RE: Blöd Markt

#61 von christoph.ruest , 24.05.2005 23:47

Zitat von bubu
Den rest kannste auch bei Mediamarkt hinstellen. Macht keinen unterschied.


Fast: Beim Media Markt wird nicht 20 Fr. Porto verlant, wenn man ein Teil für 17 Fr. kauft

/ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> greedy /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Blöd Markt

#62 von matthiaspaul , 25.05.2005 00:09

Zitat von j:Kurt
Zusammenfassung: Am liebsten kaufe ich meine DVD's und CDs im Mediamarkt - geht ganz ohne viel Beratung. Wenn ich noch Zeit habe, dann stelle ich gerne mal eine Frage in der Erwartung auf ein amüsantes Gespräch mit einem Verkäufer.
[j:Kurt]



Zitat von christoph.ruest
Also: war heute im Eschenmoser, weil ich dringend einen Filteradapterring benötigte und es in 3 Fotoläden in der Stadt einfach keinen in der passenden Grösse gab.

Da habe ich gerade gehört, wie ein Verkäufer einen Kunden "beraten" hat.
[...]
Der Kunde fragte dann noch, ob der Verkäufer ihm das wohl aufschreiben könnte.
Der Verkäufer kritzelte auf ein PostIT:
- 29.-
- 48.-
- 420.-
Der Kunde nahm den Zettel, bedankte sich für die gute Beratung und wollte gehen.
Da kam ihm in den Sinn, dass er ja noch gar nicht wusste, mit wem er es zu tun hatte. Er fragte also den Verkäufer nach seinem Namen.
Dieser zeigte auf sein Namensschildchen.
Der Kunde bedankte sich noch einmal und ging.

Und ich...: ich stand die ganze Zeit daneben und wusste nicht, ob ich laut lachen oder weinen soll. Am liebsten hätte ich dem Verkäufer auf jeden Fall eine reingehauen und den Kunden gleich selber beraten...


Also, ich stelle mir gerade bildhaft vor, wie es wohl wäre, wenn Christoph auf
Kurt getroffen wäre, der gerade etwas Zeit übrig gehabt hätte, mal wieder einen
Verkäufer zu foppen... ;-) Frei nach dem Motto: Heute geht's zum User-Treffen
in den nächstgelegenen Konsumtempel. ;-)

Viele Grüße,

Matthias

PS. Das Schlimme ist, Ihr habt Recht, auch ich habe sowas schon oft genug
miterleben müssen und stelle auch selbst gerne mal ein paar Fangfragen, um
den Verkäufern auf den Zahn zu fühlen oder sie in Widersprüche zu verwickeln.



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Blöd Markt

#63 von bubu , 25.05.2005 00:18

ZITATUnd weli Lehr häsch du abbroche?[/quote]

/laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Blöd Markt

#64 von Snooper ( gelöscht ) , 25.05.2005 00:18

/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Seit kurzem, nachdem sich die Kunden sicherlich zu sehr beschwert hatten,
wurden die Verkäufer des Saturns um die Ecke angehalten auf die Kunden
zuzugehen und geziehlt eine Beratung anzubieten.

Nun... "besser" wurden die zwar nicht... aber aufdringlicher... frei nach
dem Motto "Wer heut' nich' mind. 10 Leute beraten hat- der fliecht!"

So kam es, dass meinem Kumpel auf die Frage, ob "man helfen könnte"
ein "...lieber nicht' " rausgerutscht ist... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

MfG,
Snooper



Snooper

RE: Blöd Markt

#65 von bubu , 25.05.2005 00:19

Zitat von christoph.ruest

Zitat von bubu
Den rest kannste auch bei Mediamarkt hinstellen. Macht keinen unterschied.


Fast: Beim Media Markt wird nicht 20 Fr. Porto verlant, wenn man ein Teil für 17 Fr. kauft

/ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> greedy /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />



Das stimmt allerdings /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Blöd Markt

#66 von Neki , 25.05.2005 00:25

Es ist ein beliebter Reflex, auf den "Großen Monopolisten" rumzuhacken. Ich tendiere auch dazu, aber so einfach "Die Supermarkt-AG ist böse, der kleine Händler an der Ecke ist der gute Geist des Kapitalismus" ist es leider nicht. Vermutmasslich ist es für den "technischen Fortschritt" schon besser, wenn es viele heterogene Verkaufsstellen gibt, aber es ist wirklich schwer, einen wirklich kompetenten, sozusagen neutralen/objektiven Verkäufer zu finden, der frei von (kurzfristigen) persönlichen Interessen berät. Das mit der erwähnten "Nadel im Heuhaufen" stimmt mE., und die kann sogar in einem Grossmarkt versteckt sein.

Nur zwei Beispiele:
Ich habe mir die Dynax 7D in einem Laden ausgeliehen, der Verkäufer hat schnell spitzgekriegt, dass ich eh zwischen Dynax 7D oder Abwarten schwankte, und hat mir die gute Dynax mit Argumenten schmachkhaft zu machen versucht, die so schwachsinnig waren, man glaubt es nicht. Der hätte mir auch einen Blitz als Objektiv verkauft, weil da Minolta draufsteht.
Ein Bekannter von mir hat mal in einem Fotoladen gearbeitet und erzählt, wie wirklich fies die hinter den Kulissen über Minolta-User ablästern. Nur C. war gut, aber den Leuten ihre Inzahlungnahmen aufschwätzen und sich nachher die Schenkel zu klopfen: immer gerne.

(Ein anderer tendiert stark zur sexuellen Belästigung seiner zur knappen bekleidung angehaltenden AngestelltInnen, aber das ist ja wieder ein anderes Thema.)

Seufz
Neki



Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: Blöd Markt

#67 von eugene g. ( gelöscht ) , 25.05.2005 07:00

@Neki

Wenn man Bl...Märkte runterputzen oder outen kann, dann doch auch diesen speziellen Fotoladen, von dem Du berichtest, Neki. Name, Adresse...

E.G.



eugene g.

RE: Blöd Markt

#68 von christoph.ruest , 25.05.2005 23:26

ZITATAlso, ich stelle mir gerade bildhaft vor, wie es wohl wäre, wenn Christoph auf
Kurt getroffen wäre, der gerade etwas Zeit übrig gehabt hätte, mal wieder einen
Verkäufer zu foppen... ;-) Frei nach dem Motto: Heute geht's zum User-Treffen
im nächstgelegenen Konsumtempel. ;-)[/quote]

ZITATWenn ich noch Zeit habe, dann stelle ich gerne mal eine Frage in der Erwartung auf ein amüsantes Gespräch mit einem Verkäufer.[/quote]

@Kurt: wo warst du am Dienstag, den 24. Mai 2005 in der Zeit zwischen 16:15 Uhr und 16:45 Uhr? /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Blöd Markt

#69 von j:Kurt ( gelöscht ) , 26.05.2005 00:12

Hi,

ZITAT@Kurt: wo warst du am Dienstag, den 24. Mai 2005 in der Zeit zwischen 16:15 Uhr und 16:45 Uhr?[/quote]

Also leider
zu dem angefragten Zeitpunkt steckte ich in meiner Hose :-) war leider nix mit dem Usertreffen – außerdem denke ich sollten wir dann auch noch matthias einladen – ware dann bestimmet ein nettes "Plauscherl" zur aktuellen Technik.

Liebe Grüße
[j:Kurt]



j:Kurt

RE: Blöd Markt

#70 von matthiaspaul , 26.05.2005 00:42

Zitat von j:Kurt
Hi,

ZITAT@Kurt: wo warst du am Dienstag, den 24. Mai 2005 in der Zeit zwischen 16:15 Uhr und 16:45 Uhr?



Also leider
zu dem angefragten Zeitpunkt steckte ich in meiner Hose :-) war leider nix mit dem Usertreffen – außerdem denke ich sollten wir dann auch noch matthias einladen – ware dann bestimmet ein nettes "Plauscherl" zur aktuellen Technik.
[/quote]
Genau, ich spiele dann den (hoffentlich sich nur dumm stellenden) Verkäufer... ;-)

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Blöd Markt

#71 von j:Kurt ( gelöscht ) , 26.05.2005 01:06

Hallo,


- Ich bin dann für die dummen Fragen zuständig .. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Liebe Grüße
[j:Kurt]



j:Kurt

RE: Blöd Markt

#72 von christoph.ruest , 26.05.2005 16:43

ZITATGenau, ich spiele dann den (hoffentlich sich nur dumm stellenden) Verkäufer... ;-)[/quote]

@Matthias: Aber nur, wenn ich mich dann nicht zurückhalten muss /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Ach ja: Versicherung ist Sache des Einzelnen; für körperliche und andere Schäden wird nicht gehaftet B) /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Blöd Markt

#73 von IEHH ( gelöscht ) , 26.05.2005 20:38

Wenn es um Insider-Stories geht, könnte ich auch mithalten...

U.a. gibt es da geschichten von Bonifikationen bestimmter Hersteller, da bekommen Verkäufer, die so und so viel Stück von irgend einer SLR verkaufen, dann eine Wochenendereise o.ä. Schon wird den Leuten sonst was erzählt - egal was sie wirklich brauchen, sie gehen dann mit DER SLR aus dem Laden.

Da gibt es noch einige Geschichten mehr...

Grüße
Ingo



IEHH

RE: Blöd Markt

#74 von MikeB ( gelöscht ) , 26.05.2005 20:40

Zitat von IEHH
Wenn es um Insider-Stories geht, könnte ich auch mithalten...

U.a. gibt es da geschichten von Bonifikationen bestimmter Hersteller, da bekommen Verkäufer, die so und so viel Stück von irgend einer SLR verkaufen, dann eine Wochenendereise o.ä. Schon wird den Leuten sonst was erzählt - egal was sie wirklich brauchen, sie gehen dann mit DER SLR aus dem Laden.

Da gibt es noch einige Geschichten mehr...

Grüße
Ingo


Genau so ist es



MikeB

RE: Blöd Markt

#75 von ingobohn , 26.05.2005 20:44

/dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" /> ... hmmm ... und Du implizierst, daß KoMi es nicht so macht? Kaum zu glauben.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz