RE: Rattern beim Objektivaufsetzen

#1 von Mathew7D ( gelöscht ) , 24.07.2007 17:58

Hallo,

habe eine Minolta Dynax 7D und dazu ein Sigma 70 - 300mmm APO. zusätzlich zum Serienobjektiv. Beim Versuch heute das Sigma auf die Kamera aufzusetzen, war anfänglich kein Problem vorhanden. Das Objekt klickte ein und ich konnte die Kamera starten. Allerdings hörte man dann kurz danach nur noch ein Rattern, welches nicht beim Ausschalten der Kamera aufhörte. Erst beim entfernen des Akkus wurde es ruhig.
Der Wechsel zum Minolta Serienobjekt ging reibungslos und ich konnte ohne Probleme Bilder machen.

Der Sigma Objektivantrieb lässt sich klaglos bewegen und ansonsten scheint kein Problem zu sein...

Kann mir jemand helfen, was hier passiert ist und was man machen kann, dass das Sigma wieder funktioniert?

Danke Gruß
Mathew

[EDIT: Titel überarbeitet durch Moderator.]
[EDIT: Thema verschoben durch Moderator.]


Mathew7D

RE: Rattern beim Objektivaufsetzen

#2 von fwiesenberg , 24.07.2007 18:11

ZITAt (Mathew7D @ 2007-07-24, 17:58) Hallo,

habe eine Minolta Dynax 7D und dazu ein Sigma 70 - 300mmm APO. zusätzlich zum Serienobjektiv. Beim Versuch heute das Sigma auf die Kamera aufzusetzen, war anfänglich kein Problem vorhanden. Das Objekt klickte ein und ich konnte die Kamera starten. Allerdings hörte man dann kurz danach nur noch ein Rattern, welches nicht beim Ausschalten der Kamera aufhörte. Erst beim entfernen des Akkus wurde es ruhig.
Der Wechsel zum Minolta Serienobjekt ging reibungslos und ich konnte ohne Probleme Bilder machen.

Der Sigma Objektivantrieb lässt sich klaglos bewegen und ansonsten scheint kein Problem zu sein...

Kann mir jemand helfen, was hier passiert ist ...[/quote]
Ja, die Dynax 7D hat das AF-Getriebe des Sigmas zerlegt.
Das ist eine bekannte Schwachstelle einiger Sigma-Objektive, zu denen Deines auch gehört.

EDIT: Siehe auch hier: MINOLTA-FORUM - 28-200mm Objektiv für Minolta Dynax 303si oder 50, Sigma 28-200 defekt

ZITAT...und was man machen kann, dass das Sigma wieder funktioniert?[/quote]
Das ist schwierig und lohnt bei diesem Objektiv eigentlich nicht.

EDIT: Das ist passiert: http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...ost&id=2526
Und das wäre ein Lösungsansatz - diese Getriebeteile ausbauen und nur noch manuell fokussieren.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Rattern beim Objektivaufsetzen

#3 von Mathew7D ( gelöscht ) , 24.07.2007 18:24

schlecht... das heißt also ein neues! und welches? Es solte ja zumindest so gut wie das alte sein ... Werde es vermissen, da ich es schon für meine Minolta 700si Classic benutzt habe.

Ok, hat also schon ein paar Jahre auf dem Buckel und hat seine Dienst bisher gut getan...

Gibt es Tips, welches Objekt zu meiner Kamera als Ersatz passen würde?

Danke Gruß
Mathew


Mathew7D

RE: Rattern beim Objektivaufsetzen

#4 von fwiesenberg , 24.07.2007 18:28

ZITAt (Mathew7D @ 2007-07-24, 18:24) schlecht... das heißt also ein neues! und welches? Es solte ja zumindest so gut wie das alte sein ... Werde es vermissen, da ich es schon für meine Minolta 700si Classic benutzt habe.

Ok, hat also schon ein paar Jahre auf dem Buckel und hat seine Dienst bisher gut getan...

Gibt es Tips, welches Objekt zu meiner Kamera als Ersatz passen würde?[/quote]

"Großes Ofenrohr" Minolta AF75-300/4,5-5,6 der ersten AF-Generation.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Rattern beim Objektivaufsetzen

#5 von Mathew7D ( gelöscht ) , 24.07.2007 18:35

Hi,

vielen Dank für die schnelle Antwort und Hilfe. Bin begeistert... Mal sehen, werde Ebay bemühen ob es dort irgendetwas in meiner Nähe gibt oder auch mal woanders stöbern.

Werde auch mal nach neuen Objektiven sehen, wäre ja eine gute Gelegenheit ;-) teurer aber mit Garantie!

Gruß
Mathew


Mathew7D

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz