RE: Minolta Dynax 7 Limited - Spiegel ist abgefallen

#1 von cbethge , 01.09.2008 09:12

Hallo Forum,
nachdem nun meine Dynax 7 in neuen Händen ist, musste ich im Urlaub feststellen, dass der Spiegel meiner Dynax 7 Limited von der Halterung "abgefallen" ist.
Kann man das selbt reparieren, sprich wieder an den 4 Punkten kleben oder ist eine professionelle Reparatur nötig? Der AF wird afaik ja durch den Spiegel nicht beeinflusst, nur die Abbildung im optischen Sucher, oder liege ich da falsch?
Hatte jemand schon mal so etwas an einer seiner Kameras? Ist mir bisher noch an keiner meiner Minoltas passiert.
Gruß Christian


cbethge  
cbethge
Beiträge: 603
Registriert am: 19.10.2005


RE: Minolta Dynax 7 Limited - Spiegel ist abgefallen

#2 von anna_log , 01.09.2008 09:19

Moin

Ein ähnliches Problem hatte ich mal mit meiner Olympus, die mir der OM-Doktor reparierte. Er hat mir erläutert, daß der Spiegel nicht mit einem Kleber, sondern mit hitze- und kälteresistenten Spezialkit befestigt ist. Ob es bei Minolta auch so ist, weiß ich nicht. Kläre mit dem Service, ob die den Spiegel wieder kleben können, sollte ja nicht die Welt kosten.


Gruß
Matthias

Wir können klagen ohne zu leiden.


anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Minolta Dynax 7 Limited - Spiegel ist abgefallen

#3 von Alison , 01.09.2008 09:27

Hallo Christian,

soweit ich weiß wird ein Teil des Lichts durch den Spiegel und über einen Hilfsspiegel auf die AF Sensoren gelenkt. Eine Zeichnung hab ich auf die Schnelle hier gefunden. Ich vermute, dass die Position des Spiegels dann für die AF Funktion von entscheidender Bedeutung ist.

Gruß,

Alison


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: Minolta Dynax 7 Limited - Spiegel ist abgefallen

#4 von cbethge , 01.09.2008 19:41

ZITAt (anna_log @ 2008-09-01, 8:19) ... Kläre mit dem Service, ob die den Spiegel wieder kleben können, sollte ja nicht die Welt kosten.[/quote]

Das werde ich morgen mal tun.

ZITAt (Alison @ 2008-09-01, 8:27) soweit ich weiß wird ein Teil des Lichts durch den Spiegel und über einen Hilfsspiegel auf die AF Sensoren gelenkt. Eine Zeichnung hab ich auf die Schnelle hier gefunden. Ich vermute, dass die Position des Spiegels dann für die AF Funktion von entscheidender Bedeutung ist.[/quote]

Ich dachte, dass nur der halbdurchlässige Bereich des Spiegels den Strahlendurchgang auf den Hilfsspiegel gewährleisten muss. Wenn der Spiegel nicht 100 % sitzt, sollte nur das Bild im Sucher nicht so top sein (was ja auch nicht gut ist). Daher werde ich den Service kontaktieren.

Danke soweit

Christian


cbethge  
cbethge
Beiträge: 603
Registriert am: 19.10.2005


RE: Minolta Dynax 7 Limited - Spiegel ist abgefallen

#5 von cbethge , 16.09.2008 20:35

ZITAt (anna_log @ 2008-09-01, 8:19) ... Kläre mit dem Service, ob die den Spiegel wieder kleben können, sollte ja nicht die Welt kosten.[/quote]

So, nach längerer Pause habe ich Runtime befragt, 90 Euro netto haben die aufgerufen. Geissler habe ich auch kontaktet, die wollten zwischen 50 und 60 Euro. Finde ich beides nicht so preiswert, wenn man bedenkt, was eine Dynax 7 kostet...

Kann jemand von den Experten etwas dazu sagen, ob der Spiegel selbst wieder angebraucht weden kann oder ob nach Spiegelwechsel generell das AF-System / Belichtungsmesssystem neu justiert werden muss?


Christian


cbethge  
cbethge
Beiträge: 603
Registriert am: 19.10.2005


RE: Minolta Dynax 7 Limited - Spiegel ist abgefallen

#6 von anna_log , 16.09.2008 21:21

ZITAt (cbethge @ 2008-09-16, 19:35) ZITAt (anna_log @ 2008-09-01, 8:19) ... Kläre mit dem Service, ob die den Spiegel wieder kleben können, sollte ja nicht die Welt kosten.[/quote]

So, nach längerer Pause habe ich Runtime befragt, 90 Euro netto haben die aufgerufen. Geissler habe ich auch kontaktet, die wollten zwischen 50 und 60 Euro. Finde ich beides nicht so preiswert, wenn man bedenkt, was eine Dynax 7 kostet...
[...]


Christian

[/quote]

Uff, na mit 30% habe ich gerechnet, also 30 Euro. Aber 90? Da würde ich es wohl selbst versuchen...


Gruß
Matthias

Wir können klagen ohne zu leiden.


anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Minolta Dynax 7 Limited - Spiegel ist abgefallen

#7 von harubang , 17.09.2008 18:36

Hallo Christian,

warum wunderst du dich eigentlich, daß die "Limited" zerbröselt? Ganz einfach: Limit überschritten, Verfalldatum erreicht!

Spaß beiseite:
bitte bedenke, daß in den genannten Servicepreisen in aller Regel (ganz sicher bei Runtime! eine Komplettdurchsicht mit dem Check aller Kamerafunktionen enthalten ist!
So ganz nebenbei bekommst du noch den Spiegel wieder korrekt befestigt; ich bezweifele nämlich, daß man das mit Heimwerker Bordmitteln und -materialien so einfach mal hinkriegt, denn die Passgenauigkeit ist schon etwas problematisch.
Was nützt dir Selbsthilfe, wenn hinterher ein neues Gehäuse fällig ist? Dann ist's um Längen teurer!

Merke: Wer billig bauen will, muß viel Geld haben!

Gruß

Rolf Becker


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


RE: Minolta Dynax 7 Limited - Spiegel ist abgefallen

#8 von cbethge , 22.10.2008 10:47

ZITAt (harubang @ 2008-09-17, 17:36) ...
Was nützt dir Selbsthilfe, wenn hinterher ein neues Gehäuse fällig ist? Dann ist's um Längen teurer!

Merke: Wer billig bauen will, muß viel Geld haben!
...[/quote]

Aktualisierung:

Werde die Dynax 7 zu PEGO schicken, die kleben den Spiegel wieder an und dass für 35 Euro plus Versand. Nebenbei werden sie auch noch eine Gittermattscheibe ML einbauen (die ich bei Runtime bestellt habe). Den Belichtungsmesser stimmen sie auch auf die neune Mattscheibe ab.
Hört sich alles gut an, ich halte Euch auf dem Laufenden.

Christian


cbethge  
cbethge
Beiträge: 603
Registriert am: 19.10.2005


RE: Minolta Dynax 7 Limited - Spiegel ist abgefallen

#9 von harubang , 22.10.2008 21:20

ZITAt (cbethge @ 2008-10-22, 10:47) Hört sich alles gut an, ich halte Euch auf dem Laufenden.[/quote]

Man darf gespannt sein!

Gruß
Rolf


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


RE: Minolta Dynax 7 Limited - Spiegel ist abgefallen

#10 von fwiesenberg , 23.10.2008 11:06

ZITAt (cbethge @ 2008-10-22, 9:47) Werde die Dynax 7 zu PEGO schicken, die kleben den Spiegel wieder an und dass für 35 Euro plus Versand. Nebenbei werden sie auch noch eine Gittermattscheibe ML einbauen (die ich bei Runtime bestellt habe). Den Belichtungsmesser stimmen sie auch auf die neune Mattscheibe ab.[/quote]

?!?
Wieso sollte eine Abstimmung des Belichtungsmessers auf die neue Mattscheibe nötig sein?
Sitzt der Belichtungsmesser-Sensor bei der D7 nicht hinter dem teildurchlässigen Spiegel?


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta Dynax 7 Limited - Spiegel ist abgefallen

#11 von Giovanni , 23.10.2008 11:22

QUOTE (fwiesenberg @ 2008-10-23, 10:06) QUOTE (cbethge @ 2008-10-22, 9:47) Werde die Dynax 7 zu PEGO schicken, die kleben den Spiegel wieder an und dass für 35 Euro plus Versand. Nebenbei werden sie auch noch eine Gittermattscheibe ML einbauen (die ich bei Runtime bestellt habe). Den Belichtungsmesser stimmen sie auch auf die neune Mattscheibe ab.[/quote]

?!?
Wieso sollte eine Abstimmung des Belichtungsmessers auf die neue Mattscheibe nötig sein?
Sitzt der Belichtungsmesser-Sensor bei der D7 nicht hinter dem teildurchlässigen Spiegel?
[/quote]
Nein, natürlich wie üblich am Sucher-Okular. Nur bei den allerwenigsten Kameras sitzt er zusammen mit dem AF-Sensor im Gehäuseboden und damit hinter dem teildurchlässigen Spiegel (bei Minolta so weit mir bekannt nur bei der 9000, bei der 7000 bin ich nicht sicher). Nur bei dieser Konstruktion ist Spotmessung mit Schnittbild-/Mikroprismen-Einstellscheiben kein Problem und ein Mattscheibenwechsel erfordert dann auch keine Neukalibrierung des Belichtungsmessers.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Minolta Dynax 7 Limited - Spiegel ist abgefallen

#12 von matthiaspaul , 23.10.2008 11:52

Eine Umstellung des Belichtungsmessers ist allerdings nur dann erforderlich, wenn man zwischen den beiden Einstellscheibengruppen G/S/L und M/ML wechselt. Von G zu L ist also kein Problem, ebensowenig wie von M zu ML, wohl aber von G zu M oder ML. Bei den älteren Gehäusen geschieht diese Umschaltung über den Service-Adapter (HIT-Controller) und modellspezifische ROMs, die nicht frei erhältlich waren - insofern gibt es keine realistische Chance, das selbst zu machen, auch dann, wenn man die Mattscheibe selbst problemlos wechseln könnte. Erst ab der Dynax 5D geschieht die Einstellung über eine spezielle Service-Software via USB-Kabel, d.h. es ist dafür keine spezielle Hardware mehr erforderlich. Man braucht natürlich immer noch die Service-Software.

Anders sieht es bei den Gehäusen aus, bei denen ein benutzerseitiger Einstellscheibentausch vorgesehen ist:

Bei den älteren Modellen (etwa Dynax 9) gibt es einen kleinen Schalter, der in den Rahmen, der die Einstellscheibe aufnimmt, "eingelassen" ist. Die Mattscheiben M und ML besitzen eine zusätzliche Nase, die diesen Schalter betätigt - darüber wird dann der Belichtungsmesser umgestellt.

Bei der DSLR-A900 ist das anders gelöst (weniger gut): Dort gibt es jetzt einen Extra-Menüpunkt, über den man einstellen kann, ob man eine sphärische (G/L) oder eine super-sphärische Mattscheibe (M) eingesetzt hat (S und ML werden ja derzeit nicht für diese Kamera angeboten). Etwas umständlicher, aber solange man nicht ständig die Einstellscheiben wechselt, kein grundsätzliches Problem.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta Dynax 7 Limited - Spiegel ist abgefallen

#13 von fwiesenberg , 23.10.2008 14:18

Danke für die Aufklärung! Ich bin bis dato von 7000/9000AF sowie Dynax 9 ausgegangen, bei dem ein Mattscheibenwechsel problemlos ohne Justage des Belichtungsmesser möglich ist.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta Dynax 7 Limited - Spiegel ist abgefallen

#14 von cbethge , 27.10.2008 12:09

Aktualisierung 1:
Gittermattscheibe ML von Runtime ist eingetroffen, Kosten 41,42 Euro...
Die Dynax 7 Limited geht morgen auf die Reise.
Christian


cbethge  
cbethge
Beiträge: 603
Registriert am: 19.10.2005


RE: Minolta Dynax 7 Limited - Spiegel ist abgefallen

#15 von cbethge , 08.11.2008 22:16

Hallo Kollegen,
seite heute habe ich meine Dynax 7 Limited wieder, Spiegel ist neu geklebt, Gittermattscheibe drin. Erste Tests ließen keine Probleme erkennen.
PEGO hat etwa eine Woche gebraucht !
Kosten:
Spiegel kleben: 35 Euro
Mattscheibe wechseln: 25 Euro
Versand: 7 Euro
Summe mit MwSt: knapp 80 Euro.
Also, ein dickes Lob von mir und 12 Monate Gewährleistung habe ich auch noch!

Christian


cbethge  
cbethge
Beiträge: 603
Registriert am: 19.10.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz