RE: Blöd Markt

#46 von capy60 ( gelöscht ) , 23.05.2005 13:54

Zitat von Mark
so wie viele Auszubildende die wir hier bei uns jetzt bekommen mit der DDR kaum noch etwas anfangen können

Mark


Du meinst Lehrlinge!? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



capy60

RE: Blöd Markt

#47 von Mark , 23.05.2005 13:57

ZITATDu meinst Lehrlinge!?[/quote]

Ich glaube in der Informatik und inspezielle der bildverarbeitenden Industrie gab es noch nie Lehrlinge, sondern immer Auszubildende. Ich war mal Auszubildender und Stift, Lehrling war ich nie /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Blöd Markt

#48 von AlexDragon ( Gast ) , 23.05.2005 15:06

Ein schreckliches Wort - Lehrling - /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: Blöd Markt

#49 von Snooper ( gelöscht ) , 23.05.2005 17:43

Sehr interessanter Thread.

Das mit diesem Tschechey Wort... wusste bisher ÜBER haupt nicht,
woher/wie/warum dieses Wort entstand- in meinem schönen Gymnasium,
wo ich Abi gemacht hab', haben meine Lehrer immer fröhlich Tschechey
gesagt.. daher dachte ich, das wäre normal.

Ebenso, wie mein ehemalig ostdeutscher Lehrer (darauf legt man ja doch nochj
wert) es für das normalste der Welt hielt/hält, farbige "Neger" zu nennen-
tja, so'wa et nu ma in de DDR, ne? Da kiekste...


Lehrer sollten mehr im Minolta-Forum lesen /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

MfG,
Snooper



Snooper

RE: Blöd Markt

#50 von IEHH ( gelöscht ) , 23.05.2005 17:49

Ohh Politik schön:

Ich bin seit 30 Jahren überzeugter "Schwarzer", aber wenn einer das Gespann Merkel/Westerwelle tatsächlich für eine ALternative hält, ist er noch dümmer als unser aktueller Kanzler.

Zwischen SPD und CDU zu wählen fände ich jedoch einfach. Schwer wird es bei der Wahl zwischen SPD, CDU und Sich-erschiessen - das weiß man dann echt nicht mehr was das Beste ist.

In dem Sinne lasst uns lieber fotografieren als politisieren...



IEHH

RE: Blöd Markt

#51 von Dirk ( gelöscht ) , 23.05.2005 18:08

Vielleicht lässt es sich ja verbinden, wenn sich herausstellt, dass die "Ostdeutsche Protestantin" und der "Bonner Junggeselle" (so nennt sie mein Ministerpräsident) auch fotografieren. Welche Marke die "Leichtmatrosen" (wieder mein MP) wohl verwenden?



Dirk

RE: Blöd Markt

#52 von Gilles ( gelöscht ) , 23.05.2005 23:44

@ Das Auge

Dass wir Luxemburger zwar ein kleines Land haben, bedeutet noch lange nicht das wir von Politik nichts verstehen. Nicht umsonst liegen wir, was die Attraktivität für ausländische Investoren angeht sehr weit vorne. In einer aktuellen Umfrange zum Standpunkt liegen wir auf Platz 10. Deutschland hingegen auf Platz 23 oder so in der Gegend.
Und sicher sind Rot-Grün nicht für jeden Missgeschick verantwortlich. So war die schnelle Lohnanpassung der neuen Bundesländer sofort nach der Wende ein Sache die der damaligen schwarzen Regierung zuzuschreiben war. Und nicht erst seit Rot-Grün zählt Deutschland zu den Ländern mit der schlechtesten Wachstumsrate. (neben Italien und Portugal)
Und ganz sicher wird es uns Luxemburgen, wenn wir nicht aufpassen, ähnlich ergehen. Das Problem liegt einfach in der Mentalität der Leute. Wenn in Amerika ein Betrieb Insolvenz erklärt, heisst es dort, er fängt neu an. Bei euch und bei uns heisst es er macht Pleite...
Auch in Luxembur sind die Unternehmensinsolvenzen um über 2% von 2002 an gestiegen. Aber scheinbar werden wieder in zukunftsträchtige Unternehmen investiert und diese auch von staatlicher Weise unterstützt, denn im Jahr 2005 ist bereits eine Rücknahme der Insolvenzverfahren zu bemerken.
Deutschland muss aufpassen dass es ihm nicht ergeht wie der Traditionsmarke Leica.
Dies ist das beste Beisspiel um das Dilemma zu beschreiben. Stagnation, Unflexibilität und den Unwillen (und die Angst, nicht umsonst ist der Begriff "German-Angst" sogar in den USA geläufig) in neue Technologien zu investieren.

Ich möchte mich hier nicht als Politwissenschaftler wichtig tun, denn der bin ich nicht. Dass aber einige Leute von Dir (und ich fühl mich auch angesprochen) auf Stammtischniveau runtergemacht werden, das kann so nicht sein.



Gilles

RE: Blöd Markt

#53 von Gilles ( gelöscht ) , 23.05.2005 23:50

Und für die vielen Rechtschreibefehler möcht ich mich entschuldigen. Bin halt ein Luxemburger /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



Gilles

RE: Blöd Markt

#54 von das Auge , 24.05.2005 00:56

@Gilles

ich wollte nicht jeden hier zum stammtisch degradieren.Allerdings erscheinen mir viele solcher diskussionen, als solche stammtischdebatten. Demnächst wird es in Deutschland schwarz, der härtere sparkurs der roten fortgesetzt, mit dem feinen unterschied, dass sich die menschen daran gewöhnt haben. Denn ich gehe davon aus, und so kenne ich die geschichte, dass nichts geändert wird und wir einen kanzler bekommen, der sich nicht einmal ausdrücken kann ( Stoiber).
Aber wie ich schon sagte veränderungen bringen nicht nur gewinner sondern auch verlierer hervor.

lg

thomas

P.S. Ich finde, Du solltest Dich nicht für Dein Deutsch entschuldigen, denn im gegensatz zu der grossen mehrheit hier im lande, sprichst Du mit sicherheit noch weitere 2 sprachen ( ich kenne einige Luxemburger). /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



das Auge  
das Auge
Beiträge: 779
Registriert am: 28.06.2004


RE: Blöd Markt

#55 von IEHH ( gelöscht ) , 24.05.2005 08:07

ZITATDenn ich gehe davon aus, und so kenne ich die geschichte, dass nichts geändert wird und wir einen kanzler bekommen, der sich nicht einmal ausdrücken kann ( Stoiber).[/quote]

Das fällt unter das 1. Elendsgesetz: Die Menge des Elends bleibt immer gleich oder nimmt zu.

Aber man muss Schröder auch verstehen, aus eigener Kraft kommt er nicht weiter und der sicherste Weg Deutschland wieder rot zu bekommen, ist nun mal Stoiber. (Oder Merkel - man ist sich noch nicht sicher, wer von beiden schneller Wählerstimmen vernichten kann)

Prost! /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />

Grüße
Ingo



IEHH

RE: Blöd Markt

#56 von christoph.ruest , 24.05.2005 22:56

So, jetzt will ich auch mal! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Also: war heute im Eschenmoser, weil ich dringend einen Filteradapterring benötigte und es in 3 Fotoläden in der Stadt einfach keinen in der passenden Grösse gab.

Da habe ich gerade gehört, wie ein Verkäufer einen Kunden "beraten" hat.

Zuerst wollte der Kunde wissen, auf was es bei einem Feldstecher ankommt.
Er wusste, dass es da verschiedene Modelle und auch spezielle, also solche mit Autofocus etc. gibt.
Der Verkäufer meinte dann, das Einzige auf das es ankommt, sei die Vergrösserung.
Und sonst müsse man halt einfach mal rausgehen und durchschauen.
Ach ja - ob er denn ein Wasserdichtes Gehäuse wolle oder nicht.
Der Kunde fragte, warum es verschieden grosse Modelle mit der gleichen Vergrösserung gäbe und was die Zahlen wie z.B. 12x50 etc. bedeuten.
Der Verkäufer meinte, die Zahlen seien nur interne Typenbezeichnungen und die Grösse sei halt so Geschmackssache; die einen mögen's lieber klein und kompakt, die andern lieber gross.

Hat der Herr schon jemals etwas von Glasveredelung/Vergütung gehört?
Von Lichtstärke?
Von Brechungsindexen?
Von Lichtverlust?
Von Reflexionen?
WOHL KAUM.

Ok. Es ging weiter.
Der Kunde wollte auch noch Auskunft über die Z20.
Resp. er wollte wissen, was sie kostet.
Der Verkäufer hat es ihm gesagt.
Dann wollte er wissen, was ein Satz Ersatzakkus kosten.
Der Verkäufer hat gesagt 29 Fr. (ca. 20&euro.
Der Kunde stand vor einer Wand voller Akkus.
Auf den Verpackungen standen so "komische" Angaben wie NiCd, NiMh, LiIon, Pb, AA, AAA, 900, 1500, 2900, etc.
Er fragte den Verkäufer, was das denn bedeute.
Der Verkäufer sagte, das seien die internen Bezeichnungen.
Der Kunde fragte, warum die einen denn 12 und die anderen 48 Fr. kosten.
Der Verkäufer sagte, das sei wegen den verschiedenen Herstellern und Verpackungen (schönere Verpackung sei halt teurer).
Dann wollte der Kunde wissen, welche Akkus denn in die Z20 passen.
Der Verkäufer machte einen Wink auf die eine Seite des Gestells und meinte "dia doh". Der Kunde stutzte und fragte nochmals nach.
Der Verkäufer sagte "Es passid aui" ("es passen alle" /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> )
Der Kunde kratzte sich am Kopf und verstand die Welt nicht mehr.

Dann wollte der Kunde noch gerne eine Speicherkarte.
Er fragte nach einem Preis und der Verkäufer sagte 48. Fr.
Der Kunde fragte, ob es andere gäbe.
Der Verkäufer sagte, es gäbe schon andere, aber die seien zu klein oder zu gross.
Für 48 Fr. habe er genau die richtige für seine Kamera und für das, was er machen wolle. Er könne damit so 80 bis 100 Bilder aufnehmen und das reiche doch.
Der Kunde meinte, mit de analogen SLR nehme er aber bis zu 10 36er Filme am Tag auf. Dann sagte der Verkäufer, er müsse halt mehr als eine Karte kaufen.
Der Kunde fragte, ob es denn keine grösseren gäbe.
Der Verkäufer sagte, es gäbe schon grössere, aber die würden nicht passen oder seien zu teuer.

Der Kunde fragte dann noch, ob der Verkäufer ihm das wohl aufschreiben könnte.
Der Verkäufer kritzelte auf ein PostIT:
- 29.-
- 48.-
- 420.-
Der Kunde nahm den Zettel, bedankte sich für die gute Beratung und wollte gehen.
Da kam ihm in den Sinn, dass er ja noch gar nicht wusste, mit wem er es zu tun hatte. Er fragte also den Verkäufer nach seinem Namen.
Dieser zeigte auf sein Namensschildchen.
Der Kunde bedankte sich noch einmal und ging.

Und ich...: ich stand die ganze Zeit daneben und wusste nicht, ob ich laut lachen oder weinen soll. Am liebsten hätte ich dem Verkäufer auf jeden Fall eine reingehauen und den Kunden gleich selber beraten...



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Blöd Markt

#57 von IEHH ( gelöscht ) , 24.05.2005 23:05

Das hast Du Dir jetzt ausgedacht, oder /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />



IEHH

RE: Blöd Markt

#58 von klaga , 24.05.2005 23:16

@ christoph.ruest


Das hört sich ganz nach einem Testkäufer an /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Als Verkäufer hätte ich jetzt eine schlaflose Nacht /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Blöd Markt

#59 von bubu , 24.05.2005 23:29

mitnichten /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Ich war auch schon einige male bei Eschenmoser (habe früher in Zürich gewohnt)
Ich kann das alles bestätigen. Ist mir auch schon passiert.

Allerdings gibt es noch ein oder zwei Verkäufer dort (in der Fotoabteilung) die wirklich eine Ahnung haben.
Die eine Weiblich, etwas resolut /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
Der andere ein älteres Semester mit längeren, grauen Haaren.
Den rest kannste auch bei Mediamarkt hinstellen. Macht keinen unterschied.

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Blöd Markt

#60 von christoph.ruest , 24.05.2005 23:44

Zitat von IEHH
Das hast Du Dir jetzt ausgedacht, oder  /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />  /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />  /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />  /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />  /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />


Ich wünschte, es wäre so!

Ist (leider) so passiert: heute, 24. Mai 2005 um ca. 16:30 Uhr im Eschenmoser in St. Gallen, gleich vis à vis der Kantonsschule am Burggraben und der Trogener Bahn Haltestelle /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Nein im Ernst: so war es.

Was das Ganze noch schlimmer gemacht hat: der Käufer war sich der Schweizerdeutschen Sprache nicht alzu mächtig und der Verkäufer versuchte darauf hin noch extremer (so extrem, wie es ein Schweizer halt kann) in einem unverständlichen Dialelkt zu reden.
Ich meine, ich habe ja keine Probleme mit den Schweizer Dialekten (oder zumindest fast keine). Aber ich kann ihm doch nachempfinden.
Wenn ich da so an eine vergangene Studienwoche denke...kaum merken die Franzosen, dass du Schweizer bist, schon reden sie schneller und unverständlicher, als sie es ohnehin schon tun. Und das soll man dann noch verstehen (nachdem man gerade erst 6 Jahre Französisch gelernt hat...)
Egal; anderes Thema /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Mir ist in dem Moment nur etwas in den Sinn gekommen, dass ich hier mal aufgeschnappt habe: "Und weli Lehr häsch du abbroche?" (für nicht-Schweizerdeutsch-sprechende "Welche Lehre hast du abgebrochen?" ) /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
*Bitte nicht böse sein - war nur ein Spass am Rande* /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz