RE: Forumskultur

#91 von Joerg_hh , 10.06.2005 09:58

ZITATKonzentriert euch doch mal auf die Lust .. in unserem Fall das Fotografieren..
Sonst artet das hier noch in ein Klagelied aus.
In dem Sinne wünsche ich schon mal ein schönes Wochenende
(geht zwar noch ein paar Stunden) und viel "Lust" beim Fotografieren
bis in alle Ewigkeit.[/quote]

Prima Gedanke... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Meine Fototasche steht gepackt neben meinem Schreibtisch und ich warte nur noch auf den Feierabend. Dann geht's nach McPomm für drei Tage. Hoffe, meine beiden 1GB Chips reichen... /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

Gruß

Jörg



 
Joerg_hh
Beiträge: 484
Registriert am: 04.11.2004


RE: Forumskultur

#92 von AlexDragon ( Gast ) , 10.06.2005 10:09

Moderatoren,

Abmahnung?

--Aber Bernds Frage ist berechtigt, wir diskutieren auch als Moderatoren darüber, die Abmahnung Alex steht im Raum, genau aus diesem Grund, der Art ständig seine Äusserungen so zu platzieren das Streits daraus entstehen und der sehr uneinsichtigen Art auf jede Form von Kritik zu reagieren--

Das ist ja wohl der Hammer!
Selbstverteidigung ist eines der Urrechte eines Jeden Menschen und ich habe hier niemals was anderes getan, als mich verteidigt und wie heisst es doch so schön:
Im Krieg und in der Liebe sind Alle Mittel erlaubt und wenn man mich persönlich angreift ist das wie Krieg und Ihr wollt mir die Urrechte der Menschheit absprechen?
Das soll ja wohl ein schlechter Scherz sein, oder ist das jetzt eine ganz miese Tour um mich hier raus zu ekeln? Und wer bitte denkt sich so einen Schwachsinn aus?
Das kann ja nun wirklich alles nicht mehr wahr sein und ich bitte hiermit die Admins offiziell um eine Stellungnahme!

Alex



AlexDragon

RE: Forumskultur

#93 von Bernd , 10.06.2005 10:17

@AlexDragon

Was hat die in meinem Beispiel oben von Dir zitierte Aussage mit Selbstverteidigung zu tun?

ZITATUnd wer bitte denkt sich so einen Schwachsinn aus?[/quote]

Den "Schwachsinn" denken sich Moderatoren aus.

Muss ich Dir jetzt schon Deine eigenen Aussagen vorhalten, damit Du merkst, wie sehr Deine Ausdrucksweise manchmal zu wünschen übrig lässt.

Und merke Dir mal eines - Du bist hier nicht im Krieg, sondern in einem Forum.



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Forumskultur

#94 von alois , 10.06.2005 10:32

Nun fangt nicht an zu übertreiben.

Abmahnungen sollten kein Pranger sein. Schreibt demjenigen, dessen Beiträge Ihr missbilligt und den Ihr abmahnen wollt (abmahnen ist ja wohl auch der falsche Auschdruck, besser ermahnen, sich künftig anders zu verhalten), bitte eine PM oder e-mail aber bitte nicht öffentlich.

Es fing an, richtig peinlich zu werden.



alois  
alois
Beiträge: 358
Registriert am: 30.09.2004


RE: Forumskultur

#95 von Joerg_hh , 10.06.2005 10:34

@ Mark

ZITATIst da ein "Idiot" nicht geradezu lächerlich gegen den Vergleich eines "Zuhälters"?[/quote]

Deine Antwort: Nein, in diesem Zusammenhang ist es das IMO nicht, ich bemesse beides genau gleichwertig.

Meine Antwort dazu: Als analog denkender Mensch ist für mich die Entfernung zwischen Idiot und Zuhälter gigantisch. Beschreibt doch der erste Begriff einen Ausdruck, den jeder selbst auch schon für sich benutzt hat um sich nicht selbst in den Hintern zu beissen, was ja auch in den seltensten Fällen geht. Der zweite Begriff beschreibt eine eindeutig kriminelle Person, deren Vergehen Menschenverachtend ist.


ZITATAlex hat sich für meine Augen eindeutig in einer Notsituation befunden, die auch noch besonders ausgenutzt wurde.[/quote]

Deine Antwort: Jetzt übertreibst du aber ein wenig, in welcher Form war sein Leben oder Existenz den gefährdet, vor allem in wie weit war der direkte und persönliche Gegenschlag "Idiot" ein Mittel diese "Not" abzuwenden?


Meine Antwort dazu: Aus dem Verlauf der letzten Wochen in Bezug auf Alex's Verhalten zu den verschiedensten Situationen bin ich zu dieser Erkenntnis gekommen. Ich verdiene übrigens mein Geld damit, an solchen Erkenntnissen zu arbeiten...

Gruß

Jörg



 
Joerg_hh
Beiträge: 484
Registriert am: 04.11.2004


RE: Forumskultur

#96 von The Saint ( gelöscht ) , 10.06.2005 10:38

@Alex

Posting Mark: 8.57, dein Posting 9.09. Ich nehme an, dass du als Bauchmensch den Betrag gelesen und sofort geantwortet hast. No offence, aber versuch doch mal, zwischen dem Lesen des Beitrags und dem Antworten eine halbe Stunde Zeit verstreichen zu lassen. Dann ist das Gemüt wieder etwas beruhigt und man kann eine objektivere Antwort schreiben.

Gruss
The Saint



The Saint

RE: Forumskultur

#97 von Dat Ei , 10.06.2005 10:39

Warum macht man es sich so schwer? Es gibt doch recht einfache Spiel- bzw. Forenregeln. Wenn man die noch mit einem gesunden Verständnis für ein Forum ansich paart, dann sollte die Linie doch klar sein.

1.) Ein Forum ist ein freiwilliges Angebot des Forenbetreibers, auf das niemand einen Anspruch hat.
2.) Jeder User ist Gast im Haus des Forenbetreibers.
3.) Der Forenbetreiber ist der Gastgeber. Er genießt ein Hausrecht.
4.) Wer permanent den sozialen Frieden stört, z.B. durch Beleidigungen, Beschimpfungen oder ähnliches, braucht sich nicht wundern, wenn er vom Gastgeber freundlich, aber bestimmt in die Schranken gewiesen wird. Dies sollte erstmal per PN erfolgen.
5.) Halten diese Störungen trotz "Abmahnung" an, halte ich es für legitim, den Störenfried temporär der Tür zu verweisen, um ihm eine Chance zu lassen, sein Mütchen abzukühlen und wieder einen klaren Kopf zu bekommen.
6.) Wiederholen sich die Störattacken nach einem temporären Ausschluß, so sollte der Gastgeber und Hausherr einen dauerhaften Rauswurf antreben.

Weder das Wort "Zuhälter", noch das Wort "Idiot" hat etwas in einem Forum verloren. Es müssen auch nicht derart harte Entgleisungen sein, um den sozialen Frieden in einem Forum zu stören. Rechthaberei, missionarisches Wirken in Bereichen abseits des Themas "Photographie" (Politik, Religion, Weltanschauung) oder herablassendes Behandeln seines menschlichen Gegenübers zählen ebenso zu den Entgleisungen.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Forumskultur

#98 von -MM- , 10.06.2005 10:39

Also ich meine dieser thread gehört schön langsam geschlossen! Am besten gleich in irgendein archiv verschoben wo nur ein erlauchter kreis von eingeweihten zugriff hat.

Leute was haltet ihr von folgender regelung: Jeder dem was nicht passt, der ignoriert das posting _öffentlich_, sendet aber eine PM mit seiner meinung an den poster.
Wenn der Poster dann seinen beitrag editiert, oder der streit so beigelegt wird, dann passt eh alles, wenn nicht kann man einen moderator via PM informieren. Das ganze sollte dann möglichst privat abgehandelt werden, zb via email.



-MM-  
-MM-
Beiträge: 266
Registriert am: 11.10.2004


RE: Forumskultur

#99 von klaga , 10.06.2005 10:45

Zur Beruhigung der Gemüter, ein Vorschlag an die Moderatoren und Admin,schaltet das Forum mal bis Montag aus,
Dann können sich die Streithähne mal wieder ums Fotografieren kümern.


Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Forumskultur

#100 von Mark , 10.06.2005 10:48

ZITATDeine Antwort: Nein, in diesem Zusammenhang ist es das IMO nicht, ich bemesse beides genau gleichwertig.

Meine Antwort dazu: Als analog denkender Mensch ist für mich die Entfernung zwischen Idiot und Zuhälter gigantisch. Beschreibt doch der erste Begriff einen Ausdruck, den jeder selbst auch schon für sich benutzt hat um sich nicht selbst in den Hintern zu beissen, was ja auch in den seltensten Fällen geht. Der zweite Begriff beschreibt eine eindeutig kriminelle Person, deren Vergehen Menschenverachtend ist.[/quote]

Es geht aber nicht um die Begriffsbestimmung sonder um den Sachverhalt in dem die Worte verwandt worden sind. Wenn ich als Vergleich zu einer Abbildung verwende "sieht aus wie ein Zuhälter" ist das für mich etwas anderes als wenn ich direkt jemandem "Idiot" ins Gesicht sage.
Simpel, in ersten Fall ist der Begriff nur eine Metapher, die meinen Eindruck materialisiert. Im zweiten Fall ist es ein persönlicher Angriff, der genau so gemeint ist.
In Zusammenhang gebracht hat Steven Tyler mal schön gesagt: "Wenn du nicht möchtest das dich die Leute am Arsch lecken, dann zieh die Hose nicht runter". Übertragen: "Wenn dir die negative Kritik nicht passt und du damit nicht umgehen kannst, dann stelle keine Bilder aus".

Das ist meine Betrachtungsweise dazu, die ich auch als Basis meiner Bewertung des Vorfalls sehe. Den ersten Punkt (der schlechte Vergleich), ist mit dem Postenden ausgewertet. Der zweite Punkt, der persönliche Angriff, steht noch im Raum, denn offensichtlich ist es für Alex völlig legitim jedem (vermeindlichen oder eben auch nicht vorhanden) Angriff folgen lassen zu können was er für richtig hält (schliesslich ist im Krieg und in der Liebe alles erlaubt).
Das halte ich für absolut unangemessen und nicht tragbar. Daher beführworte ich die Abmahnung, da ich bisher auf jede erdenkliche weise versucht habe auf Alex einzudringen und ihn ein wenig zum nachdenken anzuregen, das vielleicht auch er ein Teil des Problems ist. Offensichtlich bleibt nur dieser Weg. Auch wenn ich das nicht begrüße.

ZITATMeine Antwort dazu: Aus dem Verlauf der letzten Wochen in Bezug auf Alex's Verhalten zu den verschiedensten Situationen bin ich zu dieser Erkenntnis gekommen. Ich verdiene übrigens mein Geld damit, an solchen Erkenntnissen zu arbeiten...[/quote]

Womit du aber meine Frage nicht beantwortet hast, was ist der Notzustand der es Alex ungestraft freistellt andere Mitglieder zu beleidigen (wie ja auch in diesem Thread mehrfach geschehen)?
Das hier ist ein freiwilliges Forum, nichts lebensnotwendiges. Ich sehe nichts was mich in einem Forum in eine solche Notsituation verbringen könnte.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Forumskultur

#101 von AlexDragon ( Gast ) , 10.06.2005 11:25

@Bernd,

Deine Aussage: Moderatoren, ist mir nun aber ein wenig zu pauschal - Worauf ich hinaus will, ist, dass es merkwürdigerweise immer die selben Moderatoren sind, die mich zurecht weisen wollen und ich weiss, dass es noch mehr Moderatoren gibt, die sich anscheinend aber nicht darauf beziehen wollen, was für mich bedeutet und jetzt spreche ich mal Klartext, dass es immer nur Mark und Du sind, die mich attackieren, die Dinge im Zusammenhang mit meiner Person runterspielen und mich immer als Idiot dastehen lassen wollen und das läuft aber nicht mit mir. Ich habe diese Sache schon an Frank weitergeleitet und erwarte ein Statement des Admins und nicht des Moderators, wo speziell einer davon so langsam wohl zu glauben scheint, Er hätte schon den Gottstatus erreicht und es ist wirklich traurig, dass ich dies alles hier sagen muss nur weil Einige Leute sich so erhaben fühlen!

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: Forumskultur

#102 von Mark , 10.06.2005 11:31

ZITATerwarte ein Statement des Admins und nicht des Moderators[/quote]

Bernd ist Admin, nur ich Moderator.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Forumskultur

#103 von enigma , 10.06.2005 11:48

So, ich muß jetzt auch mal wieder meinen Senf dazugeben!

Ich bin ja noch nicht lange dabei, aber teilweise kann man bei einigen Posts wirklich nur den Kopf schütteln...
Ich hab mir jetzt glaub ich zum 10. mal die Kommentare in der Galerie durchgelesen und bin der selben Auffassung wie Mark: Niemand hat Alex als Zuhälter bezeichnet! Es wurde nur geschrieben "es wirkt wie ein zuhälter"

Ein Foto soll beim Betrachter wirken. Hat das Foto keine Wirkung auf den Betrachter, dann is irgendwas falsch gelaufen. Wie ein Foto auf jemanden wirkt, ist denke ich schwer beeinflussbar.

Das Problem ist, dass Geschmäcker verschieden sind. dem einen Gefällts dem anderen dagegen nicht. Klar, der Kommentar is absolut Überflüssig und auch nicht korrekt, aber "Auge um Auge, Zahn um Zahn" geht halt nicht gut.

Und Alex: Ich glaube nicht, dass sich hier eine Verschwörung gebildet hat, die dich rausekeln will. Das kann ich mir beim besten Willen nicht Vorstellen... Falls ich dein letztes Posting falsch verstanden habe und sowas nicht ausdrücken wolltest, dann bitte ich dich schonmal um Verzeihung!

gruß



enigma  
enigma
Beiträge: 190
Registriert am: 04.01.2005


RE: Forumskultur

#104 von anna_log , 10.06.2005 12:00

Zitat von Mark
[...)
Aber Bernds Frage ist berechtigt, wir diskutieren auch als Moderatoren darüber, die Abmahnung Alex steht im Raum, genau aus diesem Grund, der Art ständig seine Äusserungen so zu platzieren das Streits daraus entstehen und der sehr uneinsichtigen Art auf jede Form von Kritik zu reagieren.

Ist es das was gewünscht ist, lange bin ich, sind wir, davon ausgegangen ohne derlei Mittel auszukommen. Was haltet ihr davon?

Mark


Was ich davon halte? Wenig, denn Abgemahnte können (werden?) die Abmahnung als Akt der Zensur empfinden und Ihre Aufaasung im Internet öffentlich machen. Bei der heute vorhandenen Oberflächlichkeit wäre der Image-Schaden für das Minolta-Forum kaum abzuwenden.
Solange 'reizende' Threads veröffentlicht werden, benötigen die einen Rezeptor, der eine Reaktion auslöst. Dann erfolgt die Gegenreaktion usw. (Habe mal Bio studiert /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ). Wenn der Rezeptor, also Leser, den Reiz nicht beantwortet, bleiben Reaktion und Gegenreaktion aus.
Daher schreibe ich bei einigen keine Antworten und gebe keine Bilderkommentare ab. So habe ich meine Ruhe. Muss aber auch zugeben, daß kleine Dispute wie mit Mark auch 'Spass' machen, denn die verbale Auseinandersetzung ist vom Level her nicht unterste Schublade.

Streiten ja, aber mit Kultur! Wenn unsachliche Beiträge ignoriert werden, verschwinden diese meisten mit ihren Autoren von selbt.

Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Forumskultur

#105 von alois , 10.06.2005 12:09

Eine Bitte von mir:

Verschiebt möglichst schnell diesen Thred in OFF-Topic, damit Gäste diese Diskussion nicht mitlesen können.

Man kann es nicht glauben, unter welchem Titel das alles läuft.

Deshalb schlage ich vor, auch den Titel zu ändern in "Forumskultur, was ist aus uns geworden"



alois  
alois
Beiträge: 358
Registriert am: 30.09.2004


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz