RE: Forumskultur

#61 von Dimage-Kalle , 09.06.2005 14:06

Hallo,


ZITATAlex hat niemanden als "Zuhälter" beschimpft,[/quote]

Du scheinst es ja gut zu wissen.
Ich habe niemals gesagt, dass Alex jemanden als Zuhälter betittelt hat.
Bitte drehe mir nicht die Worte im Mund rum.
Zu dem Bild, wo Alex den "Kraftausdruck" IDIOT verwendet hat, wurde ER als Zuhälter betittellt.
Und genau das habe ich geschrieben.


ZITATWenn es nach mir geht sollst du das nicht, aber trozdem tust du es .[/quote]

Immer noch bla, bla, bla.
Ich habe keinen Grund Dich zu provozieren...DU schreibst was von Kindergarten...fass Dir mal selbst an die Nase..

ZITATWelche Frage? Die ob Alex sich als Zuhälter beschimpfen lassen müsse? Das heiße ich nicht gut und ich habe entsprechend auch dem Betroffenen gegenüber reagiert. Nur was hat das mit Alex und seinen Entgleisungen zu tun?[/quote]

Soll das heißen, dass wenn ich Alex oder jemanden anderen als Zuhälter betittele, darf sich Alex nicht wehren und mit diesem harmlosen Ausdruck IDIOT zurückschießen?

Ich kann doch über diese Aussage von Dir nur lachen.


ZITATNun komm bitte runter vor der nächsten Antwort und belasse es bei den Sachlichkeiten, ok? [/quote]

Dann fang DU mal an.

Ich hoffe, Du fühlst Dich jetzt nicht schon wieder von mir provoziert /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Mark, ich hab Dich auch ganz viel lieb... /air_kiss.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="air_kiss.gif" />

DU bist einfach der GRÖßTE für mich /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: Forumskultur

#62 von The Saint ( gelöscht ) , 09.06.2005 14:29

Zitat von Dimage-Kalle
.. betittelt hat...


schreibt man übrigens mit einem t. War wohl ein Freudscher Vertipper deinem Image entsprechend... B)


Und übrigens, Mark und du, ihr dreht euch im Kreise mit euren Postings...



The Saint

RE: Forumskultur

#63 von fwiesenberg , 09.06.2005 14:33

Wenn das, was hier gerade wieder abgeht, nicht so traurig wäre, müßte man glatt drüber lachen... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Forumskultur

#64 von Dimage-Kalle , 09.06.2005 14:36

Zitat von The Saint

Zitat von Dimage-Kalle
.. betittelt hat...


schreibt man übrigens mit einem t. War wohl ein Freudscher Vertipper deinem Image entsprechend... B)


Und übrigens, Mark und du, ihr dreht euch im Kreise mit euren Postings...



Hi,

ups...

im Eif (f)er des Gefechts kann das passieren /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

Gruß /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Dimage-Kalle



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: Forumskultur

#65 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 09.06.2005 14:37

Da gebe ich Dir vollkommen recht!

Edit: das betraf den Beitrag von fwiesenberg



Kwashiorkor

RE: Forumskultur

#66 von Torsten Sch. ( gelöscht ) , 09.06.2005 14:50

Ich bin zwar noch recht neu hier, aber gebe jetzt auch mal meinen Kommentar dazu ab. Wer in Foren beleidigt, ist für mich ein Troll und wird auf die Ignore-Liste gesetzt. Ausserdem heisst es "Don`t feed trolls."
Hier gab es mittlerweile Kommentare, mit denen in anderen Foren bereits die Grenze überschritten gewesen und der Teilnehmer gekickt worden wäre. Ohne jetzt die Forenregeln hier genauer gelesen zu haben, sind persönlich Angriffe doch normalerweise ein k.o.-Kriterium und führen mindestens zu einer Abmahnung durch den Admin?
Ferner fällt mir auf, dass hier teilweise die Fragenden sich nicht mehr in die Diskussion einschalten, sobald ihre Frage beantwortet ist. Das aber würde vielleicht hier und da auch eine Diskussion rechtzeitig beenden, sobald das Thema im Sinne des Fragenden erledigt ist. Stattdessen driftet das Thema immer weiter ab, es kommt mehr und mehr Fachwissen ins Spiel, das nicht mehr zum ursprünglichen Thema gehört und in sich wieder diskutierbar ist. Dazu noch unterschiedliche Charaktere und Umgangsformen und der Beitrag nimmt den bekannten Lauf.
Gruß Torsten



Torsten Sch.

RE: Forumskultur

#67 von Joerg_hh , 09.06.2005 15:04

/blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Ihr seid ja immer noch nicht durch damit...

...ich nutze jetzt das gute Wetter und gehe foten...

Gruß

Jörg



 
Joerg_hh
Beiträge: 484
Registriert am: 04.11.2004


RE: Forumskultur

#68 von alois , 09.06.2005 15:51

Zitat von Torsten Sch.
Ferner fällt mir auf, dass hier teilweise die Fragenden sich nicht mehr in die Diskussion einschalten, sobald ihre Frage beantwortet ist. ... Stattdessen driftet das Thema immer weiter ab, es kommt mehr und mehr Fachwissen ins Spiel, das nicht mehr zum ursprünglichen Thema gehört und in sich wieder diskutierbar ist. Dazu noch unterschiedliche Charaktere und Umgangsformen und der Beitrag nimmt den bekannten Lauf.
Gruß Torsten


Damit hast Du die Charakteristik des Forums auf den Punkt gebracht.

Es ist nur die Frage: soll man das positiv oder negativ sehen?

Ich fand es bisher positiv, weil immer wieder über Themen geschrieben wird, die sonst nicht diskutiert würden. Das Abschweifen ist wie eine Gespräch, in dem man neue Gedanken diskutiert um dann evtl. wieder zum ursprünglichen Thema zu kommen. Es stört mich auch nicht, dass in einem thread gleichzeitig über zwei oder drei Fragen diskutiert wird.

Über Höflichkeit und Ruppigkeit zu diskutieren ist müssig. Das ist eine Frage der Persönlichkeit und Ermahnungen bringen wenig. Man sollte einfach darüber hinwegsehen. Mein Vorschlag: Unhöflichkeiten einfach ignorieren. Die Schreiber werden schnell merken, dass auf sie nicht eingegangen wird und werden sich anpassen.



alois  
alois
Beiträge: 358
Registriert am: 30.09.2004


RE: Forumskultur

#69 von Mark , 09.06.2005 16:19

ZITATMark, ich hab Dich auch ganz viel lieb...[/quote]

Ich dich nicht, ich bin eher abgestoßen, aber ich denke wir belassen es dabei.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Forumskultur

#70 von Dennis , 09.06.2005 17:16

Zitat von Dr. Kimble
Eine Regel sollte sein: "Wenn mir ein Bild nicht zu sagt, werde ich mich hüten, zu diesem einen Kommentar abzugeben!"


Das würde aber eher in gegenseitiges Eierschaukeln ausarten. Wie in der FC, da wird sich erst in eine Clique geschleimt um sich dann gegenseitig zu beweihräuchern und schulterzuklopfen. An Fehlern wächst man, aber auch nur, wenn man über sie stolpert. Da braucht's manchmal einen kleinen Schubser zu.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Forumskultur

#71 von Autolyse ( gelöscht ) , 09.06.2005 18:00

Zitat von Raymond

Zitat von AlexDragon
Da wird Seitenlang über Forumskultur und Disziplin diskutiert und am Ende kommen doch wieder nur billige versteckte Beleidigungen! Wie:

 

Zitat von Raymond

Man hat halt vorher schon bemerken können das man sich mit 2000 Einzeilen-Postings der Marke "bei mir funzt es toll" und 6 Smilies pro Zeile nicht eben zum Liebling der Massen macht.



*quote repariert*

Wenn meine Formulierung jetzt schon den Straftatbestand der Beleidigung erfüllt dann frag ich mich, wie man dann bitte Kritik üben soll. Das ging einzig und allein gegen deinen Postingstil, der ist mir noch lange bevor ich mein erstes Posting absetzte negativ aufgefallen, weil er selten (!, hier steht bewußt nicht "nie" gehaltvoll zur Diskussion beitrug sondern häufig in Threads, in denen über Probleme jedweder Art diskutiert wurde, die Probleme immer zu nihilieren suchte mit Statements die aussagten das bei Dir (mit den gleichen oder anderen Geräten)alles toll sei. [...]



Wieso sollte es sich um eine ehrverletzende Äußerung gegenüber Alex handeln? Es ist, das wird jeder, halbwegs objektive, Leser bestätigen können eine Tatsache, entspricht also der Wahrheit und ist damit keine Beleidigung. Im Übrigen eine Aussage, der ich zustimmen muss, Alex' Beiträge sind mehrheitlich ungeeignet um etwas zur Diskussion beizutragen, was allerdings ein um sich greifendes Phänomen darstellt und es einem auch verleidet die Beiträge zu lesen. Ich habe das Gefühl, dass dies eine um sich greifende Erscheinung ist, was insbesondere dann deutlich wird, wenn man sich ältere, oder Themen, die eine enorme Breite und Tiefe des Fachwissens erfordert, ansieht. Es wäre wünschenswert, dass in den Fachforen härter durchgegriffen wird, als dies bislang der Fall war, schließlich kann man den geneigten Nutzern noch die Möglichkeit lassen, sich außerhalb der Fachforen auszutoben, um so dem, überwiegenden, Rest die Möglichkeit zu geben, die Fachforen weitestgehend störungsfrei zu verfolgen, und somit auch den Spaß an der Sache, und daraus folgend, auch den Lerneffekt zurückzugewinnen.

Was auch als störend empfunden werden kann ist die Tatsache, dass alle möglichen Gesetze in den Raum geworfen werden, oftmals in Unkenntnis ihrer Funktion. Ich möchte dazu das Beispiel des Sellbstbildnisses heranziehen. Die Aussage muss nicht zwingend auf Alex bezogen sein, sondern kann sich auch ausschließlich, wie bereits argumentiert wurde, auf die Gestaltung des Bildes und nur sekundär auf Alex' Person beziehen. Zum anderen sei anzumerken, dass diese Bemerkung nicht den Tatbestand der §§185-187 erfüllen kann, da man den §193 an dieser Stelle berücksichtigen sollte, der sich ausdrücklich auf künstlerische Leistungen bezieht, mithin hier angewendet werden darf, woraus resultiert, dass es sich nicht um eine Beleidigung handelt. Alex' Reaktion darf jedoch durchaus als solche betrachtet werden. Ein weiterer Aspekt, der in diesem Zusammenhang angesprochen werden sollte, ist die Meinungsfreiheit, insbesondere dann, wenn mit dem Artikel 5 GG herumgefuchtelt wird. Es sollte bekannt sein, dass die Verfassung zum Bereich des Staatsrechtes gehört, also die Rechte beinhaltet die der Bürger gegenüber dem Staat durchsetzen kann. Hier im Forum, also zwischen Privatpersonen, gilt das Zivilrecht. Ohne Zweifel haben die Richter in Zivilprozessen das Grundgesetz zu berücksichtigen, jedoch ist das Zivilrecht, insbesondere als das Bürgerliche Gesetzbuch, anzuwenden. Vereinfacht gesagt gilt für ein Forum, dass keine Möglichkeit besteht eine Meinungsfreiheit gegenüber dem Betreiber durchzusetzen. Dieser hat das Hausrecht, und kann es auf seine Bevollmächtigten, die Moderatoren, übertragen, um es durchzusetzen, insofern besteht kein Recht auf freie Meinungsäußerung. Der Betreiber kann eine Äußerung dulden, muss es aber nicht.



Autolyse

RE: Forumskultur

#72 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 09.06.2005 18:01

@Raymond
ZITATWenn meine Formulierung jetzt schon den Straftatbestand der Beleidigung erfüllt dann frag ich mich, wie man dann bitte Kritik üben soll. Das ging einzig und allein gegen deinen Postingstil, der ist mir noch lange bevor ich mein erstes Posting absetzte negativ aufgefallen, weil er selten (!, hier steht bewußt nicht "nie" gehaltvoll zur Diskussion beitrug sondern häufig in Threads, in denen über Probleme jedweder Art diskutiert wurde, die Probleme immer zu nihilieren suchte mit Statements die aussagten das bei Dir (mit den gleichen oder anderen Geräten)alles toll sei. Ich hab es meistens geflissentlich überlesen, aber kann mich sehr wohl daran erinnern, dass auch anderen dein Stil bewußt auf die gleiche Art missfiel wie mir. Das wurde bestimmt auch nicht nur einmal erwähnt - also bleibe ich bei meinem Statement aus dem Ursprungspost das du zitierst: man hätte es merken können.
Eine zeitlang schien es als seist du wirklich nur auf der Jagd nach einem sehr großen Beitragscount. Das ist in letzter Zeit nicht mehr so, das mag ich gern zugeben. Aber wenn man halt nur postet um des postens willen, dann trägt man damit nicht zum Wohle des Forums und seinem gedeihen bei, das fällt dann auch anderen auf. Damit mußt man dann wohl leben.
Aber nochmal gefragt: "Wo bitte war die, noch dazu versteckte, Beleidigung in meinem Text?"[/quote]
Hallo Raymond,
das ist ja aber das Problem: wenn Dir Alex'Posting-Stil nicht gefällt, dann sag'es ihm und zwar genauso wie Du es oben jetzt getan hast-
wenn das jeder so macht, kommen wir alle gut miteinander aus!
Es ist aber unfair, dann deswegen (gibt dann natürlich keiner zu) /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> seine Bilder unsachlich runterzuputzen und seine Models als Pornoladies zu bezeichnen (ich meine damit NICHT Dich!
Mit Deinem letzten Satz hast Du allerdings recht:

&@Alex

...ich kann da beim besten Willen keine Beleidigung erkennen!



Sonnenkind

RE: Forumskultur

#73 von Raymond , 09.06.2005 19:06

Zitat von Sonnenkind
@Raymond
Hallo Raymond,


Hi,
ZITATdas ist ja aber das Problem: wenn Dir Alex'Posting-Stil nicht gefällt, dann sag'es ihm und zwar genauso wie Du es oben jetzt getan hast- wenn das jeder so macht, kommen wir alle gut miteinander aus![/quote]
Prima, dann ist ja mein Teil geleistet /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
ZITATEs ist aber unfair, dann deswegen (gibt dann natürlich keiner zu) /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> seine Bilder unsachlich runterzuputzen und seine Models als Pornoladies zu bezeichnen (ich meine damit NICHT Dich![/quote]
Da gebe ich Dir Recht, so geht es nicht. Ich weiß du hast nicht mich gemeint, ich weiß auch nicht wer gemeint war, aber derjenige wirds sicher wissen. Ich persönlich kann mich mit vielen von Alex' Fotos nicht anfreunden, muß ich ja auch nicht - woran das liegt weiß ich nicht, aber Kritik muß ja eben erlaubt bleiben. Ich weiß nicht mehr auswendig ob ich schonmal eins seiner Bilder kommentiert habe, vermutlich nicht. Es gibt ja auch richtig gute Bilder von ihm die auch den entsprechenden Anklang in der Galerie finden, siehe z.B. das Foto mit den Schuhen auf dem Stepper.

Das mit der Beleidigung ist ja jetzt von Alex' Seite zurückgenommen worden, vielleicht hat er mich nur zitiert damit "The Saints" Antwort im Zitat nicht isoliert dasteht - für mich ist es jetzt hiermit jedenfalls gut mit diesem Thema und ich geh derweil mal Kartfahren - schönen Guten Abend noch.

ciao,
Ray



 
Raymond
Beiträge: 177
Registriert am: 17.08.2004


RE: Forumskultur

#74 von *mb* , 09.06.2005 22:42

Zitat von Raymond
Man hat halt vorher schon bemerken können das man sich mit 2000 Einzeilen-Postings der Marke "bei mir funzt es toll" und 6 Smilies pro Zeile nicht eben zum Liebling der Massen macht.


@Raymond

Eine rein "technische" Frage (aber bitte nicht prügeln!:
Wie macht man in Einzeilen-Postings 6 Smilies pro Zeile? Muss es sich da nicht vielleicht doch um Mehrzeilen-Postings handeln? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Forumskultur

#75 von Michael_aus_Dortmund ( gelöscht ) , 10.06.2005 00:00

Hallo,

hab mich mal durch diesen Thread gewühlt.

Als ich mich gestern hier registriert habe, dachte ich, dass dies ein wunderbares Forum rund um die Photographie mit einer Minolta-Ausrüstung sei. Ich hab meine Ansicht allerdings jetzt, da ich die Postings hier gelesen habe, stark revidiert.

Mir scheint es, als ob die persönlich angreifende Kritik mehr zu bedeuten scheint, als das eigentliche Thema. Ein Photographie-Forum bedeutet für mich die haarkleine Diskussion, ob ich nun eine Locke einer wunderschönen Frau noch hätte schärfer abbilden können oder nicht. Aber es bedeutet nicht, dass ich denjenigen, der das Bild aufgenommen hat, gleich in Grund und Boden stampfe.

Leider geschieht das hier, genau wie in einigen anderen Foren.

Aus diesem Grund verzichte ich dann doch lieber auf eine aktive Teilnahme.

Photographie ist die subjektive Umsetzung des "objektiv" wahrgenommenen. Niemand anderes auf dieser Welt als der Photograph selbst muss es mögen. Wenn allerdings die Kritiken der anderen auf ein Niveau rutschen, wo ich sage, dass es mehr als "Off Topic" ist, dann ziehe ich mich lieber zurück und mach mein eigenes Ding.

Also, noch ein herzliches "Kopf-Einschlag-Festival".

Gruß aus Köln von einem Dortmunder
arme Photowelt



Michael_aus_Dortmund

   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz