RE: Reinigung von Zoom-Ringen älterer Minolta AF-Zooms

#1 von hendriks , 20.11.2008 17:02

Hi,

Einige meiner ganz alten Minolta AF Zooms (80er Jahre Modelle, wie die Ofenrohre, 24-50/4 oder 35-70/4) sind bis auf die Zoomringe in einem sehr guten Zustand. Nur eben die Zoomringe sehen recht übel aus, weiße Flecken etc - hat jemand Tipps wie ich die am besten reinige? Zahnbürste?

LG, Hendrik


"Durch den Begriff Schärfe ergibt sich auch der Begriff der Unschärfe, so wie es das Gute auch nur wegen dem Schlechten gibt."
Andreas Hurni


 
hendriks
Beiträge: 863
Registriert am: 30.01.2005


RE: Reinigung von Zoom-Ringen älterer Minolta AF-Zooms

#2 von halzkrause , 20.11.2008 21:19

Ich hab mir mal bei ATU einen Plasteauffrischer (rund 6&euro fürs Auto gekauft, seit dem benutze ich es für fast alles was aus Plaste oder Gummi ist.
Hilft richtig gut, selbst meine mitlerweile grauen Stosstangen werden damit wieder schwarz und es hällt auch eine ganze weile vor.

Es gibt auch welche die auf Silikonspray schwören aber mir wird das Gummi dadurch zu glatt.

Um in die kleinen Zwischenräme zu kommen ist eine Zahnbürte echt hilfreich.

mfg bastian


halzkrause  
halzkrause
Beiträge: 216
Registriert am: 23.01.2005


RE: Reinigung von Zoom-Ringen älterer Minolta AF-Zooms

#3 von mick , 21.11.2008 07:53

Hallo,

ich fand es ganz hilfreich, die Rillen mit dem "Nichtzündkopfende" eines Streichholzes sauberzuschaben. Man kann das Ende vorher mittels einer Zange ein bisschen weich und borstig quetschen.

Der Reinigungsvorgang ist zwar eine recht mühselige Prozedur, aber meiner Erfahrung nach reicht es, einfach den ganzen Knas und weißen Belag wegzuschaben und das Gummi sieht wieder gut aus.

Viele Grüße

Mick


 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Reinigung von Zoom-Ringen älterer Minolta AF-Zooms

#4 von hendriks , 22.11.2008 14:50

Danke Euch für Eure Antworten!

Ich habe mir gestern noch so einen "Gummi Pfleger" (heißt wirklich so ) aus dem Autozubehörhandel geholt.

Zunächst habe ich das mit dem Streichholz probiert - es klappt wirklich, aber wie Mick beschreiben hat sehr sehr langwirrig.

Also habe ich an einer Stelle den Pfleger ausprobiert und mit der Zahnbürste schön verteilt und mal über Nacht stehen lassen.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen

Hier eine Stelle des Rings wie er vorher aussah:
[attachment=4669:vorher.jpg]
und die behandelte Stelle:
[attachment=4670:nachher.jpg]

So, ich muss jetzt weiter bürsten ...

LG, Hendrik

EDIT: So, bin jetzt mit dem 24-50er ganz fertig - das ding sieht aus wie neu.


"Durch den Begriff Schärfe ergibt sich auch der Begriff der Unschärfe, so wie es das Gute auch nur wegen dem Schlechten gibt."
Andreas Hurni

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f39t22216p237079n1.jpg   f39t22216p237079n2.jpg 

 
hendriks
Beiträge: 863
Registriert am: 30.01.2005


RE: Reinigung von Zoom-Ringen älterer Minolta AF-Zooms

#5 von Fotomaster , 22.11.2008 15:05

QUOTE (hendriks @ 2008-11-22, 14:50) Danke Euch für Eure Antworten!

Ich habe mir gestern noch so einen "Gummi Pfleger" (heißt wirklich so ) aus dem Autozubehörhandel geholt.

Zunächst habe ich das mit dem Streichholz probiert - es klappt wirklich, aber wie Mick beschreiben hat sehr sehr langwirrig.

Also habe ich an einer Stelle den Pfleger ausprobiert und mit der Zahnbürste schön verteilt und mal über Nacht stehen lassen.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen

Hier eine Stelle des Rings wie er vorher aussah:
[attachment=4669:vorher.jpg]
und die behandelte Stelle:
[attachment=4670:nachher.jpg]

So, ich muss jetzt weiter bürsten ...

LG, Hendrik

EDIT: So, bin jetzt mit dem 24-50er ganz fertig - das ding sieht aus wie neu. [/quote]Ich hab dazu "Armor All Seidenmatt" verwendet und eine Zahnbürste.
Damit sind alle Objektive aus der Sammlung reif für die Glasvitrine geworden.

Gruß aus dem verschneiten Süden


Fotomaster  
Fotomaster
Beiträge: 37
Registriert am: 29.11.2005


RE: Reinigung von Zoom-Ringen älterer Minolta AF-Zooms

#6 von hendriks , 22.11.2008 15:13

ZITAt (Fotomaster @ 2008-11-22, 15:05) Damit sind alle Objektive aus der Sammlung reif für die Glasvitrine geworden.[/quote]
Das kann man jetzt so oder so verstehen - ich hoffe es ist im positiven Sinne gemeint (also nicht dass die Teile nachher nur noch für Vitirne getaugt haben).

LG, Hendrik


"Durch den Begriff Schärfe ergibt sich auch der Begriff der Unschärfe, so wie es das Gute auch nur wegen dem Schlechten gibt."
Andreas Hurni


 
hendriks
Beiträge: 863
Registriert am: 30.01.2005


RE: Reinigung von Zoom-Ringen älterer Minolta AF-Zooms

#7 von Fotomaster , 22.11.2008 17:39

QUOTE (hendriks @ 2008-11-22, 15:13) QUOTE (Fotomaster @ 2008-11-22, 15:05) Damit sind alle Objektive aus der Sammlung reif für die Glasvitrine geworden.[/quote]
Das kann man jetzt so oder so verstehen - ich hoffe es ist im positiven Sinne gemeint (also nicht dass die Teile nachher nur noch für Vitirne getaugt haben).

LG, Hendrik
[/quote]
Auch werden sie natürlich noch vor die A-700 gespannt um zu arbeiten.


Fotomaster  
Fotomaster
Beiträge: 37
Registriert am: 29.11.2005


RE: Reinigung von Zoom-Ringen älterer Minolta AF-Zooms

#8 von PeterS ( gelöscht ) , 23.11.2008 13:41

Es reicht eigentlich die Gummiteile mit Seife zu reinigen. Diese Gummipfleger u. Silikonsprays machen mit der Zeit den Gummi spröde und kaputt.

Gruß Peter


PeterS

RE: Reinigung von Zoom-Ringen älterer Minolta AF-Zooms

#9 von Andreas L. , 26.06.2009 20:09

Ich nehm dazu ganz einfaches Olivenöl, kein Witz.

Andreas


Camargue Photos


Andreas L.  
Andreas L.
Beiträge: 54
Registriert am: 18.02.2005


RE: Reinigung von Zoom-Ringen älterer Minolta AF-Zooms

#10 von sven_hiller , 10.07.2009 21:34

Ich habe einfach eine ganz leicht wasserbefeuchtete Zahnbürste mittlerer Härte genommen. Das hat perfekt funktioniert. Innerhalb von 2 Minuten sah das Griffgummi aus wie neu.

Gruß Sven


sven_hiller  
sven_hiller
Beiträge: 328
Registriert am: 09.06.2008


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz