RE: 9000: Wie dejustierten Spiegel selbst reparieren?

#1 von CanonF1N ( gelöscht ) , 08.05.2015 01:27

Hallo,
bin neu hier weil ich in meinem 25 jährigen Fotoleben immer einen grossen Bogen um Minolta gemacht habe, analog beim Klassenfeind Canon FD, digital Pentax und Nikon.

Seit 2012 fotografiere ich wieder mit Film, ausschliesslich SW, mit einigen Kameras meines "Museums" (zb F1N, F2AS, F3, F4, Leica R3, R4 (sind ja eh Minoltas...)

Deshalb habe ich mir letztes Jahr eine schöne 7000 als Meilenstein für die Vitrine angeschafft, und da sie Kamera besser war als ich dachte, habe ich mir noch eine 9000 AF angelacht um sie auch zu verwenden. inzwischen auch mit dem 1.7/50.
Wunderbare Kamera, die 9000, vor allem mit dem händischem Filmaufzug.

Nun hat meine, als ich sie jetzt ernsthaft in Betrieb genommen habe, einen Defekt. Der AF sass weit daneben, so dass ich erst an einen irreparablen AF gedacht habe und schon eine neue 9000 zu suchen begonnen habe.
Es liegt aber am dejustiertem Spiegel, der Grund ist simpel, und somit prinzipiell selber reparierbar: Unten am Spiegel (mitte links vom Bajonett aus gesehen) fehlt ein Dämpfer, da wo der Spiegel auf der runden Nase links im Spiegelkasten auflegt. Den Dämpfer habe ich nie gesehen, aber die Kleberreste verraten dass da früher was war...
Dadurch liegt der Spiegel zu tief, und der AF ist außer Gefecht, und auch bei MF stimmt der Fokus im Sucher nicht.

hat schon mal jemand das gehabt und behoben. Den Spiegel kann man bei der 9000 manuell hochschieben und kommt so an die reparaturstelle ran. Ich hab erstmal probatorisch ein Stück Spiegeldämpfergummi eingeklebt, damit ist der Sucher schon nahe am Optimum, wohl noch minimal zu tief, da Fokus oben und unten im Sucher noch nicht ganz identisch.

Weiss jemand, aus welchem Material der Originaldämpfer ist, und hat jemand eine Idee bzgl der Feinjustage? Gibt es zb einen für den Laien gangbaren weg, die Auflagenase links im Spiegelkasten zu justieren?

vielen Dank schon mal für eure Hilfe!


CanonF1N

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz