RE: Preis für Minolta XD-s

#1 von AlphaWo ( gelöscht ) , 11.08.2005 09:08

Hallo.

Was ist wohl eine neue, unbenutzte, orginalverpackte und voll funktionsfähige Minolta XD-s wert? Die Kamera hat das alte Minolta-Logo.

Nur der Interesse halber.

AlphaWo



AlphaWo

RE: Preis für Minolta XD-s

#2 von ingobohn , 11.08.2005 09:22

XD-s? Ist das eine spezielle nordamerikanische oder japanisch Version einer XD-<XX>? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Preis für Minolta XD-s

#3 von AlphaWo ( gelöscht ) , 11.08.2005 09:29

Zitat von ingobohn
XD-s? Ist das eine spezielle nordamerikanische oder japanisch Version einer XD-<XX>? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



Die XD-s ist die japanische Version der XD-7/11. Mit Dioptrienverstellung statt Okularverschluss. Kam 1980 auf den Markt. Sie ist schwarz.



AlphaWo

RE: Preis für Minolta XD-s

#4 von tschicken , 11.08.2005 09:29

Zitat von ingobohn
XD-s? Ist das eine spezielle nordamerikanische oder japanisch Version einer XD-<XX>? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />


Haste Deine Hausaufgaben wieder nicht gemacht? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Kuck mal in der Mitte der Seite

Was das Ding Wert ist, weiss ich aber auch nicht, da sie mich nicht sonderlich interessiert. Sicher aber deutlich mehr als eine XD-11/7



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: Preis für Minolta XD-s

#5 von ingobohn , 11.08.2005 09:54

Zitat von tschicken

Zitat von ingobohn
XD-s? Ist das eine spezielle nordamerikanische oder japanisch Version einer XD-<XX>? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />


Haste Deine Hausaufgaben wieder nicht gemacht? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



/wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> 6 - setzen! /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Preis für Minolta XD-s

#6 von TMi , 11.08.2005 10:11

In Kiel stand kürzlich eine XD-s bei einem Foto-Laden (Ausstelllungsstück, d.h. nie wirklich benutzt) für 349 EURO. Vielleicht ein Anhaltspunkt.

Gruß, Tobi



 
TMi
Beiträge: 276
Registriert am: 31.01.2005


RE: Preis für Minolta XD-s

#7 von fwiesenberg , 11.08.2005 10:12

XD-s... /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

...wäre mir persönlich je nach Zustand zwischen 75,-- und 150,-- Euro wert.
Mit neuem Minolta-Logo vielleicht noch einen Tick mehr.
Ob das ein realistischer Marktpreis ist?!?

Auf jeden Fall ist es deutlich mehr, als ich für eine XD-7 oder XD-11 auszugeben bereit wäre. So ziemlich das Doppelte... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

--------------
@Ingo

/ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> tsstsstss /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
*kopfschüttel*



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Preis für Minolta XD-s

#8 von Mark , 11.08.2005 10:31

ZITAT...wäre mir persönlich je nach Zustand zwischen 75,-- und 150,-- Euro wert.[/quote]

Also 150 bis 200 würde ich für eine im A+ Zustand schon ausgeben, wenn sie wirklich fabrikneu ist, vielleicht auch 250 oder ein klein weing mehr (je nach Haushaltslage). Aber 349 erscheint mir sehr viel (da müssten die Folien dran sein und das Schutzblatt noch vor dem Verschluß sein /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />)

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Preis für Minolta XD-s

#9 von TMi , 11.08.2005 10:34

ZITATAber 349 erscheint mir sehr viel (da müssten die Folien dran sein und das Schutzblatt noch vor dem Verschluß sein[/quote]

Dazu kann ich nichts sagen. Habe das Teil vor ca. fünf Wochen sonntags nur im Schaufester stehen sehen, ohne auf Dinge wie Folien zu achten. Sie sah aber außerordentlich "neuwertig" aus.

EDIT: Übrigens - so meine ich mich zu erinnern - mit altem Logo.



 
TMi
Beiträge: 276
Registriert am: 31.01.2005


RE: Preis für Minolta XD-s

#10 von fwiesenberg , 11.08.2005 10:43

ZITATIn Kiel stand kürzlich eine XD-s bei einem Foto-Laden (Ausstelllungsstück, d.h. nie wirklich benutzt) für 349 EURO. Vielleicht ein Anhaltspunkt.

Gruß, Tobi[/quote]

Gut, Händler müssen anders kalkulieren als Privatleute.
Trotzdem halte ich 349,-- Euro für eine XD-s für etwas zu hoch gegriffen. Selbst wenn das Ding noch niegelnagelneu ist...

Wie sieht es dann eigentlich mit Garantie/Gewährleistung bei "alter" Neuware aus?

Mir ist ein Fall bekannt, bei dem ein "neues/altes" Auto (km-Stand 243km, wenn ich mich rest entsinne) gewissermaßen ausgegraben wurde, bei dem - wohl eher aus Kulanz- und PR-Gründen - noch die damals kostenlosen Erstinspektionen nach knapp über 30 Jahren "Standzeit" problemlos und vor allem kostenlos ausgeführt wurden!



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Preis für Minolta XD-s

#11 von fwiesenberg , 11.08.2005 10:45

@TMi

ZITATÜbrigens - so meine ich mich zu erinnern - mit altem Logo.[/quote]

Die XD-s mit altem Logo sind wesentlich häufiger anzutreffen als diese mit dem neuen Logo.

Deswegen meinte ich:
ZITATXD-s... 

...wäre mir persönlich je nach Zustand zwischen 75,-- und 150,-- Euro wert.
Mit neuem Minolta-Logo vielleicht noch einen Tick mehr.[/quote]
/wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Preis für Minolta XD-s

#12 von Dennis , 11.08.2005 13:00

Zitat von fwiesenberg
Trotzdem halte ich 349,-- Euro für eine XD-s für etwas zu hoch gegriffen.


Eine XD-s schafft es nur ein oder zweimal im Halbjahr zu ebay, daher ist sie eine der seltensten Minolta SLR's. Sogar die XM Motor ist da häufig im Vergleich zu.

Eine XD-s, so wie sie oben beschrieben ist, dürfte auf ebay mehr bringen, als nur 349,-. Offenbar weiß der Verkäufer nicht, was er da für ein Schätzchen hortet. Nur mal zur Info: Eine schnöde chromfarbene SRT 101 kostet beim Gebrauchthändler schon Richtung 80-100 Euro, aber mit Abnutzungsspuren, nicht NIB. Auf ebay haben schwarze XD-Bodies in obigem Zustand schon locker Preise jenseits der 300 $ erzielt.

Aus Sammlersicht ist dieser Preis nicht überhöht, für einen Händlerpreis eher eine kleine Sensation. Schaut Euch mal an, was diese Nürnberger Second-Hand Mafia für ihre schnöden Bodies immer haben will.

ZITATXD-s? Ist das eine spezielle nordamerikanische oder japanisch Version einer XD-<XX>?[/quote]

So, Ingo, dafür schreibst Du jetzt 10 Mal den Minolta-Stammbaum ab, okay? Und zwar für alle drei Regionen! Inklusive Sondermodelle! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

ZITATDie XD-s ist die japanische Version der XD-7/11.[/quote]

Nein, die japanische Version der XD-7/11 ist die XD. Die XD-s war ein Sondermodell, das es nur in Japan gab. Wie Du richtig erwähnt hast, ist der Unterschied nur, daß statt des Okularverschlusses eine Dioptrien-Verstellung verbaut wurde. Ein anderer Unterschied ist mir noch nicht aufgefallen.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Preis für Minolta XD-s

#13 von AlphaWo ( gelöscht ) , 11.08.2005 14:04

Zitat von Dennis
Nein, die japanische Version der XD-7/11 ist die XD. Die XD-s war ein Sondermodell, das es nur in Japan gab. Wie Du richtig erwähnt hast, ist der Unterschied nur, daß statt des Okularverschlusses eine Dioptrien-Verstellung verbaut wurde. Ein anderer Unterschied ist mir noch nicht aufgefallen.


Ah ja. Wieder etwas gelernt.



Zitat von Mark
Also 150 bis 200 würde ich für eine im A+ Zustand schon ausgeben, wenn sie wirklich fabrikneu ist, vielleicht auch 250 oder ein klein weing mehr (je nach Haushaltslage). Aber 349 erscheint mir sehr viel (da müssten die Folien dran sein und das Schutzblatt noch vor dem Verschluß sein /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />)



Die XD-s hat auch noch den Plastikschutz auf der Unterseite. Ist das Schutzblatt aus Papier mit aufgedruckter Seriennummer? Dann ist mir das beim Öffnen der Kamera herausgefallen ohne das ich es gemerkt habe. Dann wüßte ich, wo es hingehört.

AlphwWo



AlphaWo

RE: Preis für Minolta XD-s

#14 von AlphaWo ( gelöscht ) , 26.09.2005 20:45

Hallo.

Ich verkaufe die beschriebene Kamera im "Biete Kamera/Zubehör"-Forum (Verkaufe XD-s).

Gruß

AlphaWo



AlphaWo

RE: Preis für Minolta XD-s

#15 von matthiaspaul , 22.11.2005 20:59

Querverweis:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=10445

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz