RE: Minolta 9000 AF: Funktionstest des Autofokus wie?

#1 von hyperconnected ( gelöscht ) , 03.09.2009 08:23

Hallo zusammen!

Habe eine Minolta 9000 AF sehr günstig bekommen, und würde gern die Funktionalität testen. Habe kein Handbuch zur Verfügung leider.
Frage wäre hauptsächlich, wie ich den Autofokus testen kann. Habe Batterien eingesetzt. Das (leider etwas ausgelaufene LCD-Display)
ist noch funktional und leserlich. Im Sucher sieht man auch verschiedene Werte.
Habe leider keinen Fílm zur Verfügung. Muss ein Film eingelegt sein, um den Autofokus zu aktivieren? Oder stell ich mich blöd an?
Habe vorne den AF Schalter auch aktiviert, aber ich kann keine AF-Tätigkeit feststellen.

Danke für eure Hilfe im vorraus!


hyperconnected

RE: Minolta 9000 AF: Funktionstest des Autofokus wie?

#2 von matthiaspaul , 03.09.2009 09:16

Willkommen im Minolta-Forum!
ZITAT(hyperconnected @ 2009-09-03, 8:23) Habe eine Minolta 9000 AF sehr günstig bekommen, und würde gern die Funktionalität testen. Habe kein Handbuch zur Verfügung leider.[/quote]
Die englische Anleitung solltest Du über den Link in der Hinweisbox über diesem Forum downloaden können. Die gedruckte deutsche Anleitung kannst Du über das Forum zum Selbstkostenpreis beziehen.
ZITATMuss ein Film eingelegt sein, um den Autofokus zu aktivieren? [...]
Habe vorne den AF Schalter auch aktiviert, aber ich kann keine AF-Tätigkeit feststellen.[/quote]Kamera einschalten, AF/MF-Schalter auf AF stellen und Auslöser berühren, schon muß der AF loslegen. Passiert das nicht, ist entweder die Blende abgeblendet (dann Abblendhebel ganz durchdrücken, um die Blende wieder zu öffnen) oder der Verschluß ist nicht gespannt (Filmspannhebel betätigen) oder die Kamera ist defekt.

Die Minolta 9000 AF arbeitet standardmäßig mit kontinuierlichem Autofokus (AF-C) mit Auslösepriorität (release priority = RP). Zur Umschaltung auf AF-S mußt Du den dreistufigen Auslöser bis unmittelbar vor den Druckpunkt drücken. Durch Nachlassen des Drucks auf den Auslöser kannst Du jederzeit wieder auf AF-C zurückschalten. Schärfepriorität (focus priority = FP) ist bei der Minolta 9000 AF nur mit angesetztem Winder AW-90 oder Motor MD-90 möglich.

Im Sucher wird Dir über eine Schärfewaage mit drei LEDs angezeigt, ob die Kamera scharfgestellt hat (grüne LED in der Mitte), ob das Objektiv nach rechts oder links gedreht werden muß (zwei rote Pfeil-LEDs) oder ob die Kamera keine Schärfe finden kann (beide rote LEDs blinken).

Generell ist es relativ unwahrscheinlich, daß der AF defekt ist. Die beiden häufigsten Fehler der Kamera sind jedenfalls eine defekte Blendenansteuerung und ein defekter Verschluß. Gerade diese beiden Fehler sind für Neue erstmal nicht offensichtlich, deshalb würde ich ein besonderes Augenmerk darauf legen, diese Fehler auszuschließen.
Wichtig dabei ist, daß Du auf diese Fehler testest, bevor Du anfängst, mit der Kamera "zu spielen", denn oft ist es so, daß durch die mechanische Betätigung des Spannmechanismus auch eine nicht mehr zuverlässig arbeitende Blendenansteuerung für eine Weile wieder funktioniert - man aber trotzdem Gefahr läuft, daß das Fehlerbild nach ein paar Tagen oder Wochen wiederkommt. Da sich die Geräuschentwicklung nur minimal ändert, übersieht man diesen Fehler oft und wundert sich dann, warum viele Aufnahmen überbelichtet sind (Defekt der Blendenansteuerung) oder zwischendurch Aufnahmen unterbelichtet oder gar nicht belichtet sind (Defekt des Verschlusses).

Hier im Forum findest Du detaillierte Beschreibungen, wie man beide Fehler zuverlässig erkennt.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta 9000 AF: Funktionstest des Autofokus wie?

#3 von hyperconnected ( gelöscht ) , 03.09.2009 10:36

Wow! Danke für diese sehr ausführliche und hilfreiche Antwort.

Werde das heute Abend mal testen.


hyperconnected

RE: Minolta 9000 AF: Funktionstest des Autofokus wie?

#4 von marvinet , 03.09.2009 10:51

ZITAT(hyperconnected @ 2009-09-03, 8:23) Frage wäre hauptsächlich, wie ich den Autofokus testen kann. Habe Batterien eingesetzt. Das (leider etwas ausgelaufene LCD-Display) ist noch funktional und leserlich. Im Sucher sieht man auch verschiedene Werte. Habe leider keinen Fílm zur Verfügung. Muss ein Film eingelegt sein, um den Autofokus zu aktivieren?[/quote]
Meine 9000AF bewegt den AF erst wenn ein paar mal gespannt und ausgelöst wurde nachdem die Rückklappe offen war. Dann steht erstmal 4000 F16 im Display bis man 2x gespannt und ausgelöst hat, also der Kamera vorgegaukelt hat man hat einen Film eingelegt. Dann funktioniert der AF aber auch ohne eingelegten Film, Auslöser berühren und die Kamera stellt scharf.

Viele Grüße,
Kristof


life is like photography... we use the negatives to develop.


marvinet  
marvinet
Beiträge: 274
Registriert am: 04.03.2006


RE: Minolta 9000 AF: Funktionstest des Autofokus wie?

#5 von matthiaspaul , 03.09.2009 11:44

ZITAT(marvinet @ 2009-09-03, 10:51) Meine 9000AF bewegt den AF erst wenn ein paar mal gespannt und ausgelöst wurde nachdem die Rückklappe offen war. Dann steht erstmal 4000 F16 im Display bis man 2x gespannt und ausgelöst hat, also der Kamera vorgegaukelt hat man hat einen Film eingelegt. Dann funktioniert der AF aber auch ohne eingelegten Film, Auslöser berühren und die Kamera stellt scharf.[/quote]
Ja, ein wichtiger Hinweis, den ich oben "unterschlagen" habe... Das passiert immer, nachdem man die Rückwand geöffnet und wieder geschlossen hat, ist aber unabhängig davon, ob tatsächlich ein Film eingelegt wurde oder nicht.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta 9000 AF: Funktionstest des Autofokus wie?

#6 von clintup , 03.09.2009 11:47

ZITAT(marvinet @ 2009-09-03, 9:51) Meine 9000AF bewegt den AF erst wenn ein paar mal gespannt und ausgelöst wurde nachdem die Rückklappe offen war. Dann steht erstmal 4000 F16 im Display bis man 2x gespannt und ausgelöst hat, also der Kamera vorgegaukelt hat man hat einen Film eingelegt. Dann funktioniert der AF aber auch ohne eingelegten Film, Auslöser berühren und die Kamera stellt scharf.[/quote]

An dem Punkt bin ich bei meiner ersten 9000AF auch fast verzweifelt!


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Minolta 9000 AF: Funktionstest des Autofokus wie?

#7 von hatu , 03.09.2009 12:46

ZITAT(hyperconnected @ 2009-09-03, 9:36) Wow! Danke für diese sehr ausführliche und hilfreiche Antwort.
Werde das heute Abend mal testen.[/quote]
Nicht zum Thema AF, aber zur Blendensteuerung der guten alten 9000er:

Bei der 9000er hängt gern der Belndenbetätigungshebel (bzw. die ihn ansteuernde Mecahnik) nach längerer Standzeit fest. Dabei klebt der Magnet, der den Hebel freigibt, fest.
Das solltest du auch mal checken; bei abgenommenem Objektiv schauen, ob sich bei Auslösung der Blendenhebel bewegt bzw. bei den ersten Fotos, ob nicht eine Überbelichtung dabei ist.


hatu  
hatu
Beiträge: 130
Registriert am: 24.09.2008


RE: Minolta 9000 AF: Funktionstest des Autofokus wie?

#8 von matthiaspaul , 04.09.2009 01:17

ZITAT(matthiaspaul @ 2009-09-03, 9:16) Die beiden häufigsten Fehler der Kamera sind jedenfalls eine defekte Blendenansteuerung und ein defekter Verschluß. Gerade diese beiden Fehler sindfür Neue erstmal nicht offensichtlich, deshalb würde ich ein besonderes Augenmerk darauf legen, diese Fehler auszuschließen.
Wichtig dabei ist, daß Du auf diese Fehler testest, bevor Du anfängst, mit der Kamera "zu spielen", denn oft ist es so, daß durch die mechanische Betätigung des Spannmechanismus auch eine nicht mehr zuverlässig arbeitende Blendenansteuerung für eine Weile wieder funktioniert - man aber trotzdem Gefahr läuft, daß das Fehlerbild nach ein paar Tagen oder Wochen wiederkommt. Da sich die Geräuschentwicklung nur minimal ändert, übersieht man diesen Fehler oft und wundert sich dann, warum viele Aufnahmen überbelichtet sind (Defekt der Blendenansteuerung) oder zwischendurch Aufnahmen unterbelichtet oder gar nicht belichtet sind (Defekt des Verschlusses).

Hier im Forum findest Du detaillierte Beschreibungen, wie man beide Fehler zuverlässig erkennt.[/quote]
Siehe auch:
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...ost&p=40400
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...ost&p=46272
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=106811
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=191251

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz