RE: Preis Minolta 9000 AF?

#1 von Minoldie , 05.09.2008 18:51

Hallo Zusammen.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.


Was ist eine Minolta 9000 AF (Body) heute noch Wert.


Besondere Merkmale:

Verschluß neu

LCD neu

Inspektion durch die Firma runtime im August 2008 (Nachweis vorhanden) - also voll funktionsfähig

Ansonsten sehr gepflegt.


Gruß

Minoldie


Minoldie  
Minoldie
Beiträge: 14
Registriert am: 30.08.2008


RE: Preis Minolta 9000 AF?

#2 von matthiaspaul , 05.09.2008 23:33

Willkommen im Forum!
ZITAt (Minoldie @ 2008-09-05, 18:51) Was ist eine Minolta 9000 AF (Body) heute noch Wert.[/quote]
Für 100% funktionstüchtige, aber sichtbar genutzte Exemplare zahlt man etwa 60 - 80 Euro, für Exemplare in Mint-Zustand (d.h. voll funktionstüchtig und ohne Gebrauchsspuren) etwa 100 - 120 Euro. Für defekte Exemplare max. 5 Euro.
ZITATBesondere Merkmale:

Verschluß neu

LCD neu[/quote]
Du meinst getauscht gegen funktionierende Teile, nicht wahr? Neue Ersatzteile gibt es für die Minolta 9000 AF schon seit sehr vielen Jahren nicht mehr, auch nicht bei Minolta selbst (demnach kann auch Runtime keine neuen Verschlüsse für die Kamera mehr haben).
ZITATInspektion durch die Firma runtime im August 2008 (Nachweis vorhanden) - also voll funktionsfähig

Ansonsten sehr gepflegt.[/quote]
Was bedeutet sehr gepflegt für Dich (oder den Verkäufer, falls Du nicht der Verkäufer bist - das geht für mich aus Deinem Beitrag nicht hervor)? Ich frage nach, weil manche Verkäufer sowas gerne auf das Alter beziehen, man aber als Käufer in der Regel absolute Maßstäbe ansetzt, d.h. unabhängig vom Alter. Es gibt halt schon einen Unterschied, ob ein Gerät über 20 Jahre lang sehr behutsam genutzt wurde (aber auf die Dauer dann doch sichtbare Gebrauchsspuren hat) oder ob er 20 Jahre im Schrank gestanden hat und dreimal zum Fotografieren ausgeführt wurde...) Ansonsten: Da ich nicht an den neuen Verschluß glaube, würde ich auch für ein von Runtime geprüftes Exemplar nicht mehr auslegen, als für ein von mir selbst geprüftes Exemplar von privat...

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Preis Minolta 9000 AF?

#3 von Mark , 06.09.2008 01:07

ZITAt (matthiaspaul @ 2008-09-05, 23:33) Du meinst getauscht gegen funktionierende Teile, nicht wahr? Neue Ersatzteile gibt es für die Minolta 9000 AF schon seit sehr vielen Jahren nicht mehr, auch nicht bei Minolta selbst (demnach kann auch Runtime keine neuen Verschlüsse für die Kamera mehr haben).[/quote]
Warum sollte es da keine Neuen mehr geben? Ich habe sowohl von Runtime als auch von Kembouche ein komplett neues Display bekommen (für zwei verschiedenen Kameras). Das Minolta (Deutschland) keine Ersatzteile mehr hat heißt nicht das es sie nicht gibt. Meine Gitternetzmattscheibe fur die XD habe ich schliesslich auch nagelneu aus einer Servicewerkstatt bekommen obwohl es die vor 10 Jahren bei Minolta schon nicht mehr gab.

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Preis Minolta 9000 AF?

#4 von matthiaspaul , 06.09.2008 14:47

ZITAt (Mark @ 2008-09-06, 1:07) ZITAt (matthiaspaul @ 2008-09-05, 23:33) Du meinst getauscht gegen funktionierende Teile, nicht wahr? Neue Ersatzteile gibt es für die Minolta 9000 AF schon seit sehr vielen Jahren nicht mehr, auch nicht bei Minolta selbst (demnach kann auch Runtime keine neuen Verschlüsse für die Kamera mehr haben).[/quote]
Warum sollte es da keine Neuen mehr geben? Ich habe sowohl von Runtime als auch von Kembouche ein komplett neues Display bekommen (für zwei verschiedenen Kameras). Das Minolta (Deutschland) keine Ersatzteile mehr hat heißt nicht das es sie nicht gibt. Meine Gitternetzmattscheibe fur die XD habe ich schliesslich auch nagelneu aus einer Servicewerkstatt bekommen obwohl es die vor 10 Jahren bei Minolta schon nicht mehr gab.
[/quote]
Du beziehst Dich vermutlich auf Kembouche, nicht wahr? Das eine schließt das andere, wie ich finde, nicht aus.

Ich habe vor etlichen Jahren von (damals noch) Minolta Deutschland und anderen die Aussage bekommen, daß es (schon damals) seit längerem keine Ersatzteile mehr für die Minolta 9000 AF gäbe. Es gäbe auch in Japan keinen Nachschub mehr, die Bestände der Schlüsselkomponenten seien aufgebraucht und die "Überreste" vernichtet worden (wie das bei großen Firmen leider üblich ist). Die Kamera würde deshalb auch nicht mehr zur Reparatur angenommen. Dazu gab es vor Jahren auch hier im Forum verschiedene Diskussionen. Ich wollte damals meine Kamera reparieren lassen und etliche Händler haben versucht, noch irgendwo eine Reparaturwerkstatt zu finden, die den Auftrag annähme - aber alle haben mangels Ersatzteilen schulterzuckend abgelehnt. (Es gab allerdings später noch ein paar wenige Glückliche, deren defekte Kameras noch irgendwo repariert werden konnten, IIRC gehörte Ingo mit seiner 9000 AF dazu. Aber ob da Neuteile zum Einsatz kamen?)

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?s=&...ost&p=36969

Wie auch immer, da der Teil von Runtime, auf den wir uns hier immer wieder beziehen, aus dem European Service Center von Konica Minolta in Bremen entstanden ist, war auch Runtime von der Ersatzteilliefersituation von Konica Minolta (und Sony) abhängig. Was dort nicht im Lager (oder der Bestell-Datenbank) verfügbar ist, konnte auch nicht repariert werden. (Ich habe Konica Minolta in einem anderen Fall selbst die genauen Teilenummern durchgegeben, weil sie die Sachen nicht mehr in ihrer EDV finden konnten, und sie konnten die Sachen trotzdem nicht besorgen.)

Inzwischen ist viel Zeit vergangen und Runtime kann (oder muß sich vermutlich auf dem "freien Markt" bedienen, was Ersatzteile angeht, aber wenn sich nicht zufälligerweise andere Reparaturwerkstätten Anfang bis Mitte der Neunziger Jahre einen entsprechenden Vorrat an Ersatzteilen für diese Kamera auf ihr Lager gelegt haben und diese Teile heute untereinander bedarfsbezogen gehandelt werden (weiß jemand etwas darüber?), dann dürfte es unmöglich sein, heute noch an neues Material heranzukommen. Und da gerade Komponenten wie Verschlüsse eher speziell und teuer sind, wird sich nicht jemand Dutzende davon auf Lager gelegt haben, so daß es sich dabei höchstens noch um Einzelstücke handeln kann, die in irgendwelchen "Schubladen" überdauert haben...

Der Rest der benötigten Ersatzteile muß demnach wohl aus Ausschlachtkameras stammen, was allerdings überhaupt nicht schlechter sein muß als "Neuware" (so ein Verschluß ist ja sehr langlebig und wenn er nicht gerade den bekannten Fehler zeigt, ist die Ausfallwahrscheinlichkeit eher gering). Es ist nur keine Neuware mehr.

Bitte korrigiert mich, wenn hier jemand tiefere Einblicke hat. Ich kann die Sache nur "von außen" beurteilen.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Preis Minolta 9000 AF?

#5 von Mark , 06.09.2008 23:35

ZITAt (matthiaspaul @ 2008-09-06, 14:47) Du beziehst Dich vermutlich auf Kembouche, nicht wahr? Das eine schließt das andere, wie ich finde, nicht aus.[/quote]
Im Falle des Displays ja (habe ich ja auch geschrieben), im Falle der Mattscheibe, nein. Es gibt da einige sehr gute Quellen.
ZITAt (matthiaspaul @ 2008-09-06, 14:47) Ich habe vor etlichen Jahren von (damals noch) Minolta Deutschland und anderen die Aussage bekommen, daß es (schon damals) seit längerem keine Ersatzteile mehr für die Minolta 9000 AF gäbe. Es gäbe auch in Japan keinen Nachschub mehr, die Bestände der Schlüsselkomponenten seien aufgebraucht und die "Überreste" vernichtet worden (wie das bei großen Firmen leider üblich ist). Die Kamera würde deshalb auch nicht mehr zur Reparatur angenommen. Dazu gab es vor Jahren auch hier im Forum verschiedene Diskussionen. Ich wollte damals meine Kamera reparieren lassen und etliche Händler haben versucht, noch irgendwo eine Reparaturwerkstatt zu finden, die den Auftrag annähme - aber alle haben mangels Ersatzteilen schulterzuckend abgelehnt. (Es gab allerdings später noch ein paar wenige Glückliche, deren defekte Kameras noch irgendwo repariert werden konnten, IIRC gehörte Ingo mit seiner 9000 AF dazu. Aber ob da Neuteile zum Einsatz kamen?)[/quote]
Nun, das ist nur ein Teil der Wahrheit. Kembouche ist ja ein typisches Beispiel dafür (und eines das ich benennen darf). Die Vernichtung wird meistens offiziell bekannt gegeben um offiziell keinen Service mehr leisten zu müssen. In der Praxis ist es meist so das die Bestände mit NDA in private Hände oder in die von guten Partnern gehen.. Es ist also eine Illusion anzunehmen das es keine Teile mehr gibt nur weil Minolta offiziell bekannt gibt alle Teile vernichtet zu haben (mit dem Ergebnis das sie auch keinen Service leisten).
Die 9000 Teile haben es wahrscheinlich nie bis nach Bremen geschafft, da der Service nur noch spärlich gewährt wurde nach dem Umzug von Ahrensburg. Es ist also anzunehmen das dim Zuge des Umzugs auch diese Teile den Besitzer gewechselt haben.

Weitere Beispiele wären Bronica Teile (die es offiziell nicht mehr gibt seit Bronica zu Tamron gehort), wo man aber ohne Schwierigkeiten die vernichteten Teile bekommt (wenn man weiß wenn man fragen muss), Olympus Teile (OM2, 3 und 4), Pentax und so weiter.

Gerade im Kamerabereich ist eine Vernichtung selten der Fall…

ZITAt (matthiaspaul @ 2008-09-06, 14:47) Wie auch immer, da der Teil von Runtime, auf den wir uns hier immer wieder beziehen, aus dem European Service Center von Konica Minolta in Bremen entstanden ist, war auch Runtime von der Ersatzteilliefersituation von Konica Minolta (und Sony) abhängig. Was dort nicht im Lager (oder der Bestell-Datenbank) verfügbar ist, konnte auch nicht repariert werden. (Ich habe Konica Minolta in einem anderen Fall selbst die genauen Teilenummern durchgegeben, weil sie die Sachen nicht mehr in ihrer EDV finden konnten, und sie konnten die Sachen trotzdem nicht besorgen.)[/quote]
Ich denke das deine Datenbank grösser ist als die von Runtime (ich meine das im positiven Sinne), wie schon geschrieben, fur Kameras so weit vor dem Umzug nach Bremen wird da kaum noch was interessieren, wenn man nicht direkt die Leute fragt die es wissen müssen weil sie lange genug dabei sind. Und so weit mir bekannt ist auch im Übergang von Minolta zu Runtime einiges in private Hände gegangen (mit NDA).
ZITAt (matthiaspaul @ 2008-09-06, 14:47) Inzwischen ist viel Zeit vergangen und Runtime kann (oder muß sich vermutlich auf dem "freien Markt" bedienen, was Ersatzteile angeht, aber wenn sich nicht zufälligerweise andere Reparaturwerkstätten Anfang bis Mitte der Neunziger Jahre einen entsprechenden Vorrat an Ersatzteilen für diese Kamera auf ihr Lager gelegt haben und diese Teile heute untereinander bedarfsbezogen gehandelt werden (weiß jemand etwas darüber?), dann dürfte es unmöglich sein, heute noch an neues Material heranzukommen. Und da gerade Komponenten wie Verschlüsse eher speziell und teuer sind, wird sich nicht jemand Dutzende davon auf Lager gelegt haben, so daß es sich dabei höchstens noch um Einzelstücke handeln kann, die in irgendwelchen "Schubladen" überdauert haben...[/quote]
Ich denke das "man" bei Runtime weiß wo die Bestände sind und diese auch nutzt. Teilweise werden auch Bestände aufgearbeitet (wenn profitabel). Ich kenne mindestens zwei gute Quellen für Neuteile mit dem Namen Minolta drauf, natürlich alles Teile die offiziell nicht mehr existieren .

Ich bastele schon eine Weile an Kameras und vor allem an Objektiven rum und kenne so den einen oder anderen, zumindest fur eine Weile wird es noch Neuteile geben und damit auch Service.

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz