RE: Rattern beim Einschalten

#1 von olimet ( gelöscht ) , 31.01.2007 12:50

Guten Tag allerseits

Habe das Forum durchsucht, jedoch keine passende Lösung gefunden.

Ich habe kürzlich eine gebrauchte Dimage A2 erwerbt. Diese hat jedenfalls eine kleine Macke (daher erhielt ich Sie auch gratis, sie scheint wohl gestürzt zu sein)

Beim Einschalten der Kamera rattert es in der Kamera während rund 3 Sekunden. Auch das Bild wackelt während dieser Zeit.
Zusätzlich blinkt der Anti-Shake-Knopf andauernd.

Nun meine Frage: kann ich das irgendwie selbst reparieren? (habe gelesen, dass ich das Problem mit etwas Glück beheben kann, indem ich das Objektiv abnehme und neu aufsetze. Wie kann ich denn das Objektiv entfernen?

Besten Dank für Antworten



olimet

RE: Rattern beim Einschalten

#2 von fwiesenberg , 31.01.2007 12:57

Willkommen im Forum! /hi.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="hi.gif" />

ZITAt (olimet @ 2007-01-31, 12:50) Ich habe kürzlich eine gebrauchte Dimage A2 erwerbt. Diese hat jedenfalls eine kleine Macke (daher erhielt ich Sie auch gratis, sie scheint wohl gestürzt zu sein)

Beim Einschalten der Kamera rattert es in der Kamera während rund 3 Sekunden. Auch das Bild wackelt während dieser Zeit.
Zusätzlich blinkt der Anti-Shake-Knopf andauernd.

Nun meine Frage: kann ich das irgendwie selbst reparieren? (habe gelesen, dass ich das Problem mit etwas Glück beheben kann, indem ich das Objektiv abnehme und neu aufsetze. Wie kann ich denn das Objektiv entfernen?[/quote]

Schlechte Nachricht: Vermutlich ist in Eigenregie nichts zu machen.

Das "Rattern" scheint wohl vom Antishake (AS) zu kommen - und das hat mit dem Objektiv selber nichts zu tun.
Die Dimage A2 ist eine Bridge-Kamera, bei der sich das Objektiv im Gegensatz zu den (allermeisten) Spiegelreflexkameras nicht abnehmen läßt. Bei einer DSLR (Digitalen Spiegelreflexkamera wie zB. KonicaMinolta Dynax 7D und 5D und Sony Alpha 100) wäre es möglich, das ein "Rattern" vom einer durchrutschenden Autofocus-Kupplung zwischen Kamera und Objektiv kommen könnte (deswegen da die Symptombehebung Objektiv runter, dran, ok! - diese AF-Kupplung hat Deine Kamera gar nicht, da Objektiv und Gehäuse eine feste Einheit bilden.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Rattern beim Einschalten

#3 von Gelöschtes Mitglied , 31.01.2007 13:00

Hi olimet

Anscheinend der AS defekt. Die Indizes sprechen dafür, ratern und das blinken des AS. Entweder weiterschenken oder in die Service schicken für die Reparatur.

Bei einer Bridge-Kamera kann man das Objektiv gar nicht abnehmen. In diesem Fall hilft es Dir auch nicht.

Gruss
Peter

EDIT: Frank war schneller...




RE: Rattern beim Einschalten

#4 von darude , 05.02.2007 12:50

Hallo, ich hatte sowas mal an meiner DImage A200. Bei mir war nach dem Rattern noch den Sensor leicht schief im Gehäuse gehangen.
Habs dem Service zugeschickt und die haben da anscheinend einiges ausgetauscht. Lief aber damals noch auf Garantie...


Gruß aus Franken,
Marcel


darude  
darude
Beiträge: 16
Registriert am: 29.09.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz