RE: Alte Minolta-Objektive + Blitz gefunden, was paßt?

#1 von seeberger ( gelöscht ) , 30.06.2010 13:16

Habe alte minolta kamera x-300 gefunden mit (ich glaube) ein paar netten objektiven:

35-85mm f2.8 auto variable focusing lens

2 objektive deren genaue bezeichnung ich nicht kenne (beschreibung was oben steht)

1. hoya hmc 55m uv (0) - mc w. rokkor 1:2.8 f=24mm

2. vmc vivitar series 1 70-210 mm 1:3.5 macro focusing auto zoom no. 22921271 durchschnitt 67mm

+ ein mecablitz 30 bct 4i


paar fragen:
1. kann ich die objektive für irgendeine digitale spiegelreflex benützen?
2. sind die objektive gut, kann man mit denen heute noch was anfangen?
3. kann ich mit dem blitzgerät noch etwas anfangen, z.B. auch für nikongeräte oder ähnliches...

danke im voraus


seeberger

RE: Alte Minolta-Objektive + Blitz gefunden, was paßt?

#2 von Alison , 30.06.2010 14:29

Hallo,
um schon mal deine erste Frage zu beantworten:

Es handelt sich um alte Minolta Objektive mit manueller Fokussierung (MD-Bajonett), diese sind leider nicht kompatibel zu den digitalen Minolta oder Sony Speigelreflexkameras, die das in den 1980er Jahren eingeführte A-Bajonett nutzen (das mit der Einführung des Autofokus kam).

Vor kurzem hat Sony die NEX Kameras vorgestellt: ohne Spiegel, aber mit dem Sensor einer typischen DSLR. Für diese Kameras haben in den letzten Tagen viele Herseller Adapter, auch für MD, angekündigt. Allerdings werden sie voraussichtlich nur den rein manuellen Betrieb ermöglichen.

Gruß,

Alison


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: Alte Minolta-Objektive + Blitz gefunden, was paßt?

#3 von ddd , 01.07.2010 02:10

moin,

wie Alison schon schrieb, das sind "uralte" manuelle Objektive für das minolta SR-Bajonett (oft als MC oder MD bezeichnet).

Die X-300 war eines der "sparsamsten" Modell, und die Objektive sind jetzt auch nicht sooo überragend:

1. minolta MC W.Rokkor 1:2.8 24mm:
- Originalobjektiv, MC-X-Baureihe. Dies ist die geschätzte 9/7-linsige Version des 24mm, guter Ruf, ist aber nicht selten.
- Hoya HMC ist ein aufgeschraubter UV-Filter...

2. Vivitar Serie 1 VMC f2.8 35-85mm:
- Fremdobjektiv, seltenes lichtstarkes Schiebe-Varioobjektiv aus den 1970er Jahren. Schwierig einzuschätzen, aus heutiger Sicht überholt.
- weitere Infos z.B. hier (<-klick) oder hier (<-klick)

3. Vivitar Serie 1 VMC f3.5 70-210mm:
- Fremdobjektiv, mäßig lichtstarkes Schiebe-Varioobjektiv aus den 1970er Jahren.
- 70-210mm-Objektive gibt es viele, wirklich gut sind aus heutiger Sicht nur ganz wenige. Bei diesem lohnt sich m.E. das googlen nicht...

Die Vivitar Serie 1 waren zu ihrer Zeit Ende der 1970er Jahre durchaus gehobene Klasse. Bei Objektiven mit variabler Brennweite hat sich aber, im Gegensatz zu nicht allzu "langen" Festbrennweiten, seither sehr viel getan.
Ganz anders das MC-X 2.8/24: das ist auch heute noch von der optischen Leistung mit aktuellen Objektiven vergleichbar, aber halt nicht sinnvoll an einer Autofokus-Kamera verwendbar.

Zum Blitz: theoretisch an allen Kameras mit Mittenkontakt/ISO-Blitz/Zubehörschuh verwendbar.
ABER VORSICHT: zumindest der mecablitz 30 bct4 hatte lt. Metz noch einen Hochspannungs-Zündkreis, der zerstört alles digitale unterhalb einer Canon 1D oder Nikon D3 (und bei denen bin ich auch nicht sicher!
Ob das bei der i-Version geändert wurde, müsstest Du dort nachfragen: Metz-Kontaktinfo

gruesze, thomas


wieder da ...


ddd  
ddd
Beiträge: 507
Registriert am: 19.11.2009


RE: Alte Minolta-Objektive + Blitz gefunden, was paßt?

#4 von mick , 01.07.2010 11:18

ZITAT(ddd @ 2010-07-01, 2:10) 3. Vivitar Serie 1 VMC f3.5 70-210mm:
- Fremdobjektiv, mäßig lichtstarkes Schiebe-Varioobjektiv aus den 1970er Jahren.
- 70-210mm-Objektive gibt es viele, wirklich gut sind aus heutiger Sicht nur ganz wenige. Bei diesem lohnt sich m.E. das googlen nicht...

Die Vivitar Serie 1 waren zu ihrer Zeit Ende der 1970er Jahre durchaus gehobene Klasse. ...

gruesze, thomas[/quote]

Von diesem Typ gab es eine ganze Reihe von Ausführungen (fünf oder sechs).
Einige davon waren wohl gar nicht so übel, wie Thomas schon sagte, und werden heute noch von dem einen oder anderen "lieb gehabt".

Ich sehe später mal in Ruhe nach, ob ich die entsprechenden links zu den Beiträgen im Forum finde.

Viele Grüße

Mick


 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Alte Minolta-Objektive + Blitz gefunden, was paßt?

#5 von seeberger ( gelöscht ) , 02.07.2010 10:39

vielen dank für eure hilfe... also kann ich das wohl vergessen mit alten objektiven auf neuer kamera...
blitz frag ich nach, vielen dank


seeberger

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz