RE: Minolta Dimage 7

#1 von Bert15 ( gelöscht ) , 13.05.2007 22:20

Ich habe eine gebrauchte Minolta Dimage 7 geschenkt bekommen. Nun bei der in Betriebnahme der Kamera erkennt diese die Speicherkarte nicht. Im Sucher erscheint nur unten rechts XXX. Beim Versuch im Setup die Speicherkarte zu formatieren erscheint die Meldung "Karte nicht einsetzbar. Da der Vorbesitzer mir versicherte, daß die Kamera bei ihm 100 % funktioniert hat, könnte es eine Fehlerbedienung von mir sein. Wer kann mir bei diesem Problem helfen, ich bin in Punkto Digitalfotografie Neuling?


Bert15

RE: Minolta Dimage 7

#2 von obauer ( gelöscht ) , 23.05.2007 12:12

ZITAt (Bert15 @ 2007-05-13, 22:20) Ich habe eine gebrauchte Minolta Dimage 7 geschenkt bekommen. Nun bei der in Betriebnahme der Kamera erkennt diese die Speicherkarte nicht. Im Sucher erscheint nur unten rechts XXX. Beim Versuch im Setup die Speicherkarte zu formatieren erscheint die Meldung "Karte nicht einsetzbar. Da der Vorbesitzer mir versicherte, daß die Kamera bei ihm 100 % funktioniert hat, könnte es eine Fehlerbedienung von mir sein. Wer kann mir bei diesem Problem helfen, ich bin in Punkto Digitalfotografie Neuling?[/quote]

Hallo Bert15,

wahrscheinlich hat der Vorbesitzer seine CF-Karte auf einem PC formatiert, und zwar mit FAT32, das führt jedenfalls in meiner Dimage 7i zu der gleichen Fehlermeldung.
Abhilfe: Karte neu mit dem Filesystem FAT formatieren, und schon läuft es wieder.

Viel Spass mit Deiner Dimage.


obauer

RE: Minolta Dimage 7

#3 von matthiaspaul , 23.05.2007 13:57

ZITAt (obauer @ 2007-05-23, 12:12) wahrscheinlich hat der Vorbesitzer seine CF-Karte auf einem PC formatiert, und zwar mit FAT32, das führt jedenfalls in meiner Dimage 7i zu der gleichen Fehlermeldung.
Abhilfe: Karte neu mit dem Filesystem FAT formatieren, und schon läuft es wieder.[/quote]


Off-Topic-Abschnitt (Zum Aufdecken bitte klicken)



<Korinthenkackermodus>

Eigentlich gibt es kein Dateisystem namens "FAT", auch wenn Microsoft-Tools seit der Einführung von FAT32 neben ebendiesem FAT32 einen so beschrifteten Alternativeintrag haben.

"FAT" bezeichnet in Wahrheit die Dateisystemfamilie bestehend aus "FAT12" (in der Regel Partitionstyp 01h), "FAT16" (in der Regel Partitionstyp 04h), "FAT16B" (in der Regel Partitionstyp 06h), "FAT16X" (wie "FAT16B", aber Partitionstyp 0Eh, falls Zugriff über CHS-Parameter unmöglich ist), "FAT32" (in der Regel Partitionstyp 0Bh), "FAT32X" (wie "FAT32", aber Partitionstyp 0Ch, falls Zugriff über CHS-Parameter unmöglich ist), "FAT32B" (ab DR-DOS 7.07, in der Regel Partitionstyp CCh), "FATplus" (nur DR-DOS 7.01.xx und FreeDOS) und einige andere OEM-Varianten.

Microsoft meint mit "FAT" hingegen einfach nur je nach Situation "ein Dateisystem aus 'FAT12', 'FAT16' oder 'FAT16B"/"FAT16X'" (d.h. eben nicht "FAT32"/"FAT32X".

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=124103
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=124255

</Korinthenkackermodus>



Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta Dimage 7

#4 von Trashcan ( gelöscht ) , 06.11.2010 13:16

Hi,
ich grab das einfach mal nochmal aus...
Habe auch eine Dimage 7i und Probleme mit der Speicherkarte. Weil mir 128mb nicht reichen habe ich mir noch eine 4gb SanDisk Ultra 2 gekauft, da sind wir auch schon bei der ersten Frage, werden 4gb überhaupt unterstützt? (Das hätte ich mir zwar besser vorher überlegt aber was will man machen).
Als ich dann die Speicherkarte eingelegt hab wurden aber nur die drei x angezeigt und die Speicherkarte formatieren konnte ich in der Kamera auch nicht. Dann hab ich ein bisschen im Internet gesucht und hab dann die Karte in einer anderen Kamera formatiert (Nikon Coolpix 2100).
Daraufhin dann Speicherkarte wieder in die Dimage und es wurden dann auch anstatt den xxx 999 Bilder angezeigt. Da ich aber gelesen habe wenn man die Karte in einer anderen Kamera formatiert hat soll man sie noch mal in der Dimage formatieren habe ich das dann auch versucht, jedoch ohne Erfolg, es kam nur eine Fehlermeldung und danach dann auch wieder die xxx.
Dann hab ich mir gedacht dass es nicht so schlimm ist wenn man die Karte nicht formatieren kann solange man Fotos machen kann und hab sie wieder in der Nikon formatiert. Danach konnte ich dann auch wieder Fotos machen. Nur wenn ich die Kamera dann mit dem PC verbinde passiert überhaupt nichts, die Kamera zeigt zwar an USB Verbindung aktiv oder so aber am PC selbst tut sich nichts. Hat jemand eine Idee was man da machen könnte?
Die Möglichkeit die Karte direkt an den PC anzuschliessen habe ich übrigens nicht.
Firmware ist Version 1.11e.


Trashcan

RE: Minolta Dimage 7

#5 von Trashcan ( gelöscht ) , 06.11.2010 13:52

Da ich nicht weiß wie ich den Beitrag editieren kann schreib ichs einfach so:
Wenn ich die Nikon als "Capture-Cam" benutze wird die Karte erkannt!


Trashcan

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz