RE: Forumskultur

#76 von eugene g. ( gelöscht ) , 10.06.2005 00:15

ZITATAls ich mich gestern hier registriert habe, dachte ich, dass dies ein wunderbares Forum rund um die Photographie mit einer Minolta-Ausrüstung sei.[/quote]

Na immerhin hast Du dem Forum die kurze Ehre erwiesen, Dich kennenlernen zu dürfen.

ZITATAlso, noch ein herzliches "Kopf-Einschlag-Festival".[/quote]

Na dann pass mal gut auf, wenn Du das nächste mal mit Deiner Kamera durch die sozialen Brennpunkte Deiner schönen Heimatstadt streifst.

ZITATMir scheint es, als ob die persönlich angreifende Kritik mehr zu bedeuten scheint, als das eigentliche Thema. Ein Photographie-Forum bedeutet für mich die haarkleine Diskussion, ob ich nun eine Locke einer wunderschönen Frau noch hätte schärfer abbilden können oder nicht. Aber es bedeutet nicht, dass ich denjenigen, der das Bild aufgenommen hat, gleich in Grund und Boden stampfe.

Leider geschieht das hier, genau wie in einigen anderen Foren.[/quote]

Ach was, hier wird doch niemand wegen schlechter Fotos angegriffen, allenfalls plustern sich gelegentlich ein paar wenig kritikfähige Personen mimosenhaft auf.

Viel Spass noch beim Haarespalten bzw. bewundern von Locken wunderschöner Frauen.

E.G.



eugene g.

RE: Forumskultur

#77 von Joerg_hh , 10.06.2005 07:48

Zitat von eugene g.
ZITATAls ich mich gestern hier registriert habe, dachte ich, dass dies ein wunderbares Forum rund um die Photographie mit einer Minolta-Ausrüstung sei.



Na immerhin hast Du dem Forum die kurze Ehre erwiesen, Dich kennenlernen zu dürfen.

ZITATAlso, noch ein herzliches "Kopf-Einschlag-Festival".[/quote]

Na dann pass mal gut auf, wenn Du das nächste mal mit Deiner Kamera durch die sozialen Brennpunkte Deiner schönen Heimatstadt streifst.

ZITATMir scheint es, als ob die persönlich angreifende Kritik mehr zu bedeuten scheint, als das eigentliche Thema. Ein Photographie-Forum bedeutet für mich die haarkleine Diskussion, ob ich nun eine Locke einer wunderschönen Frau noch hätte schärfer abbilden können oder nicht. Aber es bedeutet nicht, dass ich denjenigen, der das Bild aufgenommen hat, gleich in Grund und Boden stampfe.

Leider geschieht das hier, genau wie in einigen anderen Foren.[/quote]

Ach was, hier wird doch niemand wegen schlechter Fotos angegriffen, allenfalls plustern sich gelegentlich ein paar wenig kritikfähige Personen mimosenhaft auf.

Viel Spass noch beim Haarespalten bzw. bewundern von Locken wunderschöner Frauen.

E.G. [/quote]
Schade!

"Michael_aus_Dortmund" hat es IMHO auf den Punkt gebracht.

Was erntet er für seine Ehrlichkeit? Hohn und Spott...

Nun gut, wenn es jetzt dazu führt, das Newbee's auf diese Weise, mit diesem "Wink mit dem Zaunpfahl" herauskomplimentiert werden, dann
sage ich "gute Nacht, liebes Minolta Forum.

Das ist der Anfang vom Ende.


Gruß

Jörg



 
Joerg_hh
Beiträge: 484
Registriert am: 04.11.2004


RE: Forumskultur

#78 von Bernd , 10.06.2005 08:19

ZITATWas erntet er für seine Ehrlichkeit? Hohn und Spott...

Nun gut, wenn es jetzt dazu führt, das Newbee's auf diese Weise, mit diesem "Wink mit dem Zaunpfahl" herauskomplimentiert werden, dann
sage ich "gute Nacht, liebes Minolta Forum.

Das ist der Anfang vom Ende.[/quote]

...und morgen geht die Welt unter /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Meinst Du nicht, dass Du hier jetzt ein wenig übertreibst?

Wenn sich jemand "gestern" angemeldet hat und "heute" das Forum auf Grund einer weniger Beiträge verdammt, dann kann ich dem auch nur ein müdes Lächeln entgegenbringen.

Dann hat sich derjenige noch gar nicht richtig mit dem Forum beschäftigt und die vielen guten Beiträge entdeckt, die unser Forum zu - meiner Meinung nach - einem der besten in diesem Bereich macht.

Gerade Du bist doch schon länger hier dabei und müsstest wissen, dass man das Forum nicht anhand einiger Beiträge beurteilen kann.

Wenn jemand im Internet ein Forum sucht (das mehr als eine Handvoll Mitglieder hat), in dem alle immer lieb und nett sind - Na, dann wünsch ich viel Spass beim Suchen.



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Forumskultur

#79 von Joerg_hh , 10.06.2005 08:41

Moin Bernd,

Sicher hast Du in vielen Punkten Recht oder auch nicht (das liegt im Auge des Betrachters).

Aber ich z.B. habe mich damals explizit für dieses Forum hier entschieden, weil es hier um Fotografie und nur um Fotografie ging, als ich mich umschaute.

In anderen Foren war es derzeit so wie heute hier. Es wurde sich um die Mitglieder mit ihren ureigensten Ressourcen gebeult. Es ging da ebenso, wie Du ja sicher auch noch weißt, um die Ansprüche, das bessere Forum zu sein...etc.

Hier hatte man darüber gelächelt, was mich dann dazu bewog, hier aktiv einzusteigen. Dass, obwohl auch dort sehr gute Beiträge zu finden sind.
Nur mittlerweile haben wir das Niveau erreicht, was mich bei anderen Foren abgeschreckt hat.

Ja, ich weiß wie gut dieses Forum ist. Aber auch nur, weil ich eben schon ein paar Monde hier weile. Das kann ein aussenstehender aber nicht realisieren. Und schon gar nicht, wenn er derart begrüßt wird.

Fotografie ist mein Hobby. Dieses möchte ich als Entlastung zu meinem Berufsstreß ausüben und nicht um dabei selbst in "Beziehungsstreß" zu geraten.

Es geht mir hier auch nicht um lieb oder nett, sondern einfach um Anstand und Achtung.

Wie hier z.B. auf Alex immer wieder rumgehackt wird, spottet jeder Beschreibung. Mir liegen Alex Äusserungen auch meistens nicht, und er hat eine selten ausgeprägte Ader, immer wieder ins Fettnäpfchen zu treten. Aber ich versuche sie zu ignorieren, um mir das "Forum-Leben" nicht unmöglich schwer zu machen.

Lieben muss ich auch nicht jeden, dafür habe ich meine Frau und meinen Sohn. Aber sympathisches Verhalten kann nicht schaden.

Gruß

Jörg



 
Joerg_hh
Beiträge: 484
Registriert am: 04.11.2004


RE: Forumskultur

#80 von Dr. Kimble ( gelöscht ) , 10.06.2005 08:46

Zitat von Knofie
Wenn sich jemand "gestern" angemeldet hat und "heute" das Forum auf Grund einer weniger Beiträge verdammt, dann kann ich dem auch nur ein müdes Lächeln entgegenbringen.

Dann hat sich derjenige noch gar nicht richtig mit dem Forum beschäftigt und die vielen guten Beiträge entdeckt, die unser Forum zu - meiner Meinung nach - einem der besten in diesem Bereich macht.


Hallo Knofie,

man kann die Beiträge auch lesen, ohne sich zu registrieren. Die Suchfunktion ist dann allerdings nicht freigeschaltet, was ich nicht verstehe.

Ich melde mich auch nicht sofort bei jedem Forum an, sondern stöbre erst mal länger drin rum, ob dieses Forum überhaupt das preisgeben meiner eMail-Adresse wert ist.

Jörg hat da schon ganz recht!

Gruß
Der Doc



Dr. Kimble

RE: Forumskultur

#81 von AlexDragon ( Gast ) , 10.06.2005 08:49

@Jörg,
@Knofie,

Michael_aus_Dortmund hat nur ausgesprochen, was Er empfand als Er bei diesem Thread gelandet ist, der sich wie einige andere Threads auch, z.T. auf meine Person und speziell die Kritik an meiner Person festzubeissen scheint, was eigentlich schon absurd ist, aber für Einige Leute hier schon fast ein Hobby geworden ist. Vielleicht habe die ja sonst zu Hause nichts zu melden und toben sich dann hier aus und sind happy endlich eine Zielscheibe und damit auch einen Spiegel Ihrer Armseligkeit gefunden haben! Vielleicht harte Worte, aber garantiert mit etwas wahrem dran!
Und Michael wegen seiner Aussage dann zu verdammen ist genauso armselig und hat auch schon wieder mit der von mir hier schon genannten Inkonsequenz zu tun, dass einige Leute einfach nichts sagen wollen, zu dem Treiben welches hier Zeitweise von Statten geht und lieber den Kopf in den Sand stecken, oder fromme Sprüche klopfen, an Statt die Konfrontation mit Einigen zu suchen, um der leidigen Quertreiberei mal ein Ende zu machen, denn es ist wie eine Schraube ohne Ende, an Jedem Mist wird sich aufgehangen und weiter und weiter - So nicht!

Alex

P.S. Vielleicht sollten sich Einige bei Big Brother melden, um sich mal so richtig auszutoben und dann sogar noch vor Publikum, dass wär doch was, oder?!



AlexDragon

RE: Forumskultur

#82 von matthiaspaul , 10.06.2005 08:52

Zitat von Joerg_hh
Schade!

"Michael_aus_Dortmund" hat es IMHO auf den Punkt gebracht.

Was erntet er für seine Ehrlichkeit? Hohn und Spott...


Ich finde es zwar etwas mimosenhaft, wenn jemand, wie er schreibt, lange passiv
mitliest, sich dann registriert, um sich schon mit dem zweiten Posting - ohne bisher
etwas in Sachen Fotografie gesagt zu haben - wieder zu verabschieden. Erst recht
wegen so einer läppischen Diskussion wie der her. Kann ich jemand nicht so richtig
abnehmen, das destruktive Muster kenne ich aus anderen Foren zu Genüge. Aber
möglicherweise tue ich Michael hier auch in meiner Beurteilung Unrecht. Aus
meiner Sicht sollte er einfach dabeibleiben und irgendwann auf eines der
Fotothemen einsteigen, das ihm liegt und interessiert.

Trotzdem stimme ich Dir, Jörg, im Grunde zu, auch ich kann Eugenes Einwurf nicht
gutheißen. Warum müssen einige Leute auch immer wieder Öl ins Feuer gießen?
Polemik nur um der Polemik willen bringt uns kein Stückchen weiter.
Unter anderem ging es in diesem Thread gerade auch um solche destruktiven
Kommentare...
(Hingegen stimme ich einigem, was Eugene sehr viel weiter oben in diesem Thread
gesagt hat, zu: http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...=40&#entry95428)
ZITATDas ist der Anfang vom Ende.[/quote]
Was ich nicht verstehe ist, wieso die Moderatoren nicht mal härter durchgreifen,
wenn einige Leute sich offensichtlich so mit dem Forum identifizieren, daß sie
inzwischen ständig auch ihren privaten Müll hier abladen oder ausfechten wollen.
Die ein oder andere private Bemerkung stört mich nicht im geringsten, hilft sie
doch, die anderen Mitglieder besser kennenzulernen. Aber wenn es um das
Ausleben persönlichen Frusts geht, hat das nichts mehr in der Öffentlichkeit
zu suchen, jedenfalls nicht hier im Forum - oder wenn schon, dann im Off-Topic
(sollte der wie auch immer geartete Frust wenigstens entfernt mit Fotografie zu
tun haben).
Warum werden Leute, die andere mit Vokabeln wie "Zuhälter" (*) oder "Idiot"
betiteln, oder die zum wiederholten Male damit auffallen, nur herumzusticheln,
nicht einfach vom Forum ausgeschlossen?
Wäre ich dafür verantwortlich, ich würde mir das bestimmt nicht leicht machen,
aber die Leute dennoch spätestens nach der zweiten Ermahnung einfach
'rausschmeißen. Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.
Das Forum braucht keine Leute, die destruktiv tätig sind.
Denkt mal bitte drüber nach.

Viele Grüße,

Matthias

PS. (*) Wenn /mir/ bei dem betreffenden Bild diese "Assoziation" gekommen
wäre, hätte ich mir entweder jeden Kommentar verkniffen, oder die Sache
*deutlich* anders 'rübergebracht, so daß zwar die Message ankäme, aber sich
niemand beleidigt fühlen müßte. Aber das war aus meiner Sicht ganz klar als
Provokation gedacht. Für meine Begriffe kann sich dann auch niemand später
mit dialektischen Winkelzügen darauf zurückziehen, daß er ja nichts für seine
Gedanken kann und hier schließlich Meinungsfreiheit herrscht. Klar herrscht
Meinungsfreiheit, aber nicht Ausdrucksfreiheit. Der Ton macht die Musik. Wer
sich nicht benehmen kann, muß eben die Konsequenzen tragen. Meine Meinung.



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Forumskultur

#83 von AlexDragon ( Gast ) , 10.06.2005 09:05

@matthiaspaul,

Danke für Deine Darstellung, ist noch besser als meine und trifft den Kern und ich hoffe nur, dass solche Kommentare nicht einfach übergangen werden und sich Einige mal Gedanken darüber machen werden und vielleicht Ihre "Forumskultur" noch einmal überdenken!

Alex



AlexDragon

RE: Forumskultur

#84 von Joerg_hh , 10.06.2005 09:05

@ matthiaspaul

...da haben wir eine ungeteilte Meinung! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß

Jörg



 
Joerg_hh
Beiträge: 484
Registriert am: 04.11.2004


RE: Forumskultur

#85 von Dr. Kimble ( gelöscht ) , 10.06.2005 09:33

Klasse Matthias! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß
Der Doc



Dr. Kimble

RE: Forumskultur

#86 von Bernd , 10.06.2005 09:36

@Dr. Kiimble

ZITATman kann die Beiträge auch lesen, ohne sich zu registrieren. Die Suchfunktion ist dann allerdings nicht freigeschaltet, was ich nicht verstehe.

Ich melde mich auch nicht sofort bei jedem Forum an, sondern stöbre erst mal länger drin rum, ob dieses Forum überhaupt das preisgeben meiner eMail-Adresse wert ist.[/quote]

Genau das hat Michael_aus_Dortmund aber offenbar nicht gemacht, denn er schreibt:

ZITATAls ich mich gestern hier registriert habe, dachte ich, dass dies ein wunderbares Forum rund um die Photographie mit einer Minolta-Ausrüstung sei. Ich hab meine Ansicht allerdings jetzt, da ich die Postings hier gelesen habe, stark revidiert.[/quote]

Wenn er gestern noch dachte, dies sei ein wunderbares Forum und heute auf Grund eines Beitrages so reagiert, dann kann ich das nicht ernst nehmen.

@matthiaspaul

ZITATWas ich nicht verstehe ist, wieso die Moderatoren nicht mal härter durchgreifen...[/quote]

Na, dann wollen wir mal...

@AlexDragon

ZITATVielleicht habe die ja sonst zu Hause nichts zu melden und toben sich dann hier aus und sind happy endlich eine Zielscheibe und damit auch einen Spiegel Ihrer Armseligkeit gefunden haben! Vielleicht harte Worte, aber garantiert mit etwas wahrem dran![/quote]

Achtung Beispiel

Hiermit erfolgt eine offizielle Abmahnung.
Dies ist eine Beleidigung diverser Mitglieder und wird nicht weiter geduldet.
Im Wiederholungsfall erfolgt Ausschluß aus dem Forum.

@all

Ist es das, was Ihr wollt?
Natürlich gibt es noch einige andere Aspiranten, aber auch Alex gehört wegen seiner "feinfühligen" Art eindeutig zur Zielgruppe.

Und wie denkst Du darüber, Alex?



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Forumskultur

#87 von Joerg_hh , 10.06.2005 09:44

ZITATAchtung Beispiel

Hiermit erfolgt eine offizielle Abmahnung.
Dies ist eine Beleidigung diverser Mitglieder und wird nicht weiter geduldet.
Im Wiederholungsfall erfolgt Ausschluß aus dem Forum.

@all

Ist es das, was Ihr wollt?
Natürlich gibt es noch einige andere Aspiranten, aber auch Alex gehört wegen seiner "feinfühligen" Art eindeutig zur Zielgruppe.

Und wie denkst Du darüber, Alex?[/quote]

Bernd,

übertreibst Du jetzt nicht ein wenig? So hat Matthias das sicher nicht gemeint! Aber trotzdem darf doch der Betreiber eines Forums und deren Moderatoren auf ein Mindestmaß an Umgangsformen achten und "Ausbrüche" geeignet rügen.

Alex immer wieder als Beispiel zu nennen, weil er ja auch...

Bernd, wie würdest Du reagieren, wenn alle Deine bisherigen "Freunde" auf einmal über Dich herfallen würden? Ich denke, Alex hatte sich bis zu diesem Eklat hier richtig wohlgefühlt.

Ist da ein "Idiot" nicht geradezu lächerlich gegen den Vergleich eines "Zuhälters"?

Alex hat sich für meine Augen eindeutig in einer Notsituation befunden, die auch noch besonders ausgenutzt wurde.

Gruß

Jörg



 
Joerg_hh
Beiträge: 484
Registriert am: 04.11.2004


RE: Forumskultur

#88 von Holdi , 10.06.2005 09:51

Glockenlied

O Mensch! Gib acht!
Was spricht die tiefe Mitternacht?
Ich schlief, ich schlief -,
Aus tiefem Traum bin ich erwacht: -
Die Welt ist tief,
Und tiefer als der Tag gedacht.
Tief ist ihr Weh -,
Lust - tiefer noch als Herzeleid:
Weh spricht: Vergeh!
Doch alle Lust will Ewigkeit -,
- will tiefe, tiefe Ewigkeit!

(Friedrich Nietzsche)


Konzentriert euch doch mal auf die Lust .. in unserem Fall das Fotografieren..
Sonst artet das hier noch in ein Klagelied aus.
In dem Sinne wünsche ich schon mal ein schönes Wochenende
(geht zwar noch ein paar Stunden) und viel "Lust" beim Fotografieren
bis in alle Ewigkeit.



 
Holdi
Beiträge: 255
Registriert am: 12.11.2004


RE: Forumskultur

#89 von Dr. Kimble ( gelöscht ) , 10.06.2005 09:57

Sorry, Knofie! Du hast recht.
Man sollte nicht telefonieren und gelichzeitig lesen. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Bzgl. der Abmahnung: Eine Reaktion sollte nicht mit einer Abmahnung bestraft werden, sondern derjenige, der diese Reaktion provoziert hat.

So, jetzt muß ich erst einmal zu einem anderen Bla-Bla /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Gruß
Der Doc



Dr. Kimble

RE: Forumskultur

#90 von Mark , 10.06.2005 09:57

ZITATIst da ein "Idiot" nicht geradezu lächerlich gegen den Vergleich eines "Zuhälters"?[/quote]

Nein, in diesem Zusammenhang ist es das IMO nicht, ich bemesse beides genau gleichwertig.

ZITATAlex hat sich für meine Augen eindeutig in einer Notsituation befunden, die auch noch besonders ausgenutzt wurde.[/quote]

Jetzt übertreibst du aber ein wenig, in welcher Form war sein Leben oder Existenz den gefährdet, vor allem in wie weit war der direkte und persönliche Gegenschlag "Idiot" ein Mittel diese "Not" abzuwenden?

Es gilt so etwas wie Verhältnismässigkeit, heißt die Massnahme zur Abwehr hat dieser zu unterliegen. Aber in meinen Augen bestand keine Notwendigkeit für eine derartige Reaktion und zweitens ist diese Reaktion daruaf absolut nicht adäquat und schon gar nicht verhältnismässig.

Aber Bernds Frage ist berechtigt, wir diskutieren auch als Moderatoren darüber, die Abmahnung Alex steht im Raum, genau aus diesem Grund, der Art ständig seine Äusserungen so zu platzieren das Streits daraus entstehen und der sehr uneinsichtigen Art auf jede Form von Kritik zu reagieren.

Ist es das was gewünscht ist, lange bin ich, sind wir, davon ausgegangen ohne derlei Mittel auszukommen. Was haltet ihr davon?

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz