RE: Minolta MD ZOOM ROKKOR 24-50 mm dejustiert?

#1 von husteguts ( gelöscht ) , 20.10.2005 09:14

Hallo liebe Leute!
Ich bin gerade ein wenig entsetzt. Gestern abend habe ich ein MD Zoom Rokkor MD 24-50 mm 1:4 erhalten. Bei ebay für ca. 120 EUR erstanden. So weit so gut.

Aber jetzt, da ich in der Lage bin draußen etwas zu sehen, muß ich folgendes feststellen: Wenn ich auf unendlich fokussiere, den Ring also bis auf Anschlag drehe, verschiebt sich im Sucher die zweiteilige Prismenscheibe nicht so zusammen, daß mir hier Schärfe angezeigt wird. Natürlich wandern die Prismenhälften näher zusammen, aber eben nicht ganz.

Ich weiß jetzt nicht, was das bedeuten soll. Da ich ja auf Anschlag (unendlich) fokussiert habe, wird das Bild auf jeden Fall scharf? Der andere Fall, ich fokussiere im naheren Bereich auf irgendetwas und bringe dann auch die Prismenhälften zusammen: bedeutet das nun, daß ich wirklich scharf gestellt habe oder ist das nun auch nicht korrekt.

Ist das Zoom defekt oder dejustiert (das habe ich im Forum nun schon öfter gelesen), aber was ist da passiert. Kann man es selbst beheben, muß ich es reparieren lassen oder sollte ich versuchen, daß Ding wieder zurückzugeben, weil defekt?

Meine Freude was so groß und nun bin ich mal wieder auf dem Boden der Tatsachen.
Würde mich über ein paar Antworten freuen. Danke!
Viele Grüße,
Hans



husteguts

RE: Minolta MD ZOOM ROKKOR 24-50 mm dejustiert?

#2 von fwiesenberg , 20.10.2005 09:26

@husteguts

ZITATIch weiß jetzt nicht, was das bedeuten soll. Da ich ja auf Anschlag (unendlich) fokussiert habe, wird das Bild auf jeden Fall scharf? Der andere Fall, ich fokussiere im naheren Bereich auf irgendetwas und bringe dann auch die Prismenhälften zusammen: bedeutet das nun, daß ich wirklich scharf gestellt habe oder ist das nun auch nicht korrekt.[/quote]
Wie sieht es denn bei den mit anderen Objektiven gemachten Fotos aus, bei denen über den Schnittbildindikator scharfgestellt wurde: Sind die scharf?

Wenn ja, stimmt zumindest Justage der Kamera (Bajonett-Auflage - Spiegel - Mattscheibe - Okular). /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gehen wir mal im folgenden davon aus...

ZITATIst das Zoom defekt oder dejustiert (das habe ich im Forum nun schon öfter gelesen), aber was ist da passiert.[/quote]
Wenn wir von einer guten Kamera ausgehen, muß ja das Objektiv dejustiert sein.
In der Regel ist der Focussierring mit der Einstellschnecke über 3 oder mehr Schrauben verbunden.
Unter ungüstigen Bedingungen können sich diese lösen und dann stimmen eben die Endanschläge des Fosussierringes (und natürlich aus dessen Entfernungsmarkierungen) nicht mehr mit der tatsächlichen Entfernungseinstellung des Objektivs überein.

ZITATKann man es selbst beheben, muß ich es reparieren lassen oder sollte ich versuchen, daß Ding wieder zurückzugeben, weil defekt?[/quote]
Grundsätzlich ist es mE ein Defekt, der eine Rückgabe des Objektivs ermöglichen sollte. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Abgesehen davon kann es sein, daß die Justage nach Abschrauben des vorderen Ringes recht einfach in Eigenregie machbar ist. Der Ring ist aber seltenst leicht zu lösen...
Allerdings kann ich dazu nichts Genaues sagen, da ich ein 24-50mm leider noch immer nicht mein Eigen nennen kann.

Ich persönlich würde dazu tendieren, das Objektiv beim Verkäufer zu reklamieren. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta MD ZOOM ROKKOR 24-50 mm dejustiert?

#3 von ingobohn , 20.10.2005 09:27

Ganz einfach: Mache Testbilder! Wenn Du auf "unendlich" einstellst, die Prismenhälften nicht übereinanderliegen und die Bilder trotzdem scharf sind, scheint mir eher die Mattscheibe in Deiner Kamera dejustiert. Falls die Bilder wirklich unscharf sind, ist das Objektiv dejustiert.

Nochmals nachgefragt: Du überlegst, ob Du das Objektiv zurückgibst oder reparieren alssen mußt etc., hast aber noch keine Testbilder?



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta MD ZOOM ROKKOR 24-50 mm dejustiert?

#4 von husteguts ( gelöscht ) , 20.10.2005 16:39

@fwiesenberg

Erst mal vielen Dank für die ausführliche Antwort. Mit dem 1,4 / 50 hatte ich bisher immer fanstastisch scharfe und mit Abstand die besten Bilder.
Ich habe gerade mal eine Reihe Objektive draugeschraubt und muß feststellen, daß es bei allen unterschiedlich ist.

MD Zoom Rokkor 24-50 / 4 zu weit rechts
MD Zoom 28-70 / 3,5-4,8 zu weit rechts
MC Celtic 28 / 2,8 zu weit rechts
MD 50 / 1,4 paßt genau
MD Zoom Rokkor 50-135 / 3,5 paßt genau
MD Zoom 75-200 / 4,5 zu weit links

Irgendwie ist mir das noch nie aufgefallen.
An den Objektiven rumzubasteln traue ich mich nach Deinen Schilderungen eigentlich nicht!

@ingobohn
ich glaube ich probiere es einfach mal aus. Danke auch für diesen Typ! Morgen wird mein Opa 99 Jahre alt und da wird sich schon die eine oder andere Gelegenheit zum "Knipsen" finden. Und dann werde ich sehen!

Viele Grüße,
Hans



husteguts

RE: Minolta MD ZOOM ROKKOR 24-50 mm dejustiert?

#5 von rsorgner , 20.10.2005 16:50

Zitat von husteguts
... Wenn ich auf unendlich fokussiere, den Ring also bis auf Anschlag drehe, verschiebt sich im Sucher die zweiteilige Prismenscheibe nicht so zusammen, daß mir hier Schärfe angezeigt wird. Natürlich wandern die Prismenhälften näher zusammen, aber eben nicht ganz.

Ich weiß jetzt nicht, was das bedeuten soll. Da ich ja auf Anschlag (unendlich) fokussiert habe, wird das Bild auf jeden Fall scharf? ...


... ist allerdings auch ne Frage, ob Du vielleicht ein wenig schief in das Okkular blickts ... Hört sich blöd an, aber es könnte sein!

... im Übrigen, die auf dem Objektivtubus aufgemalten Zahlen, müssen nicht unbedingt 100%ig deckungsgleich, mit dem tatsächlichem Abstand der Filmebene zum Objekt, sein.

... mein Tip wäre, wirklich mal (sofort) einen Film durchzujagen und Dich nicht, vor dem Verkäufer, mit einer Überreaktion, lächerlich zu machen!



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Minolta MD ZOOM ROKKOR 24-50 mm dejustiert?

#6 von fwiesenberg , 20.10.2005 21:52

@husteguts

ZITATMD Zoom Rokkor 24-50 / 4 zu weit rechts
MD Zoom 28-70 / 3,5-4,8 zu weit rechts
MC Celtic 28 / 2,8 zu weit rechts
MD 50 / 1,4 paßt genau
MD Zoom Rokkor 50-135 / 3,5 paßt genau
MD Zoom 75-200 / 4,5 zu weit links

Irgendwie ist mir das noch nie aufgefallen.[/quote]
Da das 24-50er anscheinend nicht das einzige Objektiv mit dem Phänomen ist, würde ich auf jeden Fall auch erst einmal einen Testfilm machen.
Es ist doch schon unwahrscheinlich, daß knapp die Hälfte der Objektive dejustierst sein soll... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
Auf der anderen Seite zählen sowohl die Celtic-Objektive als auch das 28-70er nicht unbedingt zu den solidesten Konstruktionen. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

Ich würde ggf. auch einmal an einer anderen Kamera testen!

ZITATAn den Objektiven rumzubasteln traue ich mich nach Deinen Schilderungen eigentlich nicht![/quote]
Ist auch nicht Jedermann's Fall.
(Ich mache es auch EXREM ungerne...) /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz