RE: Forumskultur

#46 von Mark , 09.06.2005 08:52

ZITATich konnte mir fast denken, dass Du so antwortest.
Entweder kannst Du nicht lesen oder machst Dir keine Gedanken über das was Du liest.[/quote]

Danke das du dich mit meinen Fähigkeiten so gut auskennst, also wenn du hiermit nicht provozieren willst, was denn dann. Solcherlei hat IMHO nichts in Foren zu suchen. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

ZITATIch frage hier doch ganz eindeutig, ob sich Alex als Zuhälter betitteln lassen muß.
Du ihm aber vorwirfst den "Kraftausdruck" Idiot zu verwenden.
Warum soll ich Dich denn provozieren wollen? Bla, bla, bla[/quote]

Wie dir sicher aufgefallen ist, habe ich Alex direkt angesprochen. Alex hat niemanden als "Zuhälter" beschimpft, daher brauche ich ihn auch sicher nicht auf Unterlassung hinweisen. Er wurde aber sehr schnell vom Opfer zum Täter als er selbst das Messer zwischen die Zähne nahm und mit einem "Idiot" antwortete. Geschickt wäre hier gewesen wie ein zivilisierter Mensch zu antworten und nicht Diskussionen in der Gosse zu beginnen.

ZITATWarum soll ich Dich denn provozieren wollen? Bla, bla, bla[/quote]

Wenn es nach mir geht sollst du das nicht, aber trozdem tust du es /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

ZITATDie Frage war ja auch direkt an Dich gerichtet. So interprtiere ich das mal.[/quote]

Welche Frage? Die ob Alex sich als Zuhälter beschimpfen lassen müsse? Das heiße ich nicht gut und ich habe entsprechend auch dem Betroffenen gegenüber reagiert. Nur was hat das mit Alex und seinen Entgleisungen zu tun?

Warum soll ich mich für diese Bemerkungen rechtfertigen, ich habe sie nicht getroffen.

ZITATDann ignoriere Du mal schön weiter anstatt sinnvoll zu antworten[/quote]

Ich hoffe diese Antwort ist dir sinnvoll genung und wenn die Eröffnung deines Satzes keine Provokation ist...

ZITATKopfschüttelnder Weise[/quote]

Offensichtlich bist du nur schwer in der Lage deine emotionale Situation einzuschätzen und zu beurteilen was verletzend oder provozierend auf andere wirkt. Das da ist nicht nötig, aber bitte schüttle den Kopf, ich denke das ich alt genug bin um über derlei Kindereien nur zu lächeln /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />.

Nun komm bitte runter vor der nächsten Antwort und belasse es bei den Sachlichkeiten, ok? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Forumskultur

#47 von guenterfrank ( gelöscht ) , 09.06.2005 08:55

Hallo Zusammen,

@ Raymond
ZITATSo das war meine bescheidene Meinung, ich freu mich derweil mal auf die anderen die jetzt sicher gleich über mich hereinbrechen[/quote]

Wieso hereinbrechen, ich sehe das eigentlich genauso.
Auch ich bemängele den Verfall der Sitten, wenn ich eine Mail bekomme in der alles klein geschrieben ist oder in der die Rechtschreibung grob missachtet wurde, dann sagt mir das, dass der Verfasser sich wohl keine Zeit dafür genommen hat.

Dann frage ich mich aber auch, ob er sich die Zeit dafür genommen hat ordentlich über ein Problem nachzudenken bevor er geschrieben hat oder ob's da auch schon gefehlt hat.


Der ThomasD meinte, dass das Forum eine kritsiche Masser erreicht habe.

Das ist ein "heisser" Gedanke :-)
Ob die Masse kritsich ist weiss ich nicht aber auch ich habe schon manchmal den Gedanken gehabt dass die Vielzahl der Teilnehmer, das nachlassen der Disziplien und der ruppige Ton in einem Zusammenhang stehen.

Über den Lauf der Zeit habe ich einige Mitglieder hier kennengelernt, nicht persönlich aber ich kenne deren Bilder und so manchen Gedanken.

Über deren Meinungen und Bildkommentare freue ich mich immer besonders.

In letzter Zeit bin ich dazu über gegangen zuerst mal die Profile von Leuten zu checken die ich nicht kenne.

Na ja, da fallen dann manche eben aus dem Raster und da halte ich es wie der Big_Lindi, da enthalte ich mich einfach weiterer Kommentare.


Liebe Grüsse



Günter



guenterfrank

RE: Forumskultur

#48 von manfredm , 09.06.2005 09:08

Zitat von thomasD
!Leider ist mir auch aufgefallen, dass einige offensichtlich ein großes Fachwissen besitzen, es ihnen aber ein wenig an Sozialkompetenz fehlt. Daher von mir eine kleine Hilfe in Form eines Wörterbuches für das Forum:

Unsinn => Da muss ich dir leider widersprechen oder Das sehe ich anders
In die gleiche Kategorie zu zählen: Blödsinn oder (stärker) Schwachsinn
Unfug => Das ist so nicht ganz richtig oder Da liegst du leider falsch
In die gleiche Kategorie zu zählen: So ein Quatsch


!



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Forumskultur

#49 von Dirk ( gelöscht ) , 09.06.2005 09:14

Und? Hat die ganze Diskussion jetzt etwas gebracht? Oder wurde nur die bisherige Art der Diskussion auch auf dieses Thema übertragen?

Meine Bitte an die Moderatoren, anstelle dieser Grundsatzdiskussion bei Auswüchsen die Leute in die Schranken zu weisen.

Und die Bitte an alle: Nehmt nicht alles zu Ernst, was manche Leute schreiben. Wenn zu mir jemand sagen würde, ich sehe aus wie ein Schwerverbrecher, dann schmunzel ich darüber. Diskreditiert hat er sich dann selbst.



Dirk

RE: Forumskultur

#50 von Olaf P. ( gelöscht ) , 09.06.2005 09:54

Zitat von Big_Lindi
Ich mach selbst auch ja gerne mal eine Spruch "off topic". Aber was hier in letzter Zeit läuft ist einfach zu viel. So viele Threads arten nach wenigen Postings dermaßen aus, dass man gar keine Lust mehr hat, weiter zu lesen, geschweige denn einen vernünftigen Beitrag abzugeben.
Und leider laufen dadurch viele Threads komplett ins Leere. Das find ich sehr schade.


@Mark
Gut, dass du dieses Thema mal wieder auf den Tisch bringst!

@Tobias
Mir geht es ähnlich mit den meisten Threads hier.

Was mich am wirklich stört, sind die unzähligen Waschweiber-ähnlichen "Ergänzungen" in den Threads.
Jemand fängt ein Thread mit einer Frage oder Mitteilung an, woraufhin das Thema nach 2-3 Antworten in andere Welten abdriftet. Plötzlich haben die Waschweiber dann das Bedürfnis, ihre Meinung über Hinz + Kunz, Gott + die Welt, Gut + Böse und andere elementaren Dinge loszuwerden. Ob das mit dem Ausgangsthread zu tun hat, interessiert sie nicht. Irgendwie haben sie das Bedürfnis, zu allem ihren Senf dazugeben zu müssen. Und wenn es nur ein Wort mit 8 Smilies ist.

Ich lese gerne immer wieder hier im Forum! Doch immer öfter stelle ich fest, dass ich dieses Waschweibergeschwätz nicht sehr lang ertragen kann. Beleidigungen und gegenseitige persönliche Angiffe haben hier einfach nichts zu suchen.

GESCHWÄTZ sollte nicht in den sachlichen Threads, sondern am STAMMTISCH losgelassen werden. So werden die sachlichen Themen nicht so zugemüllt.

@Mark
Kannst du vielleicht einen STAMMTISCH einrichten?

Lieber Gruss, Olaf



Olaf P.

RE: Forumskultur

#51 von eugene g. ( gelöscht ) , 09.06.2005 10:03

"Forumskultur - was wird aus uns?"

lautet der vollständige Titel.

Deshalb setzte ich mal bei der in die Zukunft gerichteten angehängten Frage an.

Zum einen bewirkt ein Forum keine Änderung von Menschen, sondern reflektiert im besten Falle, wie diese sind. Ich denke, die Sozialisation der mündigen Internetnutzer ist jeweils aufgrund des gegebenen Alters abgeschlossen, die entsprechende prägsame Lebensphase längst abgeschlossen.
Natürlich kann man immer wieder moralische motivierte Hinweise geben, dass bestimmte Wortäusserungen zu unterlassen sind, ändern wird man die Menschen, die posten, damit natürlich nicht, allenfalls kurzfristig etwas Einhalt gebieten. Mittelfristig, das sind hier wohl einige Tage bis 1 oder 2 Wochen, werden die Beiträge jedoch wieder das widerspiegeln, was die Poster sind. Die geposteten Inhalte werden sich immer wieder auf dem realen Niveau einpendeln, das die Nutzer vorgeben.

Um zur "Kultur"zurückzukommen, etwas zu den beobachtbaren Resultaten von (Un)kultur. Eine Forumsunkultur präsentiert sich erkennbar anhand verschiedener Merkmale. Zum einen die bereits kritisierte Wortwahl, das ist einfach.
Zum anderen die Art, wie argumentiert wird. Offene sachorientierte Argumentation vs. selbstdarstellungsmotivierten postings vs. dialektische Winkelzüge, um bei geäusserten sachlich falschen Meinungen dennoch Recht zu behalten. Um einige Beispiele zu nennen, die nicht losgelöst voneinander betrachtet werden können.

Wie kann man eine Kultur prägen bzw. verbessern? Einfach besser handeln bzw. vorleben und NICHT darüber reden ("wie schön habe ich jetzt gepostet, wie schlecht der andere". Wer in eine erkennbar starke Forumskultur nicht hineinpasst, wird sie früher oder später als unangenehm empfinden und sich entweder anpassen oder das Forum verlassen.

Noch nicht angesprochen habe ich die vorsätzlichen Kulturstörer. Je nach Hartnäckigkeit können diese durch oben beschriebenen Mechanismus nicht eingefangen werden. Hier ist meines Erachtens ein Handeln der Moderatoren im Hintergrund angebracht, das Einhalt gebietet. Ansonsten wird durch "Ausregelungsversuche anderer Nutzer" der Umfang von Negativdiskussionen zu dominant, das Störziel gerade dadurch erreicht.
Ich denke, solche Fälle hat das Forum gelgenlich schon erlebt.


Nur meine persönliche Meinung zum Titel des threads.

E.G.



eugene g.

RE: Forumskultur

#52 von The Saint ( gelöscht ) , 09.06.2005 10:07

Zitat von Raymond
Man hat halt vorher schon bemerken können das man sich mit 2000 Einzeilen-Postings der Marke "bei mir funzt es toll" und 6 Smilies pro Zeile nicht eben zum Liebling der Massen macht.



Jetzt bist du etwas ungerecht. Manchmal sinds auch Zweizeiler nämlich dem Zusatz 'ich komm gerade von einem Shooting' oder 'ich gehe gerade an ein Shooting'... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



The Saint

RE: Forumskultur

#53 von AlexDragon ( Gast ) , 09.06.2005 11:59

Da wird Seitenlang über Forumskultur und Disziplin diskutiert und am Ende kommen doch wieder nur billige versteckte Beleidigungen! Wie:


--QUOTE (Raymond @ 9.06.2005 - 1:58)
Man hat halt vorher schon bemerken können das man sich mit 2000 Einzeilen-Postings der Marke "bei mir funzt es toll" und 6 Smilies pro Zeile nicht eben zum Liebling der Massen macht.

The Saint
Jetzt bist du etwas ungerecht. Manchmal sinds auch Zweizeiler nämlich dem Zusatz 'ich komm gerade von einem Shooting' oder 'ich gehe gerade an ein Shooting'... wink.gif--

Das ist ist so als wenn man gegen eine Wand redet, oder es nur mit Idioten zu tun hat, dass meine ich jetzt nicht als Beleidigung, sondern als wertfreie Feststellung - Ist das Niveau hier z. T. wirklich so armselig? tz tz tz - Sorry, wirklich schade, so sehe ich keine Zukunftsperspektive für eine fruchtbare Diskussion - Über die anderen Beleidigungen und deren zum Teil, von gewissen Leuten, Verniedlichung, oder Runterspielung, will ich garnicht weiter drauf eingehen - Das ist schlicht feige und inkonsequent!
Ein trauriger

Alex

/huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />

P.S. Mit "heilig" hat das übrigens wirklich garnichts gemein!



AlexDragon

RE: Forumskultur

#54 von Dirk ( gelöscht ) , 09.06.2005 12:46

Irgendwie endet es in letzter Zeit immer gleich ...



Dirk

RE: Forumskultur

#55 von Raymond , 09.06.2005 13:13

Zitat von AlexDragon
Da wird Seitenlang über Forumskultur und Disziplin diskutiert und am Ende kommen doch wieder nur billige versteckte Beleidigungen! Wie:

 

Zitat von Raymond

Man hat halt vorher schon bemerken können das man sich mit 2000 Einzeilen-Postings der Marke "bei mir funzt es toll" und 6 Smilies pro Zeile nicht eben zum Liebling der Massen macht.



*quote repariert*

Wenn meine Formulierung jetzt schon den Straftatbestand der Beleidigung erfüllt dann frag ich mich, wie man dann bitte Kritik üben soll. Das ging einzig und allein gegen deinen Postingstil, der ist mir noch lange bevor ich mein erstes Posting absetzte negativ aufgefallen, weil er selten (!, hier steht bewußt nicht "nie" gehaltvoll zur Diskussion beitrug sondern häufig in Threads, in denen über Probleme jedweder Art diskutiert wurde, die Probleme immer zu nihilieren suchte mit Statements die aussagten das bei Dir (mit den gleichen oder anderen Geräten)alles toll sei. Ich hab es meistens geflissentlich überlesen, aber kann mich sehr wohl daran erinnern, dass auch anderen dein Stil bewußt auf die gleiche Art missfiel wie mir. Das wurde bestimmt auch nicht nur einmal erwähnt - also bleibe ich bei meinem Statement aus dem Ursprungspost das du zitierst: man hätte es merken können.
Eine zeitlang schien es als seist du wirklich nur auf der Jagd nach einem sehr großen Beitragscount. Das ist in letzter Zeit nicht mehr so, das mag ich gern zugeben. Aber wenn man halt nur postet um des postens willen, dann trägt man damit nicht zum Wohle des Forums und seinem gedeihen bei, das fällt dann auch anderen auf. Damit mußt man dann wohl leben.
Aber nochmal gefragt: "Wo bitte war die, noch dazu versteckte, Beleidigung in meinem Text?"

ciao,
Ray



 
Raymond
Beiträge: 177
Registriert am: 17.08.2004


RE: Forumskultur

#56 von manfredm , 09.06.2005 13:34

ZITAT@Mark
Kannst du vielleicht einen STAMMTISCH einrichten?[/quote]
haben wir: OFF-Topic



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Forumskultur

#57 von The Saint ( gelöscht ) , 09.06.2005 13:34

Alex, du bist ein Idiot. Das ist übrigens auch keine Beleidigung, sondern eine wertfreie Feststellung... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Toll, wie man sich damit von allem exculpieren kann...

Da du ja fast der Vater der Smilies bist, solltest du bemerkt haben, dass am Ende des Spruches auch ein Smilie steht und zwar einer mit einem Augenzwinkern, will heissen, dass der Spruch nicht ernst gemeint ist. Ich hatte eben noch dein erstes Posting zu diesem Beitrag im Kopf:

Quote Alex: ... es speziell deshalb ein Anliegen meinerseits ist, dass einige Personen die Dinge nicht zu persönlich nehmen, da ich das auch nicht tue und tun werde...

Ich dachte eben, dass du das wirklich so gemeint hast und einen kleinen Seitenhieb verkraftest, scheint aber nicht so zu sein.

Aber trotzdem, Alex, nicht traurig sein, alles wird Gut!
/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

The Saint



The Saint

RE: Forumskultur

#58 von Dr. Kimble ( gelöscht ) , 09.06.2005 13:39

Hmm, ich glaube ich habe das Bild von Alex gefunden, um dass es hier geht und bin geschockt! /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />

Eine Regel sollte sein: "Wenn mir ein Bild nicht zu sagt, werde ich mich hüten, zu diesem einen Kommentar abzugeben!"

Solche Antworten wie über den Sinn des Bildes, oder die Sorge um den Speicherplatz ... ähm ... da frage ich auch: "Was soll das?".

Manchmal frage ich mich, warum schon wieder ein Foto von Kind XY! Muss das sein? Ich hasse Familien-Fotos! Die gehören ins Album und nicht in die Öffentlichkeit! (Uh, shit! Jetzt hab' ich mich ge-out-et! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />)

Ergo: Ich gebe zu diesen Bildern keinen Kommentar ab, da sie mich nicht ansprechen!

Darf hier nicht jeder präsentieren (im gestzlichen Rahmen), was ihm gefällt und anderen vielleicht auch? Dann wählt doch jemanden aus, welcher die Bilder zunächst bekommt, filtert und dann ins Netz stellt. Nur dann müsst Ihr euch mit dessen Geschmack begnügen und ob der dann immer treffend ist, dass bezweifele ich!

Eine Lösung wäre: keine Kommentare! Das wird in vielen Foren, mit Galerie, so gehandhabt, da die Geschmäcker zu unterschiedlich sind.

So was hier, hat nichts mehr mit Kritik zu tun, sondern das ist eine Hatz auf die Person 'Alex'! /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Gruß
Der Doc



Dr. Kimble

RE: Forumskultur

#59 von AlexDragon ( Gast ) , 09.06.2005 13:41

@Ray,

dass mit der Beleidigung war nicht auf Dich gemünzt!
Und da wir Uns ja jetzt auch wieder ALLE lieb haben wollen, schliesse ich von meiner Seite das Thema ab - Übrigens

@Saint,

dass 1. Bild von meinem gestrigen "Shooting" kommt noch heute in die Galerie - Das ist keine Drohung, sondern ein Versprechen! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: Forumskultur

#60 von The Saint ( gelöscht ) , 09.06.2005 13:48

/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



The Saint

   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz