RE: Alte Minolta MF-Objektive an NEX möglich?

#1 von Bernd_23 ( gelöscht ) , 20.05.2013 17:21

So, mein erster Beitrag hier im Forum.

Ich bin der Bernd, >50, fotografiere fast eben so lange wie ich alt bin. Vorzugsweise mit alten Minolta MF Kameras. Ich wohne im Hunsrück, unweit des Flughafens Frankfurt-Hahn.

Nun meine Frage, lässt sich eine Sony NEX mit alten Minolta MF Schätzchen betreiben.

Objektive sind von 24mm-200mm vorhanden, zum größten Teil richtig gute Sachen, Llichtstarke Prime Linsen.


Bernd_23

RE: Alte Minolta MF-Objektive an NEX möglich?

#2 von Phillip , 20.05.2013 17:30

ZITAT(Bernd_23 @ 2013-05-20, 17:21) So, mein erster Beitrag hier im Forum.

Ich bin der Bernd, >50, fotografiere fast eben so lange wie ich alt bin. Vorzugsweise mit alten Minolta MF Kameras. Ich wohne im Hunsrück, unweit des Flughafens Frankfurt-Hahn.

Nun meine Frage, lässt sich eine Sony NEX mit alten Minolta MF Schätzchen betreiben.

Objektive sind von 24mm-200mm vorhanden, zum größten Teil richtig gute Sachen, Llichtstarke Prime Linsen.[/quote]
Willkommen im Forum :-)

Zu deiner Frage: ja, lässt sich!
detailliert habe ich das ganze hier aufgeschrieben.
In kürze: Du brauchst einen Adapter (10¤ kostet die Billigvariante aus China, nutze ich selber. Einer aus Deutschland kostet um 100¤.
Da Der Sensor der Nex kleiner aus Kleinbildfilm ist, erhälst du mit einem 50mm den selben Bildausschnitt, den du mit einem 75mm an einer Kleinbildkamera wie z.B. der XD-7 gehabt hättest (Umrechungsfaktor 1.5).
Welch vorzügliche Ergebnisse möglich sind siehst du hier: http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=30561

Grüße,
Phillip


fotos auf flickr | mein blog


 
Phillip
Beiträge: 1.003
Registriert am: 17.01.2006


RE: Alte Minolta MF-Objektive an NEX möglich?

#3 von BerndFranzen , 21.05.2013 20:00

ZITAT(Phillip @ 2013-05-20, 16:30) Du brauchst einen Adapter (10¤ kostet die Billigvariante aus China, nutze ich selber. Einer aus Deutschland kostet um 100¤.[/quote]