RE: Forumskultur

#16 von Schmetterling im Eis , 08.06.2005 12:38

Zitat von -MM-
Also ich meine das hängt mit der hitze in den diversen büros und wohnungen zusammen ;-)

EDIT: meint ihr, solche einwürfe wie diesen hier sollte man sich zur vermeidung des chat charakters sparen?


ja



Schmetterling im Eis  
Schmetterling im Eis
Beiträge: 651
Registriert am: 10.12.2004


RE: Forumskultur

#17 von klaga , 08.06.2005 12:47

Mir ist das mit dem abdrifften in O.T. schon länger aufgefallen.Und ich hatte vor einiger Zeit auch mal in einem Thread nachgefragt warum man nicht häufiger den Chatt benutzt.
Aber bei einigen scheint ein Postingranking wichtiger zu sein.
Das sieht man auch an den vielen inhaltslosen Postings mit den Icons, u.s.w...


Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Forumskultur

#18 von schmidi , 08.06.2005 13:02

Ich bin froh gibt es in einer Woche das Schweizer Treffen.
Dabei sehe ich dann mal die Leute die hinter der Antwort sitzen, und damit gibt man auch andere Antworten.

Die fragen einfach zu beantworten in dem man auf die Suchfunktion aufmerksam macht ist auch nicht immer die Lösung.

Denn wie gesagt, gibt es manche Threads, die nach einigen fragen ins OT übergehen und somit eigendlich keine Antwort über die frage gibt.
Dann muss man leider einen neuen Thread eröffnen.


Gruss Bruno



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: Forumskultur

#19 von guenterfrank ( gelöscht ) , 08.06.2005 14:16

Hallo Leute,

also mal ganz ehrlich, ich versuche, (der Forumsdisziplien wegen) meistens vor einer Anfrage die Suchfunktion.

Während ich aber einerseits oft bestimmte Themen nicht finde werden dann andererseits in den Kommentaren auf andere Threads verwiesen, wo dieses Problem behandelt wurde.

Jetzt ist entweder die Suchfuktion nicht so effektiv oder ich hab's mit der Sucherei nicht so im Griff.

Wie geht's denn Euch da so?


Liebe Grüsse



Günter



guenterfrank

RE: Forumskultur

#20 von minca , 08.06.2005 14:29

Hallo,

ich muss auch mal etwas zum Thema Neulinge bzw. Anfaenger loswerden. Bei manchen hier gestellten Fragen denke ich: Die Leute wissen, wie man ins Internet kommt, sie haben aber anscheinend keine Ahnung, wie man ein Buch aufschlaegt, bzw. wie man die naechste Stadtbuecherei findet. Ich habe den Standpunkt, und den kan man sicherlich kritisieren, dass man, bevor man hier im Forum absolute Anfaengerfragen stellt, sich erstmal selbststaendig informieren sollte.

Aber hier auch ein Beispiel fuer die von Mark angesprochene Selbstdisziplin. Es hat mich manchmal in den Finger gejuckt, o.g. Standpunkt bei verschiedenen Anfaengerfragen zu aeussern. Ich habe aber das spontane Beduerfniss ertsmal voruebergehen lassen und habe meine Meinung nicht dem blutigen Anfaenger kundgetan. Warum? Es waere wohl unfreundlich rueber gekommen und ausserdem off topic. Und es haette wahrscheinlich eine Menge off topic Antworten zur Folge gehabt, die gar nichts mit der Frage des Anfaengers zu tuen hatten.

Nichts gegen Anfaenger, war selbst einer im Bereich der Fotografie und bin einer in vielen anderen Bereichen. Trotzdem sollte man es sich nicht zu bequem machen und erstmal z.B. ein allgemeines Buch zur Fotografietechnik zur Hand nehmen.

Uebrigens, als alter Sack darf ich diese Einstellung haben /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Jorg



minca  
minca
Beiträge: 164
Registriert am: 13.02.2004


RE: Forumskultur

#21 von Joerg_hh , 08.06.2005 14:35

Zitat von guenterfrank
Hallo Leute,

also mal ganz ehrlich, ich versuche, (der Forumsdisziplien wegen) meistens vor einer Anfrage die Suchfunktion.

Während ich aber einerseits oft bestimmte Themen nicht finde werden dann andererseits in den Kommentaren auf andere Threads verwiesen, wo dieses Problem behandelt wurde.

Jetzt ist entweder die Suchfuktion nicht so effektiv oder ich hab's mit der Sucherei nicht so im Griff.

Wie geht's denn Euch da so?


Liebe Grüsse



Günter


Hallo Guenterfrank,

ich versuche auch immer die Suchfunktion zu nutzen. Dazu ist es natürlich wichtig zu wissen, das es überhaupt eine gibt. Nicht jeder durchsucht jede Website nach einer Suchfunktion.

Es ist dann ja auch völlig in Ordnung, einem neuen Forumsmitglied auf nette Weise eine Antwort auf eine Frage zu geben und für weiteres eben auf die Suchfunktion zu verweisen. Ich begrüße zumindest jeden "Newbee", dessen erster Beantworter ich bin herzlich in diesem Forum. Das finde ich, gehört sich so. Danach kann man "weiterreden"

Es ist einfach nicht gut, gleich die Suchfunktion als Keule um die Ohren zu hauen.

Auch sollte die Anwendung der Suchfunktion bekannt sein. Gebe ich nur meinen Suchbegriff ein, ohne den Suchzeitraum zu definieren, dann bekomme ich halt oft kein Suchergebnis. Nicht jeder kennt sich mit Suchfunktionen aus und so passieren halt einfach Fehler.

Und soooft kommt es doch auch nicht vor, dass jemand zuerst fragt und dann sucht, oder?

Der andere Punkt, der mich Ärgert, ist der teilweise überhebliche und schulmeisterliche Ton bei Bewertungen von Fotos in der Galerie. Ich stelle zum Beispiel deswegen schon keine Fotos mehr rein. Echte Kritik ist ja gewünscht und sinnvoll, aber persönliche Angriffe oder Vorwürfe, man hätte sich nicht genug Mühe gegeben usw., sind da halt sehr kontraproduktiv.

Gruß

Jörg



 
Joerg_hh
Beiträge: 484
Registriert am: 04.11.2004


RE: Forumskultur

#22 von Joerg_hh , 08.06.2005 14:57

Zitat von minca
Hallo,

ich muss auch mal etwas zum Thema Neulinge bzw. Anfaenger loswerden. Bei manchen hier gestellten Fragen denke ich: Die Leute wissen, wie man ins Internet kommt, sie haben aber anscheinend keine Ahnung, wie man ein Buch aufschlaegt, bzw. wie man die naechste Stadtbuecherei findet. Ich habe den Standpunkt, und den kan man sicherlich kritisieren, dass man, bevor man hier im Forum absolute Anfaengerfragen stellt, sich erstmal selbststaendig informieren sollte.

Aber hier auch ein Beispiel fuer die von Mark angesprochene Selbstdisziplin. Es hat mich manchmal in den Finger gejuckt, o.g. Standpunkt bei verschiedenen Anfaengerfragen zu aeussern. Ich habe aber das spontane Beduerfniss ertsmal voruebergehen lassen und habe meine Meinung nicht dem blutigen Anfaenger kundgetan. Warum? Es waere wohl unfreundlich rueber gekommen und ausserdem off topic. Und es haette wahrscheinlich eine Menge off topic Antworten zur Folge gehabt, die gar nichts mit der Frage des Anfaengers zu tuen hatten.

Nichts gegen Anfaenger, war selbst einer im Bereich der Fotografie und bin einer in vielen anderen Bereichen. Trotzdem sollte man es sich nicht zu bequem machen und erstmal z.B. ein allgemeines Buch zur Fotografietechnik zur Hand nehmen.

Uebrigens, als alter Sack darf ich diese Einstellung haben /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Jorg


Bin auch ein alter Sack, aber trotzdem der Meinung, das es keine Klassifizierung für die Tiefe einer Frage in einem Forum geben sollte. Wenn ich alles aus Büchern erlesen würde (was ja zweifelsohne für fast jede Frage hier gilt), bräuchte ich kein Forum.

Es geht hier doch auch um Vermittlung von Wissen und nicht nur um Diskussionen, welche Kamera die Beste ist, oder welche Ausstattung ich habe, die dann besser als Deine sein muss.

Hier sollte schon die offenene freundliche und faire Kommunikation möglich sein, vor allem ohne Angst vor "Dummen Fragen". Denn die gibt es ja bekanntlich nicht, sondern eher dumme Antworten.

Gruß

Jörg



 
Joerg_hh
Beiträge: 484
Registriert am: 04.11.2004


RE: Forumskultur

#23 von Mark , 08.06.2005 15:04

ZITATJetzt ist entweder die Suchfuktion nicht so effektiv oder ich hab's mit der Sucherei nicht so im Griff.[/quote]

Leider ist die Suchfunktion nicht so perfekt wie es schön wäre, aber wie immer im Leben, es idt nie alles Gute beisammen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Ich persönlich differenziere auch gerne ein wenig. Bei sehr speziellen Fragen antworte ich auch gerne schnell und direkt, auch wenn die Frage sicher auch durch eine Suche zu beantworten wäre.

Aber gerade bei unseren neuen Mitglieder sind ja die Fragen meist entweder so global das jede fotografisch bezogene Anwort richtig ist oder es sind fast immer dieselben Fragen, die sich aus dem normalen Lernprozess logischerweise immer wieder ergeben.

Für den letzteren Fakt wäre eine FAQ mit Basisthemen ein Hilfe, über die wir im Moment "unter der Hand" nachdenken. In wie weit wir die realisieren können hängt natürlich auch von unserem Zeitrahmen ab.

Aber egal wie, auch ein Anfänger hat einen Anspruch auf Respekt und muss nicht wie ein "Dummy" behandelt werden und das ist der Punkt.

Im Grunde genommen läuft es genau darauf hinaus, das sich jeder bemüht die gestellten Fragen zu antworten und nicht irgendwas zu antworten das weder dem Thema noch dem Wissen anderer förderlich ist.
Wenn dieser Fokus sitzt, dann ist auch ein kurze Anekdote kein Problem, nur ist es in letzter Zeit so das vielfach eine Frage gestellt wird, eine Anwort auf etwas ganz anderes gegeben wird (stimmt der Begriff Anwort da überhaupt noch) und das Ganze dann nach OT entgleist.
In einigen Fällen ist es dann noch so das wenn man jemanden darauf hinweist das er eigentlich total OT ist und gar nichts beigetragen hat, eine beleidigende antwort bekommt.

Das ist nicht schön,
Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Forumskultur

#24 von schmidi , 08.06.2005 15:18

Zitat von minca
Uebrigens, als alter Sack darf ich diese Einstellung haben /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />




Es tut mir leid wenn ich dich als alter Sack ärgere wenn ich eine Frage habe.

Ich Entschuldige mich im Namen aller Neulinge wenn wir euch alten Säcke Nerven für die Fragen.

Dann muss ich leider sagen das jemand von uns im Falschen Film sitzt, mit so einer Einstellung kann ich leider gar nichts Anfangen.

Nun könnt Ihr über mich Urteilen wie Ihr wollt, aber wenn ich wieder einmal eine Frage habe und nichts finde, dann frage ich trotzdem.

Wer die Antwort nicht scheucht darf auch fragen.

Gruss Bruno



PS: bin heute Abend im Chat, wer lust hat kann auch kommen.



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: Forumskultur

#25 von Joerg_hh , 08.06.2005 15:21

Zitat von schmidi

Zitat von minca




Uebrigens, als alter Sack darf ich diese Einstellung haben  /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />




Es tut mir leid wenn ich dich als alter Sack ärgere wenn ich eine Frage habe.

Ich Entschuldige mich im Namen aller Neulinge wenn wir euch alten Säcke Nerven für die Fragen.

Dann muss ich leider sagen das jemand von uns im Falschen Film sitzt, mit so einer Einstellung kann ich leider gar nichts Anfangen.

Nun könnt Ihr über mich Urteilen wie Ihr wollt, aber wenn ich wieder einmal eine Frage habe und nichts finde, dann frage ich trotzdem.

Wer die Antwort nicht scheucht darf auch fragen.

Gruss Bruno



PS: bin heute Abend im Chat, wer lust hat kann auch kommen.



Schmidi, Du sprichst mir aus dem Herzen.

...kein weiterer Kommentar... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß

Jörg <--- auch n' alter Sack



 
Joerg_hh
Beiträge: 484
Registriert am: 04.11.2004


RE: Forumskultur

#26 von anna_log , 08.06.2005 15:30

M.E. geht es nicht nur um das Niveau der Fragen im Allgemeinen. Ein Forum lebt von Fragen und Antworten (und der Suchfunktion /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ). In erster Linie sollten wir uns in etwas Diziplin üben, ob wir eine threadrelvante Antwort erstellen oder nicht. Denn wichtiger als das Niveau der Frage ist das (sprachliche) Niveau der Antwort. Nur in der Antwort könnte der Lerneffekt liegen.

Gruss
Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Forumskultur

#27 von klaga , 08.06.2005 15:39

Zitat von anna_log
M.E. geht es nicht nur um das Niveau der Fragen im Allgemeinen. Ein Forum lebt von Fragen und Antworten (und der Suchfunktion /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ). In erster Linie sollten wir uns in etwas Diziplin üben, ob wir eine threadrelvante Antwort erstellen oder nicht. Denn wichtiger als das Niveau der Frage ist das (sprachliche) Niveau der Antwort. Nur in der Antwort könnte der Lerneffekt liegen.

Gruss
Matthias


Wie heisst es so schön, " es gibt keine dumme Fragen,nur dumme Antworten"

Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Forumskultur

#28 von AlexDragon ( Gast ) , 08.06.2005 15:56

Hallo Leute,

komme gerade von meinem Shooting zurück und stelle fest, es hat sich eine Ganze Menge getan hier, seit heute Morgen und z.T. sehr produktive Kommentare und ich möchte auch noch mal meinen Senf dazu tun und noch mal auf die schon angesprochene Disziplin in einem Forum zurück kommen. Also ich meine das wichtigste wäre: Selbstdisziplin, denn wenn ich mich selbst diszipliniere kann ich auch ganz anders mit meinen Mitmenschen umgehen, und jetzt nicht gleich wieder losschiessen dass gerade mein Umgangston zuweilen zu wünschen übrig lässt, denn ich reagiere nur auf das Agieren des jenigen welcher! Und das ist dann natürlich auch abhängig davon wie wir miteinander umgehen und vielleicht sollten da so Einige Leute Ihre Art der Darstelluing hier im Forum einmal grundsätzlich überdenken und ich schliesse mich damit ein! Und vielleicht sollten wir dann Alle gemeinsam eine neue Basis der Kommunikation, sprich etwas freundlicher miteinander, finden und ich bin immer zu Jedem! Dialog bereit und nicht das Einige nur einen Monolog führen, denn das ist sicher nicht der Sinn eines Forums. In dem Sinne wünsche ich Allen noch einen schönen Tag /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: Forumskultur

#29 von Dr. Kimble ( gelöscht ) , 08.06.2005 16:20

Hallo,

ich zähle mich natürlich auch zu den Neulingen im Forum hier.
Mir fällt allerdings in letzter Zeit auf, daß ein paar Leute hier versuchen sich den 'Oberlehrer'-Status zu vergeben und koste es was es wolle, recht zu behalten. Solche wird es leider immer geben ...

Es ist sehr erschreckend, wie auf manche Neulinge hier in letzter Zeit eingegangen wird, auch wenn einem die Frage etwas 'blödsinnig' vorkommt (Beispiel: http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...wtopic=8007&s=). Solche Antworten findet man normaler weise, nur in Foren von Online-Spielen wieder! Ich finde es nicht ok, wenn man jemanden als unwissenden 'Newbie' stehen läßt. Wir sind alle mal 'angefangen'! Wenn so etwas an überhand gewinnt, wird sich kaum noch jemand trauen, etwas zu Posten ... oder? Man könnte viel mehr erreichen, wenn man sich dazu bereit zeigt, sein Wissen mit anderen zu teilen und sich nicht hinstellt und sagt: "Du dumm, ich schlau.". Gewissenhaft jemanden zu kritisieren, oder als dumm hinzustellen, ist nicht ok!

Ich finde, man sollte versuchen, daß man seine Meinung so neutral wie möglich wiedergibt, so daß sich jeder selbst seine eigene Meinung bilden kann und nicht durch unpassende Kritiken geleitet wird.

Gruß
Der Doc



Dr. Kimble

RE: Forumskultur

#30 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 08.06.2005 17:43

@ Matthias

ZITATAllerdings muß ich schon zugehen, daß es mich innerlich nicht kalt läßt, wenn
manche Leute (ob Neulinge oder nicht, ist dabei für mich in der Beurteilung völlig
unerheblich, denn ich erwarte zwar nicht von jedem den gleichen Kenntnisstand,
aber doch die gleichen Umgangsformen) anscheinend erst fragen und dann zu
denken anfangen, also nicht mit der aus meiner Sicht nötigen Sorgfalt und
Engagement an die Sache herangehen, sondern einfach "mal schnell" gedankenlos
was posten[/quote]

Das sehe ich ganz genauso. Das Ignorieren der Suchfunktion ist schlicht und einfach eine Respektlosigkeit gegenüber den Leuten, die sich hier viel Zeit für andere nehmen!

@alle die auf Alex rumhacken

Was hier in letzter Zeit abgeht, ist unter aller S**!
In der Galerie merkt man als neutraler Leser sofort, daß sich hier manches nicht wirklich gegen seine Bilder richtet, sondern einzig und allein gegen seine Person.
Zudem wird jedes Wort von ihm auf die Goldwaage gelegt...
Was in einem Thread zum Thema "Aufhellblitzen bei Tageslicht" kürzlich hier abging, war Haarspalterei vom Feinsten.
Jeder wußte, was Alex meinte! Und dann folgte wegen einer unglücklichen Formulierung eine Diskussion, die keinem weitergeholfen hat!
Das Alex langsam aber sicher dünnhäutig wird, versteh ich voll und ganz!



Sonnenkind

   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz