RE: Reinigung der Minolta Dynax 7

#1 von salvi , 11.08.2005 15:20

Bin eben von einem fotointensiven Urlaub zurückgekehrt; leider hatte ich bei den letzten Filmen einen lästigen Dreck- / Staubpartikel auf dem Sucherbild. Verwende Festbrennweiten und da kann dies bei dem ewigen gewechsel ja schon mal vorkommen.

Habe die Reinigung leider nicht vor Ort durchführen können. Habe mir den Spiegel, Mattscheibe und den Sucher angeschaut. Nix. Wo könnte dieser Dreck noch liegen? Irgendwelche Tipps? Muss ich das Gerät einsenden?

Besten Dank!



 
salvi
Beiträge: 128
Registriert am: 14.03.2005


RE: Reinigung der Minolta Dynax 7

#2 von salvi , 11.08.2005 16:11

Reinigt niemand seine Kamera, oder ist die Frage so abwegig? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



 
salvi
Beiträge: 128
Registriert am: 14.03.2005


RE: Reinigung der Minolta Dynax 7

#3 von MikeB ( gelöscht ) , 11.08.2005 17:30

Ich nehme an es ist ein Staubkorn unter der Mattscheibe, d.h. zwischen Mattscheibe und Prisma.
Das selbst zu reinigen ist zwar möglich aber nicht ganz ohne, wobei auch die Gefahr besteht das du die Mattscheibe verkratzt und/oder das Pentaprisma. Es ist, wenn es dich so stört, ein Fall für den Service.
Ich habe es schon selbst gemacht, dafür musst du die Mattscheibe ausbauen, und die ist an der Dynax 7 nicht für den Heimwerkerausbau gedacht.
Obwohl, hast du mal in den Lichtschacht einer Mittelformat geschaut von einem Profi?



MikeB

RE: Reinigung der Minolta Dynax 7

#4 von salvi , 11.08.2005 22:11

Besten Dank für die Info. Habe eben die Slides erhalten; nix drauf. Daher ist wohl Deine Idee die genau Richtige. Solange nix auf den Slides ist, warte ich noch mal ab...

Thx!



 
salvi
Beiträge: 128
Registriert am: 14.03.2005


RE: Reinigung der Minolta Dynax 7

#5 von robiwan , 12.08.2005 06:35

Hi,

KoMi Service will für solche Arbeiten in meinen Augen viel zu viel Geld. Für meine D5 wollten die 130EUR. Dann habe ich einen Händler (Rheine) gefunden der alles wie neu gemacht hat für sage und schreibe 5 EUR.
Ich habe vorher bei mehreren Händlern nachgefragt - von "machen wir gar nicht" bis "wir schicken es zu KoMi ein" war alles vertratten. Die meisten hatten keine entsprechende Ausrüstung dafür.

Mein Versuch es erst selbst zu machen, endete als kleine Weltuntergang /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />


Gruß Robert



robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


RE: Reinigung der Minolta Dynax 7

#6 von Arne ( gelöscht ) , 12.08.2005 08:37

...schaut mal bei http://www.green-clean.at, ich hab sonn set mit sauger, klappt sehr gut, meist reicht saugen, nass hab ich noch nicht gebraucht, aber sa vorgetränkt soll der Vorteil sein, daß es nicht süfft.

Gruss,

Arne

PS. In D kann mans zum Beispiel bei http://www.tekade.de kaufen (ich hab mit dem Laden nichts zu tun - nur nen Tipp für die, die nicht in Ösi-Land ordern wollen).



Arne

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz