RE: Zuordnung Sony-Akkus und Ladegeräte zu Kameras

#1 von Sunkan ( gelöscht ) , 31.03.2012 09:04

Hallo,

ich habe das Problem, dass zwei Akkus im Batterieriff der A77 nicht gemeinsam funktionieren und dass ich gleich aussehende Akkus und Ladegeräte nicht mehr den Kameratypen zuordnen kann, zu denen sie gehören.

Es geht nur um die Originalzubehörteile, die mit den Kameras mitgeliefert wurden.

Von drei Kameras sind zwei verblieben. A77, A700. Die A100 habe ich entsorgt.

Es sind zwei Akkus verblieben.

Es sind drei Ladegeräte verblieben.

Die Bezeichnungen der Ladegeräte sind folgende:

1. Sony BC VM10 , 2006/05 (Angabe auf Rückseite)
2. Sony BC VM10, 2007/08
3. Sony BC VM10A, 2011/06

Aufgrund der Datumsangaben vermute ich in der genannten Reihenfolge A100, A700, A77.

Hier habe ich die erste Irritation, da ich dachte, ich hätte den A100 Akku mit der Kamera entsorgt, weil er in die anderen Kameras nicht hineinpasst. Die beiden verblieben Akkus passen jedoch in alle drei Ladegeräte.

Die Bezeichnungen der Akkus sind:
1. Sony NP-FM500H, Info Lithium M, 11,8WH, 7,2V
2. wie 1, die Beschriftungen unterscheiden sich jedoch, es ist beispielsweise ein zusätzleicher kleiner weisser Kasten mit dem Text S.EMCS 7,2V 1600mAh auf die Rückseite des Akkus gedruckt.

Wenn ich beide Akkus gemeinsam in den Batteriegriff der A77 einsetze, wird für die erste Position 100% Batterieladung angezeigt, die Anzeige für die zweite Batterieposition bleibt grau ohne Prozentangabe.

Beide Akkus jeweils alleine im Batteriegriff eingesetzt fuhren zur korrekten Anzeige, entweder auf Position 1 oder 2 im Batteriegriff mit 100% Anzeige. Es wird als entweder Position 1 oder 2 angezeigt, je nachdem, wo ich den Akku reingesteckt gabe, die graue Anzeige ohne Prozentangabe, die erscheint, wenn ich beide Akkus reinstecke, erscheint gar nicht.

In der A700 führen beide Akkus zur 100% Anzeige. Hier besitze ich keinen Batteriegriff.

Es scheint, als ob beide Akkus nicht miteinander harmonieren.

Es wäre auch interessant zu erfahren, ob es zwischen den Ladegeräten Unterschiede gibt. Ist das neueste VM10A das beste, oder kann ich bedenkenlos Akkus und Ladegeräte mischen?

Danke schon mal für Antworten!


Sunkan

RE: Zuordnung Sony-Akkus und Ladegeräte zu Kameras

#2 von matthiaspaul , 31.03.2012 09:39

ZITAt (Sunkan @ 2012-03-31, 9:04) Die Bezeichnungen der Ladegeräte sind folgende:

1. Sony BC VM10 , 2006/05 (Angabe auf Rückseite)
2. Sony BC VM10, 2007/08
3. Sony BC VM10A, 2011/06

Aufgrund der Datumsangaben vermute ich in der genannten Reihenfolge A100, A700, A77.[/quote]Ich auch.
ZITATHier habe ich die erste Irritation, da ich dachte, ich hätte den A100 Akku mit der Kamera entsorgt, weil er in die anderen Kameras nicht hineinpasst. Die beiden verblieben Akkus passen jedoch in alle drei Ladegeräte.[/quote]
Das Ladegerät kann auch für beide Akkutypen verwendet werden.
ZITATDie Bezeichnungen der Akkus sind:
1. Sony NP-FM500H, Info Lithium M, 11,8WH, 7,2V
2. wie 1, die Beschriftungen unterscheiden sich jedoch, es ist beispielsweise ein zusätzleicher kleiner weisser Kasten mit dem Text S.EMCS 7,2V 1600mAh auf die Rückseite des Akkus gedruckt.[/quote]
Der NP-FM500H paßt in alle drei genannten Kameras. Der ältere NP-FM55H der DSLR-A100 hingegen nur in dieses Gehäuse.

Siehe auch:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=22853
ZITATEs wäre auch interessant zu erfahren, ob es zwischen den Ladegeräten Unterschiede gibt. Ist das neueste VM10A das beste, oder kann ich bedenkenlos Akkus und Ladegeräte mischen?[/quote]
Ich kannte bisher nur das BC-VM10 und konnte über eine A-Version noch nichts finden. Möglicherweise eine Unterscheidung zur einfacheren neuerer Exemplare, die andere Energiesparauflagen einhalten müssen. Ich gehe davon aus, daß BC-VM10 und BC-VM10A aus Anwendersicht vollständig kompatibel sind.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Zuordnung Sony-Akkus und Ladegeräte zu Kameras

#3 von aidualk , 31.03.2012 10:51

ZITAt (Sunkan @ 2012-03-31, 8:04) Wenn ich beide Akkus gemeinsam in den Batteriegriff der A77 einsetze, wird für die erste Position 100% Batterieladung angezeigt, die Anzeige für die zweite Batterieposition bleibt grau ohne Prozentangabe.

Beide Akkus jeweils alleine im Batteriegriff eingesetzt fuhren zur korrekten Anzeige, entweder auf Position 1 oder 2 im Batteriegriff mit 100% Anzeige. Es wird als entweder Position 1 oder 2 angezeigt, je nachdem, wo ich den Akku reingesteckt gabe, die graue Anzeige ohne Prozentangabe, die erscheint, wenn ich beide Akkus reinstecke, erscheint gar nicht.[/quote]

Hallo,

das was du beschreibst ist die ganz normale Arbeitsweise der Akkus, wenn sie im Batteriegriff installiert sind.
Der Batteriegriff nimmt immer den Akku mit der geringsten Ladung zuerst für die Arbeit an der Kamera, zeigt an welcher zur Zeit in Arbeit ist (1 oder 2) und zeigt dessen Ladezustand an. Gleichzeitig wird angezeigt (durch das zweite, graue Symbol), dass noch ein zweiter Akku drin ist, der zur Zeit aber nicht aktiv ist. Du kannst also davon ausgehen, dass der zweite auf jeden Fall mehr Ladung hat als der aktuelle.
Wenn der eine Akku leer ist schaltet der Batteriegriff automatisch auf den anderen Akku um und zeigt das dann auch an, incl. des Ladezustandes.

Also: Alles im grünen Bereich.


edit: Ich habe eben mal das Ladegerät der A65 meine Frau herausgekramt. Es ist noch jungfräulich, da die Akkus meiner Kameras identisch sind und das alte Ladegerät der A700 immer an der entsprechenden Stelle liegt
Also die Bezeichnung ist auch BC-VM10A, aber einen Unterschied kann ich nur insoweit ausmachen, dass auf der Rückseite nun auch der Hersteller auf kyrillisch beschrieben ist.


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: Zuordnung Sony-Akkus und Ladegeräte zu Kameras

#4 von Sunkan ( gelöscht ) , 01.04.2012 01:51

Vielen Dank für die Hinweise! Wenn die Anzeige so in Ordnung ist, dann ist ja gut. Merkwürdig ist es dennoch, dass nicht zwei Kapazitäten angezeigt werden können. Wenn die ausgegraute Anzeige bedeutet, dass der zweite Akku mindestens die Ladung des ersten hat, kann man sich so behelfen.

Möglicherweise hat das neueste Ladegeräte eine bessere Ladesteuerung, was aber nur durch Experten herausgefunden werden kann.


Sunkan

RE: Zuordnung Sony-Akkus und Ladegeräte zu Kameras

#5 von matthiaspaul , 02.04.2012 18:57

ZITAt (Sunkan @ 2012-04-01, 1:51) Möglicherweise hat das neueste Ladegeräte eine bessere Ladesteuerung, was aber nur durch Experten herausgefunden werden kann.[/quote]
Ich hatte Auswirkungen der Ökodesign-Richtlinie vermutet; das würde vom Zeitraum her auch ungefähr passen, aber explizit erwähnt habe ich es bisher nirgendwo gefunden.

Interessant ist, daß in einigen Fällen auch aktuell noch das BC-VM10 statt des BC-VM10A zur Auslieferung in Verbindung mit der SLT-A77V kommt:

http://www.dyxum.com/dforum/generic-batter...999.html#991999 2012-02-06:
ZITATMy new A77 delivered from Sony on the 3rd February 2012 [so I assume it is the latest version], has the BC-VM10 charger in the VQ lens set version.

It has a proper printed advisory notice saying "your A77 has been supplied with the BC-VM10 Charger; as this has the same specification as the BC-VM10A please read this as BC-VM10A when consulting the manual".[/quote]

Und daß die japanische Bedienungsanleitung beide Bezeichnungen enthält:

http://www.sony.jp/ServiceArea/impdf/pdf/42893080M-JP.pdf

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f50t31595p285628n1.pdf

matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Zuordnung Sony-Akkus und Ladegeräte zu Kameras

#6 von Gelöschtes Mitglied , 02.04.2012 19:59

Ich habe die beiden Versionen auch. Auf der Vorderseite sind beide genau gleich, inklusive die Beschriftung BC-VM10.
Einziger Unterschied ist der 230V-Anschluss. Die ältere Version hat einen polarisierte C7 Anschluss (http://de.wikipedia.org/wiki/Gerätestecker), die BC-VM10A hingegen nicht mehr.

Gruß
Peter



RE: Zuordnung Sony-Akkus und Ladegeräte zu Kameras

#7 von aidualk , 02.04.2012 21:13

ZITAt (Peter Lehner @ 2012-04-02, 18:59) Ich habe die beiden Versionen auch. Auf der Vorderseite sind beide genau gleich, inklusive die Beschriftung BC-VM10.
Einziger Unterschied ist der 230V-Anschluss. Die ältere Version hat einen polarisierte C7 Anschluss (http://de.wikipedia.org/wiki/Gerätestecker), die BC-VM10A hingegen nicht mehr.[/quote]

Stimmt, war mir nicht aufgefallen. Aber was macht das für einen Sinn? Der Stecker hat so viel Platz, dass er beliebig in beide Anschlüsse passt.


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: Zuordnung Sony-Akkus und Ladegeräte zu Kameras

#8 von matthiaspaul , 02.04.2012 21:21

ZITAt (aidualk @ 2012-04-02, 21:13) Aber was macht das für einen Sinn? Der Stecker hat so viel Platz, dass er beliebig in beide Anschlüsse passt.[/quote]
Auch der Stecker (am Netzkabel), der die zusätzlichen Ecken hat?

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Zuordnung Sony-Akkus und Ladegeräte zu Kameras

#9 von aidualk , 02.04.2012 21:42

ZITAt (matthiaspaul @ 2012-04-02, 20:21) ZITAt (aidualk @ 2012-04-02, 21:13) Aber was macht das für einen Sinn? Der Stecker hat so viel Platz, dass er beliebig in beide Anschlüsse passt.[/quote]
Auch der Stecker (am Netzkabel), der die zusätzlichen Ecken hat?
[/quote]

Weder der Netzkabelstecker der A700 noch der von der A900 haben Ecken auf einer Seite. Somit sind alle untereinander beliebig kompatibel. ardon:


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: Zuordnung Sony-Akkus und Ladegeräte zu Kameras

#10 von matthiaspaul , 02.04.2012 22:23

ZITAt (aidualk @ 2012-04-02, 21:42) Weder der Netzkabelstecker der A700 noch der von der A900 haben Ecken auf einer Seite. Somit sind alle untereinander beliebig kompatibel. ardon: [/quote]
BC-VM10 rauskram... Ja, ist auch bei meinem Exemplar so.

In England ist diese polarisierte Stecker- und Buchsenform (C7P/C8P) üblicher. Die eckige Seite ist dabei für die Netzphase bestimmt, die runde für den Nullleiter. Bei den meisten Geräten (wohl auch dem BC-VM10/BC-VM10A) ist die "Polarität" völlig egal, aber wenn so ein Gerät freiliegende Metallteile besäße oder keine vollständige galvanische Trennung der Primär- und Sekundärseiten des Netzteils bestünde, dann würde eine Verpolung (z.B. durch Benutzung eines unpolarisierten Kabels C7/C8) bei Berührung die Gefahr eines elektrischen Schlages mit sich bringen.

Aber selbst wenn dieses Risiko nicht besteht, gibt es bei vielen Geräten eine "Vorzugsrichtung", in der der Netzstecker eingesteckt werden sollte, um Ausgleichsströme über andere Verbindungsleitungen zwischen verschiedenen Geräten zu minimieren. Bei analogen Meßgeräten oder hochwertigem Audioequipment achtet man z.B. darauf.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   

Akkuladegerät BC-VM10 auch für Akku NP-FM50 ok?
SLT 780 mit neuem Wirkprinzip...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz