RE: Minolta Dimage Scan Multi Pro

#1 von Bernard ( gelöscht ) , 23.01.2016 21:41

Grüezi.
Ich habe mir einen Gebrauchtscanner Minolta Dimage Scan Multi Pro angeschafft, den ich auf einem älteren Rechner mit Windows XP SP3 an IEEE1394 betreiben möchte. Die Installation des Minolta-Programmes 1.1.5 verlief normal. Der Scanner wird über das IEEE-Kabel richtig erkannt. Der Treiber lässt sich aber nicht installieren. Es erscheint die Fehlermeldung von Windows, dass der Windows-Logo-Test nicht bestanden wurde, und dann "Hardware kann nicht installiert werden. Das Klasseninstallationsprogramm hat die Anforderung abgelehnt, das Gerät zu installieren". Ich meine bei der Treiberinstallation ganz kurz gesehen zu haben, dass die Datei was mit scsi... heisst.
Kann hier jemand was weiterhelfen? Ich bin für jeden Tipp dankbar. Wäre schade, wenn ich diesen tollen Scanner nicht zum Laufen bringen kann.
Viele Grüsse

Bernard


Bernard

RE: Minolta Dimage Scan Multi Pro

#2 von shunkan , 24.01.2016 07:10

ZITAT(Bernard @ 2016-01-23, 21:41) Grüezi.
Ich habe mir einen Gebrauchtscanner Minolta Dimage Scan Multi Pro angeschafft, den ich auf einem älteren Rechner mit Windows XP SP3 an IEEE1394 betreiben möchte. Die Installation des Minolta-Programmes 1.1.5 verlief normal. Der Scanner wird über das IEEE-Kabel richtig erkannt. Der Treiber lässt sich aber nicht installieren. Es erscheint die Fehlermeldung von Windows, dass der Windows-Logo-Test nicht bestanden wurde, und dann "Hardware kann nicht installiert werden. Das Klasseninstallationsprogramm hat die Anforderung abgelehnt, das Gerät zu installieren". Ich meine bei der Treiberinstallation ganz kurz gesehen zu haben, dass die Datei was mit scsi... heisst.
Kann hier jemand was weiterhelfen? Ich bin für jeden Tipp dankbar. Wäre schade, wenn ich diesen tollen Scanner nicht zum Laufen bringen kann.
Viele Grüsse

Bernard[/quote]


Hallo, schau Dir mal vuescan an. Habe ich auf meinem Mac und nutzen dieses Programm für alle Scanner. Das ist echt sein Geld wert, um auch ältere Herzchen noch zu betreiben. Ich habe so meinen Image Scan Dual III unter MAC OSX 10.11.3 ohne Probleme in Betrieb. Vorteil ist, dass Du den Scanner auch ohne die mittlerweile veraltete eigene Software - die meistens auf modernen Systemen eh nicht mehr läuft - in vollem Umfang nutzen kannst.
Gibt es auch für Windows und Linux: http://www.hamrick.com
HG
shunkan


shunkan  
shunkan
Beiträge: 287
Registriert am: 20.09.2002


RE: Minolta Dimage Scan Multi Pro

#3 von Bernard ( gelöscht ) , 24.01.2016 19:49

Vielen Dank für den Tipp. Ich habe die aktuelle Version von Vuescan als Testversion installiert. Nur der findet kein Scanner. Ich denke, ich sollte von irgendwo die Originaltreiber von Minolta auftreiben. Übrigens findet kein einziges Programm auf meinem Rechner den Scanner, auch Silverfast nicht.
Vielleicht kann mir jemand die Originaltreiber von Minolta per Email senden. Ich wäre sehr dankbar.

Viele Grüsse
Bernard


Bernard

RE: Minolta Dimage Scan Multi Pro

#4 von antondd , 25.01.2016 17:21

Vuescan sollte eigentlich ohne die Treiber funktionieren...
Die originalen Treiber findest Du jedenfalls hier: http://www.konicaminoltasupport.com/Software.4379.0.html


antondd  
antondd
Beiträge: 81
Registriert am: 19.09.2012


RE: Minolta Dimage Scan Multi Pro

#5 von ingobohn , 26.01.2016 10:25

Bei der Installation fragt Dich Vuescan, ob es einen eigenen Treiber installieren soll oder ob bereits ein Treiber vom Hersteller installiert ist. Ich habe bei meiner Windows 7 Installation den Treiber von Vuescan genommen, und alles läuft gut. Du brauchst also nicht die originalen Treiber von Minolta, zumal es die offiziell sowieso nicht (mehr) für die aktuellen Betriebssystemversionen gibt.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta Dimage Scan Multi Pro

#6 von Bernard ( gelöscht ) , 29.01.2016 20:26

Vielen Dank für die Infos, die ich von euch erhalten habe.
Ich denke, mein XP hat ne Macke. Andere Scanner liessen sich auch nicht installieren. Darum erkennt auch Vuescan den Scanner nicht. Ich werde XP reparieren, so ich eine Installations-CD finde. Oder weiss jemand, ob die im Netz erhältliche XP-ISO-Datei sich dazu eignet und ob Deutsch auch dabei ist?

Vielen Dank für eure Hinweise.

Bernard


Bernard

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz