RE: Blöd Markt

#1 von MikeB ( gelöscht ) , 21.05.2005 21:16

Ich war heute im Blöd Markt und habe mich etwas in der Fotoabteilung umgetan. Und siehe da, ein Interessent wurde von einem Fachberater beraten. Der favoritisierte, ratet mal, Canon natürlich! /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
Und mit welcher Begründung?
Die würden ihre Objektive selbst herstellen und die wären dann folgerichtig super, da speziell für diese Kameras entwickelt. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



MikeB

RE: Blöd Markt

#2 von AlexDragon ( Gast ) , 21.05.2005 21:58

Das soll der erst einmal beweisen, dass die noch Ihre Obj. selber herstellen. Bin mir fast sicher, dass die auch in Lizenz in China hergestellt werden, wie sollen die sonst die Produktionskosten niedrig halten /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: Blöd Markt

#3 von MikeB ( gelöscht ) , 21.05.2005 22:02

Natürlich, das machen doch alle! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> Es war ja nur für mich interessant was dieser Verkäufer dort so gesagt hat, wenn die Leute sich nicht auskennen, was kaufen sie denn? /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> Eigendlich was der Verkäufer rät, leider! /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



MikeB

RE: Blöd Markt

#4 von bubu , 21.05.2005 22:05

Darum sind die Typen auch nur "Verkäufer" und nicht Fachleute /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Blöd Markt

#5 von AlexDragon ( Gast ) , 21.05.2005 22:06

Die wollen natürlich nur verkaufen und nehmen den der am meissten subventioniert - Sprich in die Tasche von Blödmarkt und wer das ist, ist ja schon oft genug gesagt worden - Wer gut schmiert, der gut fährt /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: Blöd Markt

#6 von GerdS , 21.05.2005 22:28

Ich möchte den Ball mal ein wenig flacher spielen.

Es ist wie bei vielen Dingen im Leben. Wer den Markführer empfiehlt, kann keinen Fehler machen! So denken leider viele Leute und liegen damit nicht unbedingt falsch (Windows/Linux; VHS/Video2000; VW-Audi/Skoda-Seat; u.a.).

Es ist zwar traurig, dass keine Beratung stattfindet aber oft sind die Käufer mit einer Fachberatung auch überfordert. Er/Sie will einfach knipsen!

Dass wir uns nicht für die Markführer entschieden haben mag uns adeln oder für Verrückt erklären. Ich steh dazu und mache, für meine Definition, schöne Fotos und bin damit zufrieden.
Der Canon-Kunde übrigens wird auch zufrieden sein und er besitzt ja eine Kamera des "Marktführers" (Profigerät, wie nannten sie Ihn /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> )

Viele Grüße
Gerd



GerdS  
GerdS
Beiträge: 571
Registriert am: 22.12.2004


RE: Blöd Markt

#7 von Joerg_hh , 22.05.2005 00:40

Den Ball können wir wirklich Flach halten.

Über Media-Markt und Co. können wir gerne ablästern. Da muss der Absatz stimmen und Fachberatung gibt es nur in den seltensten Fällen.

Aber den Marktführer empfehlen ist doch absolut legitim. Würde der Golf sonst so starke Nachfrage haben? Ich finde den Schei... . Aber wie gesagt, ich finde das so.

Und Canon, Nikon u.s.w bauen doch alle sehr gute Geräte. Sicher in unterschiedlichen Klassen, vom Plastikbomber bis zur High-Tech-Profi DSLR. Da gibt es nichts dran zu mäkeln. Jedem das Seine.

Jeder von uns hat seine Vorlieben, seine Erfahrungen und eventuell vorhandenes Equipment, welches zur Entscheidung führt, welche Kamera er denn kauft. Gut sind die irgendwie alle.

Meine Dynax 7D habe ich, weil ich diverse Optiken dafür habe und Minolta eigentlich immer schon mag. Das hätte damals auch anders ausgehen können, als ich mit der Canon AE-1 Programm hantierte. Wäre nicht die X-700 dazwischen gefunkt, wäre ich vielleicht bei Canon oder wer weiß wo gelandet.

Ich finde, es ist so subjektiv und unrelevant, womit fotografiert wird. hauptsache es macht Spass und ich komme mit der Kamera zurecht. O.K. die Dynax 7D ist absolut geil und in meinen Augen ein geniales Handwerkszeug. Aber adäquates (bis auf den AS (noch)) findet man auch in anderen Lagern.

Gruß

Jörg



 
Joerg_hh
Beiträge: 484
Registriert am: 04.11.2004


RE: Blöd Markt

#8 von j:Kurt ( gelöscht ) , 22.05.2005 09:09

Hi,
ZITATÜber Media-Markt und Co. können wir gerne ablästern. Da muss der Absatz stimmen und Fachberatung gibt es nur in den seltensten Fällen.[/quote]

@Frank:
Die selteneren Fällen sind meiner Ansicht, wenn per Zufall dein Fachverkäufer das betreffende Fachgebiet auch zu seinem persönlichen Hobby erklärt hat. (Ist vermutlich so wie die Stecknadel im Heuhaufen zu finden).

[j:Kurt]



j:Kurt

RE: Blöd Markt

#9 von hahe , 22.05.2005 09:19

Wer zu den Blöd-Arsch-Geil-Märkten geht, ist doch selbst schuld. Natürlich kann man dort keine Beratung erwarten.
Schlimm ist allerdings, dass durch diese Geiz-Fuzzis die Fachhändler oder auch Warenausabteilungen weitgehend verdrängt werden. Zum Beispiel hatte hier der Karstadt früher eine wirklich gute Fotoabteilung - gut sortiert (auch Mittelformat) und auch mit kompetenter Beratung. Diese Abteilung wurde nun ziemlich gestutzt, es gibt nur noch 08-15-Knippsen. Dafür müssen die Verkäufer nun auch die nebenan aufgebaute Elektrogeräteabteilung mitbetreuen. Also müssen Leute, die sich einigermaßen mit Fotos auskennen, jetzt Kaffeemaschinen verhökern.



hahe  
hahe
Beiträge: 335
Registriert am: 17.10.2004


RE: Blöd Markt

#10 von MikeB ( gelöscht ) , 22.05.2005 09:25

Genau so ist es, und dass ist sehr schade



MikeB

RE: Blöd Markt

#11 von j:Kurt ( gelöscht ) , 22.05.2005 09:29

Hallo,

ZITATein Interessent wurde von einem Fachberater beraten. Der favoritisierte, ratet mal, Canon natürlich![/quote]

... mit Canon lag der Fachberater ja nicht falsch - er hätte ihm ja auch eine Siemens, Philips, AEG etc empfehlen können (wäre aber in der Fotabteilung ehr falsch ;-)

---
Also irgendwelche Fachberatung oder Fachwissen, welches die Hersteller Angaben im Prospekt/ Homepage übersteigt, darf man nach meiner Meinung/Erfahrung im solchen Märkten nicht erwarten. (Beratung zum Verkaufserfolg ist dort strategisch nicht wichtig?!. Also du musst dich vorher bereits informieren, aber du kannst dort das Produkt mal "angreifen" wenn du möchtest und man kann ev. den Preis vergleichen.

Oftmals ist es auch extrem schwierig auch nur eine simple Preisauskunft zu bekommnen (hat mir meine Erfahrung gestern wieder bestätigt – Media Markt Vösendorf SCS, bei Wien). Ich wollte wissen, um welchen Preis der Media Markt das KoMI AF 28-75 1:2,8 D verkauft.

Auskunft des Fachberaters (zitiere sinngemäß:
gibt es in Österreich noch nicht – gibt es nicht in unseren Computersystem, er ruft mal die Minolta Homepage auf ... ja als mit G gibt es so ein Objektiv .. ist D = G, aber noch nicht Digital... – Auch mein Hinweis, das besagte Objektiv sei neben ihm in der Vitrine ausgestellt (aber es ist nur der Setpreis ausgewiesen und ich möchte den Einzelpreis wissen) wurde verkauftechnisch vorbildlich ignoriert. Übrigens die Frage nach einem Akku NP400 Original bzw Nachbau ergab, ich benötige dann ein 2tes Ladegeräte, eines für den original NP400 und ein zweites für den Nachbauakku – der kann dann logischerweise ja nicht im KoMI Ladegerät geladen werden.

Zusammenfassung: Am liebsten kaufe ich meine DVD's und CDs im Mediamarkt - geht ganz ohne viel Beratung. Wenn ich noch Zeit habe, dann stelle ich gerne mal eine Frage in der Erwartung auf ein amüsantes Gespräch mit einem Verkäufer.

[j:Kurt]



j:Kurt

RE: Blöd Markt

#12 von Joerg_hh , 22.05.2005 10:26

Zitat von j:Kurt
Hallo,

ZITATein Interessent wurde von einem Fachberater beraten. Der favoritisierte, ratet mal, Canon natürlich!



... mit Canon lag der Fachberater ja nicht falsch - er hätte ihm ja auch eine Siemens, Philips, AEG etc empfehlen können (wäre aber in der Fotabteilung ehr falsch ;-)

---
Also irgendwelche Fachberatung oder Fachwissen, welches die Hersteller Angaben im Prospekt/ Homepage übersteigt, darf man nach meiner Meinung/Erfahrung im solchen Märkten nicht erwarten. (Beratung zum Verkaufserfolg ist dort strategisch nicht wichtig?!. Also du musst dich vorher bereits informieren, aber du kannst dort das Produkt mal "angreifen" wenn du möchtest und man kann ev. den Preis vergleichen.

Oftmals ist es auch extrem schwierig auch nur eine simple Preisauskunft zu bekommnen (hat mir meine Erfahrung gestern wieder bestätigt – Media Markt Vösendorf SCS, bei Wien). Ich wollte wissen, um welchen Preis der Media Markt das KoMI AF 28-75 1:2,8 D verkauft.

Auskunft des Fachberaters (zitiere sinngemäß:
gibt es in Österreich noch nicht – gibt es nicht in unseren Computersystem, er ruft mal die Minolta Homepage auf ... ja als mit G gibt es so ein Objektiv .. ist D = G, aber noch nicht Digital... – Auch mein Hinweis, das besagte Objektiv sei neben ihm in der Vitrine ausgestellt (aber es ist nur der Setpreis ausgewiesen und ich möchte den Einzelpreis wissen) wurde verkauftechnisch vorbildlich ignoriert. Übrigens die Frage nach einem Akku NP400 Original bzw Nachbau ergab, ich benötige dann ein 2tes Ladegeräte, eines für den original NP400 und ein zweites für den Nachbauakku – der kann dann logischerweise ja nicht im KoMI Ladegerät geladen werden.

Zusammenfassung: Am liebsten kaufe ich meine DVD's und CDs im Mediamarkt - geht ganz ohne viel Beratung. Wenn ich noch Zeit habe, dann stelle ich gerne mal eine Frage in der Erwartung auf ein amüsantes Gespräch mit einem Verkäufer.

[j:Kurt] [/quote]
@ j:Kurt

Ja, genau diese Erfahrung habe ich und wohl auch die meisten hier gemacht. Hauptsache die Verkaufzahlen stimmen.

Mir wollte vor ca. 6 Wochen ein Verkäufer bei Saturn erzählen, es gäbe noch keine Objektive von Fremdherstellern für die Dynax 7D, weil diese ja erst auf den Markt gekommen ist. Hat aber das Sigma 18-50 3.5-5.6 und ein Tele im Set hinter sich in der Vitrine stehen gehabt. Ich konnte es mir wirklich nicht verkneifen, laut loszulachen und auf seine Ausstellung zu zeigen. Das war so ziemlich das einzige Mal, das ein Verkäufer sich nicht mit irgendwelchen strategischen Schwafeleien rausreden konnte.

Ansonsten ist leider die abgesetzte Menge auch für den Verkaufspreis mit verantwortlich, so dass der kundige Fachhändler da nicht unbedingt mithalten kann. Wie schon mal woanders erwähnt sind in meiner Umgebung die echten Fotogeschäfte fast ausgestorben. Gibt nur noch Porst und Foto Dose. Die haben aber die gleiche Mentalität und das gleiche fehlende Wissen wie die Blöd-Markt Verkaufsstrategen.

Gruß

Jörg



 
Joerg_hh
Beiträge: 484
Registriert am: 04.11.2004


RE: Blöd Markt

#13 von Dirk ( gelöscht ) , 22.05.2005 12:30

Ich bin der letzte, der Saturn und MediaM verteidigt - und die Begründung für die Canon-Empfehlung war sicherlich lächerlich.

Aber grundsätzlich ist die Empfehlung, bei Anschaffung einer DSLR Canon zu wählen, sicherlich seriöser als auf Minolta mit dem sehr limitierten Objektivprogramm und den unsicheren Zukunftsaussichten zu verweisen.



Dirk

RE: Blöd Markt

#14 von Peter Pauthner , 22.05.2005 12:33

Hallo Alex,

ZITATDas soll der erst einmal beweisen, dass die noch Ihre Obj. selber herstellen. Bin mir fast sicher, dass die auch in Lizenz in China hergestellt werden, wie sollen die sonst die Produktionskosten niedrig halten?[/quote]

Laut dem Jahresbericht 2004 stellt Canon im Photobereich in China ausschließlich analoge Kompaktkameras her. Und da werden mit Sicherheit auch keine anderen Produkte dazukommen.

Warum? Canon ist auch bei der Produktion längst wieder einen Schritt weiter als der Rest der Mitbewerber. So haben sie im November letzten Jahres eine Produktionsstätte in Japan eröffnet, die 6,8 Mio Digital- und Videokameras pro Jahr ausspucken kann. Die Produktion erfolgt hochflexibel, es können blitzschnell Kapazitäten rauf- und runtergefahren bzw. von einem Produkt auf ein anderes gewechselt werden. Canon ist sogar dabei immer mehr Komponenten wieder hausintern zu produzieren, anstatt zuzukaufen. So haben sie sich z. B. einen Hersteller von Spritzgusswerkzeugen (benötigt man für die Produktion von Kunststoffteilen) einverleibt. Außerdem wurde die Verbindung zwischen Entwicklung und Produktion enger verzahnt als das bisher der Fall war. Damit sind sie mit ihren Produkten noch schneller auf dem Markt, als das sowieso schon der Fall ist.

Wer sich für die Produktion von Canon interessiert kann sich den folgenden Ausschnitt aus dem Geschäftsbericht durchlesen:

Canon Annual Report 2004 - Production



Gruß

Peter



Peter Pauthner  
Peter Pauthner
Beiträge: 575
Registriert am: 11.03.2003


RE: Blöd Markt

#15 von Tilo Schieck ( gelöscht ) , 22.05.2005 13:35

So ganz über einen Kamm kann man die Blödmörkte wohl nicht. Als ich hier in Jena mich Anfang des Jahres über analoge Spiegelreflexkameras informieren wollte, lagen im Mediamarkt insgesamt 14 verschiedene analoge Modelle herum, darunter drei von Minolta, mit denen ich stundenlang rumspielen durfte. Von den drei Verkäufern, die immer mal wieder vorbeikamen, war zumindest einer in einem Fotostudio ausgebildet und ausgesprochen auskunftsfreudig. Er hat übrigens alle drei Marken (Canon, Nikon, Minolta) als qualitatv gleichwertig angepriesen, und die Auswahl den persönlichen Vorlieben hinsichtlich Ausstattung und Handling überlassen. Er selbst hat sich zudem als Minoltabenutzer geoutet - allerdings würde er heute sein System mit Canon aufbauen, wenn er neu anfangen würde.
Frustrierender empfand ich, daß sich den ganzem halben Tag neben mir kein einziger weitere Interessent bei den Spiegelreflexkameras einfand, sondern sich in der Reihe nebenan die Massen um billige Digicams balgten...

Tilo



Tilo Schieck

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz