RE: Blöd Markt

#31 von das Auge , 23.05.2005 00:51

capy

ich lasse an meinen körper nur wasser, frauen und minolta heran /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

vg

thomas



das Auge  
das Auge
Beiträge: 779
Registriert am: 28.06.2004


RE: Blöd Markt

#32 von JTH ( gelöscht ) , 23.05.2005 07:34

Zitat von das Auge
capy

ich lasse an meinen körper nur wasser, frauen und minolta heran /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />  /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />  /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

vg

thomas


(unqualifizierter Beitrag ein)

Anmerkung:

Letzten Freitag fragte mich bei einer Verkehrswachtspräsentation ein Reporter, ob er mich fotografieren dürfe und das Bild veröffentlichen... Dann hab ich seine Canon gesehen. /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />

Ich sagte ihm: Gerne, wenn sie eine Minolta benutzen - so kam ich dann schneller aus der Sache raus wie ein Foto in die Zeitung /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

(unqualifizierter Beitrag aus)



JTH

RE: Blöd Markt

#33 von MikeB ( gelöscht ) , 23.05.2005 09:05

Zitat von capy60
@Auge,
im Prinzip geb ich Dir recht.
Aber Porsche läßt den Cheyenne - einen Unimog mit Ledersitzen - in der Tchechey von VW zusammenschustern und der Boxter kommt direkt aus Finnland.
Porsche tut immer nur sehr scheinheilig, ist aber auch nicht besser, als die anderen!


Eines Tages werden wir auch keine Objektive mehr brauchen, denn der Sensor sieht das Bild über unser Auge!


Genau so ist es, und die Kiste wird nur in Leipzig komplettiert.
Diese Taktik grassiert nicht nur bei uns sondern Weltweit, auch in Japan!
Es sind die extrem hohen Lohnnebenkosten und sozialen Errungenschaften die uns zu schaffen machen, nur leider traut sich niemand ran von den Damen und Herrn Politikern, in der weißen Voraussicht dass sie gesteinigt würden.
Unsere Nachbarn in den Niederlanden haben schon vor Jahren diese Probleme angepackt, Stichwort Einheitsrente.
Tatsache ist dass unser soziales System in dieser Form nicht mehr zu finanzieren ist, das hat nichts mit Parteipolitik zu tun, sondern mit normalem Menschenverstand, nur will es niemand zugeben.
Alle Industieländer haben ähnliche Probleme wie Deutschland, hohe Arbeitslosigkeit kommt hinzu.
Die Politik scheint ohnmächtig, große Unternehmen, auf neudeutsch "Globalplayer", brüsten sich mit Milliardengewinnen und bauen im Gegenzug Arbeitsplätze ab und bezahlen keine Steuern!
Manchmal frage ich mich ob ich im falschen Film bin /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



MikeB

RE: Blöd Markt

#34 von Dirk ( gelöscht ) , 23.05.2005 09:16

Liebe Freunde, es heißt Tchechien oder Tchechische Republik! Bitte keine Bezeichnungen, die aus unserer ganz düsteren Vergangenheit herrühren.



Dirk

RE: Blöd Markt

#35 von rsorgner , 23.05.2005 09:29

... tja, wenn nichts mehr zu holen ist, machen halt die Märkte ihre Preßluftschuppen zu ... und die Leute stehen auf der Straße. Bloß vorher haben diese multi-nationalen (absichtlich mit Bindestrich! Konzerne noch mit sogenannten Billig-Preisen (billig ist hier nur die Beratung und das Programm), die Konkurenz (sprich den Fachhandel) ausgesaugt und umgebracht. Ist keine Konkurenz mehr da, werden die Preise lustig erhöht ... bei gleichbleibender schlechter Beratungsleistung - toll, nicht!

... rot/grün - schwarz/gelb oder wie auch immer - wir haben schwarz/blau ... und, ist doch immer nur das gleiche Gesocks!



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Blöd Markt

#36 von Mark , 23.05.2005 09:40

ZITATLiebe Freunde, es heißt Tchechien oder Tchechische Republik! Bitte keine Bezeichnungen, die aus unserer ganz düsteren Vergangenheit herrühren.[/quote]

Aus unserer ganz dunklen Vergangenheit kann das doch kaum rühren oder? Da waren doch eher Begriffe wie Böhmen und Mähren aktuell. Oder täusche ich mich da?

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Blöd Markt

#37 von capy60 ( gelöscht ) , 23.05.2005 12:13

Zitat von Mark
ZITATLiebe Freunde, es heißt Tchechien oder Tchechische Republik! Bitte keine Bezeichnungen, die aus unserer ganz düsteren Vergangenheit herrühren.



Aus unserer ganz dunklen Vergangenheit kann das doch kaum rühren oder? Da waren doch eher Begriffe wie Böhmen und Mähren aktuell. Oder täusche ich mich da?

Mark [/quote]
Da täuscht Du Dich nicht. Außerdem hieß es damals Reichsprotektorat Böhmen und Mähren. Die tschechische Rep. gibts so erst seit Anfang der 9oer. Gut, man kann die Kohl-Jahre auch als dunkel bezeichnen. Dem würde ich mich nicht widersetzen.
Da ich aber auch noch allgemein DDR und Jugoslavien sage, nenne ich das auch Tschechey /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



capy60

RE: Blöd Markt

#38 von Tilo Schieck ( gelöscht ) , 23.05.2005 12:32

Also ein klein wenig historische Aufklärung:

Bis 1918 gab es ein Königreich Böhmen und Mähren, das zum Kaiserreich Österreich gehörte, welches wiederum ein Teil der k.u.k.-Monarchie ausmachte. Die Slowakei gehörte damals zu Ungarn - zugleich also auch k.u.k.
1918 wurde aus allem die Tschechoslowakische Republik, bis 1939. Im Jahr vorher besesetzte Deutschland die tschechischen Grenzgebiete. Aus dieser Zeit stammt das - herabwürdigende - "Tschechei"-Wort, zunächst von der sudetendeutschen faschistischen Henleinbewegung gebraucht, später von den Nazis für das sogenannte tschechische Protektorat, das ab 1939 bis 1945 existierte. Es stammt somit durchaus aus finsteren Zeiten, und daß die DDR-Leute es schlicht weitergebrauchten, war damals schon wenig feinfühlig. Die Beliebtheit der Ostdeutschen hat es bei meinen tschechichen Freunden - neben anderen Sachen wie 1968 - nicht gesteigert. Als sich Slowakei und Tschechien Mitte der 90er wieder trennten, war dies genau auch die Befürchtung aus der tschechischen Republik, wieder in Deutschland mit diesem Wort belegt zu werden - deswegen das künstlich geschaffene Wort "Tschechien".
Ein wenig Sensibilität scheint mir auch heute schon angebracht.

Tilo



Tilo Schieck

RE: Blöd Markt

#39 von Dirk ( gelöscht ) , 23.05.2005 12:36

Vielen Dank, Tilo, für die Unterstützung.

In letzter Zeit wird hier leider viel Unwahres verbreitet. Aber vielleicht hebt sich das Niveau mal wieder.



Dirk

RE: Blöd Markt

#40 von capy60 ( gelöscht ) , 23.05.2005 12:56

Zitat von Tilo Schieck
Es stammt somit durchaus aus finsteren Zeiten, und daß die DDR-Leute es schlicht weitergebrauchten, war damals schon wenig feinfühlig.


Bayern gehörte meines Wissens nie zur DDR. Trotzdem wurde die Tscheslovakei hier seit jeher kurz Tschechey genannt.
Diese politisch korrekte Haarspalterei nervt doch nur noch! Warum reden wir denn nicht am besten nur noch Englisch, denn die Deutsch als solches ist ja schon anrüchig, weil die Nazis Deutsch sprachen!?



capy60

RE: Blöd Markt

#41 von Dirk ( gelöscht ) , 23.05.2005 13:02

Mein letztes Statement dazu (an Capy60):

Man sollte vielleicht auch mal den einen oder anderen Hinweis annehmen - damit vertut man sich nichts. Insbesondere, wenn es doch um sehr sensible Bereiche geht.

Und dass in Bayern das Land so genannt, ist
1. viel zu pauschal (komme selbst aus München - stimmt also nicht) - und jetzt bitte keinen Einwand, München und Bayern seien etwas Anderes
2. keine hinreichende Rechtfertigung für eine offenkundige Fehlleistung.



Dirk

RE: Blöd Markt

#42 von Mark , 23.05.2005 13:21

ZITATVielen Dank, Tilo, für die Unterstützung.

In letzter Zeit wird hier leider viel Unwahres verbreitet. Aber vielleicht hebt sich das Niveau mal wieder.[/quote]

@Dirk,

du solltest dich ein wenig bei deinen Äußerungen mässigen, es könnten sich auch andere durch deine Bemerkungen angegriffen fühlen. Ich wäre so jemand zum Beispiel.
Ich werte Tilo's Aussage mal nicht als Unterstützung, sondern als Richtigstellung. Denn das von ihm Geschriebene habe ich so nicht in vollem Umfang gewußt.

Ich wußte das für den Zeitraum der Weimarer Republik eine tschechische Republik gegeben hat und das große Teile dieser in den Protektoraten Böhmen, Mähren, Sudetenland und Schlesien "aufgegangen" waren.
Ein "tschechisches Protektorat" gab es zumindest als Verwaltung im dritten Reich nicht. Die Wehrmacht, SS und Landsmannschaften haben den Begriff auch nie verwandt, esr wurde als atypisch angesehen, da er angeblich slawischen Ursprungs gewesen sei.
Daher würde mich interessieren woher der Begriff stammt und auf was er sich bezieht.

ZITATund daß die DDR-Leute es schlicht weitergebrauchten, war damals schon wenig feinfühlig[/quote]

Ähnlich wie der Begriff "Ossi" der ja auch weit verbreitet war (ist), den ich als genauso feinfühlig empfinde. Aber um die abwertende Bedeutung des Begriffes bin ich mir nicht bewußt (bis jetzt). Zu mal ich davon ausgegangen bin das es ein in der DDR geprägter Begriff ist. Der Familienstrang meiner Mutter stammt aus Böhmen und wurde '45 ausgewiesen. Meine Großmutter legt noch Heute großen Wert darauf das sie aus Böhmen kommt, wie viele ihrer generation mit gleichem Schicksal auch. Da herrscht nicht so viel Identifikation mit der tschechischen Republik.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Blöd Markt

#43 von Juergen.M ( gelöscht ) , 23.05.2005 13:26

Hi,

och neee, oder /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

plaudert doch mal über was Produktives oder zumindest Vernünftiges.

BTW: selbst die "Ossis" sprechen noch davon, dass sie nach "drüben" fahren und wir z. B. in Hof hatten doch eh nur Schwein gehabt, nicht mit in die DDR gerutscht zu sein.

Klugscheißer on:
Damit etwas Bildung reinkommt:
Wortlaut des Jalta-Vertrages

Die Teilungskarte als Anhang
Klugscheißer off

Wen's nicht interessiert, braucht ja weder Link noch Karte anschauen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f38t7741p91431n1.jpg 

Juergen.M

RE: Blöd Markt

#44 von Tilo Schieck ( gelöscht ) , 23.05.2005 13:46

Es wird ja langsam zum Geschichtsseminar. "Tschechisches Protektorat" haben meine tschechischen Freunde immer dazu gesagt, deswegen rutschte es mir auch rein, hochoffiziell deutsch hieß es natürlich "Protektorat für Böhmen und Mähren", was die Einheimischen aber weniger mochten...
Wichtiger ist wohl, daß unsere Nachbarn bei "Tschechei" wirklich an dunkle Seiten (von uns) erinnert werden und wir ein klein wenig Rücksicht nehmen sollten.

Tilo



Tilo Schieck

RE: Blöd Markt

#45 von Mark , 23.05.2005 13:51

ZITATWichtiger ist wohl, daß unsere Nachbarn bei "Tschechei" wirklich an dunkle Seiten (von uns) erinnert werden und wir ein klein wenig Rücksicht nehmen sollten.[/quote]

Das habe ich auf jeden Fall zur Kenntnis genommen und gemerkt. Aber insgesamt ist das wohl eher ein frommer Wunsch, wie Jürgen schon schrieb bekommt man solche Begriffe wohl nur sehr schwer weg.
Denn er hat Recht, in den fünf neuen Bundesländern wird tasächlich immer noch von "nach drüben" fahren gesprochen. Meine Sippe ist ein glorreiches Beispiel dafür.

Das lebt sich nur durch die Zeit raus, so wie viele Auszubildende die wir hier bei uns jetzt bekommen mit der DDR kaum noch etwas anfangen können, weil sie schlichtweg zu spät /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> geboren sind.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz