RE: Dimage 7 schaltet troz "voller" Akkus ab

#1 von sineha ( gelöscht ) , 24.06.2005 12:25

Hallo,

hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem und evtl. eine Lösung dafür?

Die Kamera schaltet wegen "leerer" Akkus ab obwohl diese nicht mal zu einem
viertel leer sind. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Die Varta-Akkus (1600mAh Digicam-Akkus) haben dann noch eine Spannung von 1,271; 1,272; 1,271; 1,273 Volt (mit Voltmeter in Batterieteststellung (mit Entladebelastung) gemessen).

Meine neuesten Akkus mit 2300 mAh Kapazität reichen auch nur für relativ
wenige Bilder (ca. 50). Die Kammera hat abgeschaltet bei 1,248; 1,247;
1,249; 1,247 Volt. OK Volt ist nicht alles.

Die Akkus lade ich in einem "Digital-Ladegerät" in dem ich genau sehen kann wie viele mAh je Akku geladen wurden. Im letzten Fall waren dies nur je Akku 500 mAh (plus minus 10) Wenn ich die Akkus, mit denen die Kamera nicht mehr arbeitet, in anderen Geräten benutze laufen die noch sehr lange. Vor einem Jahr noch hat das Ladegerät bei leeren Akkus (aus der Kamera) annähernd immer die Nennkapazität der Akkus nachgeladen. Die Bilderzahl je Ladung war auch wesentlich höher.

In der Cycle-Funktion vom Ladegerät sehe ich die Lade- und Enladekapazität
der Akkus in mAh. Die sind nicht schlecht!

Neulich habe ich aus Verzweiflung mal Batterien verwndet (TDK Alkaline
keine speziel Digi-Qualität). Die haben für 8 Bilder gereicht.

Ab welcher Volt zahl darf die Kamera abschalten?
Das Problem ist jetzt so nervig, dass ich die Kamera auch zu einer Reparatur einschicken würde. Ich möchte nur ausschließen, dass es dann auf Akkus oder Ladegerät geschoben wird.

Bis neulich

SINEHE



sineha

RE: Dimage 7 schaltet troz "voller" Akkus ab

#2 von Dat Ei , 24.06.2005 12:45

Hey SINEHE,

das Thema Dimage und Akkus ist ein recht komplexes. Zunächst einmal muß man sich vor Augen halten, daß die Dimage den Akkus recht hohe Spitzenströme von über 1,5A abfordern kann. Für diese Belastungen sind Batterien überhaupt nicht geeignet. Die geringe Anzahl Aufnahmen mit den Batterien ist daher nicht verwunderlich, sondern eher typisch. Des weiteren benötigen NiMH-Akkus eine gewisse Pflege. Ein Tiefentladen (z.B. wochenlange Lagerung) können sie einem übel nehmen. Ebenso altern Akkus mit der Zeit, was sich meist dadurch abzeichnet, daß sie an Hochstromfähigkeit verlieren. Aber auch die Frage nach dem Akkuladegerät ist nicht ganz unkritisch. Einige Ladegeräte verbraten sprichwörtlich die Akkus. Hohe Temperaturen während des Ladens deuten auf ein schlechtes Ladegerät oder sterbende Akkus hin. Zu guter Letzt können die Kontakte an der Kamera, aber auch an den Akkus oxidieren. Damit erhöht sich der Übergangswiderstand, was zu einem Spannungsabfall führt. Du siehst, es gibt viele Problemecken, die zu einem frühzzeitigen Abschalten führen können. Reinige mal die Kontakte und probiere mal einen frischen Satz Akkus aus.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Dimage 7 schaltet troz "voller" Akkus ab

#3 von ingobohn , 24.06.2005 13:46

Ein ähnliches Problem hatte ich auch. Die Lösung war schlichtweg, daß die Kapazität der Batterien viel zu niedrig war. Die Nennkapazität wurde teilweise nciht mal mehr zur Hälfte erreicht - selbst nach meheren Refresh-Zyklen. Ich habe diese Batterien weggeschmissen.

Welche Kapazität haben Deine Akkus nach mehrmaligen Refresh-Zyklen? Meiner Erfahrung nach braucht meine Dimage 5 (! mind. 1.200 mAh, drunter geht nichts. Die von Dir genannten 500 mAh sind bei weitem nicht ausreichend.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Dimage 7 schaltet troz "voller" Akkus ab

#4 von gerrica ( gelöscht ) , 24.06.2005 14:07

Hallo Ingo,
hier liegt, glaube ich, ein kleines Mißverständnis vor: ich habe das so verstanden, daß, nachdem die Kamera abgeschaltet hatte, die Akkus mit dem Nachladen von 500mAh wieder voll waren. Es wurde also nur ein fünftel der Ladung bis zum Abschalten verbraucht.

Gruß Gerald



gerrica

RE: Dimage 7 schaltet troz "voller" Akkus ab

#5 von ingobohn , 24.06.2005 14:56

Zitat von sineha
Die Akkus lade ich in einem "Digital-Ladegerät" in dem ich genau sehen kann wie viele mAh je Akku geladen wurden. Im letzten Fall waren dies nur je Akku 500 mAh (plus minus 10)


Das verstehe ich aber nicht so... Hm... oder war damit delta-mAH gemeint? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> Aber auch dann wäre vor allem interessant zu wissen, welche Kapazität die Akkus nach Aufladung um weitere 500 mAh schlußendlich hatten. Kamen sie mindestens über 1.200 mAh?



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Dimage 7 schaltet troz "voller" Akkus ab

#6 von sineha ( gelöscht ) , 25.06.2005 07:51

Hallo,

es ist wirklich so, dass nur 500 mAh nachgeladen werden.
Die Akkus sind ca. 4 Monate alt, haben 2300mAh von iMAX.
Werde jetzt erst mal die Kontakte alle polieren und nochmal testen.

Als Ladegerät benutze ich den Chargemanager von Conrad. (Hat mal 200 DM gekostet). Jeder Akku wird einzeln geladen und man kann in einem LCD-Diplay Lade- und Entladekapazität ablesen (Cycel). Oder eben beim einfachenladen (Charge) wie viel wieder "rein geht".

Danke schon mal für die Antworten.

Bevor ich die Kamera einschicke will ich eben ausschliessen, dass wirklich die Akkus schuld sind. Kann jemand einen Akkutyp empfehlen. ALDI und Conrad (2000er) scheiden auf jeden Fall aus! 10 Jahre alte Panasonic (NiCd 800mAh) laufen bei mir immer noch.

Sollten die beiden Packs von Varta (1600) mit ca. 3 Jahren schon Müll sein (für die Kamera) Ich werde alle mal dur den Cycle-Modus jagen und mich wieder melden.

SINEHA



sineha

RE: Dimage 7 schaltet troz "voller" Akkus ab

#7 von Tom_ , 28.06.2005 12:53

Hallo,

zu dem Thema hatte ich bereits vor einiger Zeit im D7-Userforum http://www.d7userforum.de einiges geschrieben, da dies ein sehr verbreitetes Problem der D7-Reihe ist.

Zunächst solltest Du sicherstellen, daß Du wirklich nur gute Akkus (Sanyo 2300 oder 2500mAh) und geeignete Ladegerät verwendest (IVT AT2, AT3, Accupower 2010, 2020, Conrad BC900).
Falls nicht, tu Dir selbst den Gefallen, und kaufe mindestens einen Satz Sanyo Akkus (gibt's z.T. schon unter 10 Euro) zum Testen. Laß Dich nicht auf Billigmarken oder No-Names ein, das gibt i.d. Regel nur Ärger!

Für Testzwecke genügt erst mal das Serienladegerät der D7i/Hi (=Sanyo). Dabei sollte jedoch die Akkutemperatur überwacht werden, da es zeitweise zur Überhitzung der Akkus neigt.
Wenn man die Akkus nicht mehr länger fest mit dem Finger berühren kann (>45-50°, muß die Ladung auf jeden Fall abgebrochen werden.

Ursächlich für kurze Betriebsdauer der D7/i/Hi ist vor allem die von Minolta zu hoch festgelegte Mindesteinschaltspannung, die kaum unter der normalen Spannung von NiMh-Akkus liegt.
Ursprünglich war die D7-Reihe nämlich für den Betrieb mit 4 Alkaline-Zellen ausgelegt (d.h. für 6,0V statt der 4,8-5,0V der NiMh-Zellen).

Leider gibt es von Minolta keine Änderung oder sonstige Hilfe, so daß die User auf dem Problem sitzen bleiben.

Wichtig ist auch, daß man IMMER frisch vollgeladene Akkus verwendet, da sich die Spannung durch Liegenlassen innerhalb von wenigen Tagen um etliche Millivolt verringert.
Damit ist NICHT die Selbstentladung gemeint, wie oft geschrieben wird, das konnte ich mit mehreren Meßreihen eindeutig widerlegen.

Diese paar "fehlenden" Millivolt entscheiden dann, ob sich die Kamera noch einschalten läßt, oder nicht.
Ungünstige Umgegungsbedingungen machen sich dann natürlich ebenfalls besonders stark bemerkbar (z.B. "Kälte" <10°, Kontaktübergangswiderstände, ältere oder billige No-Name Akkus mit erhöhtem Innenwiderstand, falsch geladene, vorgeschädugte Akkus).

Den größten Einfluß aber hat die Zeit zwischen der Volladung der Akkus und dem Betrieb in der Kamera. Hier können ein paar Tage schon sehr viel ausmachen.

Dazu meine Untersuchungsergebnisse:

http://www.sonyuserforum.de/phpBB2/4imag...ladekurven_.jpg' target='_blank

Man beachte in der roten Zeile die Prozentangabe, die die von der Kamera noch nutzbare Kapazität in Bezug auf die tatsächlich noch vorhandene Kapazitär des Akkus zu diesem Zeitpunkt angibt. Nach 7 Tagen waren es nur noch 2,5%, nach 14 Tagen sogar nur noch 1%, obwohl noch deutlich über 80% der frisch geladenen Kapazität im Akku verblieben war.

Diese verbliebene Restkapazität sorgt dann je nach Qualität/Robustheit von Akku und Ladegerät zu mittel- und langfristigen Problemen (Memory- bzw. Lazy-Battery-Effekt, erhöhter Innenwiderstand der Zellen, Überladung/Überhitzung der Zellen, verkürzte Lebensdauer...-> ein Teufelskreis)

Man sieht also deutlich, daß eine Lagerung über 24 Stunden vor dem Einsatz selbst bei den nachgewiesen guten Sanyo Akkus drastisch verkürzte Betriebsdauer der D7/i/Hi bedeutet.
Bei billigen No-Name-Akkus (auch Varta, Ansmann, Conrad, Accupower u.a. zählen dazu) ist es noch viel schlimmer.

Wer nun nach Anwendung meiner Tips immer noch Probleme hast, melde sich bitte per PM bei mir, ich kenne noch weitere Möglichkeiten...

Gruß
Tom



Tom_  
Tom_
Beiträge: 56
Registriert am: 23.02.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz