RE: Umsteigen auf Minolta 9000 AF?

#1 von Asja ( gelöscht ) , 12.08.2005 09:42

Hallo!
Erst vor kurzem habe ich die Fotografie für mich entdeckt und habe zur Zeit eine Minolta XG 2. Jetzt habe ich die Möglichkeit, eine Minolta 9000 (mit diversem Zubehör) von einem Freund zu kaufen.
Meine Frage ist, inwiefern ich das Zubehör der 9000 auch für die XG 2 nutzen kann. Ich denke mal, die Objektive werden nicht untereinander austauschbar sein, da die 9000 ja eine AF-Kamera ist und die XG 2 nicht, oder?
Aber wie sieht das aus bei Filtern und Blitzgerät?

Freue mich über jeden Kommentar der mir weiterhilft, auch über Erfahrungen mit den beiden Kameras. Danke!

Asja



Asja

RE: Umsteigen auf Minolta 9000 AF?

#2 von fwiesenberg , 12.08.2005 10:06

Moin Asja & willkommen im Forum!

Die schlechte Nachricht zuerst:
Leider sind die AF-Objketive der 9000AF nicht an der XG-2 (und auch nicht an den anderen MF-Minoltas) verwendbar. Umgekehrt würde es mittels Adaptern, die allerdings Abbildungsleistung kosten, gehen.

Was das Blitzgerät der 9000AF angeht, bin ich mir nicht sicher. Theoretisch könnte es bei manuellem Betrieb schon gehen. Der Blitzfuß müßte passen, da die 9000AF noch nicht den neuen Dynax-Blitzfuß hat. Dem Hörensagen nach soll man den 2800 und 4000 sogar im TTL-Betrieb an der X-700 betreiben können - aus eigener Erfahrung kann ich dazu leider nichts sagen, da ich ein ziemlicher "Blitzmuffel" bin...

Und nun die gute Nachricht:
Die 9000AF ist eine gute Kamera, die trotz einiger möglicher Alters-Wehwehchen auch heute noch gute Leistungen bringt. Ich mag diese aus heutiger Sicht kuriose Mischung aus manueller (Transport) und Autofocus-Kamera.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Umsteigen auf Minolta 9000 AF?

#3 von ingobohn , 12.08.2005 10:07

Zitat von Asja
Meine Frage ist, inwiefern ich das Zubehör der 9000 auch für die XG 2 nutzen kann.


Eigentlich gar nicht. Wenn man mal vielleicht von so Kleinigkeiten wie einem Winkelsucher absieht.

ZITATIch denke mal, die Objektive werden nicht untereinander austauschbar sein, da die 9000 ja eine AF-Kamera ist und die XG 2 nicht, oder?[/quote]
AF oder MF ist nicht der eigentliche Grund, sondern daß sich das Bajonett geändert hat. Die XG hat ein M-SR-Bajonett, die 9000er ein M-AF-Bajonett.

ZITATAber wie sieht das aus bei Filtern...[/quote]
Filter werden direkt vorne ins Filtergewinde geschraubt. Falls also Dein Filter von den MF-Objektiven zufällig denselben Durchmesser haben sollte wie ein AF-Objektiv, dann geht das.

ZITATund Blitzgerät?[/quote]
Jein. Rein technisch (Blitzschuh) paßt das. Aber Du kannst den XG-Blitz (welchen meinst Du eigentlich?) nur mit Computerblende (sofern vorhanden) oder manuell betreiben. TTL dürfte wohl nicht gehen... Bin mir aber nicht sicher. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> Vielleicht kann da jemand anderes was dazu sagen.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Umsteigen auf Minolta 9000 AF?

#4 von ingobohn , 12.08.2005 10:09

Zitat von fwiesenberg
Was das Blitzgerät der 9000AF angeht, bin ich mir nicht sicher. Theoretisch könnte es bei manuellem Betrieb schon gehen. Der Blitzfuß müßte passen, da die 9000AF noch nicht den neuen Dynax-Blitzfuß hat. Dem Hörensagen nach soll man den 2800 und 4000 sogar im TTL-Betrieb an der X-700 betreiben können - aus eigener Erfahrung kann ich dazu leider nichts sagen, da ich ein ziemlicher "Blitzmuffel" bin...


Ich habe den Program Flash 4000 AF schon erfolgreich im TTL-Modus an der X-500 betrieben. Und meinen Metz mecablitz 32CT7 (samt dem SCA-Fuß der 9000er) auch im "Computerblende-Betrieb" an der XD7. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Umsteigen auf Minolta 9000 AF?

#5 von fwiesenberg , 12.08.2005 10:14

Noch ein Nachtrag zur Blitzkompatibilität:

Ich habe gerade mal einen Program 2800 AF (für 7000AF/9000AF) an einer XG-A (abgespeckte Vollautomatik-Version der XG-2) ausprobiert.
Resultat: Automatische Umschaltung der Belichtungszeit auf die Blitzsynchronzeit von 1/60s wird im Sucher angezeigt (LED bei 1/60s) und beim Auslösen der Kamera wird der blitz "abgefeuert". Scheint also zu funktionieren! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


EDIT: *grummel* Ingo war schneller... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Umsteigen auf Minolta 9000 AF?

#6 von Asja ( gelöscht ) , 12.08.2005 11:37

Vielen, vielen Dank für eure schnellen Antworten!
Gut zu wissen, dass der Blitz wahrscheinlich auf der XG 2 funktionieren wird, für die habe ich nämlich keinen. Was für ein Blitz bei der 9000 dabei ist, weiß ich noch nicht. Werde sie mir heute nachmittag anschauen.
Ich hoffe, ich darf mir die Kamera dann auch mal zum Testen ausleihen und werde danach meine endgültige Entscheidung treffen.



Asja

RE: Umsteigen auf Minolta 9000 AF?

#7 von ingobohn , 12.08.2005 11:43

Schau mal noch über die Suchfunktion oben rechts, auf was man beim Kauf einer 9000er achten soll und wie man ggf. (verdeckte) Mängel testen kann!



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Umsteigen auf Minolta 9000 AF?

#8 von dirk1 , 12.08.2005 12:30

Ich denke, eine kleine 9000er-Ausrüstung wird dir eine sehr angenehme Ergänzung deiner restlichen MF-Ausrüstung sein - dass die 9000 "AF" heißt, habe ich schon lange vergessen... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />, aber fotografieren mit ihr macht viel Spaß (hatte meine D9 nach nem halben Jahr wieder verkauft, und das lag auch am Charme der 9000).

Gruß, Dirk



dirk1  
dirk1
Beiträge: 104
Registriert am: 23.07.2004


RE: Umsteigen auf Minolta 9000 AF?

#9 von Asja ( gelöscht ) , 12.08.2005 17:32

Die 9000 samt Zubehör ist jetzt erstmal zum ausgiebigen Testen bei mir zuhause. Der Blitz ist der 4000AF und läuft im TTL-Modus auch auf meiner XG 2. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Die Tipps, die ich hier zum Entdecken von Mängeln gefunden hab, werd' ich auch noch durcharbeiten. Außerdem hab ich vor ein paar Vergleichsfotos mit beiden Kameras zu machen... wieviel Sinn das wirklich hat, wird sich zeigen; die Objektive der beiden Kameras haben doch recht unterschiedliche Eigenschaften...
Ich werd' auch noch einen befreundeten "Fachmann" fragen, was er zum allgemeinen Zustand der 9000 meint. Sie hat schon ein paar Kratzer und im LCD sind kleine Flecken (was ja mehr oder weniger normal zu sein scheint).
Insgesamt bin ich nach den ersten Bildern allein vom "Gefühl" der Kamera ganz angetan.
Nochmals Danke für eure Antworten!



Asja

RE: Umsteigen auf Minolta 9000 AF?

#10 von fwiesenberg , 12.08.2005 18:57

@Asja

ZITATDer Blitz ist der 4000AF und läuft im TTL-Modus auch auf meiner XG 2.[/quote]
...nur daß die XG-2 kein TTL-blitzen kann... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Umsteigen auf Minolta 9000 AF?

#11 von Asja ( gelöscht ) , 12.08.2005 19:32

Zitat von fwiesenberg
@Asja

ZITATDer Blitz ist der 4000AF und läuft im TTL-Modus auch auf meiner XG 2.


...nur daß die XG-2 kein TTL-blitzen kann... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />[/quote]
Hmmm, tja. Dann hab ich irgendwas anderes am Blitz gedrückt und es hat geklappt. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Müsste mich da eventuell nochmal mit der Bedienungsanleitung auseinandersetzen. (Nur ist die leider in Englisch... mein Schul-Englisch, bzw. meine Geduld reicht nicht aus...)



Asja

RE: Umsteigen auf Minolta 9000 AF?

#12 von mts , 12.08.2005 23:02

Zitat von Asja

Zitat von fwiesenberg
@Asja

ZITATDer Blitz ist der 4000AF und läuft im TTL-Modus auch auf meiner XG 2.


...nur daß die XG-2 kein TTL-blitzen kann... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Hmmm, tja. Dann hab ich irgendwas anderes am Blitz gedrückt und es hat geklappt. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> [/quote]
Du meinst, es hat geblitzt? Das ist nicht verwunderlich.
Ich vermute aber, dass du richtig belichtete Aufnahmen bevorzugst, und die wirst du so nicht erhalten. Du wirst entweder die an der Kamera einzustellende Blende passend zur Leitzahl des Blitzgerätes ausrechnen oder einen Computerblitz benutzen müssen.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz