RE: Forumskultur

#31 von minca , 08.06.2005 17:47

Zitat von schmidi

Zitat von minca




Uebrigens, als alter Sack darf ich diese Einstellung haben  /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />




Es tut mir leid wenn ich dich als alter Sack ärgere wenn ich eine Frage habe.

Ich Entschuldige mich im Namen aller Neulinge wenn wir euch alten Säcke Nerven für die Fragen.

Dann muss ich leider sagen das jemand von uns im Falschen Film sitzt, mit so einer Einstellung kann ich leider gar nichts Anfangen.

Nun könnt Ihr über mich Urteilen wie Ihr wollt, aber wenn ich wieder einmal eine Frage habe und nichts finde, dann frage ich trotzdem.

Wer die Antwort nicht scheucht darf auch fragen.

Gruss Bruno



PS: bin heute Abend im Chat, wer lust hat kann auch kommen.



Hallo Bruno,

da war ein smiley am Ende meines Beitrags. Vielleicht hast du den uebersehen.

Ich kann mich nicht erinnern, dass du mich durch eine Frage geaergert hast.

Ich habe meine persoenliche Meinung wiedergegeben, dass geht wohl klar aus meinem Beitrag hervor. Du schreibst, dass du dich im Namen aller Neulinge bei uns alten Saecken entschuldigst. Nun, das nehme ich mal als Ironie durch Uebertreibung hin.

Wie bereits gesagt, werde ich mich davor Hueten, auf eine Frage, bei der ich denke, der Fragende kann sie durch ein bisschen Recherche selbst beantworten, einen kritischen Komentar zu hinterlassen. Ich weiss um meine Unzulaenglichkeit. Ich gebe dir mal ein Beispiel. Neulich hatte jemand die Frage (sinngemaess): Ich habe mir eine 800si gekauft, nun seh ich aber dass alle Bilder in der Galerie mit digitalen Kameras gemacht sind. War die 800si ein Fehlkauf? Als ich das lass, dachte ich, dass sei ironisch gemeint. War es aber nicht und einige Leute gaben sinnvolle Antorten im Verlauf des threads. Es war dem Fragenden durchaus ernst, aber ich habe das zuerst nicht nachvollziehen koennen. Meine Unzulaenglichkeit eben.

Jorg



minca  
minca
Beiträge: 164
Registriert am: 13.02.2004


RE: Forumskultur

#32 von schmidi , 08.06.2005 18:08

Hallo Jorg

Entschuldige wenn ich das falsch aufgefasst habe.
Aber es kam einfach so rüber als wenn nur du fragen stellen dürftest, nachdem du ein Buchgelesen hast und die Antwort dort drinn nicht gefunden hättest.

Zum Thread FALSCHKAUF:
Muss ich sagen das diejenige Person genug nutzlose antworten bekommen hat und das auch ein wenig zurecht.
Ich werde diese Person beim User Treffen sehen, werde sie mal fragen was das sollte. Bist du damit einverstanden.


Gruss Bruno



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: Forumskultur

#33 von Schmetterling im Eis , 08.06.2005 18:38

Zitat von schmidi
Zum Thread FALSCHKAUF:
Muss ich sagen das diejenige Person genug nutzlose antworten bekommen hat und das auch ein wenig zurecht.
Ich werde diese Person beim User Treffen sehen, werde sie mal fragen was das sollte. Bist du damit einverstanden.


genau um so etwas geht es hier doch:
findest du das nicht absurd? Ich habe den thread mal kurz überflogen aber aufgehört nachdem ich die ***** Antworten von einem gewissen Menschen las, da sie mich einfach nur wütend machten.

Wenn jemand eine solche Frage wirklich ernsthaft stellt, vielleicht in den Augen anderer mag das komisch erscheinen, doch Menschen sind nunmal unterschiedlich... dann finde ich, sollte niemand mit solch herablassenden Kommentaren kommen wie in diesem Thread oder jetzt hier. Man kann doch freundlich und ernst versuchen, denjenigen darauf hinzuweisen, dass die Frage vielleicht etwas vorschnell und unbedacht erscheint, oder was auch immer man darüber denkt... aber denjenigen anzublaffen, ist doch einfach Mist!
Wer nichts als eine nutzlose, proletenhafte oder sonst was Antwort hat, sollte meiner Meinung nach einfach keine geben, oder?
Was nützt dem Fragensteller eine solche Antwort?


Grüße
Marian



Schmetterling im Eis  
Schmetterling im Eis
Beiträge: 651
Registriert am: 10.12.2004


RE: Forumskultur

#34 von Dr. Kimble ( gelöscht ) , 08.06.2005 19:33

Zitat von Schmetterling im Eis
[...] Wer nichts als eine nutzlose, proletenhafte oder sonst was Antwort hat, sollte meiner Meinung nach einfach keine geben, oder?
Was nützt dem Fragensteller eine solche Antwort? [...]


Genau den Thread meinte ich auch. Ich war kurz vorm explodieren, da diese Person mich in einem anderen Thread auch schon einmal 'blöd' anmachte. Ich hab' mich dann aber doch zusammen gerissen und nichts dazu geschrieben. Der Mauszeiger schwebte aber auch schon über dem Report-Button ...

Den Link zu dem Thread hatte ich zwar schon weiter oben gepostet, aber hier kommt er noch einmal: http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...owtopic=8007&s=

Jeder hat mal einen schlechten Tag ... vielleicht sollte man an solchen Tagen das posten doch lieber sein lassen.

Gruß
Der Doc



Dr. Kimble

RE: Forumskultur

#35 von thomasD , 08.06.2005 23:57

Eine Ursache, weshalb der schlechte Ton und die Genervtheit hier so zunehmen ist möglicherweise die Größe des Forums, die wohl milerweile ein kritisches Mass erreicht hat. Je mehr Mitglieder teilnehmen, desto vielschichtiger wird das Forum und desto eher kommt es zu Missverständnisses.
Umso mehr muss man eben auf eine gewisse Disziplin achten.

Leider ist mir auch aufgefallen, dass einige offensichtlich ein großes Fachwissen besitzen, es ihnen aber ein wenig an Sozialkompetenz fehlt. Daher von mir eine kleine Hilfe in Form eines Wörterbuches für das Forum:

Unsinn => Da muss ich dir leider widersprechen oder Das sehe ich anders
In die gleiche Kategorie zu zählen: Blödsinn oder (stärker) Schwachsinn
Unfug => Das ist so nicht ganz richtig oder Da liegst du leider falsch
In die gleiche Kategorie zu zählen: So ein Quatsch

Vielleicht mag das einigen hier als Kindergarten vorkommen, aber solche drastische AUsdrucksweise stößt in Schriftform doch erheblich stärker auf als gesprochen.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Forumskultur

#36 von tschicken , 09.06.2005 00:12

Gute Idee, ein Forums-Dictionary...
Die findigen Programmierer unter uns könnten ja ein Tool draus machen, das potentiell unflätige Passagen erkennt, hervorhebt und vor dem Abschicken des Beitrags alternative Formulierungen vorschlägt. (Scherz) /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Sollen wir das fortsetzen? Also ich hätte da ein paar Vorschläge... /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Und schliesslich auch von mir noch mal der Hinweis, dass im Forum Aussagen, die im richtigen Leben durch entsprechende Gestik oder Mimik abgeschwächt/umgedeutet werden können, Hier im Forum einfach ungefiltert dastehen und vor allem bleiben, da nützen auch Smilies nicht immer was.

Paule.



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: Forumskultur

#37 von eugene g. ( gelöscht ) , 09.06.2005 00:18

ZITATSollen wir das fortsetzen? Also ich hätte da ein paar Vorschläge... [/quote]

Ich wüsste da was, funktioniert garantiert perfekt, wäre aber unangenehm, wenns einen ungerechtfertigt selbst erwischt /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> Könnte ja passieren, wenn man sich anschaut, wie schnell manche threads ins off-topic wandern. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Ich glaub, ich behalts besser für mich. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



eugene g.

RE: Forumskultur

#38 von tschicken , 09.06.2005 00:31

Zitat von eugene g.
Könnte ja passieren, wenn man sich anschaut, wie schnell manche threads ins off-topic wandern. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Ich glaub, ich behalts besser für mich. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />


Ich weiss, bin ja auch nicht ganz unschuldig. /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

Nu aber raus mit der Sprache. "Ich weiss was aber sag's nicht" läuft nicht /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: Forumskultur

#39 von Dimage-Kalle , 09.06.2005 00:35

Zitat von Mark
ZITATdass einige Personen die Dinge nicht zu persönlich nehmen, da ich das auch nicht tue und tun werde.



Dann möchte ich genau dich Alex, bitten genau das zu machen, es geht mir hier speziell um die ausgearteten Diskussionen in der Galerie. Keiner der Postenden wollte dir etwas persönlich etwas unterstellen und du warst derjenige der trotzdem sehr emotiomal und sehr persönlich reagiert hat.

Also auch für dich, denk erst einen Moment über das Geschriebene nach bevor du antwortest. Kraftausdrücke wie "Idiot", sollten aber auf gar keinen Fall in irgendeiner Anwort vorkommen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Mark [/quote]
Hallo,

@Mark

aber als Zuhälter darf sich Alex betitteln lassen oder was?

Du schreibst hier was von: "keiner wollte Dir was persönlich unterstellen"

Tz, tz, tz


Gruß /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Dimage-Kalle



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: Forumskultur

#40 von optical , 09.06.2005 00:48

Zitat von Dimage-Kalle
... darf sich Alex betitteln lassen oder was?


Irgendwann muss doch mal Schluss sein mit diesen Kindereien und dem ewigen hin und her und wiederaufwärmen ... liebe Leute!

Nebenbei, weil es mir nicht so wichtig für einen neuen Thread erscheint: Einige Forums-Teilnehmer lassen grundsätzlich zwischen jeder Textzeile eine Zeile frei. Dadurch muss man unnötig viel scrollen und die (Full-)Quotes sind natürlich auch unnötig aufgeblasen. Also meine Bitte: Absätze nur da einfügen, wo sie inhaltlich sinnvoll sind. Danke.

Gruß,
--marc



optical  
optical
Beiträge: 596
Registriert am: 22.11.2004


RE: Forumskultur

#41 von Raymond , 09.06.2005 02:58

...und wo wir gerade dabei sind, sollten wir vielleicht den Orthographiethread auch nochmal hochholen. In letzter Zeit häufen sich nicht nur Leerzeilen, sondern auch Punkte gefolgt von Ausrufezeichen an jeglichen Zeilenenden - sehr bedenklich. Das hat leider mit deutscher Schriftsprache nicht mehr viel zu tun.

Ansonsten bin ich der Meinung, daß man Neulingen das "mitlesen" und "erstmal selbst informieren", ergo auch das Suchfunktion bemühen schon zutrauen muß und kann.
Leute, wir sind doch nicht im Kindergarten, jeder der im Internet lesen und schreiben kann und der die Forumsanmeldung hinter sich gebracht hat, der wird doch auch auf "suchen" klicken können.
Wissensweitergabe ist ja gut und schön, macht man ja auch gerne (ich will nicht behaupten daß ich darin der King wäre, dafür gibts hier andere Profis) aber ich kann es absolut verstehen das es den Regulars hier einfach keinen Spaß macht die gleiche (n) Frage (n) immer und immer wieder durchgekaut zu sehen und dann auch noch selbst mitmachen zu müssen. So funktioniert es eben nicht. Da sitzen nicht 100 Leute Tag & Nacht an Ihren PCs und warten darauf das Newbies ein Forum als Beantwortungsmaschine "missbrauchen". Ich war kürzlich auch Newbie und hab auch erst knapp 50 Postings hier gemacht, aber ich hab vorher schon monatelang ohne Anmeldung mitgelesen. In anderen Foren wird man (meiner Meinung zu recht) ebenso "angefahren" wenn man sich nicht an die Spielregeln hält und eine, nicht ganz unwichtige, Spielregel, die schon zu Usenet-Zeiten galt, ist RTFM[1] oder eben RTF-FAQ. Da es die hier (noch) nicht gibt ist es dann eben die Suchfunktion.
So ist es üblich, "so kenn ich das", aus dem Usenet und von Mailinglisten, wo ich schon seit Jahren aktiv bin.

Das Problem ist ja nicht neu und der Verfall der Sitten ist im Netz überall zu beobachten. Die oben schon angesprochene "hoppla jetzt komm ich"-Mentalität greift um sich und Rechtschreibung ist scheinbar auch völlig wurscht. Das ist eine wirklich schöne Plattform hier und ich hab schon viel durchs mitlesen gelernt, aber man sollte den "alten Hasen" auch zugestehen das sie auch noch was lernen dürfen und auch Spaß und Herrausforderung beim diskutieren empfinden sollen - das wird aber nicht so richtig wenn jeder Newbie erstmal die gleichen Fragen in die Runde haut - nach dem Motto: "aufgepasst jetzt alles zuhören, wie geht'n das mit der Blende und der Zeit?".

Das Thema persönliche Angriffe ist natürlich ein gänzlich anderes. Das ist sicher nicht ok - auf der anderen Seite müssen sich Leute wie Alex auch an die eigene Nasen fassen. Man hat halt vorher schon bemerken können das man sich mit 2000 Einzeilen-Postings der Marke "bei mir funzt es toll" und 6 Smilies pro Zeile nicht eben zum Liebling der Massen macht. Deshalb aber jemanden mit irgendwelchen Schimpfworten zu belegen ist natürlich ohne Frage indiskutabel.

So das war meine bescheidene Meinung, ich freu mich derweil mal auf die anderen die jetzt sicher gleich über mich hereinbrechen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Einen hab ich doch noch:
Wo ich grad noch einen Smilie setze.. und wo wir doch beim Thema waren, daß gewisse Dinge in der Schriftsprache schroffer rüberkommen als im Reallife -- genau dafür waren Emoticon mal gedacht gewesen, um die Gestik und Minik in die Schriftsprache zu bringen. Wenn man aber grundsätzlich immer und überall massenhaft Smilies und animierten Unsinn dazumalt dann geht diese erweiterte Bedeutung die ein Text durch Beigabe des Emoticons bekommen hätte verloren, weil die Dinger einfach keine Beachtung mehr finden. Die inflationäre Verwendung selbiger macht sie also direkt überflüssig und fördert dadurch gewissermaßen auch unser aktuell diskutiertes Problem.

Heissa - wurde ja ein richtiger Rundumschlag. Dabei wollt ich doch nur eben ein paar Worte beitragen.. naja.

ciao,
Ray, im übrigen noch kein alter Sack, zumindest noch unter 30

[1] RTFM - Read the f*cking Manual (dt.: Lies das verdammte Handbuch)



 
Raymond
Beiträge: 177
Registriert am: 17.08.2004


RE: Forumskultur

#42 von Big_Lindi , 09.06.2005 07:29

Zitat von thomasD
Eine Ursache, weshalb der schlechte Ton und die Genervtheit hier so zunehmen ist möglicherweise die Größe des Forums, die wohl milerweile ein kritisches Mass erreicht hat. Je mehr Mitglieder teilnehmen, desto vielschichtiger wird das Forum und desto eher kommt es zu Missverständnisses.
Umso mehr muss man eben auf eine gewisse Disziplin achten.

Leider ist mir auch aufgefallen, dass einige offensichtlich ein großes Fachwissen besitzen, es ihnen aber ein wenig an Sozialkompetenz fehlt. Daher von mir eine kleine Hilfe in Form eines Wörterbuches für das Forum:

Unsinn => Da muss ich dir leider widersprechen oder Das sehe ich anders
In die gleiche Kategorie zu zählen: Blödsinn oder (stärker) Schwachsinn
Unfug => Das ist so nicht ganz richtig oder Da liegst du leider falsch
In die gleiche Kategorie zu zählen: So ein Quatsch

Vielleicht mag das einigen hier als Kindergarten vorkommen, aber solche drastische AUsdrucksweise stößt in Schriftform doch erheblich stärker auf als gesprochen.


/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Deswegen reagiere ich auf solche Antworten auch nicht mehr. Nicht weil ich beleidigt bin, sondern weil ich mich auf eine solche Art von Diskussion nicht einlasse.

Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Forumskultur

#43 von Mark , 09.06.2005 08:01

ZITAT@Mark

aber als Zuhälter darf sich Alex betitteln lassen oder was?

Du schreibst hier was von: "keiner wollte Dir was persönlich unterstellen"

Tz, tz, tz[/quote]

Genau das ist warum ich diesen Thread eröffnet habe. Mit schwachen Nerven könnte ich jetzt sehr deutlich, blumig und emotional antworten. Aber eigentlich habe ich nicht verstanden was du sagen möchtest, ich erkenne keine Frage. Am ehesten interpretiere ich das mal als Selbstgespräch. Denn nur dann ergibt das ein sinnvollen Grund so etwas zu posten.

Aber im Klartext geschrieben sehe ich eigentlich nur eine Provokation, die mich zu irgendetwas provozieren soll (nur zu was ist leider nicht ersichtlich). Aber vielleicht verstehe ich das auch falsch und du solltest dir etwas mehr Mühe geben und den Inhalt so formulieren das man damit sinnvoll etwas anfangen kann.

So taugt es allenfalls zum ignorieren, denn was sollte ich antworten?

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Forumskultur

#44 von Dimage-Kalle , 09.06.2005 08:26

Hallo Mark.

ich konnte mir fast denken, dass Du so antwortest.
Entweder kannst Du nicht lesen oder machst Dir keine Gedanken über das was Du liest.

Ich frage hier doch ganz eindeutig, ob sich Alex als Zuhälter betitteln lassen muß.
Du ihm aber vorwirfst den "Kraftausdruck" Idiot zu verwenden.
Warum soll ich Dich denn provozieren wollen? Bla, bla, bla

Die Frage war ja auch direkt an Dich gerichtet. So interprtiere ich das mal.

ZITATSo taugt es allenfalls zum ignorieren, denn was sollte ich antworten?[/quote]

Dann ignoriere Du mal schön weiter anstatt sinnvoll zu antworten

Kopfschüttelnder Weise

Dimage-Kalle



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: Forumskultur

#45 von Ewald ( gelöscht ) , 09.06.2005 08:52

Puh, mal wieder starker Tobak am fruehen Morgen...

Nichtsdestotrotz...die Sonne scheint...es ist wie immer fuer mich ein neuer Tag meines Lebens, den ich mir sicher nicht durch was auch immer verderben lasse... (ich fange an zu philosophieren... :-)...

Zum Thema:
Im Grunde ist alles gesagt: die meisten Teilnehmer dieses Forums sehen es als Plattform,
- um Wissen zu erwerben
- um Wissen auszutauschen
- um Antworten auf auch angeblich dumme Fragen zu erhalten
- zum Zeitvertreib
- weil sie Spass an Kommunikation im Allgemeinen haben
- etc., etc.

Ich bin zwar ein alter Sack, meinen Jahrgang betreffend, aber ein als fotografischer Wieder-Einsteiger ziemlich junger Sack, der aus diesem Forum trotz der kurzen Kenntnis desselben und sehr junger Mitgliedschaft schon ein enormes Wissen geschoepft hat, das man sich durch Lesen etlicher Buecher nur schwer und langsam erarbeiten kann. Ich weiss es zu schaetzen, dass hier in der Regel adaequat geantwortet wird, auch wenn manch eine Frage banal oder unreflektiert erscheint.

Ich kann hier Mitgleider sehen, die trotz enorm kurzer Mitgliedschaft schon hunderte von Beitraegen geleistet haben, die sich allerdings auch wieder in mindestens 2 Gruppen aufteilen lassen:
- diejenigen, die meinen, zu allem etwas sagen zu muessen, und
- diejenigen, die versuchen (und es meist auch schaffen), konstruktiv auf jeden Beitrag oder jede Frage zu antworten.

Ich persoenlich lese dieses Forum so gut wie taeglich, bin allerdings reichlich sparsam mit Beitraegen und Fragen, da ich mir nie sicher bin, ob die Frage moeglicherweise 'dumm' gestellt ist und ich mir 'die Finger verbrenne'.

Auch ich rege mich ueber den Tonfall mancher Zeitgenossen kurz auf und auch mir ist schon nach wenigen Tagen im Forum aufgefallen, /wer/ hier /was/ und /wann/ zu sagen hat - bestimmte Meinungen und fachliche Antworten bestimmter Mitglieder werden daher von mir einfach nicht ernst genommen, da sie ueber Zeitraeume einfach nicht schluessig wirken.

Langer Rede, kurzer Sinn:
Ich moechte dieses Forum nicht mehr missen, es hilft mir bei meinem wieder neu erstandenen Hobby /wirklich/ weiter und wie im richtigen Leben, kann man bestimmten Menschen einfach 'aus dem Weg gehen'.

Lasst uns weitermachen und nicht durch einige wenige den Spass verderben lassen!

Schoenen Tach,
-Ewald

Mein Gott, ist ja doch so lang geworden... ;-)
Gerade stelle ich mir wieder einmal die Frage, ob ich nun den 'Send'-Button druecken soll, oder nicht...



Ewald

   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz