RE: Fokussierfehler beim Minolta AF Zoom 4/70-210?

#1 von M.Züll ( gelöscht ) , 13.04.2010 06:46

Hallo!

Ich habe zur Zeit ein Problem mit meinem Ofenrohr (70-210/4). Da ich leider hier im Forum nicht fündig geworden bin, was nicht ausschließt dass es schon etwas zum Problem gibt, wende ich mich an Euch.

Nun zum Problem:
Das Objektiv ist an meiner A700 und auch an der D9 nicht in der Lage im Brennweitenbreich um 160- 210 scharf zu stellen. Sowohl mit Af als auch manuel klappt es nicht. Bei den kürzeren Brennweiten ist alles tadellos.
Nun muss ich sagen, dass dieses Problem schon länger aufgetreten ist, ich jedoch das Objektiv kaum genutzt habe und somit den Fehler wieder verdrängt habe.

Was kann ich nun machen? Kommt dieses Problem öfters vor und lohnt es sich dieses reparieren zu lassen? Oder kann man das eventuell sogar selber?

Danke für eventuelle Antworten und Tipps

Gruß Matthias


M.Züll

RE: Fokussierfehler beim Minolta AF Zoom 4/70-210?

#2 von manfredm , 13.04.2010 08:40

Hallo Matthias,
Was das ist, weiß ich nicht, aber da muß was an der Optik defekt sein, ob man das reparieren kann weiß ich auch nicht, ich vermute aber, daß ein Ersatz nicht teurer kommt.


Gruß,
Manfred


 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Fokussierfehler beim Minolta AF Zoom 4/70-210?

#3 von Michi , 13.04.2010 18:51

Kontrollier bitte mal die Brennweitenübertragung. Am einfachsten geht das, indem du ein Foto bei 200mm machst und die angezeigte Brennweite im Display der Kamera kontrollierst. Wird statt 200mm eine kleinere Brennweite angezeigt, dann stimmt mit den Kontakten des Zoomencoders im Objektiv irgendwas nicht. Entweder sind die Kontakte dann verbogen oder verschmutzt.

Gruß
Michi


Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: Fokussierfehler beim Minolta AF Zoom 4/70-210?

#4 von manfredm , 13.04.2010 19:19

wegen fehlender elektrischer Kontakte würde es aber keine unscharfen Bilder geben.


Gruß,
Manfred


 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Fokussierfehler beim Minolta AF Zoom 4/70-210?

#5 von matthiaspaul , 13.04.2010 22:09

Wie Manfred schon geschrieben hat, das muß ein optomechanisches Problem im Objektiv sein, und kann nichts mit der Kamera oder den mechanischen oder elektrischen Kupplungselementen im Bajonett zu tun haben.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Fokussierfehler beim Minolta AF Zoom 4/70-210?

#6 von stevemark , 14.04.2010 21:35

ZITAT(M.Züll @ 2010-04-13, 6:46) ...
Das Objektiv ist an meiner A700 und auch an der D9 nicht in der Lage im Brennweitenbreich um 160- 210 scharf zu stellen. Sowohl mit Af als auch manuel klappt es nicht. Bei den kürzeren Brennweiten ist alles tadellos.
...[/quote]

Kannst Du das etwas präzisieren? Geht nur die Unendlich-Einstellung nicht? "Pumpt" der AF? Oder liegt der AF einfach systematisch daneben (Front-/Backfocus)?

Das hilft dann vielleicht, das Problem genauer einzugrenzen ...

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Fokussierfehler beim Minolta AF Zoom 4/70-210?

#7 von M.Züll ( gelöscht ) , 15.04.2010 06:52

Danke erstmal für die Hilfeversuche!

Also die Unschärfe liegt nur im "Unendlichen". Es macht da den Eindruck als ob man die Fokusierring noch weiter in Richtung Unendlich drehen müsste. Wenn ich das richtig weiß sollte ich im Fall eines Back-/Frontfokus doch manuell scharfstellen können, oder?

Das mit den Kontakten habe ich zumindest soweit kontrollieren können, dass die angezeigten Brennweiten mit der tatsächlichen übereinstimmen.

Gruß Matthias


M.Züll

RE: Fokussierfehler beim Minolta AF Zoom 4/70-210?

#8 von stevemark , 15.04.2010 22:53

ZITAT(M.Züll @ 2010-04-15, 6:52) ...
Es macht da den Eindruck als ob man die Fokusierring noch weiter in Richtung Unendlich drehen müsste.
...[/quote]

Aha, das ist ein oft beobachtes Problem bei MinAF-Objektiven der ersten Generation. Bei vielen dieser Konstruktionen wurde Mithilfe sogenannter "Shims" (dünnste Metallfolien) der genaue Abstand zwischen Linsensystem und Objektivbajonett eingestellt. Im Verlauf der Zeit können die Oberflächen der Shims oxidieren, der Abstand nimmt zu - und das Obejktiv lässt sich nicht mehr auf "unendlich" fokussieren. Bei Zoomobjektiven sieht man das oft nur im Telebereich, weil am kürzeren Ende die Schärfentiefe überproportional zunimmt und somit den Fehler "überdeckt".

Abhilfe: probieren, das dünnste Shim zu entfernen ... siehe etwa am Beispiel des 28-135mm hier

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Fokussierfehler beim Minolta AF Zoom 4/70-210?

#9 von M.Züll ( gelöscht ) , 16.04.2010 06:31

Hallo!

Die Sache mit den "Abstandsfolien" hört sich genau nach dem an, was ich hören wollte. Nicht, dass ich es gewusst habe, aber es klingt logisch und passt zu meinem Gefühl (gut, dass ich ein Mann bin )

Danke. Ich werde es ausprobieren.

Gruß Matthias


M.Züll

RE: Fokussierfehler beim Minolta AF Zoom 4/70-210?

#10 von RREbi , 16.04.2010 17:27

Hat das Objektiv mal jemand auseinandergebaut?...und dann wieder falsch zusammengesetzt. Das kann bei dem 70-210/4 sehr schnell geschehen, da es drei Möglichkeiten gibt, den vorderen Tubus aufzusetzen und festzuschrauben. Wenn man die falsche Position wählt, zeigt das Objektiv den von dir geschilderten Fehler.

RREbi


RREbi  
RREbi
Beiträge: 19
Registriert am: 18.02.2006


RE: Fokussierfehler beim Minolta AF Zoom 4/70-210?

#11 von M.Züll ( gelöscht ) , 16.04.2010 22:41

ZITAT(RREbi @ 2010-04-16, 16:27) Hat das Objektiv mal jemand auseinandergebaut?...und dann wieder falsch zusammengesetzt. Das kann bei dem 70-210/4 sehr schnell geschehen, da es drei Möglichkeiten gibt, den vorderen Tubus aufzusetzen und festzuschrauben. Wenn man die falsche Position wählt, zeigt das Objektiv den von dir geschilderten Fehler.

RREbi[/quote]

Hallo!

Das kann ich nicht sagen. Ich habe es gebraucht erworben. Somit ist es für mich nicht nachvollziehbar. Wenn die Sache mit den "Unterlegringen " nicht funktioniert, wie komme ich ich dann weiter? Gibt es zum Auseinanderbauen / zusammensetzen irgendwo eine Anleitung?
Das wäre ein Link oder so sehr hilfreich. Würde es dann nämlich gerne selber versuchen. Ich fürchte, das eine prof. Werkstatt meinen Rahmen für das Objektiv sprengt.
Gruß Matthias


M.Züll

RE: Fokussierfehler beim Minolta AF Zoom 4/70-210?

#12 von RREbi , 17.04.2010 09:59

ZITAT(M.Züll @ 2010-04-16, 22:41) ZITAT(RREbi @ 2010-04-16, 16:27) Hat das Objektiv mal jemand auseinandergebaut?...und dann wieder falsch zusammengesetzt. Das kann bei dem 70-210/4 sehr schnell geschehen, da es drei Möglichkeiten gibt, den vorderen Tubus aufzusetzen und festzuschrauben. Wenn man die falsche Position wählt, zeigt das Objektiv den von dir geschilderten Fehler.

RREbi[/quote]

Hallo!

Das kann ich nicht sagen. Ich habe es gebraucht erworben. Somit ist es für mich nicht nachvollziehbar. Wenn die Sache mit den "Unterlegringen " nicht funktioniert, wie komme ich ich dann weiter? Gibt es zum Auseinanderbauen / zusammensetzen irgendwo eine Anleitung?
Das wäre ein Link oder so sehr hilfreich. Würde es dann nämlich gerne selber versuchen. Ich fürchte, das eine prof. Werkstatt meinen Rahmen für das Objektiv sprengt.
Gruß Matthias
[/quote]

Try this: http://www.pbase.com/pganzel/disassembly_70210
Wobei es m.E. reicht das Objektiv nur von vorne zu öffnen.
Good luck!

RREbi


RREbi  
RREbi
Beiträge: 19
Registriert am: 18.02.2006


RE: Fokussierfehler beim Minolta AF Zoom 4/70-210?

#13 von RREbi , 23.04.2010 12:06

Haben Tipps und Link geholfen?

RREbi


RREbi  
RREbi
Beiträge: 19
Registriert am: 18.02.2006


RE: Fokussierfehler beim Minolta AF Zoom 4/70-210?

#14 von M.Züll ( gelöscht ) , 24.04.2010 06:58

Hallo!

Danke der Nachfrage. Leider habe ich noch keine Muße gehabt mich daran zu trauen.

Werde ber Bericht erstatten.
Danke
Matthias

ZITAT(RREbi @ 2010-04-23, 11:06) Haben Tipps und Link geholfen?

RREbi[/quote]


M.Züll

RE: Fokussierfehler beim Minolta AF Zoom 4/70-210?

#15 von M.Züll ( gelöscht ) , 26.04.2010 06:49

Hallo!

Wollte mich nur für die Hilfe bedanken.
Ich habe das Objektiv zerlegt. die Variante mit den Unterlegringen war es nicht. Dafür habe ich eine gelöste Schraube im Inneren gefunden und die Schnecke der Frontlinse kontrolliert. Ob es nun die Schraube oder die falsch eingsetzte Frontlinse war kann ich gar nicht genau sagen. Aber der Fehler ist behoben. Es war also scheinbar der Vorbesitzer schon mal am werkeln und hat gefuscht.

Danke
Matthias


M.Züll

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz