RE: Forumskultur

#1 von Mark , 08.06.2005 09:40

Hallo alle miteinander,

es drängt mich etwas dazu zu schreiben, mir ist aufgefallen das es in letzter Zeit vermehrt sehr hitzige und vor allem persönliche Angriffe und Diskussionen gab. Es scheint mir üblich zu werden das sachlich gemeinte Postings und Antworten sofort persönlich genommen werden und dann mit viel Emotion und Formulierungen, die in einem persönlichen Gespräch sicher nicht genutzt werden würden, ausgetragen werden und das in einem Rahmen den ich nicht für aqäquat halte.

Ich möchte das hier gerne als Ausgangspunkt für eine Diskussion verwenden aber auch als Bitte darum, etwas weniger emotional und etwas stärker fokussiert zu antworten.
Im ersten Moment behaltet im Kopf das die meisten Mitglieder euch nicht persönlich kennen, daher für den großen überwiegenden Teil kein Impuls für einen persönlichen Angriff vorliegt und dann versuchen zu interpretieren wohin die Anwort des Postenden zielt.
Mit kühlem Kopf stellt man dan fest das eigentlich nie ein persönlicher oder verletzender Impuls vorliegt, sondern schlicht ein Kommunikationsfehler.

Es ist nun einmal schwerer Gedanken ohn die Hilfe des Körpers eindeutig zu formulieren und nicht jeder ist gewandt mit der Tastatur.

Also:

"think first, stay calm and at last, write"

/wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Viel Spaß weiterhin wünscht,
Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Forumskultur

#2 von klaga , 08.06.2005 09:49

Hallo Mark,
ich finde es gut,das Du das Thema mal wieder auf die Tagesordnung bringst.
Doch leider befürchte ich,das sich da nichts ändert.
Durch die Anonymität haben sich einige einen vermeintlichen Schutzwall aufgebaut,hinter dem sie sich verstecken.
Im wirklichen Leben kommen Sie nicht zu Wort, also passt das hier.

klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Forumskultur

#3 von Zirkon , 08.06.2005 09:56

Zitat von klaga
Durch die Anonymität haben sich einige einen vermeintlichen Schutzwall aufgebaut,hinter dem sie sich verstecken.
Im wirklichen Leben kommen Sie nicht zu Wort, also passt das hier.


Und gleich wieder ein verklausulierter Tiefschlag...



Zirkon  
Zirkon
Beiträge: 609
Registriert am: 01.11.2004


RE: Forumskultur

#4 von AlexDragon ( Gast ) , 08.06.2005 09:57

@Mark,

dem kann ich mich nur voll und ganz anschliessen, zumal ich weiss, dass ich eine der "Reizpersonen" hier im Forum bin und es speziell deshalb ein Anliegen meinerseits ist, dass einige Personen die Dinge nicht zu persönlich nehmen, da ich das auch nicht tue und tun werde. Oder wie mal Jürgen von Manger alias Tegtmeier gesagt hat: Immer Mensch bleiben - Mein Zusatz: Auch wenn es manchmal schwer fällt!

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: Forumskultur

#5 von AlexDragon ( Gast ) , 08.06.2005 10:01

@Klaus,

diese von Dir zitierte Anonymität gibts aber speziell im Internet eigentlich nicht, da man gerade durchs Internet an Informationen kommt, die sich manch Einer noch nicht einmal in Seinen kühnsten Träumen vorstellen kann! Heisst: Das ist nur eine Scheinanonymität und alles andere als ein Schutzwall und wenn dann ein ziemlich löchriger /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: Forumskultur

#6 von Mark , 08.06.2005 10:03

ZITATdass einige Personen die Dinge nicht zu persönlich nehmen, da ich das auch nicht tue und tun werde.[/quote]

Dann möchte ich genau dich Alex, bitten genau das zu machen, es geht mir hier speziell um die ausgearteten Diskussionen in der Galerie. Keiner der Postenden wollte dir etwas persönlich etwas unterstellen und du warst derjenige der trotzdem sehr emotiomal und sehr persönlich reagiert hat.

Also auch für dich, denk erst einen Moment über das Geschriebene nach bevor du antwortest. Kraftausdrücke wie "Idiot", sollten aber auf gar keinen Fall in irgendeiner Anwort vorkommen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Forumskultur

#7 von manfredm , 08.06.2005 11:16

Zitat von klaga
...ich finde es gut,das Du das Thema mal wieder auf die Tagesordnung bringst.
Doch leider befürchte ich,das sich da nichts ändert.
...


Doch, das wiederholte Ansprechen solcher Dinge soll das immer mal wieder vergegenwärtigen! Genau das verstehe ich unter "Moderation" (aus dem Lateinischen: mäßigen). Wir können das nur gelegentlich anmahnen - "mäßigen" muß sich dann jeder selbst.



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Forumskultur

#8 von klaga , 08.06.2005 11:22

Zitat von AlexDragon
@Klaus,

diese von Dir zitierte Anonymität gibts aber speziell im Internet eigentlich nicht, da man gerade durchs Internet an Informationen kommt, die sich manch Einer noch nicht einmal in Seinen kühnsten Träumen vorstellen kann! Heisst: Das ist nur eine Scheinanonymität und alles andere als ein Schutzwall und wenn dann ein ziemlich löchriger /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />


Hi Alex,
ich hätte vieleicht vermeindlich Anonymität schreiben sollen.
Denn es ist immer ein Unterschied,wenn ich nur eine Kiste vor mir habe oder ein Diskussionspartner gegenübersitzt.

Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Forumskultur

#9 von Big_Lindi , 08.06.2005 11:49

Ich mach selbst auch ja gerne mal eine Spruch "off topic". Aber was hier in letzter Zeit läuft ist einfach zu viel. So viele Threads arten nach wenigen Postings dermaßen aus, dass man gar keine Lust mehr hat, weiter zu lesen, geschweige denn einen vernünftigen Beitrag abzugeben.
Und leider laufen dadurch viele Threads komplett ins Leere. Das find ich sehr schade.

Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Forumskultur

#10 von PeterHadTrapp , 08.06.2005 11:54

Danke Mark, dass Du das ansprichst.

Ich bin jetzt seit einer Weile auch bei Euch hier unterwegs und mir ist aufgefallen, dass der Ton hier in den letzten Monaten einiges ruppiger geworden ist. Das braucht es nicht. Es geht uns doch hier allen letztlich um unser gemeinsames Hobby und die Ergebnisse desselben, sprich die Bilder.

Noch ein Gedanke von mir:
Grade die sogenannten Anfängerfragen, die häufig erstmal mit dem Verweis auf die Suchfunktion abgewatscht werden sind der erste Kontakt der Newbies mit dem Forum.

Wenn ich mich an meine allerersten Forumsteilnahmen erinnere, da wäre ich auch nicht auf die Idee gekommen, bevor ich etwas Frage, eine Suchfunktion zu betätigen. Dieser Hinweis gehört meines Erachtens frühestens nach eine freundliche inhaltlich hilfreiche Antwort.

Natürlich seid Ihr hier großteils alte Haudegen, für die viele Anfängerfragen sehr banal erscheinen, aber der Zauber eines solchen Forums wie hier besteht doch nicht zuletzt darin, dass man verflixt viel und verflixt schnell lernen kann. Da ich noch kein so alter Haudegen bin, erinnere ich mich noch sehr gut an die Zeit, als Fotografie für mich ein ernsthaftes Hobby wurde und daran wie freundlich und hilfsbereit ich in einem anderen Forum empfangen wurde.

Gruß
PETER



 
PeterHadTrapp
Beiträge: 338
Registriert am: 12.06.2003


RE: Forumskultur

#11 von Maloney ( gelöscht ) , 08.06.2005 11:56

Dieser Thread spiegelt den Trend der letzten Zeit wieder: 8 Beiträge, zwei von Alex und einer davon Offtopic. Meistens geraten die Themen ab der zweiten Seite ins OT und oftmals wirds dann persönlich... Ist das Langeweile?

Gruss
Maloney



Maloney

RE: Forumskultur

#12 von matthiaspaul , 08.06.2005 12:33

Zitat von PeterHadTrapp
Danke Mark, dass Du das ansprichst.

Ich bin jetzt seit einer Weile auch bei Euch hier unterwegs und mir ist aufgefallen, dass der Ton hier in den letzten Monaten einiges ruppiger geworden ist. Das braucht es nicht. Es geht uns doch hier allen letztlich um unser gemeinsames Hobby und die Ergebnisse desselben, sprich die Bilder.

Noch ein Gedanke von mir:
Grade die sogenannten Anfängerfragen, die häufig erstmal mit dem Verweis auf die Suchfunktion abgewatscht werden sind der erste Kontakt der Newbies mit dem Forum.


Ich teile im vielen Punkten Deine Meinung und hoffe, daß meine - leider -
inzwischen regelmäßigen Verweise auf die Suchfunktion nicht als "Abwatschen"
'rüberkommen, denn wenn ich sowas anbringe, ist es eigentlich immer konstruktiv
gemeint - destruktive Kritik bringt ja eh nichts...

Allerdings muß ich schon zugeben, daß es mich innerlich nicht kalt läßt, wenn
manche Leute (ob Neulinge oder nicht, ist dabei für mich in der Beurteilung völlig
unerheblich, denn ich erwarte zwar nicht von jedem den gleichen Kenntnisstand,
aber doch die gleichen Umgangsformen) anscheinend erst fragen und dann zu
denken anfangen, also nicht mit der aus meiner Sicht nötigen Sorgfalt und
Engagement an die Sache herangehen, sondern einfach "mal schnell" gedankenlos
was posten - damit meine ich nicht die oft wirklich humorvollen Einlagen, die
manche bringen, die stören mich z.B. überhaupt nicht, im Gegenteil. ;-) Aber oft
genug kommt es vor, daß eine Frage zwei- oder dreimal innerhalb weniger Tage
gestellt wird, und das, obwohl die entsprechenden Threads sogar noch in der
Portal-Übersicht zu sehen ist. D.h. diese Leute machen sich noch nicht mal die
Mühe, die /gerade/ aktuell behandelten heißen Themen anzulesen, sondern
eröffnen - "Hoppla, jetzt komm' ich!" - erstmal einen neuen Thread.
Das schafft Redundanz (und damit Unübersichtlichkeit) und bindet unnötige
Ressourcen, sowohl technischer Art (Speicherkapazität, Rechenzeit und Daten-
volumen bei Suchfunktion) wie auch humaner Natur - denn das Geschriebene
muß ja auch erstmal gelesen werden. Manchmal /ist/ es ja sinnvoll, einen neuen
Thread zum gleichen Thema zu eröffnen, aber oft (IMHO meistens) wäre es
besser, im alten Thread zu antworten oder verfeinernd zu fragen - Ausnahmen
bestätigen die Regel...
Dafür habe ich kein Verständnis und glaube auch nicht, daß ich das jemals
aufbringen werde können - das ist einfach eine schlechte Kultur, die sich da in
den letzten Jahren verbreitet hat, seit klassische Mailinglisten und Newsgroups
zunehmend durch webbasierte Chat-Foren verdrängt werden. Ich sehe jeden-
falls eine zunehmende Tendenz, daß nicht mehr bewußt mit einem Medium
umgegangen wird (wie das früher bei der überwiegenden Mehrzahl der Netcitizens
der Fall war), und eigentlich erwarte ich von jedem, der im Netz agiert, daß
er sich Gedanken dazu macht, /was/ er da macht.

Und was speziell dieses Forum betrifft, auch mir ist unangenehm aufgefallen,
daß sich in den letzten Monaten mit dem Zuwachs von vielen unerfahrenen
Neulingen der Ton doch teilweise ziemlich verschärft hat. Es sind einige wenige,
die immer wieder negativ auffallen. Aber die schaffen Aufruhr im halben Forum...
Liegt das daran, daß Digital-Fotografen eine andere Mentalität haben? Liegt es
am Alter der Leute und unter welchen Umständen sie ihre "Netzsozialisation"
erlebt haben? Oder liegt es einfach am Frühling?

Viele Fragen, wenig Antworten.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Forumskultur

#13 von Dirk ( gelöscht ) , 08.06.2005 12:33

Ich begrüße es auch sehr, wenn die Diskussionen wieder mehr an Freundlichkeit und Achtung den anderen gegenüber gewännen.

Auch fände ich es prima, wenn wir wieder mehr Qualität in den Diskussionsbeiträgen erreichen könnten. Teilweise finden sich auf einfache Frage Antworten, die einfach falsch sind. Darum von mir die Bitte an alle, nicht auf jedes Thema anzuspringen, das man nicht beherrscht, sondern vielleicht auch mal nichts zu sagen. Das führt dann auch dazu, dass die einzelnen Thema weniger Chat-Charakter entwickeln.
Die Suchfunktion ist ganz nett, aber oft geht es - wie ein Vorredner erwähnte - ziemlich schnell auf ein ganz anderes Thema - und die eigentliche Frage bleibt unbeantwortet.



Dirk

RE: Forumskultur

#14 von Schmetterling im Eis , 08.06.2005 12:33

Nun, dann möchte ich dazu auch einmal etwas sagen:

Was mir sehr negativ auffällt, ist die steigende Kritikunfähigkeit vor allem der älteren und vielleicht auch ampitionierteren Fotografen/Forumsmitglieder. Gerade im Moment beteilige ich mich an einem Thread, dessen Thema für Laien nicht sehr einfach ist, und stark in die höhere Physik abdriftet (ohne OT zu werden).

edit: Ich weiß dass ich einer der Jüngsten hier im Forum und dementsprechend wenig Erfahrung habe, und das scheint irgendwie gewisse Resenntiments hervorzurufen, die ich einfach für unfair und auf lange Sicht frustrierend finde.

In einem komplizierten Thema ist es meiner Meinung nach normal, dass es auch falsche Meinungen gibt, und wenn ich eine solche lese, versuche ich denjenigen darauf hinzuweisen, dass das, was er sagte vielleicht falsch sein könnte.
Doch anstatt vielleicht einen Fehler zuzugeben, bekommt man eine recht rauhe Antwort, die irgendwie einer trotzigen Rechtfertigung näher ist, als einem konstruktiven Beitrag.
Was noch dazu kommt, sind einfach recht unhöfliche, meist auch platte Posts, vor allem von Forums-Neulingen, die mich immer wieder aufregen.

Wenn es um ein schwieriges Thema geht, sollte sich meiner Meinung nach jeder damit auseinandersetzen, dass auch er womöglich falsch liegen könnte... und nicht seine Meinung absolut hegemoniell vertreten!


Liebe Grüße
Marian



Schmetterling im Eis  
Schmetterling im Eis
Beiträge: 651
Registriert am: 10.12.2004


RE: Forumskultur

#15 von -MM- , 08.06.2005 12:35

Also ich meine das hängt mit der hitze in den diversen büros und wohnungen zusammen ;-)

EDIT: meint ihr, solche einwürfe wie diesen hier sollte man sich zur vermeidung des chat charakters sparen?



-MM-  
-MM-
Beiträge: 266
Registriert am: 11.10.2004


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz