RE: Frage in die Runde....70-200 SSM

#61 von Nachtmensch ( gelöscht ) , 28.09.2005 11:02

Zitat von eugene g.
Interesssant, bei welchem Händler kann man denn bestellen, ohne einen Kaufvertrag abzuschliessen?


Genau das habe ich auch gesagt.

HOTLINE: Wenn das Objektiv so gesucht ist, wird es wohl kein Problem für den Händler sein, an jemand anderes zu verkaufen. Und da jeder Händler das Objektiv garantiert schnell verkaufen kann, werden einige wohl auch auf eine Anzahlung verzichten.

Minolta kommt nicht in die Gänge und Kunden und Händler müssen sich Norfallstrategien überlegen.

Habe ich schon erwähnt, dass man das vergleichbare Canon sofort Lieferbar auf Ratenzahlung bei M-Markt ordern kann.

Wenn das mit dem Minolta auch so wäre, hätte ich auch schon eines. Und viele andere bestimmt auch. Wer hat schon gerade immer 2000,- einstecken, wenn mal gerade wieder eines durch Zufall seinen Weg nach Deutschland findet. Bis Du nach Hause fährst um Dein Sparbuch zu plündern ist es schon wieder weg.



Nachtmensch

RE: Frage in die Runde....70-200 SSM

#62 von Juergen.M ( gelöscht ) , 28.09.2005 11:09

Hi,

aktueller Status (ich bin soeben von KoMi zurück gerufen worden):

Auslieferung bestehender Bestellungen (zumindest meiner offenen Bestellungen bei KoMi): Ende Oktober.

Auslieferung neuer Bestellungen: Mitte bis Ende November, aber immer FiFo (First in First out).

Frei verfügbare Mengen: /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

LG aus Hof
Jürgen Müller



Juergen.M

RE: Frage in die Runde....70-200 SSM

#63 von swesseling ( gelöscht ) , 28.09.2005 11:12

na fein, dann klappt es vielleicht ja doch noch vor Weihnachten /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



swesseling

RE: Frage in die Runde....70-200 SSM

#64 von eugene g. ( gelöscht ) , 28.09.2005 11:15

@Nachtmensch

ZITATWenn das mit dem Minolta auch so wäre, hätte ich auch schon eines. Und viele andere bestimmt auch.[/quote]

Wenn Du im höherpreisigen Segment des öfteren einkaufst und nicht immer fragen willst, "gibts das auch für Minolta und wann?", kann Canon Deine Wünsche sicher besser bedienen. Für Kameras dürfte das gleiche gelten wie für Objektive.

Warum tust Du dir das Warten und Grübeln über und mit Minolta an und wechselst nicht einfach zu Canon? An den prinzipiellen Unterschieden zwischen Canon und KM wird sich nämlich so schnell nichts ändern.

E.G.



eugene g.

RE: Frage in die Runde....70-200 SSM

#65 von Juergen.M ( gelöscht ) , 28.09.2005 11:22

Zitat von eugene g.
... An den prinzipiellen Unterschieden zwischen Canon und KM wird sich nämlich so schnell nichts ändern.


... und genau deshalb bleiben wir nach Abwägung aller Vor- und Nachteile eben bei KoMi /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

LG
Jürgen



Juergen.M

RE: Frage in die Runde....70-200 SSM

#66 von eugene g. ( gelöscht ) , 28.09.2005 11:28

ZITATund genau deshalb bleiben wir nach Abwägung aller Vor- und Nachteile eben bei KoMi[/quote]

In vernünftigen Augenblicken denke ich ebenso. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



eugene g.

RE: Frage in die Runde....70-200 SSM

#67 von mts , 28.09.2005 13:44

Zitat von eugene g.
Wenn Du im höherpreisigen Segment des öfteren einkaufst und nicht immer fragen willst, "gibts das auch für Minolta und wann?", kann Canon Deine Wünsche sicher besser bedienen. Für Kameras dürfte das gleiche gelten wie für Objektive.


Hast du da eigene Erfahrungen gemacht?
Meine Erfahrung mit dem Marktführer sind nicht so positiv, wie es deine offenbar sind.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Frage in die Runde....70-200 SSM

#68 von eugene g. ( gelöscht ) , 28.09.2005 14:26

ZITATQUOTE (eugene g. @ 28.09.2005 - 10:15)
Wenn Du im höherpreisigen Segment des öfteren einkaufst und nicht immer fragen willst, "gibts das auch für Minolta und wann?", kann Canon Deine Wünsche sicher besser bedienen. Für Kameras dürfte das gleiche gelten wie für Objektive. 


Hast du da eigene Erfahrungen gemacht?
Meine Erfahrung mit dem Marktführer sind nicht so positiv, wie es deine offenbar sind.[/quote]

Klar habe ich eigene Erfahrungen gemacht, sonst würde ich mich ja nicht trauen, solche Aussagen zu treffen. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Eine Erfahrung war so, dass die gewünschte Canon Kamera und das gewünschte Objektiv zum Ausprobieren gerade nicht vorrätig waren. Da hab ich einfach die Dynax 7D genommen. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Die Lieferfrist wäre jedoch nicht mehrere Monate oder unbestimmt gewesen sondern 1-2 Wochen. Beim hier diskutierten Komi-Objektiv sprechen wir von unklaren Lieferfristen oberhalb mehrerer Monate und das landesweit und nicht speziell bei einem bestimmten Händler.

Meine Aussage im Beitrag weiter oben zielt aber auch hauptsächlich auf das Sortiment als solches ab.



eugene g.

RE: Frage in die Runde....70-200 SSM

#69 von josefnemecek , 28.09.2005 14:43

Wegen der hohen Nachfrage der Dynax 7D ergab sich auch eine erhöhte Nachfrage nach dem 70-200. War so nicht abzusehen, und ohne die Schweizer Aktion gäbe es auch keinen Engpass...

Es ist die Krux des Erfolgs, welche plötzlich Kunden verärgern kann. Wenn etwa ein Lebensmittelladen ausserordentlich schöne und geschmackhaltige Tomaten reinbekommt, dann greifen die Kunden auch vermehrt zu Mozarella, Olivenöl und Foccachia. Wenn man grad nicht so viele dieser "Beiprodukte" an Lager hat, dann ärgert man sich als Kunde.

Ist hier nicht anders. Wir ärgern uns, da KoMi den Markt zu pessimistisch eingeschätzt hat. Plötzlich reissen die Kunden den Händlern die Dynax 7D aus den Händen und wollen auch noch andere Coole Dinge, wie den "weissen Riesen". Offenbar haben Dynax 7D-Kunden etwas Geld angespart und wollen dieses nun ausgeben.

Ich hätte in der Rolle von KoMi genau den selben Fehler gemacht.

Grüsse, Josef.



josefnemecek  
josefnemecek
Beiträge: 424
Registriert am: 21.05.2005


RE: Frage in die Runde....70-200 SSM

#70 von stevemark , 28.09.2005 15:35

ZITATIch habe mein 70-200 SSM zur Reinigung nach Bremen gesendet, da in der Linse Metallspäne sichtbar waren. bye1.gif[/quote]

ZITATAber tröste dich. Ich hatte diese Woche ein Gepräch mit einem C...-Mitarbeiter über das 70-200/2,8 L IS. Da muß wohl die Reparaturquote des IS erschreckend hoch sein. Genaue Zahlen wollte er mir nicht verraten aber ab einem gewissen Objektivalter muß sie wohl sprunghaft ansteigen![/quote]
Hängt wohl ursächlich mit den Eingenschaften der SSM / USM / HSM Motoren zusammen: Die zur Erzeugung des Drehmomentes genutzen Keramik-Bestandteile sind prinzipiell nicht verschleissfrei und produzieren Abrieb.

Ein SSM ist in diesem Sinne kein Investitions, sondern eher ein Konsumgut /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> . Ich denke nicht, dass man in 15 Jahren den "verschlissenen" Motor eines 2.8/70-200mm noch ersetzen kann. Bis dahin muss sich also das Ding amortisiert haben /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />. Aber mit der Qualität, die das Ding liefert, sollte das schon möglich sein /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Frage in die Runde....70-200 SSM

#71 von Dynax 79 , 29.09.2005 20:45

ZITATHängt wohl ursächlich mit den Eingenschaften der SSM / USM / HSM Motoren zusammen: Die zur Erzeugung des Drehmomentes genutzen Keramik-Bestandteile sind prinzipiell nicht verschleissfrei und produzieren Abrieb.[/quote]

Eigentlich sollten Keramikteile schon verschleißfrei sein. Deswegen macht man die Teile aus Keramik. Der C...-Mitarbeiter hat mir auch geraten, erstmal mit dem Kauf zu warten und zu sehen wie reparaturanfällig der SSM ist. Für einen Amateur, der seine Brötchen nicht damit verdient vielleicht kein schlechter Rat.

ZITATEin SSM ist in diesem Sinne kein Investitions, sondern eher ein Konsumgut  . Ich denke nicht, dass man in 15 Jahren den "verschlissenen" Motor eines 2.8/70-200mm noch ersetzen kann. Bis dahin muss sich also das Ding amortisiert haben . Aber mit der Qualität, die das Ding liefert, sollte das schon möglich sein[/quote]

Konsumgut? Willst du mich erschrecken? Das Ding kostet 2200.-€! Das ist für einen Amateur verdammt viel Geld.
Da muß meine Oma einen Haufen Pullover stricken bis sie mir das zahlen kann! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Frage in die Runde....70-200 SSM

#72 von RainerT , 30.09.2005 08:55

Wieso sollte Keramik verschleißfrei sein?! Weil Keramik (was ist den Keramik überhaupt?! hart ist?



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Frage in die Runde....70-200 SSM

#73 von Dimage-Kalle , 30.09.2005 09:00

Zitat von Cat_on_leaf
Wieso sollte Keramik verschleißfrei sein?! Weil Keramik (was ist den Keramik überhaupt?! hart ist?


Hi,

@Rainer...

Als wenn DU davon Ahnung hättest /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Gruß /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Dimage-Kalle



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: Frage in die Runde....70-200 SSM

#74 von Dat Ei , 30.09.2005 09:23

Nunja, Keramik ist nicht gleich Keramik. Aus Industriekeramik werden z.B. Meißel und Fräsköpfe für die Metallverarbeitung (drehen, fräsen, hobeln) hergestellt, die ein vielfaches härter als vergleichbare Stahlwerkzeuge sind. Die Frage nach der Haltbarkeit von Keramik läßt sich also nicht pauschal beantworten. Die Zusammensetzung des Werkstoff selbst, aber auch die Art der Beanspruchung sind für die Haltbarkeit entscheidend.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Frage in die Runde....70-200 SSM

#75 von Nachtmensch ( gelöscht ) , 30.09.2005 11:11

Zitat von stevemark
ZITATIch habe mein 70-200 SSM zur Reinigung nach Bremen gesendet, da in der Linse Metallspäne sichtbar waren. bye1.gif




[/quote]
Ich dachte das Teil wird immer nur direkt in Japan zerlegt? Seit wann machen die das in Bremen selber?



Nachtmensch

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz