RE: Meine alte Minolta X-700

#16 von Julia ( gelöscht ) , 24.05.2005 17:42

Danke, Danke für eure Antworten.
Ich werde mich nach einer X700 umschauen und meine dann als defekt verkaufen. Vielleicht hab ich ja mit der nächsten Glück.
Ich hoffe es zumindest.

Schöne Grüße
Julia /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



Julia

RE: Meine alte Minolta X-700

#17 von Goodspeed , 24.05.2005 22:19

Zitat von stroesch
Ich würde mir jederzeit wieder eine X-700 kaufen. Bevohr ich diese hergebe, vertickere ich lieber meine D5 oder meine Sigma SD10.


Tausche meine - sagen wir mal: mittelgut erhaltene - Minolta X-700 gegen Sigma SD10. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Meine alte Minolta X-700

#18 von fwiesenberg , 24.05.2005 22:30

ZITATQUOTE (stroesch @ 24.05.2005 - 17:30)
Ich würde mir jederzeit wieder eine X-700 kaufen. Bevohr ich diese hergebe, vertickere ich lieber meine D5 oder meine Sigma SD10. 


Tausche meine - sagen wir mal: mittelgut erhaltene - Minolta X-700 gegen Sigma SD10. 

Christian[/quote]

Gute Idee! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Und ich biete eine funktionstüchtige X-700 im Tausch gegen die D5. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Meine alte Minolta X-700

#19 von rsorgner , 26.05.2005 22:31

Zitat von Julia
Danke, Danke für eure Antworten.
Ich werde mich nach einer X700 umschauen und meine dann als defekt verkaufen. Vielleicht hab ich ja mit der nächsten Glück.
Ich hoffe es zumindest.

Schöne Grüße
Julia /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />


... eine weise Entscheidung ... aber die alte X-700 solltest Du behalten.

Vielleicht findet sich mal wer, der sie Dir für wenig Geld wieder instand setzt!



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Meine alte Minolta X-700

#20 von miah24 ( gelöscht ) , 20.06.2005 17:47

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> . Vielleicht kann mir jemand einen (oder auch zwei) Ratschläge geben. Ich habe das gleiche Problem mit zwei X-300 Bodys. Bei meiner alten, ca. 25 Jahre bei mir, ist der Verschluß schon seit einer Weile kaputt. Die bekannten schwarzen Streifen am Rand. Sonst funktioniert alles. Die zweite habe ich beim Händler als generalüberholt für 64 Euronen gekauft und aus Zeitmangel einige Zeit liegengelassen. Dann, beim zweiten Film waren 29 Fotos OK, und der Rest war unbelichtet. Der Verschluß macht offensichtlich gar nicht mehr auf.

Nun gibts bei Ebay ja genügend gebrauchten Nachschub. Aber wie weiß ich, daß ich nicht wieder das gleiche Problem bekomme? Ich habe mir überlegt, ob evtl. eine X-370s eine gute Chance bieten würde. Weiß jemand, ab wann die gebaut wurde? Angeboten werden sie mit einem Alter von zwei Jahren, aber ohne Beleg. Wie alt könnten die dann maximal sein? Es gibt sie angeblich auch noch fabrikneu, nur keiner weiß, wo die wenigen sich befinden.

Danke für Eure Hilfe und viele Grüße
Maria



miah24

RE: Meine alte Minolta X-700

#21 von Goodspeed , 20.06.2005 23:39

Zitat von miah24
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier  . Vielleicht kann mir jemand einen (oder auch zwei) Ratschläge geben. Ich habe das gleiche Problem mit zwei X-300 Bodys. Bei meiner alten, ca. 25 Jahre bei mir, ist der Verschluß schon seit einer Weile kaputt. Die bekannten schwarzen Streifen am Rand. Sonst funktioniert alles. Die zweite habe ich beim Händler als generalüberholt für 64 Euronen gekauft und aus Zeitmangel einige Zeit liegengelassen. Dann, beim zweiten Film waren 29 Fotos OK, und der Rest war unbelichtet. Der Verschluß macht offensichtlich gar nicht mehr auf.

Nun gibts bei Ebay ja genügend gebrauchten Nachschub. Aber wie weiß ich, daß ich nicht wieder das gleiche Problem bekomme? Ich habe mir überlegt, ob evtl. eine X-370s eine gute Chance bieten würde. Weiß jemand, ab wann die gebaut wurde? Angeboten werden sie mit einem Alter von zwei Jahren, aber ohne Beleg. Wie alt könnten die dann maximal sein? Es gibt sie angeblich auch noch fabrikneu, nur keiner weiß, wo die wenigen sich befinden.

Danke für Eure Hilfe und viele Grüße
Maria



Hallo Maria und /welcome.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="welcome.gif" />

und schöne Grüße nach Wolfsburg. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Was machst Du mit Deinen X-300ern? Benutzt Du sie vielleicht zu wenig? Dass der Verschluss Probleme macht, ist bei dem Modell (soweit ich weiß eher selten. Was man an aufwändiger Mechanik weg lässt, kann auch nicht kaputt gehen... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> Meine X-300 und die X-700er haben noch gar keine Macken in dieser Richtung gezeigt. Die X-300 ist aber auch erst 16 Jahre alt.

Du schreibst, dass Du die zweite als "generalüberholt" beim Händler gekauft und dann einige Zeit liegen gelassen hast. Wie lang war denn "einige Zeit"? Bei einem Händler hast Du 12 Monate Gewährleistung auf Gebrauchtgeräte? Hast Du sie bei Photo Dose gekauft (gibt ja in der Region kaum noch andere)? Dann nehmen die die Kamera auf jeden Fall auch zurück bzw. reparieren den Schaden unentgeltlich. Hab das mal mit einem Objektiv dreimal machen müssen. Ansonsten: Ganz schlechte Taktik, den Neukauf erst einmal in dei Ecke zu legen! Immer sofort testen, ob alles in Ordnung ist.

Die Kameras der X-300-Serie bekommt man auf dem Gebrauchtmarkt ja förmlich nachgeworfen - da findest Du also schnell günstigen Ersatz. Die X-370s hätte den Vorteil, dass sie relativ jung ist. Die Gefahr von Alterserscheinungen wäre also noch gering. Ich würde Dir aber eher die X-300s ans Herz legen. Gegenüber der X-300 hat sie den Vorteil, ein Filmfenster im Rückdeckel zu haben. Viel wichtiger jedoch: Gegenüber X-370s und X-300 zeichnet sie sich dadurch aus, dass die eingestellte Blende im Sucher angezeigt wird.

Darf es etwas mehr sein? Dann solltest Du einen Blick auf X-500/570 und X-700 werfen.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Meine alte Minolta X-700

#22 von Neki , 21.06.2005 03:28

@Mark für deine "Liste":

Kembouche ist umgezogen, jetzt

Am Alten Markt 14



Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: Meine alte Minolta X-700

#23 von miah24 ( gelöscht ) , 21.06.2005 12:28

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo Christian,

also meine alte hab ich häufig benutzt. Allerdings lag sie auch mal ein paar Monate im Schrank. Der Fehler mit dem Verschluß trat so ganz langsam auf. Erst waren es nur ganz schmale schwarze Ränder, doch die wurden dann im Laufe der Jahre breiter.

Die neue Kamera habe ich nach dem Kauf (klar, von Foto Dohse) natürlich gleich ausprobiert. Funktinonierte einwandfrei. Dann war ich sehr lange krank, das Geld fehlte und sie lag dann etwa 1 Jahr arbeitslos herum. Als ich dann wieder loslegen wollte, tat sie es mal und mal nicht und nun gar nicht mehr. Da war natürlich inzwischen auch die Garantie abgelaufen. Hab mich auch schon gefragt, ob es am rumliegen liegt. Vielleicht sollte ich die Kamera wenigstens öfter mal im Leerlauf auslösen, wenn ich sie nicht benutzte. Nur damit die Technik beweglich bleibt. Oder nützt das nichts?
Mein Bruder hat ebenfalls eine X-300, die tut noch einwandfrei.

Mein langjähriger Fotohändler (Foto Daniel) sagte, der Verschluß sei bei diesen Kameras ein häufiges Problem. Er hatte gerade eine X-300 von einem Kunden vor sich liegen, bei der auch der Verschluß kaputt war. Und bei Ebay bekommst Du auch ständig welche mit kaputtem Verschluß.

Oh, ich habe schon viele Blicke auf die X-500 X-700 bei Ebay geworfen
/blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />, aber ich hab halt jetzt Bedenken, wie lange die dann halten.

Aber egal, heute morgen hab ich einen Anruf von Foto Daniel bekommen, er hat noch eine fabrikneue X-370s aufgetrieben, eine der letzten. OK, kostet mehr, als bei Ebay. Aber das ist sie mir jetzt wert. Vielleicht begleitet sie mich auch wieder über 20 Jahre /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> . Ich freue mich schon drauf.

Hab Dank für Deine Tips und schöne Grüße aus Wolfsburg
Maria



miah24

RE: Meine alte Minolta X-700

#24 von Mark , 21.06.2005 12:34

ZITAT@Mark für deine "Liste":[/quote]

Danke, ich habe "meine" Liste aktualisiert, aber es ist nicht "meine" Liste, ich bringe sie nur gerne immer wieder an. Der Ursprung liegt nicht bei mir /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Meine alte Minolta X-700

#25 von Neki , 21.06.2005 14:41

Zitat von Mark
ZITAT@Mark für deine "Liste":



Danke, ich habe "meine" Liste aktualisiert, aber es ist nicht "meine" Liste, ich bringe sie nur gerne immer wieder an. Der Ursprung liegt nicht bei mir /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Mark [/quote]
Wie dem auch sei: gut, dass es SIE gibt!

Ich bin beim surfen mal über die Firma F.R.O.H. gestolpert, bietet Reparatur von Min und Seagull an. Ich habe keine Erfahrungen mit der Firma, weiss nicht, vielleicht willst du sie trotzdem in "die Liste" aufnehmen.

http://www.froh-mps.de/

F.R.O.H. -
Fotoapparate Reparatur Osterrath
Elbblick 88

21435 Stelle

Fon: 04174-712 006
Fax: 04174-712 007




Gruß
Neki



Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


   

Minolta X-700 Bajonett-Transplantation
Minolta X-700 spannt nicht/löst nicht aus

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz