RE: Minolta 9000 AF - Sucher dejustiert?

#1 von dirk1 , 30.04.2006 20:49

So liebe Gemeinde - hier was zum puzzeln:

Ich habe drei 9000 und heute ist mir erst folgendes Problem bei der einen aufgefallen:

Unabhängig vom Objektiv und Objektentfernung (also auch bei unendlich=Objektivanschlag), stellt der Autofokus scharf und die grüne LED leuchtet - fein, das ist bei allen gleich.
Einzig die eine 9000 stellt dabei das angemessenen Objekt unscharf im Sucher dar. Wenn Objekte weniger als unendlich entfernt sind, kann ich durch Drehen des Entfernungsrings in Richtung unendlich das Objekt im Sucher scharf stellen, aber dann will die Kamera-Elektronik, dass ich wieder zurückdrehe...
Es hat sich gezeigt, dass dieser Effekt unabhängig vom Objektiv nur dieser einen 9000 zuzuordnen ist; also bei unendlich (= Objektivanschlag) sagt die Entfernungsmessung "i.O." aber das "unendlich" entfernte Objekt ist nur unscharf zu sehen. Die Mattscheibenmarkierungen (AF- und Spot-Feld) sind aber gleichzeitig scharf zu sehen...

Meine vorläufige Schlussfolgerung:
Der Entfernungsmessung der Kamera scheint OK, da sich alle drei 9000 bei unendlich "grün" sind, aber nur die eine das angemessene Objekt unscharf im Sucher zeigt.
Es sieht also aus, als wäre ein Teil oder die gesamte Sucher-Optik dejustiert, wobei der Dioptrienausgleich davon nicht betroffen scheint, da die Mattscheibenmarkierungen wiederum scharf sind.

Was meint ihr dazu?

Gruß, Dirk

PS:
Für alle, die es nicht wissen: der AF-Sensor der 9000 befindet sich unterhalb des Spiegelkastens und ist somit von der Sucheroptik entkoppelt.



dirk1  
dirk1
Beiträge: 104
Registriert am: 23.07.2004


RE: Minolta 9000 AF - Sucher dejustiert?

#2 von Peanuts , 30.04.2006 21:01

Sucherscheibe nicht richtig eingerastet?!



Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: Minolta 9000 AF - Sucher dejustiert?

#3 von dirk1 , 30.04.2006 21:36

ZITAt (Peanuts @ 30.04.2006 - 21:01) Sucherscheibe nicht richtig eingerastet?![/quote]
Soweit ich das beurteilen kann, ja.

Das war ja schon mal ein Hinweis mit Möglichkeit zum Potenzial - danke!

Gruß, Dirk



dirk1  
dirk1
Beiträge: 104
Registriert am: 23.07.2004


RE: Minolta 9000 AF - Sucher dejustiert?

#4 von Gelöschtes Mitglied , 30.04.2006 22:19

Und der Spiegel? Ist der bei allen 3 Kamera gleich?

Gruss
Peter




RE: Minolta 9000 AF - Sucher dejustiert?

#5 von dirk1 , 30.04.2006 23:25

ZITAt (Peter Lehner @ 30.04.2006 - 22:19) Und der Spiegel? Ist der bei allen 3 Kamera gleich?[/quote]
Das ist ja echt ne grenzwertige Frage und ich habe auch versucht das zu beurteilen;

aus meiner Sicht gleichen sich alle 3 beim Spiegel wie ein Ei dem anderen - aber das muss ja nix heißen, da ich mir maximal 1/2 oder 1/4 mm Unterscheidungsfähigkeit bzgl. Position zutraue...

Scheint wohl doch ans Eingemachte gehen zu müssen. Vieleicht gibt's ja doch noch ne einfache Erklärung, denn ne Reparatur könnte den Zeitwert wohl überschreiten - oder sind die Gebrauchtpreise für antikes AF schon gestiegen?

Dank und Gruß, Dirk



dirk1  
dirk1
Beiträge: 104
Registriert am: 23.07.2004


RE: Minolta 9000 AF - Sucher dejustiert?

#6 von bigbird , 01.05.2006 01:45

Das Thema wurde hier schon einmal diskutiert.

Gruß, bigbird



bigbird  
bigbird
Beiträge: 142
Registriert am: 19.01.2005


RE: Minolta 9000 AF - Sucher dejustiert?

#7 von dirk1 , 02.05.2006 07:56

ZITAt (bigbird @ 1.05.2006 - 1:45) Das Thema wurde hier schon einmal diskutiert.[/quote]
Na ja, exakt mein Thema wurde da zwar nicht diskutiert, aber mit den Kommentaren von Frank und Zirkon verdachtsmäßig angerissen - wobei ja auch mit verschlissener Spiegelmachanik nen neuen Ball ins Spiel gebracht wird.
Vielleicht gibt's ja noch nen Beitrag von jemanden, der exakt "mein" Problem beseitigt hat...

Gruß, Dirk



dirk1  
dirk1
Beiträge: 104
Registriert am: 23.07.2004


RE: Minolta 9000 AF - Sucher dejustiert?

#8 von Peanuts , 02.05.2006 08:21

Wie sieht's denn unter dem Spiegel aus? Wie sieht die Spiegelauflage aus? Verschleiss-Spuren?



Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: Minolta 9000 AF - Sucher dejustiert?

#9 von fwiesenberg , 02.05.2006 12:07

ZITAt (dirk1 @ 2.05.2006 - 7:56) Na ja, exakt mein Thema wurde da zwar nicht diskutiert, aber mit den Kommentaren von Frank und Zirkon verdachtsmäßig angerissen - wobei ja auch mit verschlissener Spiegelmachanik nen neuen Ball ins Spiel gebracht wird.
Vielleicht gibt's ja noch nen Beitrag von jemanden, der exakt "mein" Problem beseitigt hat...

Gruß, Dirk[/quote]

Ziemlich genau Dein Problem (bzw das Fehlerbild) hatte ich mit einer 9000AF.
=> verschlissene Spiegelmechanik
Eigentlich ist dazu schon im verlinkten Thread ziemlich alles gesagt worden. Hier also nur eine Ergänzung:

Verschleißspuren waren übrigens mit dem bloßen Auge und ohne die Kamera zu zerlegen absolut nicht zu erkennen!
Aber wenn man die Kamera "über Kopf" bedient hat, hat wieder der AF mit meiner "Augen-Focussierung2 übereingestimmt...
Falls dies auch bei Deiner so sein sollte, kommt eigentlich nur eine defekte Spiegelmechanik in Frage.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta 9000 AF - Sucher dejustiert?

#10 von dirk1 , 02.05.2006 20:19

ZITAt (dirk1 @ 2.05.2006 - 7:56) ZITATZITAt (bigbird @ 1.05.2006 - 1:45)
Das Thema wurde hier schon einmal diskutiert.[/quote]
Na ja, exakt mein Thema wurde da zwar nicht diskutiert, aber ...[/quote]
Tja, nach nochmaliger Begutachtung muss ich nun doch sagen, dass der von bigbird zitierte Thread doch exaktemente mein Problem beschreibt.
Und wenn ich irgendwo sowas wie Verschleiß sehe, dan ist das am Spiegelanschlag auf der linken Seite im Spiegelkasten - quasi eine Abflachung am Außendurchmesser (und vielleicht auch am Spiegelrahmen selbst).
Und ich könnte mir vorstellen, dass hier eine fachmännische Justierung auch ohne komplette Demontage der Kamera und damit relativ kostengünstig möglich sein könnte.

Gruß, Dirk

PS@Frank: Dank für deinen Vorschlag - hat ja doch zu einer besseren Begutachtung geführt.



dirk1  
dirk1
Beiträge: 104
Registriert am: 23.07.2004


RE: Minolta 9000 AF - Sucher dejustiert?

#11 von bigbird , 14.11.2006 23:22

Hallo,

ich möchte diesen Thread - und damit das Problem - welches hier schon öfter diskutiert wurde, noch einmal nach oben bringen. Beim Reinigen meines 9000-er Gehäuses, welches auch diesen Fehler aufweist, ist mir ein kleines Metallplättchen aufgefallen, welches sich in den Bereich zwischen Bajonett und Spiegelkasten verirrt hatte. Da dieses Plättchen magnetisch ist (u. U. durch die Nähe zum Blendenansteuerungsmagneten erst magnetisch geworden?), saß es zumindest so fest, daß es mir nicht durch irgendwelche Geräusche beim Bewegen der Kamera aufgefallen wäre. Es ließ sich allerdings mit dem Pinsel bewegen und es hatte durch seine merkwürdige Lage auch nicht den Anschein, als daß es dort hingehören würde. Ich habe es dann mit einer spitzen Pinzette problemlos entfernen können. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Das kleine Plättchen ist ca. 3 x 5 mm groß, < 1 mm dick und weist auf einer Seite Reste von Klebstoff auf. Nach eingehender Suche meine ich die Stelle gefunden zu haben, wo es sich abglöst hat: Auf der Unterseite des Spiegels, genau dort, wo dieser auf der Exzenterschraube aufliegt, habe ich Klebstoffreste in identischer Größe gefunden. Ich habe probeweise ein Stück Schrumpfschlauch in annähernd gleicher Wandstärke entsprechend der Dicke des Metallplättchens auf die Exzenterschraube geschoben und siehe da - das Sucherbild ist durchgehend scharf!

Mir war bereits vorher klar, daß am Autofocus nichts dejustiert sein konnte, da alle Bilder ok waren. Einen Verschleiß konnte ich mir nicht vorstellen, da meine Kamera eher einem Vitrinenmodell gleicht.

Kann vielleicht mal einer von den technisch versierten 9000-er Usern nachschauen, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege?

Danke und Grüße aus Münster,

bigbird



bigbird  
bigbird
Beiträge: 142
Registriert am: 19.01.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz