RE: Hängt beim Auslösen/Reinigung?/Selbst reparieren?

#1 von Virusunique ( gelöscht ) , 21.03.2012 08:55

Hallo Minolta-Fans,

Ich hoffe mir kann hier geholfen werden. Ich habe beim Forum durchstöbern leider kein Thema gefunden, dass auf mein Problem zutrifft. Deshalb mache ich nun einen eigenen Thread auf! Falls es schon was gibt, bitte verweisen!

Also:
Ich hab vor kurzem eine XD7 geschenkt bekommen. Die Kamera ist super in Schuss, bis auf ein kleine Probelem, dass anscheinend schon bestand als sie dass letzte Mal in den 90ern benutzt wurde! Die Kamera habe ich von meiner Mom bekommen, weshalb ich schwer davon ausgehen kann, dass mir kein Problem verschwiegen wurde

Das Problem: Die Kamera löst nach dem Spannen zwar aus, aber der Spiegel bleibt oft zu lange (bis zu 10 Sekunden, bzw. bis man etwas am Objektiv dreht) oben hängen. Am Anfang dachte ich das Problem läge an dem kleinen Hebel, vorne am Bajonett, der den Impuls an das Objektiv/die Blende weitergibt. Weil sie besser ausgelöst hat, wenn kein Objektiv auf der Kamera war...
Jetzt habe ich aber gemerkt, dass der Spiegel auch so gerne mal oben hängen bleibt! (Ich weiß nicht ob auch die Blende offen bleibt, lässt sich nicht erkennen!

Nun würde ich das Probelm gerne selber beheben. Der Schraubenzieher liegt auch schon bereit. Aber vorher würde ich doch noch gerne den Rat oder die Tipps von Profis hören. Ich selber bin in der analogen Fotografie ein Laie und von Kameras aufschrauben, reinigen geschweige denn reparieren habe ich überhaupt keine Vorkenntnisse. Aber wer nichts probiert wird auch nichts lernen...also:

Meine konkreten Fragen:
- Was genau könnte das Problem der Kamera sein? (Habe gehört, dass es ein bekanntes Minolta Problem wäre...)
- Ist es ratsam selber, vorsichtig Hand an zu legen? (Und zumindest mal rein zu schauen!
- Hat jemand hier zu eine Anleitung/Erfahrung/Tipps?
- Was kostet/lohnt sich eine professionelle Reparatur/Reinigung?

Vielen Dank schon mal
Philipp


Virusunique

RE: Hängt beim Auslösen/Reinigung?/Selbst reparieren?

#2 von Minomanu , 21.03.2012 09:55

Hallo,

dieser spezielle Fehler bei der XD7 ist mir bisher unbekannt.

Der korrekte Funktionsablauf ist:

Betätigung des Auslösers => Spiegel schwenkt hoch und Blendenhebel schwenkt aus => Verschluss öffnet => Verschluss schließt => Blendenhebel und Spiegel schwenken zurück

Die Blende ist im Grundzustand immer offen, oder sollte es sein. Der Blendenmitnehmer (Hebel am Bajonett) schließt die Blende auf den eingestellten Wert im Moment der Auslösung. Nach der Auslösung öffnet sich die Blende wieder komplett (Offenblendmessung).

Ob die Blendenfunktion (ohne angesetztes Objektiv) in erster Näherung funktioniert, verrät der Blendenmitnehmerhebel. Der Hebel schwenkt mit der Auslsöung aus. Nach Auslösung muss der Hebel wieder in seine Ausgangslage zurückspringen.

Wenn der Spiegel oben hängen bleibt, ist der Verschluss dann geschlossen, oder ist er noch auf?


Gruß
Herbert

P.S.: Als Vorbedingung bitte prüfen: Sind die Batterien okay? Ist das Batteriefach sauber? Alle Einstellorgane (ASA-Rad; Rad für Belchtungskorrekur; Zeitenrad; Schalter für Belichtungsmodi A, M, S; MC- Blendenübertragungshebel außen am Bajonett auf 10.00 Uhr) oftmals hin und her bewegen um Oxyde an Potis zu vertreiben


Minomanu  
Minomanu
Beiträge: 470
Registriert am: 14.05.2008


RE: Hängt beim Auslösen/Reinigung?/Selbst reparieren?

#3 von matthiaspaul , 21.03.2012 10:11

Kann's gerade nicht testen, aber bleibt bei einigen der MF-Gehäuse der Spiegel nicht oben, wenn die Batterie leer ist?

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Hängt beim Auslösen/Reinigung?/Selbst reparieren?

#4 von Virusunique ( gelöscht ) , 21.03.2012 10:18

Das mit der Batterie ist eine gute Idee! Ich nehme an die Batterie ist da schon seit letztem Gebrauch drin (d.h. seit mehreren Jahren!!!. Ich ging aber davon aus, dass die noch gut ist, weil ich nur auf die leuchtende Anzeige im Sichtfenster geachtet habe!

Aber...hat die XD-7 denn nicht auch einen Modus in dem man ohne Batterie fotografieren kann? Das würde ja heißen der Spiegel müsste auch ohne Saft funktionieren...

Danke schln mal für die schnellen Antworten


Virusunique

RE: Hängt beim Auslösen/Reinigung?/Selbst reparieren?

#5 von roseblood11 , 21.03.2012 12:38

ZITAt (Virusunique @ 2012-03-21, 10:18) Das mit der Batterie ist eine gute Idee! Ich nehme an die Batterie ist da schon seit letztem Gebrauch drin (d.h. seit mehreren Jahren!!!. Ich ging aber davon aus, dass die noch gut ist, weil ich nur auf die leuchtende Anzeige im Sichtfenster geachtet habe!

Aber...hat die XD-7 denn nicht auch einen Modus in dem man ohne Batterie fotografieren kann? Das würde ja heißen der Spiegel müsste auch ohne Saft funktionieren...

Danke schln mal für die schnellen Antworten [/quote]

In den Stellungen "B" und "O" löst die XD-7 ganz ohne Batterie aus. Wenn das geht, liegt es ziemlich sicher an der Batterie.


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Hängt beim Auslösen/Reinigung?/Selbst reparieren?

#6 von Virusunique ( gelöscht ) , 21.03.2012 12:57

Wird denn der Spiegel nicht immer rein mechanisch ausgelöst?


Virusunique

RE: Hängt beim Auslösen/Reinigung?/Selbst reparieren?

#7 von toomuchpix ( gelöscht ) , 21.03.2012 13:00

ZITAt (Virusunique @ 2012-03-21, 13:57) Wird denn der Spiegel nicht immer rein mechanisch ausgelöst?[/quote]

Bei der XD7 nur in B und O
sonst könnte man sie nicht elektrisch fernauslösen im Normalbetrieb


toomuchpix

RE: Hängt beim Auslösen/Reinigung?/Selbst reparieren?

#8 von Minomanu , 21.03.2012 13:14

Wenn ich mich recht erinnere, ist das Obenbleiben des Spiegels bei nachlassender Batteriespannung eine Eigenart der Nikon FE.

Gruß
Herbert


Minomanu  
Minomanu
Beiträge: 470
Registriert am: 14.05.2008


RE: Hängt beim Auslösen/Reinigung?/Selbst reparieren?

#9 von Virusunique ( gelöscht ) , 21.03.2012 14:19

wieso Nikon FE?


Virusunique

RE: Hängt beim Auslösen/Reinigung?/Selbst reparieren?

#10 von roseblood11 , 21.03.2012 14:36

Das ist bei sehr vielen Kameras so, inkl vieler Minoltas.

Wie verhält sich die XD-7 denn nun bei O oder B?


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Hängt beim Auslösen/Reinigung?/Selbst reparieren?

#11 von Virusunique ( gelöscht ) , 21.03.2012 15:45

Kann ich euch erst berichten wenn ich daheim bin. Wird heute Abend gleich ausgecheckt!


Virusunique

RE: Hängt beim Auslösen/Reinigung?/Selbst reparieren?

#12 von Virusunique ( gelöscht ) , 21.03.2012 17:25

Super!

Auf B und O funktioniert sie einwandfrei!!!

Vielen Dank für die schnelle und gute Hilfe...


Virusunique

RE: Hängt beim Auslösen/Reinigung?/Selbst reparieren?

#13 von Minomanu , 22.03.2012 10:13

Der Vollständigkeit halber:

=>wieso Nikon FE?<=

Es steht in der Bedienungsanleitung, habe nachgesehen.

Gruß
Herbert


Minomanu  
Minomanu
Beiträge: 470
Registriert am: 14.05.2008


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz