RE: Reinigen der Außenhaut meiner Minolta X-300

#1 von bonanzarad80 , 06.06.2005 19:06

Hallo zusammen,

da ich nicht einmal weiß, wie und womit ich das Gehäuse meiner X300 zu reinigen habe, stelle ich diese Frage mal im "AnfängerBereich".

Welche Reinigungsmittel und Reinigungswerkzeuge sind empfehlenswert und "erlaubt"?!

Freue mich über Eure Antworten.

mfG

bonanzarad /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



 
bonanzarad80
Beiträge: 20
Registriert am: 05.06.2005


RE: Reinigen der Außenhaut meiner Minolta X-300

#2 von Dynax 79 , 06.06.2005 19:16

Hallo bonanzarad,

Willkommen im Forum /welcome.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="welcome.gif" />

Mit einem Fensterleder machst du sicher keinen Fehler. Das ist weich und zerkratzt dir die X300 nicht. Bei stärkerer Verschmutzung kannst du das Leder ja etwas anfeuchten, die Betonung liegt auf etwas! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Reinigen der Außenhaut meiner Minolta X-300

#3 von MikeB ( gelöscht ) , 06.06.2005 19:27

Ein wenig Alkohol schadet auch nicht, die betonung liegt auf wenig /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> Alk entfettet.



MikeB

RE: Reinigen der Außenhaut meiner Minolta X-300

#4 von Dynax 79 , 06.06.2005 19:31

ZITAT...wenig  Alk...[/quote]

Sagt mein Arzt auch immer! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Reinigen der Außenhaut meiner Minolta X-300

#5 von bonanzarad80 , 06.06.2005 20:05

cool danke - Ihr seid SPITZE!


habe Kleberückstände vom ovalen Aufkleber <- da werde ich mich wohl mit einem Alk.-Wattestäbchen dran zu schaffen machen

und Staub (-schmodder) in den Kanten und Fugen <- da werde ich dann mal das Fensterleder schwingen - mit ein WENIG Wasser /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


liebe Grüße

bonanzarad



 
bonanzarad80
Beiträge: 20
Registriert am: 05.06.2005


RE: Reinigen der Außenhaut meiner Minolta X-300

#6 von Dimage-Kalle , 06.06.2005 21:00

Hallo,

der Schmodder geht am besten weg, indem Du die x-300 in eine Spülmaschine machst. 50° Sparprogramm sollte reichen.

/laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Gruß /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Dimage-Kalle



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: Reinigen der Außenhaut meiner Minolta X-300

#7 von Dynax 79 , 06.06.2005 21:12

@Kalle,

ZITAT50° Sparprogramm sollte reichen.[/quote]

Schreib keinen solchen Sch! Seit wann reichen 50°? /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Reinigen der Außenhaut meiner Minolta X-300

#8 von Nafets ( gelöscht ) , 06.06.2005 21:15

Hallo,
ZITATder Schmodder geht am besten weg, indem Du die x-300 in eine Spülmaschine machst. 50° Sparprogramm sollte reichen.[/quote]Auf keinen Fall das Calgonit vergessen... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Aber mal im Ernst, das Kunstleder der alten Minolta XG's reagiert sehr empfindlich auf Alkohol!



Nafets

RE: Reinigen der Außenhaut meiner Minolta X-300

#9 von u. kulick , 06.06.2005 21:23

Zitat von Nafets
Aber mal im Ernst, das Kunstleder der alten Minolta XG's reagiert sehr empfindlich auf Alkohol!


Ist das immer Kunstleder bei den alten Gehäusen, oder auch schon mal echtes Leder? Was dann als Reinigung und Pflege? Lederseife und Schuhcreme?



u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Reinigen der Außenhaut meiner Minolta X-300

#10 von Nafets ( gelöscht ) , 06.06.2005 21:25

Hallo,
ZITATWas dann als Reinigung und Pflege?[/quote]Also bis jetzt hat immer ein feuchtes Tuch mit ein wenig Spülmittel gereicht.



Nafets

RE: Reinigen der Außenhaut meiner Minolta X-300

#11 von capy60 ( gelöscht ) , 06.06.2005 21:35

Microfasertücher sind optimal. Man glaubt nicht, was damit alles weggeht.



capy60

RE: Reinigen der Außenhaut meiner Minolta X-300

#12 von Friedhelm , 06.06.2005 21:39

Hallo @bonanzarad,

ich würde ein Mikrofasertuch nehmen und erst mal ohne irgendeinen Reiniger,nur lauwarmes Wasser,wenn dann noch was an Schmutzrückständen da ist kann man immer noch mit Kannonen auf Spatzen Schiessen.

Schmutz ist Materie am falschen Ort /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />


Gruss



Friedhelm  
Friedhelm
Beiträge: 110
Registriert am: 31.05.2005


RE: Reinigen der Außenhaut meiner Minolta X-300

#13 von Friedhelm , 06.06.2005 21:40

Oh,da war capy schneller.



Friedhelm  
Friedhelm
Beiträge: 110
Registriert am: 31.05.2005


RE: Reinigen der Außenhaut meiner Minolta X-300

#14 von klaga , 06.06.2005 21:49

Für die Lederhaut kann man auch Cockpitspray,bzw. Reinigungstücher benutzen,
das funktioniert ganz gut . Man muss nur aufpassen,das man nicht aufs Metall kommt.

Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Reinigen der Außenhaut meiner Minolta X-300

#15 von Eyko1 , 07.06.2005 05:37

Zitat von capy60
Microfasertücher sind optimal. Man glaubt nicht, was damit alles weggeht.


Das kann ich nur bestätigen. Ich benutze ausschliesslich Mikrofasertücher. Damit habe ich eine XE-1
die wirklich sehr schmutzig war in einen Top Zustand gebracht. Die Kamera kam aus der Bucht. Und zuvor lag sie vermutlich auf dem Dachboden.
/sleep.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sleep.gif" />
Gruss, Georg



Eyko1  
Eyko1
Beiträge: 131
Registriert am: 19.10.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz