RE: Preis für Minolta XD-s

#16 von stevemark , 02.07.2008 00:59

Nach dem Durchlesen dieses Threads frage ich mich gerade, ob ich kürzlich zufälligerweise eine Rarität ergattert habe - oder ob das hier doch eher ein kurzfristiger Hype war?!?

Nun ja, meine Kamera (siehe Pic unten) ist eine XDs mit dem "neuen" Minolta-Logo in fast neuwertigem Zustand, sie hatte ein sehr schönes 85mm/1.7 drauf und kam zusammen mit zwei XD7, einem 24mm/2.8 und einem 135mm/2.0 .

Die Kamera fühlt sich wirklich klein, handlich und vor allem diskret an - im Gegensatz zu einer Dynax 9 etwa, oder auch im Gegensatz zur XM/X-1.

Also: wie selten ist die Kamera wirklich?

Gr Steve


http://www.artaphot.ch

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f214t9077p228715n1.jpg 

 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Preis für Minolta XD-s

#17 von matthiaspaul , 02.07.2008 02:04

ZITAt (stevemark @ 2008-07-02, 0:59) Nun ja, meine Kamera (siehe Pic unten) ist eine XDs mit dem "neuen" Minolta-Logo in fast neuwertigem Zustand[/quote]
Dann handelt es sich um das Modell B von 1981.
ZITATAlso: wie selten ist die Kamera wirklich?[/quote]
Schwer zu sagen. Die Minolta XD-s war kein limitiertes Sondermodell, sondern im Grunde normale "Ware vom Band". Aber es gab sie halt nur in Japan. Deshalb ist sie hierzulande nur selten anzutreffen. Wie viele Exemplare es davon in Japan und Anrainerstaaten gibt, vermag ich beim besten Willen nicht zu sagen.

Einen gewissen Aufpreis wäre auch ich bereit, dafür zu zahlen, aber da sie von den Funktionen her mit der XD-7 (Modell D mit altem Logo bzw. Modell E mit neuem Logo) identisch bis auf die Tatsache ist, daß der Okularverschluß durch einen Dioptrienausgleich ersetzt wurde, sind wohl nur Sammler bereit, signifikant mehr, als für eine schöne XD-7 auszugeben.

Da Du schreibst, daß Du ein Schnäppchen gemacht hast, vermute ich, daß Du sie zu einem Preis bekommen hast, der noch deutlich darunter lag, nicht wahr? ;-) In jedem Fall herzlichen Glückwunsch.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Preis für Minolta XD-s

#18 von stevemark , 02.07.2008 08:22

ZITAt (matthiaspaul @ 2008-07-02, 2:04) ZITAt (stevemark @ 2008-07-02, 0:59) Nun ja, meine Kamera (siehe Pic unten) ist eine XDs mit dem "neuen" Minolta-Logo in fast neuwertigem Zustand[/quote]
Dann handelt es sich um das Modell B von 1981.
ZITATAlso: wie selten ist die Kamera wirklich?[/quote]
Schwer zu sagen. Die Minolta XD-s war kein limitiertes Sondermodell, sondern im Grunde normale "Ware vom Band". Aber es gab sie halt nur in Japan. Deshalb ist sie hierzulande nur selten anzutreffen. Wie viele Exemplare es davon in Japan und Anrainerstaaten gibt, vermag ich beim besten Willen nicht zu sagen.

Einen gewissen Aufpreis wäre auch ich bereit, dafür zu zahlen, aber da sie von den Funktionen her mit der XD-7 (Modell D mit altem Logo bzw. Modell E mit neuem Logo) identisch bis auf die Tatsache ist, daß der Okularverschluß durch einen Dioptrienausgleich ersetzt wurde, sind wohl nur Sammler bereit, signifikant mehr, als für eine schöne XD-7 auszugeben.
[/quote]
Sowas habe ich - nach dem Durchlesen des Threads - vermutet .

ZITAt (matthiaspaul @ 2008-07-02, 2:04) Da Du schreibst, daß Du ein Schnäppchen gemacht hast, vermute ich, daß Du sie zu einem Preis bekommen hast, der noch deutlich darunter lag, nicht wahr? ;-) In jedem Fall herzlichen Glückwunsch.
...[/quote]

Nun ja, die ganze Ladung (zwei XD7, eine XDs, ein 24mm/2.8, ein 35mm/2.8, ein 85mm/1.7 und ein 135mm/2.0) kam umgerechnet auf etwa 200 Euro zu stehen ... und das 24er sowie das 85er in der MD1-Variante, also "heavy metal" (das 135er ist ja sowieso professionell ausgelegt)! ... Irgendwie fehlt jetzt nur noch das 58mm/1.2

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Preis für Minolta XD-s

#19 von matthiaspaul , 02.07.2008 08:35

ZITAt (stevemark @ 2008-07-02, 8:22) ZITAt (matthiaspaul @ 2008-07-02, 2:04) Da Du schreibst, daß Du ein Schnäppchen gemacht hast, vermute ich, daß Du sie zu einem Preis bekommen hast, der noch deutlich darunter lag, nicht wahr? ;-) In jedem Fall herzlichen Glückwunsch.
...[/quote]
Nun ja, die ganze Ladung (zwei XD7, eine XDs, ein 24mm/2.8, ein 35mm/2.8, ein 85mm/1.7 und ein 135mm/2.0) kam umgerechnet auf etwa 200 Euro zu stehen
[/quote]
Das ist in jedem Fall ein Schnäppchen!

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Preis für Minolta XD-s

#20 von mick , 02.07.2008 08:41

QUOTE Nun ja, die ganze Ladung (zwei XD7, eine XDs, ein 24mm/2.8, ein 35mm/2.8, ein 85mm/1.7 und ein 135mm/2.0) kam umgerechnet auf etwa 200 Euro zu stehen ... und das 24er sowie das 85er in der MD1-Variante, also "heavy metal" (das 135er ist ja sowieso professionell ausgelegt)! ... Irgendwie fehlt jetzt nur noch das 58mm/1.2[/quote]

Puuuuuh, da hat man Dich aber ganz schön über's Ohr gehauen

Aber ich wäre bereit, den Schaden für Dich zu begrenzen und Dir das Bundle für 201,- Euro abzunehmen...


... Mist, Matthias war schneller.


Beste Grüße

Mick

PS: Das war natürlich ironisch gemeint.


 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Preis für Minolta XD-s

#21 von stevemark , 02.07.2008 09:13

Na ja, es war jemand, der wirklich Freude daran hatte, dass jemand seine Ausrüstung weiter gebrauchen will - und wenn man etwas Geduld hat, findet man immer wieder solche Sachen. Obwohl ich ja eigentlich mit der Minolta 9000 gross geworden bin (also von Anfang an auf das AF-System gesetzt hatte), konnte ich letzten Herbst einer Minolta X-1 mit zusätzlichem Lichtschachtsucher (für EUR 60.-- beim lokalen Händler) nicht widerstehen - und nun sammeln sich halt ab und zu auch geeignete Objektive dazu bei mir an

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Preis für Minolta XD-s

#22 von matthiaspaul , 02.07.2008 09:16

ZITAt (stevemark @ 2008-07-02, 9:13) und nun sammeln sich halt ab und zu auch geeignete Objektive dazu bei mir an [/quote]
Sowas soll schon vorgekommen sein...

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Preis für Minolta XD-s

#23 von derrektor , 02.07.2008 15:51

ZITAt (stevemark @ 2008-07-02, 8:22) Nun ja, die ganze Ladung (zwei XD7, eine XDs, ein 24mm/2.8, ein 35mm/2.8, ein 85mm/1.7 und ein 135mm/2.0) kam umgerechnet auf etwa 200 Euro zu stehen ... und das 24er sowie das 85er in der MD1-Variante, also "heavy metal" (das 135er ist ja sowieso professionell ausgelegt)! ... Irgendwie fehlt jetzt nur noch das 58mm/1.2
Gr Steve[/quote]
Also, mir wären die Sachen alle zu neu! (Saure-Trauben-Politik)
Im Ernst muß ich zugeben:
Da kommt Neid auf!
Viel Vergnügen mit diesen wunderbaren Brennweiten wünschend, Lex


To function in society, one must learn to obey authority.


derrektor  
derrektor
Beiträge: 160
Registriert am: 06.06.2008


RE: Preis für Minolta XD-s

#24 von stevemark , 04.07.2008 10:13

ZITAt (Lex_Kandersfeld @ 2008-07-02, 14:51) ZITAt (stevemark @ 2008-07-02, 8:22) Nun ja, die ganze Ladung (zwei XD7, eine XDs, ein 24mm/2.8, ein 35mm/2.8, ein 85mm/1.7 und ein 135mm/2.0) kam umgerechnet auf etwa 200 Euro zu stehen ... und das 24er sowie das 85er in der MD1-Variante, also "heavy metal" (das 135er ist ja sowieso professionell ausgelegt)! ... Irgendwie fehlt jetzt nur noch das 58mm/1.2
Gr Steve[/quote]
Also, mir wären die Sachen alle zu neu! (Saure-Trauben-Politik)
Im Ernst muß ich zugeben:
Da kommt Neid auf!
Viel Vergnügen mit diesen wunderbaren Brennweiten wünschend, Lex
[/quote]

Vorgestern habe ich erstmals die XD-S und das 85mm/1.7 "real" gebraucht - für Portraitaufnahmen eines alten tibetischen Lamas, der in einer sehr feinen Umgebung im kleinen Kreis Belehrungen gibt. Es war schon erstaunlich, wie "natürlich" und kaum störend sich das Fotografieren mit einer nicht-AF-Kamera unter solchen Umständen anfühlt. Kein AF-Motor, kein Warten auf die Fokusbestätigung, sondern einfach selbst schauen und einstellen. Dann: seidenweich auslösen. Und wieder: kein hässliches "Oink" des Winders, sondern nur Stille. Ich bin begeistert, wie diskret und direkt fotografieren sein kann.

Und nun die grosse Unbekannte: Ich weiss (noch) nicht, ob ich den Fokus je genau getroffen habe ... vermutlich lag ich wohl in der Mehrzahl der Fälle daneben (f1.7 & ca. 1/15-1/30s). Mit der a700 (AF und AS) wäre definitiv das meiste scharf.

Gr Steve

@ Lex: ja, ich konnte es auch kaum glauben, als ich das Angebot sah. Zunächst hielt ich es für einen Verschreiber, und dachte schlicht "kann ja nicht wahr sein". Es stellte sich dann aber heraus, dass der Vorbesitzer durchaus wusste, was er da verkaufte - und einfach die Ausrüstung in guten Händen wissen bzw. jemandem eine Freude machen wollte!


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Preis für Minolta XD-s

#25 von weberhj , 04.07.2008 19:05

ZITAt (stevemark @ 2008-07-04, 9:13) Vorgestern habe ich erstmals die XD-S und das 85mm/1.7 "real" gebraucht - für Portraitaufnahmen eines alten tibetischen Lamas, der in einer sehr feinen Umgebung im kleinen Kreis Belehrungen gibt. Es war schon erstaunlich, wie "natürlich" und kaum störend sich das Fotografieren mit einer nicht-AF-Kamera unter solchen Umständen anfühlt. Kein AF-Motor, kein Warten auf die Fokusbestätigung, sondern einfach selbst schauen und einstellen. Dann: seidenweich auslösen. Und wieder: kein hässliches "Oink" des Winders, sondern nur Stille. Ich bin begeistert, wie diskret und direkt fotografieren sein kann.

Und nun die grosse Unbekannte: Ich weiss (noch) nicht, ob ich den Fokus je genau getroffen habe ... vermutlich lag ich wohl in der Mehrzahl der Fälle daneben (f1.7 & ca. 1/15-1/30s). Mit der a700 (AF und AS) wäre definitiv das meiste scharf.

Gr Steve[/quote]
Hallo Steve,

bei all diesen Geräten, die ja schon Jahrzehnte auf dem Buckel haben, ist immer das entscheidende,
dass alles 100% exakt justiert ist. Filmplanlage, Bajonettauflage und natürlich Spiegelposition und
Lage der Mattscheibe.

Man findet relativ selten eine bei der noch, bzw. überhaupt jemals, alles gepasst hat. Gerade wenn man
mit dem 1.7/85mm oder dem 1.2/58mm bei offener Blende arbeitet. Ich hab gut über 100 35mm SLRs
hier und bin mir nur bei 2 Stück ziemlich sicher dass die für solche extremen Aufnahmen wirklich gut sind.
Ich nehme zum fokussieren dann auch mindestens den Winkelsucher Vn mit der 2xVergrößerung sonst hab ich rein
gar keine Chance und zudem muss ich immer mehrere Aufnahmen mit minimal abweichender Fokuseinstellung
machen.

Dann aber, staunt man auch nicht gerade schlecht was die Objektive leisten können wenn man mal zufällig einen
richtigen Treffer landet! Ich habe das selbst über Jahrzehnte völlig falsch eingeschätzt :-(

Hans


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: Preis für Minolta XD-s

#26 von ktmdriver , 04.07.2008 22:44

Hallo Hans

da habe ich ja wieder einmal schwein gehabt. Von meinen 3 Gehäusen mit SR Bajonet ist eines für Aufnamen bei Offenblende mit dem MC1.2/58 zu gebrauchen.
Zufällig ist es eine XD-s. (neues Logo) Sie hat mich aus dem Schaufenster eines Händlers angelacht. Eigentlich wollte ich ja eine schwarze XD 7. Der Dioptrienausgleich und der schlanke Preis von 67.00 sFr haben mich aber schnell umgestimmt.

Ein 1.7/85 mit schlankem Preis ist mir aber leider noch nicht begegnet. :-)

Thomas


ktmdriver  
ktmdriver
Beiträge: 56
Registriert am: 27.04.2007


RE: Preis für Minolta XD-s

#27 von stevemark , 05.07.2008 08:56

ZITAt (Hans-J. @ 2008-07-04, 18:05) Hallo Steve,

bei all diesen Geräten, die ja schon Jahrzehnte auf dem Buckel haben, ist immer das entscheidende,
dass alles 100% exakt justiert ist. Filmplanlage, Bajonettauflage und natürlich Spiegelposition und
Lage der Mattscheibe.

Man findet relativ selten eine bei der noch, bzw. überhaupt jemals, alles gepasst hat. Gerade wenn man
mit dem 1.7/85mm oder dem 1.2/58mm bei offener Blende arbeitet. Ich hab gut über 100 35mm SLRs
hier und bin mir nur bei 2 Stück ziemlich sicher dass die für solche extremen Aufnahmen wirklich gut sind.
Ich nehme zum fokussieren dann auch mindestens den Winkelsucher Vn mit der 2xVergrößerung sonst hab ich rein
gar keine Chance und zudem muss ich immer mehrere Aufnahmen mit minimal abweichender Fokuseinstellung
machen.

Dann aber, staunt man auch nicht gerade schlecht was die Objektive leisten können wenn man mal zufällig einen
richtigen Treffer landet! Ich habe das selbst über Jahrzehnte völlig falsch eingeschätzt :-(

Hans[/quote]

Hm, dem kann ich nur beistimmen - deshalb bin ich auch von der alpha 700 so angetan: ihr AF ist erstmals WIRKLICH tauglich für Offenblende, und das selbst beim 1.4/50mm, beim 1.4/85mm und beim 2/100mm. Auch bei "realen" Motiven (will heissen Portraits) sind bei offener Blende über 3/4 der Aufnahmen punktgenau scharf, wenn man mit dem mittleren Sensor arbeitet. Ich denke, dass diese Erfolgsquote selbst mit einer M-Leica schwierig hinzukriegen ist. Meine Dynax 7D (die mehrmals justiert werden musste, bis es geklappt hat) ist zwar bei Testtafeln mittlerweile sehr, sehr präzise - aber bei realen Motiven und f1.4 hat man doch einen erheblich grösseren Ausschuss als mit der alpha 700. Jedenfalls bin ich sehr gespannt auf den ersten s/w-Film aus der XD-s; es dürfte morgen soweit sein

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Preis für Minolta XD-s

#28 von stevemark , 15.08.2008 22:19

ZITAt (Hans-J. @ 2008-07-04, 19:05) ...

bei all diesen Geräten, die ja schon Jahrzehnte auf dem Buckel haben, ist immer das entscheidende,
dass alles 100% exakt justiert ist. Filmplanlage, Bajonettauflage und natürlich Spiegelposition und
Lage der Mattscheibe.

Man findet relativ selten eine bei der noch, bzw. überhaupt jemals, alles gepasst hat. Gerade wenn man
mit dem 1.7/85mm oder dem 1.2/58mm bei offener Blende arbeitet. Ich hab gut über 100 35mm SLRs
hier und bin mir nur bei 2 Stück ziemlich sicher dass die für solche extremen Aufnahmen wirklich gut sind.[/quote]
Da scheine ich ja Glück gehabt zu haben. Die ersten Testfilme mit der XD-s und einigen Objektiven bei Offenblende (u. a. 1.7/85mm und 2.0/135mm) sehen gut aus; bei gestellten Portraitaufnahmen ab Stativ und Scharfeinstellung auf die Augen lag die Schärfe mit ein, zwei Ausnahmen (von ca. 10 Aufnahmen) immer dort, wo ich sie haben wollte.

ZITAt (Hans-J. @ 2008-07-04, 19:05) Dann aber, staunt man auch nicht gerade schlecht was die Objektive leisten können wenn man mal zufällig einen
richtigen Treffer landet! Ich habe das selbst über Jahrzehnte völlig falsch eingeschätzt :-(

Hans[/quote]
Jo, ich war auch recht erstaunt und positiv überrascht von den alten Rokkoren!

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Preis für Minolta XD-s

#29 von stevemark , 09.03.2011 23:56

... inzwischen ist nochmals ne neuwertige XD-s hier aufgetaucht, mit einigen Objektiven im Set für ca CHF 70.--.

So extrem gefragt scheinen die Dinger nicht mehr zu sein ...

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Preis für Minolta XD-s

#30 von matthiaspaul , 10.03.2011 00:28

ZITAT(stevemark @ 2011-03-09, 23:56) ... inzwischen ist nochmals ne neuwertige XD-s hier aufgetaucht, mit einigen Objektiven im Set für ca CHF 70.--.

So extrem gefragt scheinen die Dinger nicht mehr zu sein ...[/quote]
Entweder das, oder die Seiten, in denen sie beschrieben wurden, sind zum Teil weggebrochen (MINMAN). Da (mir) nicht ganz klar ist, was Du mit "aufgetaucht" meinst, darf man Dir gratulieren? Oder steht das gute Stück etwa noch irgendwo zum Verkauf, denn dann würde ich sicherlich dem Nachfragetrend nochmal kurz entgegenwirken wollen? ;-)

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz