RE: Blöd Markt

#91 von u. kulick , 06.06.2005 21:02

Zitat von Joe
Sagt mal Leute, warum wird hier eigentlich immer von Blöd-, Doofmärkten, Bucht und so etwas gesprochen?
Ist das Ausdruck dafür, was Ihr von Ihnen haltet?

Dann sind wir nicht besser, wenn wir sie so titulieren. Und kaufen dürften wir dann dort auch nicht.


Ich habe den Eindruck, daß im Forum Bucht eine notwendige Umschreibung der "Web-Sothebys" ist, da der Originalname der populären Versteigerungsplattform vom Forum geschwärzt wird. Wahrscheinlich, damit das Forum nicht immer lästigerweise nach Tipps für die nächste Versteigerung abgesucht wird - das geht auf die Performance.

Was die Märkte angeht - warum dann nicht auch Umschreibungen für die bekanntesten? Dick&Doof-Markt wär doch lustig und medienbezogen für den Markt, der ja auch unbedingt nicht blöd genannt werden will.

Oder man schreibe "Ich habe das im Weltraum gekauft" statt "bei Saturn".



u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.262
Registriert am: 30.05.2005


RE: Blöd Markt

#92 von Juergen.M ( gelöscht ) , 07.06.2005 09:27

Hi,

offizielle Anfrage bei KoMi wegen der Blödmarkt, ääääh Entschuldigung, MediaMarkt Online, Aktion: der damalige Preis von 899,-- Euro (derzeit, glaube ich, knapp unter 1000,-- Euro) ist definitiv Grauimport und nicht von KoMi Deutschland.

Nur so zur Info und vollkommen wertfrei ...

LG
Jürgen



Juergen.M

RE: Blöd Markt

#93 von toomuchpix ( gelöscht ) , 07.06.2005 09:31

Und wie sind die Preise bei KoMi Hof aktuell?



toomuchpix

RE: Blöd Markt

#94 von klaga , 07.06.2005 10:02

Zitat von Juergen.M
Hi,

offizielle Anfrage bei KoMi wegen der Blödmarkt, ääääh Entschuldigung, MediaMarkt Online, Aktion: der damalige Preis von 899,-- Euro (derzeit, glaube ich, knapp unter 1000,-- Euro) ist definitiv Grauimport und nicht von KoMi Deutschland.

Nur so zur Info und vollkommen wertfrei ...

LG
Jürgen


Hallo Jürgen,
da hat Dich dann KoMi verar...t,
ich habe meine bei Mediaonline gekauft,da definitiv 250,00€ günstiger als im stationären Fachhandel.
meine Ware kann kein Grauimport sein,da alle Unterlagen in deutsch vorhanden sind,sowie auch das Hologram vorhanden ist. Auch die Garantie beträgt 2 Jahre.
Es ist definitiv Ware für den deutschen Markt. Es war alles so, wie im Fotospiegel beschrieben.
Es ist auch die neueste Firmware drauf /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Ich bin bis jetzt voll begeistert,da es mein erster Einkauf bei Blöd-Online war.


Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Blöd Markt

#95 von Friedhelm , 07.06.2005 14:02

Hallo,

bevor ich meine Dynax 7D bei Foto Porst gekauft habe war ich bei MM,die waren ganz einfach zu teuer.
Auf den Hinweis das es die im Net viel billiger gäbe,wurde mir auch was von Graumarkt erzählt,ohne Garantie.
Telefonische Auskunft bei Komi Deutschland,wir verkaufen die zu einem bestimmten FP, was der Händler macht ist nicht unsere Sache,und wenn die für 1€ über den Tisch gehen.

Gruss



Friedhelm  
Friedhelm
Beiträge: 110
Registriert am: 31.05.2005


RE: Blöd Markt

#96 von Friedhelm , 07.06.2005 14:10

Noch was,demnach müssen die ja ganz schön blöd sein,wenn die auf ihren Dynax 7D's sitzen bleiben und alle kleineren Geschäfte im Umkreis von 40km 2-300€ billiger sind,wenn man von 1450€ mit dem 28-100er Objektiv im Koblenzer MM ausgeht.

Gruss



Friedhelm  
Friedhelm
Beiträge: 110
Registriert am: 31.05.2005


RE: Blöd Markt

#97 von klaga , 07.06.2005 14:21

@ Friedhelm
Die können viel sagen mit dem Festpreis von Komi kann ich nicht glauben.
Wer mehr Ware vom Hersteller abnimmt bekommt immer einen günstigeren Preis.
Das nennt man auch Marktwirtschaft. MM wird wohl für seine stationären Märkte keine unterschiedlichen Geräte einkaufen. Jeder MM kann seine Preise selbst festlegen,deshalb kann es in Köln billiger sein,wie in Berlin oder anderswo.
In Köln gibt es z.B. 3 MM und jeder hat unterschiedliche Preise.
Mal ist es in dem einen preiswerter mal im anderen .
Und ich glaube auch nicht,das MM-Online Geld zuschiesst und von den stationären Märkten subvensioniert wird.
und sogenannte Grauimporte gibt es meiner Meinung auch nicht wenn auf der Kamera
Dynax draufsteht ist sie für den europäischen Markt bestimmt,sonst stände ja Maxxum oder Alpha drauf.


klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Blöd Markt

#98 von fwiesenberg , 07.06.2005 14:27

@u. kulick

ZITATIch habe den Eindruck, daß im Forum Bucht eine notwendige Umschreibung der "Web-Sothebys" ist, da der Originalname der populären Versteigerungsplattform vom Forum geschwärzt wird.[/quote]

Bis jetzt ist mir eine Schwärzung meiner Beiträge aus welchen Grunden auch immer nicht aufgefallen! /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
So eine Zensur gibt es hier nicht!

WENN ich hier einmal von "der Bucht" statt eBay schreibe, dann dient es lediglich der Auflockerung!



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Blöd Markt

#99 von RainerT , 07.06.2005 14:31

Klaus,
ein Grauimport kann durchaus so etwas ähnliches sein wie die Reimporte bei PKW's. Also in D bestellen, nach F oder I ausführen, irgendeine Vergünstigung nutzen und wieder einführen und wieder eine Vergünstigung bekommen. Dafür muss die Ware noch nicht mal das Lager verlassen.

In den USA bekommst du auch Grauimporte auf denen Maxxum steht. Auch die sind den Papierumweg über Canada, Mexiko oder sonst ein Land gegangen. Durch den Reimport geht aber häufig die vorher festgelegte Garantie verloren.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Blöd Markt

#100 von Friedhelm , 07.06.2005 14:44

naja,dann verstehe ich immer noch nicht warum ein "kleiner" laden wie Foto Porst mir die Kamera in 4 verschiedenen Ausführungen anbieten kann,wobei die Teuerste gerade an die vom MM drankam,und die mussten die bestellen,MM nicht, die hatten die auf Lager.
Das es in MM Unterschiedliche Preise gibt habe ich mal im TV gesehen,das soll aber daran liegen weil in den Bundesländern Unterschiedliche Lohntarife bestehen.Wo mehr Geld verdient wird ist auch der Lebensunterhalt teurer.

Gruss



Friedhelm  
Friedhelm
Beiträge: 110
Registriert am: 31.05.2005


RE: Blöd Markt

#101 von klaga , 07.06.2005 20:57

Zitat von Cat_on_leaf
Klaus,
ein Grauimport kann durchaus so etwas ähnliches sein wie die Reimporte bei PKW's. Also in D bestellen, nach F oder I ausführen, irgendeine Vergünstigung nutzen und wieder einführen und wieder eine Vergünstigung bekommen. Dafür muss die Ware noch nicht mal das Lager verlassen.

In den USA bekommst du auch Grauimporte auf denen Maxxum steht. Auch die sind den Papierumweg über Canada, Mexiko oder sonst ein Land gegangen. Durch den Reimport geht aber häufig die vorher festgelegte Garantie verloren.


Hallo Cat_on_leaf,
ich will ja nicht bestreiten das, das so gemacht wird.
Aber wenn ich ein Auto in einem anderen Land kaufe muss der Hersteller mir auch die Garantie gewährleisten. Ich muss mir halt nur die Garantie vom Verkäufer bestätigen
lassen.
Wenn ich mir aber hier in Deutschland eine Kamera kaufe habe ich auf jeden Fall Garantieansprüche gegen den Händler,egal ob stationärer Handel oder Internethandel.
Beim stationären Handel habe ich natürlich den Vorteil,das ich eine Reklamation vor Ort durchführen kann und mir der Händler evtl. das Gerät sofort umtauscht.
Das habe ich beim Versandhandel nicht da muss ich das Gerät einschicken, zum Händler oder Hersteller je nachdem welche Garantie ich habe.
In meinem Fall ist es so das mir eine 2 Jährige HerstellerGarantie schriftlich bestätigt wurde.
Ich kann mir im Garantiefall aussuchen ob ich direkt zu Konica-Minolta nach Bremen schicke oder Media-Online.


Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Blöd Markt

#102 von klaga , 07.06.2005 21:07

Zitat von Friedhelm
naja,dann verstehe ich immer noch nicht warum ein "kleiner" laden wie Foto Porst mir die Kamera in 4 verschiedenen Ausführungen anbieten kann,wobei die Teuerste gerade an die vom MM drankam,und die mussten die bestellen,MM nicht, die hatten die auf Lager.
Das es in MM Unterschiedliche Preise gibt habe ich mal im TV gesehen,das soll aber daran liegen weil in den Bundesländern Unterschiedliche Lohntarife bestehen.Wo mehr Geld verdient wird ist auch der Lebensunterhalt teurer.

Gruss


Hallo Friedhelm,
zu Foto Porst ist eine Einkaufsgemeinschaft, es gibt eine Zentrale Einkaufsstelle,wo der einzelne Händler bestellt. Es gibt auch noch Ringfoto und noch ein paar andere.
Dadurch können halt Foto Porst usw. die Sachen preiswerter anbieten.

Und nochmal zu Mediamarkt zurück zu kommen. In Köln gibt es 3 Stück davon und in jedem findest du andere Preise vor,das liegt nicht nur an den Bundesländern und verschiedenen Lohnkosten,es leigt auch immer daran wie Teuer oder Billig ist die Konkurenz.

Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Blöd Markt

#103 von u. kulick , 07.06.2005 23:04

Zitat von fwiesenberg
ZITATIch habe den Eindruck, daß im Forum Bucht eine notwendige Umschreibung der "Web-Sothebys" ist, da der Originalname der populären Versteigerungsplattform vom Forum geschwärzt wird.



Bis jetzt ist mir eine Schwärzung meiner Beiträge aus welchen Grunden auch immer nicht aufgefallen! /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
So eine Zensur gibt es hier nicht![/quote]
Das mit der Bucht find ich ja auch ganz gut so, nur fiel mir neulich in einem Beitrag von tschicken eBay komisch buchstabiert auf, nämlich als e**y . So sehen normalerweise automatische Einzelwortzensurmaßnahmen in Foren aus. Aber demnach ist das ja tschicken's Selbstzensur B) für das Wort ebay



u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.262
Registriert am: 30.05.2005


RE: Blöd Markt

#104 von matthiaspaul , 08.06.2005 01:56

ZITAT

Zitat von u. kulick
Bis jetzt ist mir eine Schwärzung meiner Beiträge aus welchen Grunden auch immer nicht aufgefallen!  /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
So eine Zensur gibt es hier nicht!


Das mit der Bucht find ich ja auch ganz gut so, nur fiel mir neulich in einem Beitrag von tschicken eBay komisch buchstabiert auf, nämlich als e**y . So sehen normalerweise automatische Einzelwortzensurmaßnahmen in Foren aus. Aber demnach ist das ja tschicken's Selbstzensur B) für das Wort ebay[/quote]
Hier herrscht keine Zensur, von wenigen Ausnahmen bei schweren Verstößen
gegen die Regeln vielleicht ausgenommen.

eBay wird einfach von vielen gehaßt und geliebt zugleich, deshalb erfinden einige
neue Namen dafür - so wie andere neue Namen für Kamerahersteller, Autos,
Studiengänge, was weiß ich, erfinden und das wahrscheinlich originell finden...
Naja, und im Vergleich zu den Verballhornungen, die sich einige Leute für andere
Sachen einfallen lassen, ist "Bucht" doch noch ein nettes Wortspiel, mit dem
man sogar kreativ umgehen kann...

Was mich selbst angeht: Gehaßt, weil ich (Internet-)Auktionen (inklusive der
Vorgeschichte, wieso es manchmal zu einer Auktion kommt) tendentielll als
kapitalistischen Auswuchs der Konsumgesellschaft ansehe, bei dem nicht alle
gleiche Chancen haben. Weil eBay teilweise die Preise für alte Sachen nach
oben treibt. Weil eBay den klassischen Gebrauchtmarkt (Fachhändler,
Zeitungsannouncen, etc.), ja sogar andere Auktionsplattformen kaputtmacht -
Monopole sind nie gut. Und weil sich bei eBay auch viele Betrüger tummeln,
die danach trachten, ihren Schrott an den Mann zu bringen oder den Käufer
auf andere Art und Weise an der Nase herumzuführen.
Geliebt, weil man, wenn man exotische Sachen (nicht nur im Fotosektor)
sucht, erst seit eBay überhaupt eine Chance hat, sie in angemessener Zeit
zu finden. Weil durch eBay viele Sachen "recycled" werden können, die sonst
nur verschrottet würden, weil man keinen Interessenten im näheren Umkreis
finden würde - insofern hilft es sogar, Ressourcen zu sparen. Weil eBay Preise
von Massenartikeln oder exotischen Einzelstücken, die nur wenige kennen,
auch sinken läßt. Für manche vielleicht auch, weil eBay bequemer ist, als in
die nächste Stadt zum Fachhändler zu fahren.
Sicherlich einige Widersprüche, deshalb eben auch Segen und Fluch zugleich.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Blöd Markt

#105 von tschicken , 08.06.2005 03:02

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Ihr habt mich gerufen? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Weiss der Teufel, was mich da geritten hat, e**y zu schreiben. In der Tat war es aber in irgend einem anderem Forum (weiss den Namen nicht mehr) aus mir ebenfalls nicht mehr bekannten Gründen verboten, den Namen des grossen Auktionshauses zu nennen, weshalb dann eben meistens die Sternchen eingefügt wurden.

Bevor gleich wieder die grosse Kapitalismuskritik losgeht (scheint dieser Tage ja schwer in Mode zu sein..) noch ein paar Gedanken meinerseits zu Ebay:

Ist das (vermeintliche) Monopol von Ebay wirklich schlecht für den Verkäufer (und der ist letzendlich entscheidend, da er den grössten Teil des Gesamtnutzens ausmacht)? Würden Auktionen geringere Endpreise erzielen, wenn es viele kleine Auktionshäuser im Netz gäbe? Wieso, weil die Leute plötzlich bereit wären, weniger für Ihre Foto-Preziosen etc. auszugeben? Die Preise, die bei Ebay & Co. (ja es gibt Alternativen, Ricardo in der CH z.B.) gezahlt werden, stellen genau das dar, was die Leute bereit sind zu zahlen, wer zuviel zahlt, ist selber schuld. Und das ist das wunderbare an der Sache: Wahrscheinlich kommt sonst nix dem Begriff "Marktpreis" so Nahe, wie die Endsummen, die bei Ebay weg gehen, da sie von den interessierten Kunden selbst kreiert werden und nicht vom Verkäufer (Stichwort "sticky prices".

Stichwort Chancengleihheit: Es war wohl noch nie so einfach, Zugang zu einem Weltweiten Markt zu erlangen, sowohl als Verkäufer, wie auch als Käufer. Was hat denn ein lokaler Flohmarkt mehr an Chancengleichheit zu bieten, als Auktionshäuser im Internet? Klar freu' ich mich, wenn ich da mal ein Superschnäppchen mache, aber tausende anderer, denen dasselbe Gut noch viel mehr wert gewesen wäre, hatten keine Chance zuzuschlagen. Falls nun also durch viele Auktionshäuser auf einmal die Endpreise fallen, dann einzig deshalb, weil dann mehr Leute über potentielle interessante Angebote nicht informiert sind und nicht zum Zug kommen (denn es ist unwahrscheinlich, dass das Angebot auf einmal mitsteigt). Soviel zum Thema Chancengleichheit.

Auch ich bin mit einigen Auswüchsen der Ebay-Praktiken nicht besonders zufrieden (Verkäufer, die sich absichtlich dumm stellen, Sniperprogramme...), aber das ist m.E. kein Problem von Ebay selbst, sondern der bereits zitierten Konsumgesellschaft (welche ich übrigens als Auswuchs des Kapitalismus bezeichnen würde und nicht umgekehrt). Selbst in "regulierteren" Märkten geht es nicht unbedingt sauberer zu (siehe Verkaufspraktiken der bereits genannten Elektro-Grossisten, Mobilfunk-Preiskartelle etc.). Wie gesagt Ebay steht prinzipiell allen offen und ist somit auch nur ein Spiegel dessen, was sonst "draussen" abläuft.

Klar, die Abneigung gegen (Quasi-)Monopole teile ich, aber Ebay ist kein Anbieter sondern lediglich eine Plattform, kann also keine "Marktmacht" im eigentlichen Sinne ausüben (ausser durch gezielte Selektion missliebiger Anbieter und Favorisierung anderer - davon ist mir aber bisher nix zu Ohren gekommen). Was man monieren könnte, wären die zu Hohen Gebühren, aber über DIE Ausgaben beschweren sich wohl die wenigsten Ebayer.

Gruss,

Paule, der sich jetzt sein Tokina-Zoom angeln geht greedy (und wehe, einer von Euch kommt mir dazwischen /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> ...

P.S.: Nein, ich stehe nicht auf der Gehaltsliste von Ebay.



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz