RE: Sony A-Mount Kamera mit 3 Sensoren?

#1 von Reisefoto , 15.01.2011 13:14

Ich habe gerade ein Gerücht über eine neue Sony Kamera für das A-Bajonett gelesen. Da es einfach interessant klingt, schleppe ich es einfach mal ein, auch wenn es vielleicht falsch sein könnte.

ZITATThe rumor is that before April of 2011, Sony will release a new mirrorless camera with 3 CCD (CMOS) sensors. Each of the sensors will be 6MP and the combined ISO will be up to 819 200 (up to 16mp combined image size). The camera will have an α-mount, contrast AF, 1.5x crop factor. It seems that working models are already floating around to selected individuals.[/quote]
http://photorumors.com/2011/01/14/sony-to-...o-up-to-819-200

So setzt Sony das Prinzip bei bestehenden Videokameras um:
ZITAT"Three - 1/4″ ClearVID™ CMOS Sensors with 1,120K (effective) pixels provides stunning detail and clarity with exceptional video (up to 1080 lines of resolution - HD) and still image performance. The Megapixel technology enhances your digital videos and digital still (1037K - 16:9 mode) photography performance."[/quote]
(Zitat in ober Meldung von Photorumors).

Das Gerücht findet sich auch als SR3 bei Sonyalpharumors:
http://www.sonyalpharumors.com/sr3-new-a-m...-launched-soon/

Diskussion dazu bei Dyxum:
http://www.dyxum.com/dforum/topic71716_pos...861.html#815861


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony A-Mount Kamera mit 3 Sensoren?

#2 von Ernst-Dieter aus Apelern , 15.01.2011 13:37

QUOTE (Reisefoto @ 2011-01-15, 13:14) Ich habe gerade ein Gerücht über eine neue Sony Kamera für das A-Bajonett gelesen. Da es einfach interessant klingt, schleppe ich es einfach mal ein, auch wenn es vielleicht falsch sein könnte.

QUOTE The rumor is that before April of 2011, Sony will release a new mirrorless camera with 3 CCD (CMOS) sensors. Each of the sensors will be 6MP and the combined ISO will be up to 819 200 (up to 16mp combined image size). The camera will have an α-mount, contrast AF, 1.5x crop factor. It seems that working models are already floating around to selected individuals.[/quote]
http://photorumors.com/2011/01/14/sony-to-...o-up-to-819-200

So setzt Sony das Prinzip bei bestehenden Videokameras um:
QUOTE "Three - 1/4″ ClearVID™ CMOS Sensors with 1,120K (effective) pixels provides stunning detail and clarity with exceptional video (up to 1080 lines of resolution - HD) and still image performance. The Megapixel technology enhances your digital videos and digital still (1037K - 16:9 mode) photography performance."[/quote]
(Zitat in ober Meldung von Photorumors).

Das Gerücht findet sich auch als SR3 bei Sonyalpharumors:
http://www.sonyalpharumors.com/sr3-new-a-m...-launched-soon/

Diskussion dazu bei Dyxum:
http://www.dyxum.com/dforum/topic71716_pos...861.html#815861
[/quote]
Liest sich bombastisch, was ich nicht gelesen habe: Befindet sich der Stabi noch im Grhäuse?
Wenn nicht, dann würden diese Kröte nur Wenige schlucken.
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Sony A-Mount Kamera mit 3 Sensoren?

#3 von fkreutzer , 15.01.2011 14:03

Ich will eure Vorfreude nicht dämpfen aber für mich klingt das Ganze mehr nach einem Camcorder als nach einer Still Kamera.


fkreutzer  
fkreutzer
Beiträge: 54
Registriert am: 31.05.2010


RE: Sony A-Mount Kamera mit 3 Sensoren?

#4 von Reisefoto , 15.01.2011 14:49

ZITAT(fkreutzer @ 2011-01-15, 14:03) Ich will eure Vorfreude nicht dämpfen aber für mich klingt das Ganze mehr nach einem Camcorder als nach einer Still Kamera.[/quote]

Das ist natürlich auch denkbar.


Sony hat übrigens ein Patent für einen foveonartigen Dreischichtsensor:
http://photorumors.com/2009/12/17/sony-and...asonic-patents/


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony A-Mount Kamera mit 3 Sensoren?

#5 von Ernst-Dieter aus Apelern , 15.01.2011 15:32

QUOTE (Reisefoto @ 2011-01-15, 14:49) QUOTE (fkreutzer @ 2011-01-15, 14:03) Ich will eure Vorfreude nicht dämpfen aber für mich klingt das Ganze mehr nach einem Camcorder als nach einer Still Kamera.[/quote]

Das ist natürlich auch denkbar.


Sony hat übrigens ein Patent für einen foveonartigen Dreischichtsensor:
http://photorumors.com/2009/12/17/sony-and...asonic-patents/
[/quote]
Sony möchte Seine bestehenden Erfahrungen mit Camcordern auf die Kameralinie anwenden , so übersetze ich mal frei!
Also ist Camcorder einmal genau angesprochen und dann Kameralinie etwas allgemeiner.Ich gehe so gesehen davon aus, daß mit Kameralinie kein Camcorder gemeint ist! Aber es ist schon etwas
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Sony A-Mount Kamera mit 3 Sensoren?

#6 von thomasD , 15.01.2011 16:19

ZITAT(fkreutzer @ 2011-01-15, 14:03) Ich will eure Vorfreude nicht dämpfen aber für mich klingt das Ganze mehr nach einem Camcorder als nach einer Still Kamera.[/quote]
Möglich. Aber Camcorder haben sie ja schon beim NEX-System. Außerdem sprechen die 16MP und die hohe ISO-Zahl vielleicht gegen Video. Wie gesagt, dennoch möglich, dass es eine Videokamera ist. In demFall wäre Digitalzoom noch gut möglich.


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Sony A-Mount Kamera mit 3 Sensoren?

#7 von u. kulick , 15.01.2011 20:40

Das erinnert an die RD-175 und die RD-3000. Die hatten bereits transluzente Spiegel, um das Licht auf 2 bis 3 Sensoren zu verteilen. Die RD-175 war praktisch eine klassische Dreifarbenkamera in digital.

Die Ankündigung klingt wirklich eher wie die einer Video-Kamera. Sollte es sich doch um die A77 handeln, wäre das nicht unbedingt ein gutes Zeichen, denn die Erfahrung mit Minolta zeigt, dass eine so aufwändige Kamera vielleicht ein- zweimal gebaut wird aus lauter Technikbegeisterung des Herstellers und immerhin hinterher auch funktioniert. Aber eine DSLR-Gemeinde, die eine seröse Pflege ihres Systems erwartet, würde das nicht mehr begeistern.

QUOTE (thomasD @ 2011-01-15, 16:19) (es) sprechen die 16MP und die hohe ISO-Zahl vielleicht gegen Video (?)[/quote]

Eher dafür. Bei vielen Digicams ist doch die einstellbare ISO-Zahl bei Video höher als für Foto. Und eher für einen NEX-Camcorder, wegen der Sensorgröße. Und wenn tatsächlich mit Alpha-Mount, dann nur notgedrungen, um genügend Objektive für das vermutlich teure Monstrum anbieten zu können.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Sony A-Mount Kamera mit 3 Sensoren?

#8 von stevemark , 15.01.2011 20:55

ZITAT(u. kulick @ 2011-01-15, 20:40) ... nicht unbedingt ein gutes Zeichen, denn die Erfahrung mit Minolta zeigt, dass eine so aufwändige Kamera vielleicht ein- zweimal gebaut wird aus lauter Technikbegeisterung des Herstellers und immerhin hinterher auch funktioniert. Aber eine DSLR-Gemeinde, die eine seröse Pflege ihres Systems erwartet, würde das nicht mehr begeistern.
...[/quote]

Ohne jetzt irgendjemandem zu nahe treten zu wollen - aber dieses Statement erinnert mich an die unzähligen "Beweise", dass bei einer FF-DLSR ein Stabi im Gehäuse "niemals" funktionieren wird

Um mich nicht falsch zu verstehen - prsönlich bevorzuge ich ganz entschieden einen "einfachen" optischen Sucher. Die Erfahrung zeigt aber, dass ausgereifte und durchdachte technologische Neuerungen in der Regel von der grossen Mehrheit des Publikums sehr schnell akzeptiert werden.

Da Sony die technischen Neuerungen in den DLSRs bislang recht ausgereift (also ohne grössere Fehlfunktionen) auf den Markt gebracht hat, und da (wie ich jetzt lerne) weitere "aufwändigen" Technologien im Viedeobereich längst realisiert sind, ist davon auszugehen, dass eine allfällige entsprechende Neuerung bei den SLTs durchaus zuverlässig funktionieren wird.

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Sony A-Mount Kamera mit 3 Sensoren?

#9 von u. kulick , 15.01.2011 21:07

QUOTE (stevemark @ 2011-01-15, 20:55) dieses Statement erinnert mich an die unzähligen "Beweise", dass bei einer FF-DLSR ein Stabi im Gehäuse "niemals" funktionieren wird [/quote]

Ich habe keine Vorbehalte gegen EVF, und nehme auch an, dass die 3-Sensorkamera einwandfrei funktioniert, nur stell Dir vor, 3 synchron schwimmende APS-Sensoren einer möglichst lichtempfindlichen neuen Generation sollen ungeahnt dynamische und rauscharme Bilder zaubern, das ist Stand heute immer noch sehr aufwändig. Wenn Sony sich das vom technikbegeisterten Kunden für teuer Geld abkaufen lässt, ist das womöglich ein Fall von Statussymbolkamera, was da kommt. Die A900/A850-Gemeinde ist dann voraussichtlich vergleichsweise riesig! Immerhin hat sie dann ja umso mehr Grund, zu fordern, dass ihr Segment auch noch mit einem neuen Modell A950 bedient wird.

Wenn die Kamera tatsächlich so lichtempfindlich ist, wird der Zoll seine Nachtsichtgeräte fortschmeißen und Schmuggler bald mit der Sony aufspüren

Um den Verkauf der teuren Kameras anzukurbeln, kann Sony ja alle Labor-Prototypen mit in den Verkauf geben. In diesem "SLT-Lotto" könnte der erstaunte Kunde dann vielleicht als Glückslos ein Modell mit ISO 1Million in der Hand halten, und mit ganz viel Glück auch noch den "ISO-Jackpot" knacken

Der eigentliche Hauptgewinn einer solch hochdynamischen Kamera muss aber sein: Endlich Aufnahmen von Sonnenuntergängen mit roter Sonne!


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Sony A-Mount Kamera mit 3 Sensoren?

#10 von Han , 16.01.2011 01:54

Zum einen geht es hier ja um ein Gerücht und darauf basierend zu schließen, daß ein total überzogenes Technikding - dazu noch überteuert - kommt, erscheint mir etwas weit hergeholt. Bislang hat das Alphasystem bei Sony sich in beider Hinsicht noch nie hervorgetan. Zum anderen kann ich zwar verstehen, daß einige die Entwicklungen nicht so toll finden (optischer <> elektronischer Sucher), aber mir ist vollkommen egal was in der Kamera passiert. Wenn der Autofokus schnell und die Bildqualität hoch ist, kann Sony meinetwegen auch ein Rudel kleiner Feen engagieren, die da drinnen liebevoll an Rädchen drehen und jedes Motiv schnell eigenhändig malen.


"Toll, wir haben einen Fotografen, aber keinen Knipser!" - Leidenszeiten beim Fußball


Han  
Han
Beiträge: 186
Registriert am: 19.04.2003


RE: Sony A-Mount Kamera mit 3 Sensoren?

#11 von u. kulick , 16.01.2011 05:26

QUOTE (Han @ 2011-01-16, 1:54) mir ist vollkommen egal was in der Kamera passiert. Wenn der Autofokus schnell und die Bildqualität hoch ist, kann Sony meinetwegen auch ein Rudel kleiner Feen engagieren, die da drinnen liebevoll an Rädchen drehen und jedes Motiv schnell eigenhändig malen.[/quote]

Da hast Du aber eine Super-Idee: Du fotografierst einen Park mit Parkbank, und die Kamera malt selbständig eigenhändig eine Fee, die auf der Bank sitzt und in die Kamera lächelt. Das ist bestimmt schon auf der Agenda bei einer Firma wie Sony, die automatische Szeneriebelebungsfunktion.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Sony A-Mount Kamera mit 3 Sensoren?

#12 von thomasD , 16.01.2011 10:43

Vielleicht ziehen wir die falschen Schlüsse, und 3mal CMOS bedeutet nicht einzelne Sensoren, sondern ein dreischichtiger Sensor, wie beim Foveon. Sony hat darauf, wie wir wissen, ein Patent angemeldet.


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Sony A-Mount Kamera mit 3 Sensoren?

#13 von Ernst-Dieter aus Apelern , 16.01.2011 10:53

QUOTE (thomasD @ 2011-01-16, 10:43) Vielleicht ziehen wir die falschen Schlüsse, und 3mal CMOS bedeutet nicht einzelne Sensoren, sondern ein dreischichtiger Sensor, wie beim Foveon. Sony hat darauf, wie wir wissen, ein Patent angemeldet.[/quote]
Dann sollte dieser Sensor serienreif sein! Sony ist eine Wundertüte!
Wir sollten ohne Not abwarten, mosern können wir dann, wenn es soweit ist!
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Sony A-Mount Kamera mit 3 Sensoren?

#14 von u. kulick , 05.02.2011 22:32

Es könnte sein, dass so eine 3-Sensorkamera wieder etwas klobiger ausfält

Anbei das Bild vom Beta-Test

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f5t28716p272531n1.jpg 

u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Sony A-Mount Kamera mit 3 Sensoren?

#15 von japro , 06.02.2011 00:15

Drei Sensoren in einer A-Bajonet Kamera... das gabs doch schon mal


Better implies different.
irc.euirc.net #minolta


 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


   

Markierung der Filmebene woher und seit wann?
Digitale Filmeinsätze

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz