RE: Eine "Abrechnung" mit Minolta und der Dimage

#76 von microdot ( gelöscht ) , 22.09.2005 21:37

Öhm... ich hab hier im Schrank stehen ein 70-210mm / 4.5-5.6
und ein 35-80mm / 4.0-5.6.
Was hört man denn von den Gläsern? Kann man mit denen an der Dynax 5D was anfangen?



microdot

RE: Eine "Abrechnung" mit Minolta und der Dimage

#77 von Dynax 79 , 22.09.2005 21:45

Verwenden kannst du die für den Anfang immer. Und wenn du später was besseres willst kannst du immer noch Geld ausgeben. Nimm sie doch einfach mal zum Händler mit und teste sie an der Dynax 5D.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Eine "Abrechnung" mit Minolta und der Dimage

#78 von fwiesenberg , 22.09.2005 21:50

@microdot

ZITATÖhm... ich hab hier im Schrank stehen ein 70-210mm / 4.5-5.6
und ein 35-80mm / 4.0-5.6.
Was hört man denn von den Gläsern?[/quote]
Nicht allzuviel Überzeugendes. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />
Ich würde auf jeden Fall das Minolta AF 70-210/4 und das Minolta AF 35-70/4 oder noch besser das 28-85/3,5-4,5 vorziehen.

ZITATKann man mit denen an der Dynax 5D was anfangen?[/quote]
Irgendwas kann man immer damit anfangen - einfach mal ausprobieren! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Eine "Abrechnung" mit Minolta und der Dimage

#79 von microdot ( gelöscht ) , 23.09.2005 16:41

Ja Dankschön /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Werd mir dann doch nochmal die Dynax 5D angucken. Hab mir heute die "computerfoto" 10.05 geholt und den Testbericht studiert.

Da war sie ja garnicht so übel- außerdem kann ich an der Dynax 5D den anderen Krempel den ich schon hier hab (Blitz, Speicherkarten, 2 mittelmäßige Objektive etc.) weiterverwenden.
Außerdem kommt dann ja eh ein Kit mit Objektiv (z.B. das 18-70) ins Haus.

Und das weitere wird sich weisen /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



microdot

RE: Eine "Abrechnung" mit Minolta und der Dimage

#80 von Dynax 79 , 24.09.2005 08:34

Teil uns doch dann mit für was du dich entschieden hast. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Eine "Abrechnung" mit Minolta und der Dimage

#81 von microdot ( gelöscht ) , 30.09.2005 00:04

Also- ich hab heute zugeschlagen; mich hat das ständige hin- und her dann doch zu sehr genervt! Hol ich mir jetzt ne Bridge wie die A200- oder greif ich doch tiefer in die Tasche und besorg mir die Dynax 5D für die ich ja den Blitz und zwei Objektive schon hätte...

Also hab ich mir heute eine Dynax 5D geholt und "fummel" mich grad durch die Bedienung. Klappt recht gut. Ist nur noch nicht so ganz "instinktiv" wie bei meiner Dimage. Aber wird schon /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Ihren ersten Härtetest wird sie am Wochenende haben. Bin gespannt wie sie sich schlägt bei Availlable Light vor der Bühne oder in ner Disco. Aber immerhin funzt jetzt mein 3600HS so wie er soll mit seinem AF-Hilfslicht. Hätte ich öfter gut gebrauchen können...



microdot

RE: Eine "Abrechnung" mit Minolta und der Dimage

#82 von Dynax 79 , 30.09.2005 07:02

ZITATBin gespannt wie sie sich schlägt bei Availlable Light vor der Bühne oder in ner Disco.[/quote]

Für die Gelegenheit wäre das 50/1,7 wie geschaffen. Klein, schnelle und scharf! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Eine "Abrechnung" mit Minolta und der Dimage

#83 von microdot ( gelöscht ) , 01.10.2005 00:45

ZITATFür die Gelegenheit wäre das 50/1,7 wie geschaffen. Klein, schnelle und scharf![/quote]

Hab ich gemerkt... *grummel*
Da konnte ich mit dem mitgelieferten 18-70mm nicht viel reißen. Aber ein paar nette Schüsse hab ich dann doch hingekriegt nachdem ich mit den Einstellungen endlich mal zurande kam. Wie gesagt- bei der Dimage lief da vieles rein Intuitiv ab. Aber eine DSLR ist dann wohl doch was anderes.

Was ist denn eigentlich von dem Tamron 28-200mm zu halten?



microdot

RE: Eine "Abrechnung" mit Minolta und der Dimage

#84 von videomartin ( gelöscht ) , 02.10.2005 15:00

Hi,

ich bin neu hier und habe seit knapp 2 Jahren eine 7Hi mit inzwischen knapp 4000 Bildern auf dem Verschluß.

Der Nachführ Auto-Focus ist die absolute Katastrophe und in der Praxis nicht benutzbar (ausser es werden Schneckenrennen fotografiert).

Was mich aber noch viel mehr ärgert, ist die Tatsache, dass - zumindest in letzter Zeit - es trotz Scharfstellungsbestätigung total unscharfe Bilder gibt (die dann aber auch im Sucher schon als solche zu sehen sind - dachte erst, ich wäre ans Rändelrädchen gekommen am Sucher, oder auf die AF/MF-Taste) und Bilder mit leichten Unschärfen zwischendurch gibt, was einem aber meist erst im nachhinein auffällt - was sich bei etwas schwächeren Lichtverhältnissen offenbar verstärkt (nachmittags bewölkter Himmel, offenere Blende und längere Zeiten - aber noch im nicht verwackelbaren Bereich).

Die manuelle Scharfeinstellung ist zwar sicher ganz nett gemeint - nur kann man diese weder am Display noch im Sucher wirklich verifizieren :-(

Da es sich im Wesentlichen bis auf wenige Teile (und die Software) praktisch auch um die A1/A2 handelt (die Objektive sind identisch), nur der Sensor ist grösser/besser, kann ich einige der zur A1/A2 gemachten Äusserungen nicht so Recht nachvollziehen?



videomartin

RE: Eine "Abrechnung" mit Minolta und der Dimage

#85 von Dat Ei , 02.10.2005 15:27

Hey Martin,

7Hi, A1 und A2 unterscheiden sich deutlich. Der CCD hat zwar in allen drei Modellen die gleiche Größe, jedoch besitzt die 7Hi einen 5MP interlaced, die A1 einen 5MP progressive und die A2 einen 8MP interlaced Chip, die aus verschiedenen Stufen der Chipentwicklung stammen. Ebenso unterscheiden sich die Modelle in der Kamera internen Bildaufbereitung. Die 7Hi unterliegt noch dem CX-Prozess der ersten Generation, die A1 und A2 besitzen den der 2.Generation. Die Verarbeitungsgeschwindigkeiten wurden gesteigert, der Stromkonsum wurde gesenkt. Auch die EVF unterscheiden sich in allen drei Modellen. Die A-Serie ist zudem extern per USB steuerbar. Und zu guter Letzt wurde mit der A-Serie noch die eigentlich durchschlagenste Neuerung eingeführt, der Anti-Shake.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Eine "Abrechnung" mit Minolta und der Dimage

#86 von Dynax 79 , 02.10.2005 17:03

ZITATHab ich gemerkt... *grummel*
Da konnte ich mit dem mitgelieferten 18-70mm nicht viel reißen. Aber ein paar nette Schüsse hab ich dann doch hingekriegt nachdem ich mit den Einstellungen endlich mal zurande kam. Wie gesagt- bei der Dimage lief da vieles rein Intuitiv ab. Aber eine DSLR ist dann wohl doch was anderes.

Was ist denn eigentlich von dem Tamron 28-200mm zu halten?[/quote]

Eine DSLR ist schon ein anderes Kaliber!
Zum Tamron, Suppenzoom bleibt Suppenzoom, da hilft nix. Je größer der Brennweitenbereich, um so schlechter ist die optische Leistung im Allgemeinen. Obwohl dem Objektiv nichts unterstellen will da ich es persönlich nicht kenne. Und wenn du auf Konzerten oder ähnlichem foten willst, ist es schon wegen der schlechten Anfangslichtstärke ungeeignet.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz