RE: Frage zu Objektiven

#1 von Jerry56 ( gelöscht ) , 20.06.2006 17:44

Schönen guten Tag,

mehr oder weniger zufällig bin ich an einige Objektive für Minolta geraten. Als da sind

- Minolta AF 1.7/50mm
- Maginon-Serie G 4.0-5.6/70-210 Macro Zoom (bis 1:1)
- Maginon-Serie G 3.5-4.5/28-70 Macro Zoom

nun ist die Frage, kennt jemand die beiden letzteren?
Das 50er ist eine unbestritten gute Linse, aber wie ist es mit den beiden anderen? Was bedeutet das G? Fragen über Fragen. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Die allwissende Informationsmüllhalde namens Google müllt mich diesbezüglich lediglich mit mehreren tausend Angeboten zu. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Nur - über die Objektive selbst finde ich nix. Mir würde ja schon ein Link reichen, wo ich mich belesen kann.

Das 70-210 würde ich schon gerne nutzen, schon deshalb, weil es Macro 1:1 kann. Und das 28-70 ist definitv besser als die Kit-Scherbe der 7 oder 5D (sowas von Ca's hab ich lange nicht gesehen). Mal abgesehen von dem zu langen Weitwinkelbereich.

Bei der Gelegenheit: hat jemand 'ne Bedienungsanleitung vom Minolta 3500xi? Möglichst in elektronischer Form? Mich interessiert da in erster Linie die Funktion des Wireless Blitzens.

EDIT: Letzters hat sich erledigt. Bin fündig geworden. Wo? Hier in der Bastelecke. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

mfG Jerry



Jerry56

RE: Frage zu Objektiven

#2 von Michi , 20.06.2006 18:20

Das Telezoom geht nie bis zum Maßstab 1:1, höchstens 1:2, eher aber nur bis 1:4. Maginon sind so ziemlich die übelsten Scherben auf dem Linsenmarkt, vergleichbar mit Cosina. Diese Teile sind keinen Deut besser wie die Minolta Kit Scherben. Das G hat mit dem G bei Minolta überhaupt nichts zu tun. Was hast Du denn dafür bezahlt? Hast Du die Obektive schon getestet?

Gruß
Michi



Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: Frage zu Objektiven

#3 von fwiesenberg , 20.06.2006 18:31

ZITAt (Michi @ 20.06.2006 - 18:20) Das Telezoom geht nie bis zum Maßstab 1:1, höchstens 1:2, eher aber nur bis 1:4. Maginon sind so ziemlich die übelsten Scherben auf dem Linsenmarkt, vergleichbar mit Cosina. Diese Teile sind keinen Deut besser wie die Minolta Kit Scherben. Das G hat mit dem G bei Minolta überhaupt nichts zu tun. Was hast Du denn dafür bezahlt? Hast Du die Obektive schon getestet?

Gruß
Michi[/quote]

Das "G" der Maginon "Serie-G" steht vermutlich für "Ganz übel".

Spaß beiseite:

Das 70-210/4 Maginon Serie-G hat auch nur einen Abbildungs-Maßstab von 1:12-1:5.
Die 1:1 bezweifele ich gaaanz stark!

Bisher habe ich kein einziges ordentliches Maginon-Objektiv kennen gelernt... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Frage zu Objektiven

#4 von Jerry56 ( gelöscht ) , 20.06.2006 19:08

ZITAt (Michi @ 20.06.2006 - 18:20) Das Telezoom geht nie bis zum Maßstab 1:1, höchstens 1:2, eher aber nur bis 1:4. Maginon sind so ziemlich die übelsten Scherben auf dem Linsenmarkt, vergleichbar mit Cosina. Diese Teile sind keinen Deut besser wie die Minolta Kit Scherben. Das G hat mit dem G bei Minolta überhaupt nichts zu tun. Was hast Du denn dafür bezahlt? Hast Du die Obektive schon getestet?

Gruß
Michi[/quote]

Hmm, wie soll ich dann diese Einstellung verstehen? Sieht aus wie 1:1. siehe Bilder
Und testen konnte ich noch nicht wirklich. Mach ich, wenn das Licht etwas schwächer ist.

[attachment=2086:attachment][attachment=2087:attachment]

mfG Jerry

EDIT: Alles klar. Hab gerade gesehen, daß sich diese Einstellung auf den minimalen Abstand bezieht. Dann isses natürlich nicht 1:1. Ok, wenn die Sonne weg ist, werd ich die Teile mal testen. Wenn es Scherben sind, hab ich wenigstens Metall-Bajonette zum Basteln. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

mfG Jerry


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f39t14261p170829n1.jpg   f39t14261p170829n2.jpg 

Jerry56

RE: Frage zu Objektiven

#5 von AlexDragon ( Gast ) , 20.06.2006 19:48

Der Name Maginon ist mir auch noch bekannt aus meiner Analogen Zeit und ich kann meinen "Vorrednern" nur Recht geben - Die Marke Maginon hatte einen ganz schlechten Ruf, obwohl ich selbst nie eins hatte, denn die waren nun wirklich zu schlecht! - Sorry!

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

P.S. Mein Tamron AF 4-5,6/70-300mm LD hat auch nur Makro 1:2 und das ist schon 'ne Ecke besser!



AlexDragon

RE: Frage zu Objektiven

#6 von TMi , 20.06.2006 20:28

ZITATHmm, wie soll ich dann diese Einstellung verstehen? Sieht aus wie 1:1. siehe Bilder[/quote]


Ich würde sagen, das 1.1 bedeutet 1,10m Entfernung!



 
TMi
Beiträge: 276
Registriert am: 31.01.2005


RE: Frage zu Objektiven

#7 von klaga , 20.06.2006 21:48

ZITAt (TMi @ 20.06.2006 - 20:28) Ich würde sagen, das 1.1 bedeutet 1,10m Entfernung![/quote]
Das würde ich auch so sehen 1,10m Naheinstellgrenze.

@ Jerry56
da Du die Objektive schon hast,teste sie doch selber,dann kannst Du dir ein Bild machen,ob sie Deinen Ansprüchen genügen.
Wenn nicht dann ab in die Bucht damit.



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Frage zu Objektiven

#8 von JTH ( gelöscht ) , 21.06.2006 07:52

ZITAt (klaga @ 20.06.2006 - 21:48) @ Jerry56
da Du die Objektive schon hast,teste sie doch selber,dann kannst Du dir ein Bild machen,ob sie Deinen Ansprüchen genügen.
Wenn nicht dann ab in die Bucht damit.[/quote]

/laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> Das ist jetzt aber kein freundlicher Rat! Vor Allem für den armen Tropf, der die Scherbe dann aus der Bucht fischt... /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" /> (SCNR)



JTH

RE: Frage zu Objektiven

#9 von AlexDragon ( Gast ) , 21.06.2006 12:19

Und vor Allem, bekommst Du da keine 20,-- € mehr dafür /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Schade fürs Porto /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: Frage zu Objektiven

#10 von klaga , 21.06.2006 13:50

ZITAt (JTH @ 21.06.2006 - 7:52) /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> Das ist jetzt aber kein freundlicher Rat! Vor Allem für den armen Tropf, der die Scherbe dann aus der Bucht fischt... /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" /> (SCNR)[/quote]
Ansonsten kann man sie ja noch als Briefbeschwerer nutzen. /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />
Ist der Rat jetzt besser?



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Frage zu Objektiven

#11 von klaga , 21.06.2006 13:51

ZITAt (AlexDragon @ 21.06.2006 - 12:19) Und vor Allem, bekommst Du da keine 20,-- € mehr dafür /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Schade fürs Porto /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />[/quote]
Alex lass die Post doch auch noch was verdienen /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Frage zu Objektiven

#12 von Jerry56 ( gelöscht ) , 21.06.2006 15:02

Tach Freunde,

abschließend meine Erkenntnisse über die beiden Maginons.

Beide Objektive kann man eigentlich niemandem mit gutem Gewissens anbieten. Verschenken? Naja, aber nicht an einen Freund. Wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde mehr. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Das 28-80 ist nirgendwo wirklich scharf, Ca's sind nur minimal am Rande zu erkennen. Allerdings vermute ich, daß das Teil eh 'nen Schaden hat, da es beim Fokussieren höchst eigenartige Geräusche verursacht. Und die hören sich nicht gesund an. Das Ding wird sein Bajonett für Bastelzwecke opfern müssen. Hier liegt noch ein Minolta 1,4/50 MD, das will wieder benutzt werden.

Das 70-210 geht so leidlich. Insbesondere im Makrobereich kann man mit dem Ding recht gut arbeiten, auch wenn es nicht 1:1 erreicht und die Lichtstärke prinzipiell auch zu wünschen übrig lässt. Welchen Maßstab es nun genau erreicht will ich erst noch testen. Aber 210mm Brennweite erlauben zumindest Aufnahmen aus einer Entfernungen, die jenseits der Fluchtdistanz einiger Insekten liegt.

Bilder liefere ich nicht - ich will nicht schuld sein, wenn hier jemand Augenkrebs bekommt. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

mfG Jerry



Jerry56

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz