RE: Frage in die Runde....70-200 SSM

#46 von optical , 24.08.2005 17:34

Canon hatte auch massive Lieferprobleme bei der 1Ds Mark II (Chipproduktion?)...



optical  
optical
Beiträge: 596
Registriert am: 22.11.2004


RE: Frage in die Runde....70-200 SSM

#47 von minoltapit , 24.08.2005 17:39

optical,24.08.2005 - 16:34] Canon hatte auch massive Lieferprobleme bei der 1Ds Mark II (Chipproduktion?)...


und hat sie immer noch, mein Freund wartet schon seit April,
jetzt hat er die Mitteilung das die Kamera evtl. noch diese Jahr kommt. Dafür hat sein Canon 70-200 zum zweiten mal den Geist aufgegeben. Das ist schon das dritte bei uns im Club.

Viele Grüße

Pit



minoltapit  
minoltapit
Beiträge: 245
Registriert am: 29.12.2003


RE: Frage in die Runde....70-200 SSM

#48 von -MM- , 24.08.2005 17:45

ZITATund hat sie immer noch[/quote]

Das, muss ich gestehen, "freut" mich aber *g*
Auch der marktführer kann sich keine überproduktion leisten und lässt lieber die kunden warten.

der markt für dieses high end zeug ist wohl einfach zu klein...



-MM-  
-MM-
Beiträge: 266
Registriert am: 11.10.2004


RE: Frage in die Runde....70-200 SSM

#49 von eugene g. ( gelöscht ) , 24.08.2005 18:54

ZITATIn Japan werden so um die 150 Objektive pro Jahr hergestellt. Der Rest (ca. 90 pro Jahr) gehen in den Rest der Welt. Die Produktionsstrasse und Mitarbeiter sind auf diese Jahresmenge optimiert worden.[/quote]

@Josef
Bei 150 Objektiven p.a. und einem Stückpris von ca. 2.000 € handelt es sich um einen Umsatz von gerade einmal 300 k€.
Wenn man mal grob überschlägt, umgelegte Entwicklungskosten, Kosten für den Einkauf der Einzelteile, Montageeinrichtungen, Lager oder Ablage ;-) Verpackung, Versand, Vertriebs- und Marketingkosten abzieht, wird die "Produktionsstrasse" maximal einen Mitarbeiter ernähren, der wahrscheinlich gerade erkrankt, für die Lieferverzögerungen verantwortlich ist.
Das kommt mir schon etwas unwirklich ärmlich vor, so dass ich eher vermute, dass doch wesentlich mehr als 150 Objektive p.a. gefertigt werden.



eugene g.

RE: Frage in die Runde....70-200 SSM

#50 von Lopi , 24.08.2005 21:01

MTS
ZITATUnd? Canon hat seine Profis sechs Monate auf den Nachfolger der D60 warten lassen, nachdem die eingestellt wurde. Ist Canon unseriös?[/quote]

Die Zeit für die Entwicklung eines neuen Produktes und die Lieferungszeit eines schon in Produktion befindlichen Produktes sind für mich zwei paar Stiefel. Das man mit 150 Exemplaren pro Jahr den "Weltbedarf" decken kann, will nicht in mein Schädel hinein. Sollte ich im kommenden Jahr tatsächlich eines erstehen, gehöre ich dann wirklich zur "Elite" von vielleicht bislang 300 Fotografen die halt mit KOMI fotografieren und eben dieses Objektiv besitzen?

Für mich ist klar: viele engagierte Amateure, die sich eine Dynax 7D geleistet haben, werden früher oder später auch ein Spitzenzoomobjektiv wie das 70-200er kaufen wollen und das Geld irgendwie (so wie ich) zusammenstottern. Wer kauft sich eine Kamera für (damals noch) 1495€ und ersteigert sich dann nur noch Gebrauchtobjektive der ersten Generation in der Bucht für 89€ ? Wer solch eine tolle Kamera wie die Dynax 7D auf den Markt bringt, muss schon Visionen haben und die Produktion des 70-200er SSM entsprechend ankurbeln.. Meine Meinung /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


Gruss, lopi



Lopi  
Lopi
Beiträge: 453
Registriert am: 04.11.2004


RE: Frage in die Runde....70-200 SSM

#51 von Seitz-Chau ( gelöscht ) , 25.08.2005 10:11

Hi!

Ich hab gestern übrigens bei KoMi in München wegen diesem Wunschobjektiv angerufen. Laut KoMi ist schon "Mitte Oktober wieder eine größere Lieferung" unterwegs ... suuuuper... Ich hab's trozdem bestellt und vielleicht hab ich das Teil ja schon für den nächsten Urlaub 2006 B)

Grüße
Jürgen



Seitz-Chau

RE: Frage in die Runde....70-200 SSM

#52 von Dat Ei , 25.08.2005 11:10

Die Frustration ist doch einzig durch die Fehlinterpretation des Kürzels "SSM" bedingt. Eigentlich steht es für "Super Slow Manufacturing". /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Im Ernst - ich habe das SSM im Mai bestellt, worauf man mir Juni als Liefertermin nannte. Im Juni teilte mir dann mit, daß die Lieferung Ende Juli/Anfang August erfolgen solle. Anfang August wurde ich dann auf September vertröstet. Gut, es trifft mich nicht sonderlich hart, weil ich noch im Besitz des f2.8/80-200 bin. Aber ich kann die User verstehen, die gefrustet und verärgert sind. Schade, um die guten, verlorenen Geschäfte, die KM mit der Linse hätte machen können. Man hat sich wohl von dem anfänglich sehr schleppenden Verkauf des Objektivs täuschen lassen und die Wirkungen des DSLR-Einstiegs unterschätzt.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Frage in die Runde....70-200 SSM

#53 von Pumilla ( gelöscht ) , 25.08.2005 23:49

Zitat von Dat Ei
Man hat sich wohl von dem anfänglich sehr schleppenden Verkauf des Objektivs täuschen lassen und die Wirkungen des DSLR-Einstiegs unterschätzt.


Genau das hat mir auch ein KoMi-Mitarbeiter bestätigt. Kaum war die 7D von der Kundschaft ausgetestet und für gut befunden worden, ging der Run auf die höherwertigeren Optiken los, darunter natürlich auch das 2,8 / 70-200 SSM...

Etwas mehr Vertrauen in das eigene Produkt hätte diese Misere wohl verhindert, aber wer produziert heutzutage noch gerne auf Halde B)

Grüßle aus Ba-Wü



Pumilla

RE: Frage in die Runde....70-200 SSM

#54 von Daniel V ( gelöscht ) , 26.08.2005 01:13

ZITATKaum war die 7D von der Kundschaft ausgetestet und für gut befunden worden, ging der Run auf die höherwertigeren Optiken los, darunter natürlich auch das 2,8 / 70-200 SSM...[/quote]

OK, es gibt ja noch Alternativen -wenn auch nur auf dem Gebrauchtmarkt-, mit denen man nicht im Boden versinken muß.

Nach verpatzter Auktion bei ebay um ein 70-200 G (der direkte Vorläufer des ssm, oder?) habe ich mir erstmal ein Tokina 70-200 2,8 genommen und bin ganz zufrieden damit. Optisch und mechanisch imho etwas besser als die sigmas, schöner "focus clutch" zum schnellen ein-auskoppeln. Und AF-Geschwindigkeit noch besser als befürchtet.

Dafür doch bei kritischen Objekten (extremes Gegenlicht) und offener Blende sichtbare chromatische Aberration, die bei Minolta sicherlich etwas geringer ausfallen dürfte...

Unter dem Strich aber zufrieden und Portraits mit offener Blende sind eine Wucht...
Wenn es nur etwas leichter wäre ;-)

mfg
-daniel



Daniel V

RE: Frage in die Runde....70-200 SSM

#55 von thomasD , 26.08.2005 16:41

Zitat von Pumilla
... Kaum war die 7D von der Kundschaft ausgetestet und für gut befunden worden, ging der Run auf die höherwertigeren Optiken los,...


Das lässt hoffen, dass vielleicht noch weiter höherwertige Optiken rauskommen.

Ein AF 2,8/20-70 APO G (D) SSM wäre 'ne Wucht, ein AF 2,8/24-60 APO G (D) DT würde mir aber auch schon gefallen.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Frage in die Runde....70-200 SSM

#56 von Arne ( gelöscht ) , 27.09.2005 12:04

...gibts schon Neuigkeiten? - oder ist der einsame Japaner, der als einziger die 70-200mm zusammenbaut, nach Hause gegangen? oder in Rente? oder aber er ist krank? - nein, kann nicht sein, Japaner sind aus Prinzip nicht krank!


...also hat in den letzten Tagen einer hier ein 70-200mm, 2,8 SSM von KoMi geliefert bekommen? - meins ist immer noch nicht da und da Ende September ist frag ich mal wieder in die Runde (werde ich höchstwarscheinlich Ende Oktober dann auch noch mal tun).

Gruss,

Arne



Arne

RE: Frage in die Runde....70-200 SSM

#57 von Nachtmensch ( gelöscht ) , 27.09.2005 17:09

Habe heute mal mit Minolta telefoniert. Keine verbindlichen Lieferzeiten. Keine neue Lieferung in Sicht. Wenn welche aus Japan kommen, werden sie auf die Händler verteilt.

DER TIP DER HOTLINE: Bestellen sie doch bei mehreren Händlern, dann sind ihre Chancen gleich viel höher. Und je mehr Bestellungen von Händlern eingehen, desto mehr werden in Zukunft produziert. Wenn jeder nur nachfragt und nicht bestellt wird sich nichts ändern.



Nachtmensch

RE: Frage in die Runde....70-200 SSM

#58 von konsol ( gelöscht ) , 27.09.2005 18:07

Na super, die Händler bleiben dann auf ihrer Ware sitzen, oder wie?
Das kann doch jetzt nicht war sein!
(ganz nebenbei: ohne Anzahlung Bestellen die Händler sowieso nicht)
Das ich das jetzt richtig verstehe: Wenn es mehr Käufer gibt kann man den Bedarf decken, bei wenigen käufern nicht?! A...ha...
Hier mal ein Rat an Minolta: Produziert endlich einfach mal ein paar Objektive, solche dümmlichen Kommentare von der Hotline bringen mir auch kein Objektiv.

Das mußte ich jetzt einfach mal loswerden.



konsol

RE: Frage in die Runde....70-200 SSM

#59 von eugene g. ( gelöscht ) , 27.09.2005 19:06

Interesssant, bei welchem Händler kann man denn bestellen, ohne einen Kaufvertrag abzuschliessen?



eugene g.

RE: Frage in die Runde....70-200 SSM

#60 von oerschi ( gelöscht ) , 27.09.2005 20:57

Ihr macht mir aber keine große Hoffung, dass ich in absehbarer Zeit dieses Objektiv in Österreich bekommen könnte. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Habe heute eines bestellt und bekommen morgen die Nachricht über die voraussichtliche Lieferzeit.


ciao
örschi



oerschi

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz