RE: Eine "Abrechnung" mit Minolta und der Dimage

#46 von IEHH ( gelöscht ) , 02.08.2005 23:25

Zitat von Holger_Schmitz
Hi Ingo,

bevor Du den Hammer schwingst würde ich freiwillig Deine A1 retten, sag mir wann und wo und ich hole sie unentgeldlich ab  /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />  . Dann habe ich wenigstens ein Backup.


Hi Holger,

ich geb zu, das war etwas arg großmäulig /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Grüße
Ingo



IEHH

RE: Eine "Abrechnung" mit Minolta und der Dimage

#47 von Laurin ( gelöscht ) , 23.08.2005 19:17

Hallo,
vielleicht kann ich ja mal eine etwas andere Richtung in diese Diskussionen bringen. Auch ich hatte mir im Frühjahr 2004 eine A2 gekauft, geriet dann aber aus zwei Gründen schnell ins Zweifeln:
1.) gelangen mir (als Anfänger) damit nur recht wenige gute Bilder; bei den meisten gefielen mir die Farbwerte nicht so besonders
2.) war ich dann doch sehr erschrocken über die vielen Qualitätsprobleme, über die User in diesem und einem benachbarten KoMi-Forum berichteten (ich selber hatte aber nie ein Problem mit meiner A2, die war in Ordnung - aber ich wollte was wirklich robustes und zuverlässiges)

Also hab ich mir damals meine ursprünglich 2.Wahl, die Sony 828 auch noch gekauft, und habe beide Cams 2-3 Wochen nebeneinander betrieben. Die Entscheidung fiel schwer: Die A2 hatte insgesamt einen höheren Funktionsumfang; aber die 828 machte mehr Spaß, hatte eine super Haptik und mir gelangen damit viel mehr wirklich schöne Bilder. Fazit: für mich war die 828 die bessere.

Also die A2 schnell wieder über ebay verkauft, und seitdem mit der Sony weiterfotografiert. Was ich nie bereut habe, sie hat bis heute mit über 5000 Bildern ohne jede Mucken ihren Dienst getan; ich finde sie ist eine tolle Cam! Aber die eigenen Fähigkeiten wachsen (so hoff ich doch), die Technik entwickelt sich weiter und nun steht wohl wieder ein Wechsel an: Ich habe mir die Samsung 815 bestellt. Werde beide natürlich wieder 2-3 Wochen gegeneinander testen.
Grund:
- das Megazoom von Schneider/Kreuznach
- das Riesen-Display (das war mir bei der Sony immer zu klein)
- der 3. Ring für die Belichtung
- die manuelle Einstellmöglichkeit der Farbtemperatur
- hopefully etwas weniger Rauschen
- eine optional erhältliche Fernbedienung
- und noch ein paar kleinere Features...
Der geniale Sony-Knick wird mir trotz Upper-Display der Samsung natürlich fehlen.

Eine DSLR ist mir trotz der bewunderten Bildqualität zu klobig und zu teuer - ausserdem fehlt mir die Echtbildkontrolle über Display. Zum Glück gibts mit der Samsung ja eine echte Weiterentwicklung bei den Prosumern, und ich hoffe sie hält auch was die technischen Daten und Ankündigungen versprechen.

...

Was ich jedenfalls sagen wollte: Diese ganze Marken-Diskussionen halte ich für Unsinn. Jeder sollte sich seine Cam genau nach seinen persönlichen Vorlieben aussuchen.
Mit den A1-/A2-Cams sind den guten Fotographen hier im Forum ganz hervorragende Ergebnisse gelungen - was aber dennoch nicht dagegensteht daß jemand wg. der nicht wegdiskutierbaren Qualiprobleme oder gewachsener persönlicher Ansprüche auf ein anderes Kameramodell wechselt (was aber auch wieder kein Grund für irgendwelche "Abrechnungen" ist ;-)

In diesem Sinne, weiterhin viel Spaß,
Laurin

PS: Ach ja, wen mein persönliches Benchmarking zw. A2 / 828 interessiert findet dies HIER (die A2 hatte das "objektiv" bessere Ergebnis, aber die Sony lag für mich aufgrund meiner persönlichen Gewichtungen vorne)



Laurin

RE: Eine "Abrechnung" mit Minolta und der Dimage

#48 von Dennis , 23.08.2005 20:00

Zitat von Laurin
Eine DSLR ist mir trotz der bewunderten Bildqualität zu klobig und zu teuer


/blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Das halte ich für ein Gerücht. Diese Samsung wiegt fast 1 Kilo, und hat absolut DSLR-Ausmaße. Und billiger als eine 350D ist sie auch nicht.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Eine "Abrechnung" mit Minolta und der Dimage

#49 von IEHH ( gelöscht ) , 23.08.2005 20:16

Laurin,

schau Dir lieber die FZ30 von Panasonic an. Wesentlich bessere Features als die Samsung. 400mm ohne Stabilisierung ist im praktischen Einsatz IMHO ziemlicher Blödsinn, bzw. erfordert häufig ein Stativ.

Die Panasonic hat einige Dinge von Minolta übernommen. Allein der manuelle Zoomring und der manuelle Fokusring sind super. In Kombination mit frei schwenkbarem Monitor und dem Bildstabilisator ist sie der Samsung IMHO weit überlegen. Die Leica Objektive brauchen sich hinter den Schneider-Kreuznach nicht zu verstecken. Samsung "blind" zu bestellen, ist IMHO nicht besonders schlau gewesen. Aber das bleibt jedem selbst überlassen. Trotzdem vile Spaß mit der Samsung.

Abzuwarten bleiben bei beiden die Praxisbewertungen und die Bildergebnisse.

Bei der aktuell rasanten Entwicklung kauft man allerdings zwangsläufig immer "zu früh". Auch im DSLR Markt geht ja einiges ab.

Viele Grüße
Ingo



IEHH

RE: Eine "Abrechnung" mit Minolta und der Dimage

#50 von thomasG , 23.08.2005 20:21

Ich muss mich jetzt auch mal zu Wort melden,weil ich kann das Jammern nicht mehr hören!
Lieber Minomann!
Ich habe mir vor 6Wochen eine Dynax 7D gekauft und bin sehr begeistert! dann habe ich noch meine A1 die ich für spezielle Zwecke und den fotografischen Mist (sorry) einsetze!
Ich sehe auch das die Dynax 7D um einige Klassen besser ist,aber diese Kamera verlangt spezielle Einsätze! Nur für Aufgaben bei Festivitäten oder Urlaub und sonst noch gewisse Aufgaben ist doch die A1 eine exzellente Kamera, die wenn man nicht über ISO 200 hinausgeht Top Qualität liefert!Man muss halt wissen wie wann und wo ich was einsetzen kann!
Wie heisst es so schön die anderen kochen auch nur mit Wasser!
VG Thomas /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Stelle mal noch ein Bild ein das mit der A1 gemacht wurde..ich denke da kann man doch nicht meckern! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> mit ISO 200! und das war wirklich ein mieser Tag nur geregnet hatt es da!



 
thomasG
Beiträge: 777
Registriert am: 19.05.2005


RE: Eine "Abrechnung" mit Minolta und der Dimage

#51 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 23.08.2005 20:30

ZITATwar ich dann doch sehr erschrocken über die vielen Qualitätsprobleme, über die User in diesem und einem benachbarten KoMi-Forum berichteten (ich selber hatte aber nie ein Problem mit meiner A2, die war in Ordnung - aber ich wollte was wirklich robustes und zuverlässiges)[/quote]
ZITAT- was aber dennoch nicht dagegensteht daß jemand wg. der nicht wegdiskutierbaren Qualiprobleme oder gewachsener persönlicher Ansprüche auf ein anderes Kameramodell wechselt[/quote]
?
Also Qualitätsprobleme bei anderen, von denen ich gehört habe, wären für mich kein Grund zum Wechseln. /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />

Übrigens: Hat jemand schon mal mit der A1 in einer Kirche ein Gemälde freihand mit ISO 800 fotografiert? (Einstellungen 1600x1200, Schärfe -, Kontrast -2)
Was soll daran nicht zu gebrauchen sein? Auf einer 10x15-Ausbelichtung muß man das Rauschen mit der Lupe suchen! Gibt einwandfreie Bilder!



Sonnenkind

RE: Eine "Abrechnung" mit Minolta und der Dimage

#52 von Laurin ( gelöscht ) , 23.08.2005 20:35

Zitat von Dennis

Zitat von Laurin
Eine DSLR ist mir trotz der bewunderten Bildqualität zu klobig und zu teuer


/blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Das halte ich für ein Gerücht. Diese Samsung wiegt fast 1 Kilo, und hat absolut DSLR-Ausmaße. Und billiger als eine 350D ist sie auch nicht.



... Du vergisst die Kleinigkeit mit den Wechselobjektiven /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

"klobig" bezieht sich auch auf das handling - z.B. die (Un-)Möglichkeit von waist-shootings ...



Laurin

RE: Eine "Abrechnung" mit Minolta und der Dimage

#53 von Laurin ( gelöscht ) , 23.08.2005 20:43

Zitat von IEHH
Laurin,

schau Dir lieber die FZ30 von Panasonic an. Wesentlich bessere Features als die Samsung. 400mm ohne Stabilisierung ist im praktischen Einsatz IMHO ziemlicher Blödsinn, bzw. erfordert häufig ein Stativ.

Die Panasonic hat einige Dinge von Minolta übernommen. Allein der manuelle Zoomring und der manuelle Fokusring sind super. In Kombination mit frei schwenkbarem Monitor und dem Bildstabilisator ist sie der Samsung IMHO weit überlegen. Die Leica Objektive brauchen sich hinter den Schneider-Kreuznach nicht zu verstecken. Samsung "blind" zu bestellen, ist IMHO nicht besonders schlau gewesen. Aber das bleibt jedem selbst überlassen. Trotzdem vile Spaß mit der Samsung.
...


Tja
die Panasonic. Darauf hatte ich auch ein Auge, aber schau mal hier: Testbericht Panasonic (Fazit: "Wenn da nicht das Rauschen wäre, wär mein Vater Müllionär" ... oder so ähnlich)

Das mit dem "blind bestellen" ist natürlich ein Leichtsinn, zugegeben. Aber ich werds ja sehen ...

Ansonsten soll Samsons Digimonster das Ergebnis heftigster Lizenzkreuzungen zw. Sony + Samsung sein; das zumindest klingt schon mal vielversprechend.
/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Ach ja, und zu Bildstabilisatoren: halte ich eher aufgrund der damit gestiegenen mechanischen Komplexität für eine weitere potentielle Fehlerquelle. Bei der 828 hab ichs (fast) nie vermisst. Und wenn man in diese Brennweiten geht, kann man auch ein kleines Stativ oder ähnl. Hilfsmittel benutzen.



Laurin

RE: Eine "Abrechnung" mit Minolta und der Dimage

#54 von Dennis , 23.08.2005 21:10

Zitat von Laurin
... Du vergisst die Kleinigkeit mit den Wechselobjektiven /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

"klobig" bezieht sich auch auf das handling - z.B. die (Un-)Möglichkeit von waist-shootings ...


Nö, keineswegs. Die 350D ist im Set billiger, als die Samsung, und wiegt nicht mehr. Und selbst, wenn Du ein Telezoom dranhängst, sprengt das nicht gleich die Abmessungen. Und mit dem Handling der Samsung dürftest Du Dich ein wenig verschätzt haben: Das Ding ist aufgebaut, wie eine DSLR. Nix mit Klapp- und Schwenk-Display, womit man mal locker aus der Hüfte schießen kann. Oder habe ich mich da verlesen?



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Eine "Abrechnung" mit Minolta und der Dimage

#55 von Laurin ( gelöscht ) , 23.08.2005 21:30

Zitat von Dennis

Zitat von Laurin
... Du vergisst die Kleinigkeit mit den Wechselobjektiven /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

"klobig" bezieht sich auch auf das handling - z.B. die (Un-)Möglichkeit von waist-shootings ...


Nö, keineswegs. Die 350D ist im Set billiger, als die Samsung, und wiegt nicht mehr. Und selbst, wenn Du ein Telezoom dranhängst, sprengt das nicht gleich die Abmessungen. Und mit dem Handling der Samsung dürftest Du Dich ein wenig verschätzt haben: Das Ding ist aufgebaut, wie eine DSLR. Nix mit Klapp- und Schwenk-Display, womit man mal locker aus der Hüfte schießen kann. Oder habe ich mich da verlesen?



okay,
ich gebe zu, die samsung ist auch ein klotz und sieht aus (zitat) "wie frankensteins gesellenstück" *ggg ... nichtsdestotrotz muss ich mich bei diesem brennweitenbereich nicht mit einem koffer voll wechselobjektiven abschleppen, habe die ganze wechselei nicht am hals, und muss meine nase nicht permanent an der kamera-rückwand plattdrücken.

die samsung hat nämlich oben ein drittes display, welches entweder cameradaten oder das anfokussierte bild anzeigen kann. zwar nicht so gross wie das hintere display, aber für waist-shootings sollte es reichen (*hoff*).

ist doch auch nicht schlecht oder - einfach die kamera rundum mit displays zupappen - samsung hat davon ja genug /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

siehe: Samsung Pro815



Laurin

RE: Eine "Abrechnung" mit Minolta und der Dimage

#56 von Boncl ( gelöscht ) , 24.08.2005 09:58

"Weinen wirst du erst wenn du den Cannot-Service brauchst. Der ist nämlich zum kotzen! "

Und wenn Du den von Minolta mal in Anspruch nehmen musst (und ich weiss von was ich rede) nimmst Du Dir sofort nen Strick... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruss
Claude

PS: meine neue D7 scheint (ich betone scheint) im Moment zu Laufen...hoffen wir mal dass das so bleibt! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Boncl

RE: Eine "Abrechnung" mit Minolta und der Dimage

#57 von IEHH ( gelöscht ) , 24.08.2005 20:05

@Laurin
ZITATTja
die Panasonic. Darauf hatte ich auch ein Auge, aber schau mal hier: Testbericht Panasonic (Fazit: "Wenn da nicht das Rauschen wäre, wär mein Vater Müllionär" ... oder so ähnlich)[/quote]
Das sehe ich gelassen. Der Sensor der Samsung ist zwar etwas größer (11mm Dagonale gegenüber 9mm), aber einen Quantensprung darfst erst von einer DSLR erwarten.
Wenn die Samsung in puncto Rauschen überhaupt besser ist - was abzuwarten bleibt - wird sie rauschmässig immer noch näher an der FZ30 sein, als an einer DSLR.

ZITATAch ja, und zu Bildstabilisatoren: halte ich eher aufgrund der damit gestiegenen mechanischen Komplexität für eine weitere potentielle Fehlerquelle. Bei der 828 hab ichs (fast) nie vermisst. Und wenn man in diese Brennweiten geht, kann man auch ein kleines Stativ oder ähnl. Hilfsmittel benutzen.[/quote]
Wenn Du neben der Cam auch ein Stativ dabei hast, ist es mit der Handlichkeit auch nicht mehr weit her. Ich habe es ausprobiert, 430mm ohne AS o.ä. sind höchstens bei heller Sonne noch ok. Mit der 828 kannst Du das nicht vergleichen, die hat gerade mal 200mm. Du wirst Dich wundern. Wenn nicht, gebe ich einen aus (Musst allerdings dafür nach Hamburg kommen) /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Potentielle Fehlerquelle JA, praktische Fehlerquelle NEIN, dafür sind die Systeme schon zu ausgereift.

Grüße
Ingo



IEHH

RE: Eine "Abrechnung" mit Minolta und der Dimage

#58 von Dynax 79 , 24.08.2005 21:00

ZITATUnd wenn Du den von Minolta mal in Anspruch nehmen musst (und ich weiss von was ich rede) nimmst Du Dir sofort nen Strick...[/quote]

Sorry, muß ich dir leider wiedersprechen. Ich hatte in den letzten 15 Jahren nur ein mal mit dem Service von KoMi zu tun und da hat er sich als schnell und kompetent erwiesen. BF beseitigt und gut! Mit dem C-Service hab ich beruflich leider ziemlich oft zu tun.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Eine "Abrechnung" mit Minolta und der Dimage

#59 von Laurin ( gelöscht ) , 24.08.2005 21:39

Okay,

ich werde berichten wenn Samsungs Digimonster da ist :-) DLSR-Werte in Sachen Rauschen erwarte ich aber auch nicht - aber hoffentlich bessere als die derzeitigen Prosumer.

Ein kleines Stativ schleppe ich übrigend jetzt schon manchmal mit mir rum, finde ich nicht soo schlimm.

Aber ach: Kaum war die Samsung bestellt, verdichten sich Gerüchte über einen 828-Nachfolger (haarerauf! ... schaut hier: http://www.global-dvc.org/ ... wenn das wahr würde (und selbst mein Fotohändler munkelt sowas schon) war ich vielleicht wirklich etwas voreilig /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

Laurin



Laurin

RE: Eine "Abrechnung" mit Minolta und der Dimage

#60 von Boncl ( gelöscht ) , 25.08.2005 07:59

@ Dynax 79
Da muss ich Dir leider widersprechen. 4 mal (oder 5 mal glaub ich sogar, ich habs schon verdrängt..) wurde meine alte 7D eingeschickt. Auf E-Mails bekam ich keine Antwort mehr. Dann noch die telefonische Bemerkung dass ich doch zu einer anderen Marke wechseln sollte wenn ich mit Minolta nicht mehr zufrieden sei, die schlug dem Fass den Boden aus. Wenn mein Händler mir nicht kurzerhand eine Neue in die Hand gedrückt hätte, würde ich jetzt schön blöd aus der Wäsche gucken. (Auf diesem Weg noch ein dickes Dankeschön an meinen Händler /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> )



Gruss
Claude



Boncl

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz