RE: Ich hab's auch getan...

#16 von Arne ( gelöscht ) , 20.06.2005 09:12

...wow, da hab ich ja fast schon einen Glaubenskrieg zu m 24-105 losgetreten! - Wenn das so heftig diskutiert wird, bin ja fast schon wieder geneigt es selbst mal testen zu wollen!.


Ich habe noch eine weitere Frage:

Wer hat Erfahrungen mit folgenden Super-Weitwinkel-Objektiven:

1.) Sigma 10-20mm, 4-5,6

2.) Sigma 12-24mm, 4,5-5,6

3.) Tamron 11-18mm, 4,5-5,6


In meiner Pentax-Sammlung befindet sich das Sigma 12-24, ein ziemlicher Brummer, der Filter nur über Aufsteckadapter realisieren kann, gross und relativ schwer - aber mit der optischen Leistung war ich zufrieden, wenn man bedenkt was es bedeutet ein 12mm Zoom zu bauen (Vollformat).


Also wer kann was zu den oben genannten an Minolta sagen?

Schon mal Dank im voraus,

Gruss,

Arne



Arne

RE: Ich hab's auch getan...

#17 von gkkg ( gelöscht ) , 20.06.2005 09:36

ZITAT... wenn du das 28-135er loswerden willst ...  ... einfach melden ...[/quote]

In Wien habe ich letzte Woche 2 28-135er in der Auslage gesehen. Entweder www.foto-eder.at (Filiale Josefstädter Straße) - superschöner Zustand, wie neu (in der AUslage, hab's nicht in der Hand gehabt). Preis ist mir recht günstig erschienen, kann mich aber nicht mehr erinnern.

Das zweite bei www.photoboerse.at(Preise siehe online-Liste).

Aja, und bei Soyka steht (stand?) ein 400/4.5 G Vorführmodell um ~1400EUR in der Auslage. Auch nicht zu verachten. www.soyka.at

Provision bekomm ich nirgends, ein 28-135 hab ich schon, und für das 400/4.5 bräuchte ich noch dringend einen Sponsor :-(



gkkg

RE: Ich hab's auch getan...

#18 von manfredm , 20.06.2005 09:52

ZITAT...wow, da hab ich ja fast schon einen Glaubenskrieg zu m 24-105 losgetreten! - Wenn das so heftig diskutiert wird, bin ja fast schon wieder geneigt es selbst mal testen zu wollen!.[/quote]
Nein, kein Glaubenskrieg, nur unterschiedliche Ansprüche! Für höchste Ansprüche gibt's bei Minolta die "G"s und ein paar weitere "Juwelen". Wenn man Abstriche machen will oder muß, muß man halt genau hinsehen, was ein einzelnes Objektiv kann und ob man damit zurecht kommt.
Bezüglich der Minolta 3,5-4,5/24-85mm: Ein Architekturfotograf wird keine Freude daran haben, Für Landschaften ist es super - solange man nicht bei langer Brennweite einen geraden Horizont an den Bildrand legen will...



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Ich hab's auch getan...

#19 von Jazzi , 20.06.2005 11:57

Zitat von gkkg
Das zweite bei www.photoboerse.at(Preise siehe online-Liste).


http://www.photoboerse.at: Minolta AF 28-135mm schön! => 290,00 Euro

AUA! /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />

Ich hab für meins (absolut wie neu, keinerlei Kratzer) bei ebay gerade mal 120,- Euro bezahlt...



Jazzi  
Jazzi
Beiträge: 429
Registriert am: 16.05.2005


RE: Ich hab's auch getan...

#20 von gkkg ( gelöscht ) , 20.06.2005 14:31

ZITATAUA![/quote]

Und meines war noch ein bisschen billiger, dafür (?) gibt's das Geschäft nicht mehr :-/ Immerhin haben die ja auch eines um 190EUR im Programm.



gkkg

RE: Ich hab's auch getan...

#21 von TaurusI76 , 20.06.2005 15:38

Letzten Freitag hab ich ein 28-135/4-4.5 gekauft, für ca. 65 Euro. Zustand soweit ich das beurteilen kann alles i.O.
So gesehen sind schon 120 Euro viel, geschweige denn 290... /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



TaurusI76  
TaurusI76
Beiträge: 110
Registriert am: 15.12.2004


RE: Ich hab's auch getan...

#22 von Jazzi , 20.06.2005 17:16

Das mag sein... aber in besserem Zustand konnte das Objektiv nicht sein, nicht den klitzekleinsten Kratzer! So gesehen bin ich mit den 120 Euro mehr als zufrieden... und dann auch noch vom Händler mit 6 Monaten Garantie. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Jazzi  
Jazzi
Beiträge: 429
Registriert am: 16.05.2005


RE: Ich hab's auch getan...

#23 von Marcus , 20.06.2005 18:13

Zitat von TaurusI76
Letzten Freitag hab ich ein 28-135/4-4.5 gekauft, für ca. 65 Euro. Zustand soweit ich das beurteilen kann alles i.O.
So gesehen sind schon 120 Euro viel, geschweige denn 290...  /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />


Ich halte den Bereich von 120-180,- EUR für ein gutes 28-135mm als voll angemessen!
Viele User hier sind mit den Gebrauchtmarktpreisen ein wenig verwöhnt, so scheint es mir!
Im Zuge der Dynax 7D steigt eben die Nachfrage nach Gebrauchtware auch wieder stärker an, in der Folge natürlich auch der Preis!
65,- halte ich für ein einmaliges Schnäppchen, vorrausgesetzt das Teil ist auch wirklich OK!? /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />

Das 24-85mm und 24-105mm sind für die Amateur- und/oder Reisefotografie voll ausreichend. Störend sind bei beiden die bereits erwähnten Randabdunklungen und die recht starke Verzeichnung bei 24mm!
Wer im Bereich von 24mm "richtige" Aufnahmen machen möchte, sollte auf die Festbrennweite umsteigen, oder ggf. das 24-50mm welches ich aber selbst noch nie testen konnte.

Das 28-135mm war mir das liebste in einer langen Reihe von mir getesteten Minolta- und Fremdfirmenstandardzooms!
Mein Exemplar war sehr scharf und fokussierte auf meiner Dynax 7 auch sehr schnell.

Zitat von Michi
...Ich behaupte jetzt mal, daß das Minolta 24-105 das beste Zoom in diesem Bereich ist, daß zur Zeit aktuell ist. Canon und Nikon haben da nichts vergleichbares, Sigma und Tamron erst recht nicht. Die Canon 17-85 und 28-135 sollen deutlich schlechter wie das 24-105 sein. Gruß Michi


Das kann ich nicht bestätigen, mein Canon 28-135mm IS ist dem Minolta optisch ebenbürtig. Die Lichtstärke ist marginal schlechter und die Verarbeitung ist nicht so gut, aber damit läßt sich trotzdem gut leben, äh fotografieren... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Das 28-70 G ist meines Erachtens wegen des langsamen Zooms, je nach Anwendung, möglicherweise zu langsam fokussierend! Vom Preis brauchen wir ja nicht zu reden...



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Ich hab's auch getan...

#24 von TaurusI76 , 20.06.2005 19:10

Zitat von Marcus
Ich halte den Bereich von 120-180,- EUR für ein gutes 28-135mm als voll angemessen!
Viele User hier sind mit den Gebrauchtmarktpreisen ein wenig verwöhnt, so scheint es mir!
Im Zuge der Dynax 7D steigt eben die Nachfrage nach Gebrauchtware auch wieder stärker an, in der Folge natürlich auch der Preis!
65,- halte ich für ein einmaliges Schnäppchen, vorrausgesetzt das Teil ist auch wirklich OK!? /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />


Ja, ich hoffe auch, es sei ok! /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />
Bis jetzt fiel mir einzig folgendes auf:
Beim fokussieren hats ein metallisches klicken (klingt genau gleich, wie wenn man im MF Modus beim Fokussieren den Ring an den Anschlag dreht).
Weiss nicht, ob das normal ist oder eine Alterserscheinung. Fokussieren tuts aber gut, auch der Zoomring sitzt angenehm fest aber nicht zu locker. Zudem rastet er an den Endpositionen etwas ein (ist das normal?).

Vielleicht weiss ja jemand etwas darüber?
Im Falle aller Fälle hab ich noch einen Monat Garantie/Rückgaberecht...


Zu den (niedrigen) Gebrauchtwarenpreisen:
Für mich ist das ein gewaltiger Pluspunkt für die Dynax 7D (gerade mit dem eingebauten AS).
Ich hab mir seit dem Kauf der Dynax 7D 5 gebrauchte Objektive gekauft. Dabei habe ich vielleicht knapp 800 CHF (ca. 550 EUR) ausgegeben. Drei Festbrennweiten (24, 50, 135) und zwei Zooms (28-135, 70-210). Damit hab ich weniger Geld ausgegeben, als man für ein gutes, neues Objektiv zahlt, und bin meiner Meinung nach Qualitätsmässig nicht schlecht dran. Das geht z.B. bei Canon mit IS Objektiven nicht so einfach...



TaurusI76  
TaurusI76
Beiträge: 110
Registriert am: 15.12.2004


RE: Ich hab's auch getan...

#25 von Michi , 20.06.2005 19:10

Hallo,

ich habe nicht gesagt, das das Minolta 24-105 besser ist wie das 24-85 oder 28-135. Ich meinte, daß das 24-105 im aktuellen Programm das beste Standardzoom in der 500 Euro Klasse ist. Das 24-105 ist mit Abstand das Kompakteste, schnellste und die Nahgrenze ist wesentlich besser als beim 28-135. Das Minolta 28-135 wiegt fast doppelt soviel wie das 24-105. Da nehm ich lieber zusätzlich zum 24-105 noch ein Minolta 2/28 oder ein 1,4/35 mit. Ich bin auf jeden Fall mit der optischen Qualität des 24-105 zufrieden. Übrigens sieht man an der Dynax 7D keine Vignettierung mehr.

Gruß
Michi



Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: Ich hab's auch getan...

#26 von gromit , 20.06.2005 19:54

Zitat von Arne
ich wollte nur freudig mitteilen, daß ich mir eine Dynax 7D gegönnt habe. Wie Ihr sehen könnt bin ich alter, zufriedener Pentax-User und habe bereits ein Riesen-Sortiment an Pentax-Kram. Trotzdem konnte ich nicht anders und musste mir eine Dynax 7D zum Testen schicken lassen (von meinem Pentax-Händler wohlgemerkt). Diese kam mit den Objektiven Tamron 17-35 und Tamron 18-200. Nach 10 Minuten spielen, hab ich mich spontan in die D7 verliebt.


Tja, und da bisher noch keiner auf Deine Pentax-Kameras eingegangen ist, tu ich das mal.

Ich habe mir letzte Woche auch die Dynax 7D vom Händler geliehen (Verleihtasche), weil ich mit meiner Pentax im Augenblick alles Andere als zufrieden bin. Der Preis ist ja interessant, aber das Arbeiten mit der Dynax 7D hat mir große Freude bereitet, wenn ich auch mit so einigen Dingen doch auf Kriegsfuß stand.

Wie bewertest Du die Dynax 7D im Vergleich zu Deinen Pentaxen?

Beim AF jedenfalls, und das war einer meiner Gründe, bewegt sich die Dynax 7D auf dem Level, welches ich schon bei der analogen Dynax 5 sehr zu schätzen gelernt habe: schnell und treffsicher.
Blitzen mit meinem Metz konnte ich leider nicht testen, da der Händler keinen SCA-Schuh dafür da hatte und mein alter 3301 geht ja nicht, weder mit meinem Blitz noch mit der Kamera im A-Modus.

falls Interesse besteht, kann ich mein persönliches Testfazit mal hier veröffentlichen (in einem seperaten Thread).



gromit  
gromit
Beiträge: 489
Registriert am: 10.06.2005


RE: Ich hab's auch getan...

#27 von mts , 20.06.2005 20:25

Zitat von gromit
Falls Interesse besteht, kann ich mein persönliches Testfazit mal hier veröffentlichen (in einem seperaten Thread).


Darf ich Interesse anmelden?



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Ich hab's auch getan...

#28 von Arne ( gelöscht ) , 20.06.2005 23:12

@gromit

...also mir kommt es so vor, als hätte ich den Nachfolger der Pentax istD in der Hand (oder aber eine istDs mit erweiterten Funktionen). Das heisst, die Bilder sind in der Dynamik besser als bei der istD (aber Vergleichbar mit der istDs), die Technik der D7 ist fortgeschritten ( USB 2.0, Anti-Shake, besserer Buffer, schnelleres Schreiben, mehr Funktionen am Knopf), bin schlichtweg begeistert.

Die Pentax istD war sehr vergleichbar mit der Nikon D100. Willsagen, Schärfen gemächlich, Kontrastumfang naja, etc., bei der istDs wurde mehr auf fertíge Bilder Wert gelegt (Schärfe, etc.). Bei der Dynax 7D bin ich begeistert von der Schärfe, der Dynamikumfang bei der Belichtung und vom Anti-Shake, sowie von der Bedienung.

Das wäre für mich auch ein würdiger Nachfolger bei Pentax zur istD gewesen.

Jetzt bin ich sehr gespannt was Pentax und Minolta in Zukunft bringen werden, im Moment fahr ich zweigleisig (kostet ne Schweine-Kohle, aber man lebt nur einmal). Pentax soll wohl auch mit Anti-Shake im Body kommen, bei Minolta kann ich noch nichts beurteilen (da Frischling), hoffe aber das da was kommt, nach Canon wollte ich nicht wechseln, da ich nicht bei jedem Objektiv den Wackel-Dackel mitkaufen wollte (in meinen Augen veraltete Technik).

Gruss,

Arne



Arne

RE: Ich hab's auch getan...

#29 von gromit , 21.06.2005 01:23

Zitat von mts
Darf ich Interesse anmelden?


Okay, dann werde ich das mal posten, mache aber dann ein neues Thema auf.



gromit  
gromit
Beiträge: 489
Registriert am: 10.06.2005


RE: Ich hab's auch getan...

#30 von gromit , 21.06.2005 01:36

Zitat von Arne
@gromit

...also mir kommt es so vor, als hätte ich den Nachfolger der Pentax istD in der Hand (oder aber eine istDs mit erweiterten Funktionen). Das heisst, die Bilder sind in der Dynamik besser als bei der istD (aber Vergleichbar mit der istDs), die Technik der D7 ist fortgeschritten ( USB 2.0, Anti-Shake, besserer Buffer, schnelleres Schreiben, mehr Funktionen am Knopf), bin schlichtweg begeistert.


Ah, danke.

Nach meinen nicht nur positiven Erfahrungen mit einer Dynax 5 war mir aber doch der schnell und präzise AF im Erinnerung geblieben, auch das Blitzen funktionierte immer tadellos, und das mit dem alten Metz-Adapter SCA 3301.

Nachdem von Minolta zur PMA kein neues DSLR-Modell vorstellte habe ich mich nach langem Überlegen auf die *istDS eingeschossen und mir diese auch im März gekauft, stoße aber bei meiner Art der Fotografie immer mehr an die Grenzen der Kamera. Es ist vor allem der AF, der mich zur verzweiflung bringt, und das war bei der analogen MZ-30 vorher auch schon so, eher schlimmer. Die stocherte ja selbst mit dem AF-Hilfslicht des Metz-Blitzes gern im Dunkeln herum und traf dann auch noch daneben - das konnte ja selbst meine olle Canon A30 um Längen besser.

Die Dynax 7D war von Anfang an mein großer Wunsch, den ich mittlerweile allerdings etwas etwas nüchterner betrachte.

Seit ich hier mitlese, bin ich doch erschrocken von den Qualitätsproblemen, mit denen Minolta zu kämpfen hat, und das ist einer von mehreren Gründen, die mich vom Kauf der Dynax 7D noch abhalten. Die anderen Gründe sind Größe und Gewicht, weitere Details sind dann in einem seperaten Thema zu lesen. Ich finde, es wäre an der Zeit, daß Minolta eine kleinere DLSR nachschiebt, hoffentlich aber keine Dynax 5D (lieber eine 60D bzw. 600si D).



gromit  
gromit
Beiträge: 489
Registriert am: 10.06.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz