RE: Ich hab's getan...

#1 von Kaisho ( gelöscht ) , 04.05.2006 11:38

Hallo zuasmmen,

jetzt habe ich tatsächlich meine 7D verkauft und mir eine Canon 30D gekauft /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />

Jetzt seid Ihr mich endlich mit meiner Unschärfe-Paranoia los /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Da ich aber noch eine analoge 800si habe, werde ich dem Forum dennoch treu bleiben.

Gruß
Kaisho



Kaisho

RE: Ich hab's getan...

#2 von Kurt G. ( gelöscht ) , 04.05.2006 12:23

Habe mir vor 3 Wochen ebenfalls eine Canon 30D mit EF 24-105 1:4 L IS USM und EF 70-200 1:2.8 L IS USM gekauft. Nachdem ich meine Dynax 7D und D7 samt Zubehör in der Bucht versenkt habe ging sich das aus.



Kurt G.

RE: Ich hab's getan...

#3 von IEHH ( gelöscht ) , 04.05.2006 18:02

Und wie seid Ihr zufrieden?

Ich habe mir ja eine D200 mit 18-200 VR geholt und bin mit der Bildqualität nicht zufrieden. Die Bilder sind mir zu "professionell". Flach, matt, flau. Brillante strahlende Bilder bekomme ich derzeit nur über RAW. Ich will aber nicht jedes Bild nachbearbeiten. Und "vivid" ist mir zu knallig - das sieht dann alles nicht mehr natürlich aus.

Aktuell habe ich auch eine 30D mit Setoptik zusätzlich, konnte aber noch nichts ausprobieren.

Gegenüber der D200 wirkt die 30D ja schon etwas zweitklassig - allerdings scheint die Performance wirklich gut zu sein.

Wäre auf Eure Erfahrungen sehr gespannt!

Vermisst Ihr die 7D nicht? Ich weine immer noch dem Bedienkonzept der A1 hinterher. Von der Bedienung her einfach das Beste, was ich mir vorstellen kann.

Viele Grüße
Ingo



IEHH

RE: Ich hab's getan...

#4 von Dynax 79 , 04.05.2006 18:22

Hallo Ingo,

ZITATIch habe mir ja eine D200 mit 18-200 VR geholt und bin mit der Bildqualität nicht zufrieden. Die Bilder sind mir zu "professionell". Flach, matt, flau.[/quote]

Kann das an der Linse liegen? Hast du mal ein anderes Objektiv dran gehabt? Oder gibt die D200 Jpeg sehr neutral aus?
Bin auch am Erwerb einer D200 dran, daher wären die Fragen sehr interessant.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Ich hab's getan...

#5 von Kurt G. ( gelöscht ) , 04.05.2006 18:33

Aktuell habe ich auch eine 30D mit Setoptik zusätzlich, konnte aber noch nichts ausprobieren.

Gegenüber der D200 wirkt die 30D ja schon etwas zweitklassig - allerdings scheint die Performance wirklich gut zu sein.

Wäre auf Eure Erfahrungen sehr gespannt!

Vermisst Ihr die 7D nicht? Ich weine immer noch dem Bedienkonzept der A1 hinterher. Von der Bedienung her einfach das Beste, was ich mir vorstellen kann.

Viele Grüße
Ingo
[/quote]

Das Bedienkonzept der 30D ist sicher gewöhnungsbedürftig, da ist die Dynax 7D schon spitze.
Billig ist auch die Gummiabdeckung für das USB Datenkabel.
Die Setoptik ist wohl nur eine Notlösung, das 24-105 ist als immerdrauf sehr schwer liefert aber tadellose Bilder. Der Autofokus ist einiges schneller als an der Dynax 7D. Ein 70-200 SSM konnte ich an der Dynax 7D leider keines testen weil ja keines erhältlich ist. Deshalb habe ich keinen Vergleich zum 70-200 USM.
Der eigentliche Grund warum ich zu Canon gewechselt bin ist das mein Fotohändler von Canon einiges auf Lager hat, und ich es gleich ausprobieren kann.
Die 2 Megapixel mehr bei der 30D im Vergleich zur Dynax 7D merkt man bei der Bildqqalität nicht unbedingt.
Im grossen und ganzen bin ich zufrieden damit, an das Bedienkonzept werde ich mich sicher auch noch gewöhnen.



Kurt G.

RE: Ich hab's getan...

#6 von Dynax 79 , 04.05.2006 18:55

ZITATDie Setoptik ist wohl nur eine Notlösung, das 24-105 ist als immerdrauf sehr schwer liefert aber tadellose Bilder. Der Autofokus ist einiges schneller als an der Dynax 7D. Ein 70-200 SSM konnte ich an der Dynax 7D leider keines testen weil ja keines erhältlich ist. Deshalb habe ich keinen Vergleich zum 70-200 USM.[/quote]

Mit dem 24-105 dran dürfte die 30D auch ziemlich unhandlich sein. Ich hatte das 24-105 an meiner Test-5D und schon da war die Linse kaum richtig zu halten obwohl die 5D um einiges schwerer ist als die 30D. Außerdem vignettiert es an der 5D fürchterlich.
SSM macht den AF der Dynax 7D schon etwas schneller, aber Wunder verbringt auch SSM nicht.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Ich hab's getan...

#7 von Kaisho ( gelöscht ) , 05.05.2006 08:41

Es hat schon ein bisschen weh getan, die Dynax 7D abzugeben /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Ich habe meine 30D seit gestern und habe gestern Abend nur ein wenig testen können. Der erste Eindruck ist gut, auch in Verbindung mit den Objektiven, die ich mir dazu geleistet habe: EF-S 17-85 f/4.5-5.6 IS USM und EF 70-200 f/4L USM. Sie macht billiante Bilder, farblich stimmig. Der AF ist dank USM super schnell und leise.

Das Bedienkonzept ist wie bereits erwähnt gewöhnungsbedürftig. Grundsätzlich gut finde ich, das der Body-Back aufgeräumter ist als bei der Dynax 7D

Die 30D ist leichter als die Dynax 7D. Ich weiß noch nicht ob das ein Vorteil ist oder nicht.

Die D200 von Nkon ist natürlich ein Brett. Aber da kostet der Body soviel, wie die 30D mit dem 17-85 Objektiv zusammen. Desweiteren habe ich den Eindruck, das es bei Canon eine größere Auswahl an Objektiven gibt.

Weitere Erfahrungen in Kürze.

@ADMIN: Thread bitte verschieben, falls OFF-TOPIC.

Gruß
Kaisho



Kaisho

RE: Ich hab's getan...

#8 von yps , 05.05.2006 10:08

ZITAt (Dynax 79 @ 5.05.2006 - 4:22) Hallo Ingo,
Kann das an der Linse liegen? Hast du mal ein anderes Objektiv dran gehabt? Oder gibt die D200 Jpeg sehr neutral aus?
Bin auch am Erwerb einer D200 dran, daher wären die Fragen sehr interessant.[/quote]

Oder kann es an einem nicht optimal kallibrierten Monitor liegen?

Ciao
Yann



 
yps
Beiträge: 81
Registriert am: 16.08.2005


RE: Ich hab's getan...

#9 von anna_log , 05.05.2006 10:22

Ich kann in Sachen Farbe eigentlich nicht klagen. Meiner Bilder, die ich eingestellt habe, sind so gut wie gar nicht nachträglich bearbeitet.



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Ich hab's getan...

#10 von meera37 ( gelöscht ) , 05.05.2006 10:45

ZITAT(IEHH @ 4.05.2006 - 18:02) Ich habe mir ja eine D200 [...] geholt ...[/quote]

Ich auch, und ich bin bis jetzt (nach ca. 10 Tage) sehr zufrieden. Leider habe ich z.Zt. nur das Nikkor 12-24/f 4.0, auf das Nikkor 17-55/f 2.8 warte ich noch, benutze leihweise ein Sigma 18-50/f2.8 (igitt ).
Auch bei Nikon ist sicher nicht alles Gold, was glänzt. Aber die D200 ist schon ein tolles Teil, zumindest mit den entsprechenden Optiken. Nicht so gut (wie bei der Dynax 7D) finde ich das Rauschverhalten, an das Bedienkonzept kann man sich IMHO gut gewöhnen, wenngleich hier die Dynax 7D sicher unübertroffen bleibt.
Was gegenüber der Dynax 7D sicher um 'Klassen' besser ist, sind die Möglichkeiten beim Blitzen (iTTL, Automatik-Modus und besonders die Blitz-Meßwertspeicherung). Nie mehr zugekniffene Augen beim Blitzen !

ZITAT(IEHH @ 4.05.2006 - 18:02) Die Bilder sind mir zu "professionell". Flach, matt, flau. Brillante strahlende Bilder bekomme ich derzeit nur über RAW. Ich will aber nicht jedes Bild nachbearbeiten. Und "vivid" ist mir zu knallig [...][/quote]

Ja in der Grundeinstellung macht die D200 sehr 'zurückhaltende' Pics (noch mehr als die Dynax 7D), aber man ist absolut nicht auf die Presets für 'bessere' JPEGs angewiesen. Man kann sich unter 'Bildoptimierung / benutzerdefiniert' wirklich jede Kleinigkeit (Scharfzeichnung, Tonwertkorrektur, Farbwiedergabe, Sättigung usw.) so einstellen, wie man möchte und auf eine individuelle Aufnahmekonfiguration legen. Daher verstehe ich in diesem Punkt Deine Einwände nicht ganz.

Gruß Siegfried

p.s. ach ja, was bei Nikon ganz besonders 'nervt' ist die Tatsache, daß neuere Teile (wie die D200 und einige Objektive) kaum den Weg nach Deutschland finden und man 'endlos' auf die Sachen warten muß.



meera37

RE: Ich hab's getan...

#11 von Polylux , 05.05.2006 12:59

... sollten wir den Thread nicht in ein Canon oder Nikon Forum verschieben /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />.
Ist doch frustend für die Minolta-Gemeinde



 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


RE: Ich hab's getan...

#12 von sperlingskauz , 05.05.2006 13:28

ZITAt (Polylux @ 5.05.2006 - 11:59) ... sollten wir den Thread nicht in ein Canon oder Nikon Forum verschieben /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />.
Ist doch frustend für die Minolta-Gemeinde[/quote]

Tja! So ist es nun mal im Leben: Andere Mütter haben auch schöne Töchter... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
MfG
Thomas



 
sperlingskauz
Beiträge: 239
Registriert am: 01.06.2003


RE: Ich hab's getan...

#13 von mm22mm ( gelöscht ) , 05.05.2006 20:23

ZITAt (Polylux @ 5.05.2006 - 11:59) ... sollten wir den Thread nicht in ein Canon oder Nikon Forum verschieben /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />.
Ist doch frustend für die Minolta-Gemeinde[/quote]

Hi,
und sollte es tatsächlich richtige Sony-DSLR geben mit Minolta Bajonett, wohin schiebst Du dann, die Minoltaner? Ins historische Altenteil oder zu den Sonyboys?

Außerdem wird - sollte es mit Sony wirklich was werden - kein Mensch unter Minolta ein Forum suchen, wenn er bei seiner Alpha - siehst du mich nicht - ein Problem hat. Er wird dann ein Sony-Forum aufsuchen, das es bestimmt schon gibt?

Vielleicht hast Du es noch nicht so gemerkt - das Forum hier hat ein Problem. Dieses Problem zieht sich seit geraumer Zeit hin, so rund 8 Jahre. Spekulationen, Mutmaßungen, Hoffnungen, Holzmodelle und sogar richtige D-Kameras, die nur einen Nachteil hatten, die waren derart lausig zusammengebaut, dass manche 5 mal nachgebessert werden mussten, bevor der Besitzer entnervt aufgab, oder was sonst. Auf dem Markt war das Minoltas letzte Novität, das hat wirklich noch keiner gewagt, und sie haben es bitter bezahlen müssen.

Ich hatte früher mal einen AMIGA 1000, der Abgesang von Commodore war genau so arrangiert...

Aber ist ist immer wieder ganz nett, dass ein paar Typen mit einer defekten Minolta hier hinzustossen, denen mit dem Tipp, ihre Kamera nach Bremen zu schicken, sofort geholfen wird.

Also verbannen wir mal alle hier aus dem Forum, die sich C, N oder O zuwenden mussten, weil es M nicht mehr gibt und sie kein Vertrauen in S haben. Die Götter haben es schon verhindert, dass Du hier - zumindest eine Zeitlang - nicht allein sein wirst. Solche wie Dich gibt es im Plural! Die haben noch vor kurzer Zeit jeden verflucht, der ein großes C nur erwähnte.

Du solltest Dich nicht über meine Worte ärgern, sondern Deine Energie für vernünftige Vorschläge zur Zukunft dieses Forums verwenden, dann ist all jenen hier viel besser gedient.

MfG
Dieter



mm22mm

RE: Ich hab's getan...

#14 von hendriks , 05.05.2006 20:49

/lazy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="lazy.gif" />



 
hendriks
Beiträge: 863
Registriert am: 30.01.2005


RE: Ich hab's getan...

#15 von anna_log , 06.05.2006 13:08

ZITAt (mm22mm @ 5.05.2006 - 20:23) [...]
Vielleicht hast Du es noch nicht so gemerkt - das Forum hier hat ein Problem. Dieses Problem zieht sich seit geraumer Zeit hin, so rund 8 Jahre. [...][/quote]


So lange gibt es das Forum schon? Ei der Daus, da habe ich ja was verpaßt. /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" /> Was ich von Deinem Beitrag leider nicht behaupten kann, denn Du scheinst den ironischen Ansatz von Polylux übersehen zu haben.



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz