RE: Minolta 9000 AF: Seltsame Zeichen mitten im Sucher

#1 von api7710 , 08.02.2013 22:12

Hi, ich habe kürzlich die Minolta 9000 AF ersteigert und entdecke eigenartige Ziffern/Zeichen im Sucher bzw. auf der Mattscheibe. Sie verlaufen horizontal in der Bildmitte. Da es meine erste analoge Kamera mit Datenrückwand (Program Back 90) ist, dachte ich, es handelt sich um die Einbelichtung dieser Datenrückwand. Doch die Zeichen verschwinden nicht, nachdem ich die Einbelichtung auf der Rückseite deaktiviert habe (kein "print". Das können wohl keine Verunreinigungen auf der Mattscheibe sein? Die schauen normalerweise aber nach Staub und Ähnlichem aus; ich sehe aber spiegelverkehrte Einsen zum Beispiel.
Wer kennt sich da aus? Vielen Dank schon mal vorweg!

(Ich habe diese Frage vor fünf Tagen im SonyUserforum eingestellt, weil damals das Minoltaforum verschollen schien. Die Frage blieb bislang unbeantwortet. Ich hoffe, das gilt nicht als Doppelposting.)


api7710  
api7710
Beiträge: 22
Registriert am: 30.04.2010


RE: Minolta 9000 AF: Seltsame Zeichen mitten im Sucher

#2 von matthiaspaul , 08.02.2013 22:28

ZITAT(Siepi @ 2013-02-08, 22:12) ich habe kürzlich die Minolta 9000 AF ersteigert und entdecke eigenartige Ziffern/Zeichen im Sucher bzw. auf der Mattscheibe. Sie verlaufen horizontal in der Bildmitte. Da es meine erste analoge Kamera mit Datenrückwand (Program Back 90) ist, dachte ich, es handelt sich um die Einbelichtung dieser Datenrückwand.[/quote]
Nein, wie sollte das auch funktionieren? Die Datenrückwand hat eine winzige Zeile 7-Segment-Anzeigen mit davor montierten Linsen, die durch eine kleine Aussparung in der Filmandruckplatte von hinten in den Film belichten. Das passiert also in der Filmbühne hinter dem Verschluß. Wie sollte dieses Licht je in den Sucher gelangen? Dort siehst Du über ein Spiegelprisma von oben auf die Einstellscheibe, die an der Decke des Spiegelkastens montiert ist und auf die auf der anderen Seite Licht von unten aus dem Spiegelkasten fällt. Dieses Licht gelangt über den Spiegel, den Du siehst, wenn Du das Objektiv abnimmst, dorthin.

ZITATDas können wohl keine Verunreinigungen auf der Mattscheibe sein? Die schauen normalerweise aber nach Staub und Ähnlichem aus; ich sehe aber spiegelverkehrte Einsen zum Beispiel.[/quote]
Spiegelverkehrte Einsen?

Ist denn die LC-Anzeige unten im Sucher noch in Ordung?

Ist überhaupt eine Einstellscheibe montiert?

Viele Grüße,

Matthias

ZITAT(Ich habe diese Frage vor fünf Tagen im SonyUserforum eingestellt, weil damals das Minoltaforum verschollen schien. Die Frage blieb bislang unbeantwortet. Ich hoffe, das gilt nicht als Doppelposting.)[/quote]
Nein, keine Sorge. Du hast das richtig gemacht. Optimal wären jetzt noch Links in jedem Forum auf den jeweils anderen Thread, so daß man die später wiederfindet und als zusammenhängend versteht.


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta 9000 AF: Seltsame Zeichen mitten im Sucher

#3 von api7710 , 08.02.2013 23:06

Danke für die schnelle Antwort. Ich hatte wohl einen Denkfehler...wollte (in dubio für den Verkäufer) als 9000er Neuling wohl ein feature und keinen bug sehen...

ZITATIst denn die LC-Anzeige unten im Sucher noch in Ordung?[[/quote]

Ja, die ganz normale Anzeige ist zu sehen (Blende usw.) Die "eingeblendete" Zeile, die ich beschrieb, ist wie gesagt in der Bildmitte, nicht unten, und wesentlich kleiner, die Zeichen sind sehr klein und hell.



ZITATIst überhaupt eine Einstellscheibe montiert?[/quote]
Ja, die Mikrowabenlinseneinstellscheibe mit dem rechteckigen Autofokus-Zielfeld im Spot-Messkreis.


ZITATOptimal wären jetzt noch Links in jedem Forum auf den jeweils anderen Thread, so daß man die später wiederfindet und als zusammenhängend versteht.[/quote]
Danke für den Tipp, hab ich gemacht: http://sonyuserforum.de/forum/showthread.p...194#post1413194


api7710  
api7710
Beiträge: 22
Registriert am: 30.04.2010


RE: Minolta 9000 AF: Seltsame Zeichen mitten im Sucher

#4 von matthiaspaul , 08.02.2013 23:37

ZITAT(Siepi @ 2013-02-08, 23:06) Die "eingeblendete" Zeile, die ich beschrieb, ist wie gesagt in der Bildmitte, nicht unten, und wesentlich kleiner, die Zeichen sind sehr klein und hell.[/quote]
Das ist wirklich sehr seltsam. Ich vermutete eine Spiegelung, hervorgerufen durch eine fehlende oder aus dem Rahmen gefallene Einstellscheibe. Kannst Du diese "Zeichen" irgendwie näher beschreiben? Sieht es aus wie etwas Eingeritztes oder wie eine 7-Segment-Anzeige?

Einblenden welcher Art auch immer gibt es bei der Minolta 9000 AF nicht.

Ist das Milchglas-Fenster für die Rückbeleuchtung der LC-Anzeige auf der Oberseite des Prismas noch in Ordnung?

ZITATZITATIst überhaupt eine Einstellscheibe montiert?[/quote]
Ja, die Mikrowabenlinseneinstellscheibe mit dem rechteckigen Autofokus-Zielfeld im Spot-Messkreis.
[/quote]
Okay, eine mögliche Fehlerursache ist damit schon mal ausgeschlossen. Eine fehlende Einstellscheibe sieht im Sucher mitunter sehr "seltsam" aus.
ZITATZITATOptimal wären jetzt noch Links in jedem Forum auf den jeweils anderen Thread, so daß man die später wiederfindet und als zusammenhängend versteht.[/quote]
Danke für den Tipp, hab ich gemacht: http://sonyuserforum.de/forum/showthread.p...194#post1413194
[/quote]
Perfekt, so sollte es immer sein.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta 9000 AF: Seltsame Zeichen mitten im Sucher

#5 von api7710 , 09.02.2013 15:03

ZITATKannst Du diese "Zeichen" irgendwie näher beschreiben?[/quote]

Schwierige Sache, weil sie schwer zu entziffern sind. Die Höhe des "Schriftsatzes" entspricht ca. 60% des AF-Rechtecks. Mich erinnert es ein wenig an die ersten Armbanduhren mit winziger roter Digitalanzeige. Neben Zahlen (eine 3 ist auch dabei) scheint es auch Buchstaben zu geben. Z.B. wie im Hebräischen. Ich meine ein "Kaf" zu erkennen:
http://www.israelmagazin.de/hebraische-dom...den-registriert (Buchstabe mittlere Reihe ganz rechts).-

Habe gerade meine Partnerin durchschauen lassen, die meint einen Strichcode (! zu erkennen (das würde ich bestreiten).
Ich würde das Zeichenwirrwarr nicht als geritzt, aber als gepresst/gedruckt einschätzen. Die Farbe ist beinahe weiß, jedenfalls heller als als die Mattscheibe.

Wichtiger als das Entziffern der Zeichen wäre mir Folgendes:

-Ist das ein erheblicher Mangel, der eine Rückgabe des Artikels oder ggf. eine negative Bewertung bei ebay rechtfertigt? (Kamera wurde mit "normale Gebrauchsspuren, Display nur gering ausgelaufen (sämtliche Anzeigen lesbar" beschrieben)

- Wie wirkt sich diese Zeichenfolge im fotografischen Alltag aus?

- Kann ich das Problem durch eine neue Einstellscheibe lösen?

ZITATIst das Milchglas-Fenster für die Rückbeleuchtung der LC-Anzeige auf der Oberseite des Prismas noch in Ordnung?[/quote]
Ja, greift sich aber eher wie Kunststoff an.


api7710  
api7710
Beiträge: 22
Registriert am: 30.04.2010


RE: Minolta 9000 AF: Seltsame Zeichen mitten im Sucher

#6 von matthiaspaul , 09.02.2013 17:05

ZITAT(Siepi @ 2013-02-09, 15:03) ZITATKannst Du diese "Zeichen" irgendwie näher beschreiben?[/quote]
Ich würde das Zeichenwirrwarr nicht als geritzt, aber als gepresst/gedruckt einschätzen. Die Farbe ist beinahe weiß, jedenfalls heller als als die Mattscheibe.
[/quote]
Ich kann mir da keinen Reim drauf machen. Es kann sich aber eigentlich nur um eine Einspiegelung ins Glasprima handeln, woher auch immer.
ZITAT-Ist das ein erheblicher Mangel, der eine Rückgabe des Artikels oder ggf. eine negative Bewertung bei ebay rechtfertigt? (Kamera wurde mit "normale Gebrauchsspuren, Display nur gering ausgelaufen (sämtliche Anzeigen lesbar" beschrieben)[/quote]
"Normal" ist daran sicherlich nichts.
ZITAT- Wie wirkt sich diese Zeichenfolge im fotografischen Alltag aus?[/quote]
Gar nicht, außer daß es Dich bei der Bildkomposition stört. Und je nachdem, wo es herrührt, könnte es auf einen anderen noch unerkannten Fehler hindeuten.
ZITAT- Kann ich das Problem durch eine neue Einstellscheibe lösen?[/quote]
Deiner Beschreibung nach vermutlich nicht. Aber Du kannst das ja leicht selbst ausprobieren.

Vorsicht! Einstellscheiben sind extrem empfindlich! Nur mit einer passenden Pinzette an den dafür vorgesehenen Stellen berühren.
ZITATZITATIst das Milchglas-Fenster für die Rückbeleuchtung der LC-Anzeige auf der Oberseite des Prismas noch in Ordnung?[/quote]
Ja, greift sich aber eher wie Kunststoff an.
[/quote]
Ja, ein Kunststoff war auch gemeint.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta 9000 AF: Seltsame Zeichen mitten im Sucher

#7 von stevemark , 11.02.2013 13:37

ZITAT(Siepi @ 2013-02-08, 22:12) Hi, ich habe kürzlich die Minolta 9000 AF ersteigert und entdecke eigenartige Ziffern/Zeichen im Sucher bzw. auf der Mattscheibe. Sie verlaufen horizontal in der Bildmitte.
...
Das können wohl keine Verunreinigungen auf der Mattscheibe sein? Die schauen normalerweise aber nach Staub und Ähnlichem aus; ich sehe aber spiegelverkehrte Einsen zum Beispiel.
...[/quote]

Eine Ferndiagnose ist natürlich schwierig - aber nachdem die mysteriösen Zeichen nicht nur einer "umgekehrten Eins", sondern auch hebräischen Schriftzeichen gleichen sollen, glaube nicht wirklich an ein technisches Festure

"In der Mitte des Suchers" hat mir gleich ein paar Glocken läuten lassen: Eventuell ist es eine Kante des Sucherprismas, die gelitten hat und die dadurch sichtbar wir. Normalerweise ist sie nämlich - da sehr präzise geschliffen - "haardünn" und fürs blosse Auge nicht wahrnehmbar.

Aber solange wir nicht ein Bild von diesem merkwürdigen Phänomen haben, ist das pure Spekulation meinerseits!

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Minolta 9000 AF: Seltsame Zeichen mitten im Sucher

#8 von matthiaspaul , 11.02.2013 13:46

ZITAT(Siepi @ 2013-02-09, 15:03) ZITATKannst Du diese "Zeichen" irgendwie näher beschreiben?[/quote]
Neben Zahlen (eine 3 ist auch dabei) scheint es auch Buchstaben zu geben. Z.B. wie im Hebräischen. Ich meine ein "Kaf" zu erkennen:
[/quote]
Ich frage mal so: Wäre auch "Japanisch" drin?

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta 9000 AF: Seltsame Zeichen mitten im Sucher

#9 von JoPo ( gelöscht ) , 12.02.2013 15:24

Kann es sein, daß einfach nur die "Info-Zeile", die unter dem Bild stehen sollte, nun in die Bildmitte gewandert ist (und ggf. spiegelverkehrt oder verzerrt angezeigt wird)?
http://www.9000.org/index.php?page=focusing
Hast Du nicht irgendein Handy, mit dem Du mal Dein Sucherbild knipsen kannst?


JoPo

RE: Minolta 9000 AF: Seltsame Zeichen mitten im Sucher

#10 von hlenz , 12.02.2013 15:59

Mal ins Blaue gefragt:
Verschwindet die Einblendung, wenn du
- das Tageslichtfenster auf dem Prismendom zuhältst,
- das Bajonett mit dem Deckel verschließt,
- die Rückwand öffnest,
- die Kamera aussschaltest?


Gruß

Harald


hlenz  
hlenz
Beiträge: 627
Registriert am: 20.05.2009


RE: Minolta 9000 AF: Seltsame Zeichen mitten im Sucher

#11 von matthiaspaul , 12.02.2013 16:01

ZITAT(JoPo @ 2013-02-12, 15:24) Kann es sein, daß einfach nur die "Info-Zeile", die unter dem Bild stehen sollte, nun in die Bildmitte gewandert ist (und ggf. spiegelverkehrt oder verzerrt angezeigt wird)?[/quote]
Sowas in der Art dachte ich auch, aber "Siepi" sagt ja, daß die Anzeige noch da ist...

Hier gab es mal ein ähnliches Problem bei einer anderen SLR:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=18498

Die seltsamen "Zeichen" könnten dann entweder einfach Artefakte sein, oder irgendeine, dann aber japanische Beschriftung oder Gravur auf der Beschichtung oder einem losen Teil, die sich jetzt sichtbar durchdrückt, weil sie in direkten Kontakt mit der Oberfläche des Glaskörpers des Prismas kommt.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta 9000 AF: Seltsame Zeichen mitten im Sucher

#12 von JoPo ( gelöscht ) , 12.02.2013 16:11

Hmmm... vielleicht hat ja auch jemand irgendwann mal die Mattscheibe erneuert und vergessen, vorher vom Ersatzteil die Schutzhülle zu entfernen. Und so steht jetzt in der Bildmitte die japanische Version von "Bitte Hülle vor dem Einsetzen entfernen!"


JoPo

RE: Minolta 9000 AF: Seltsame Zeichen mitten im Sucher

#13 von kieloben , 12.02.2013 21:49

Das müsste dann so aussehen

挿入する前にケーシングを削除してください!


kieloben  
kieloben
Beiträge: 445
Registriert am: 14.02.2010


RE: Minolta 9000 AF: Seltsame Zeichen mitten im Sucher

#14 von api7710 , 13.02.2013 11:27

http://up.picr.de/13447633hg.jpg'; target='_blank

Das ist ein Versuch mit dem Handy, man erkennt zumindest ein paar verkehrte Einsen oder vertikale Mini-Striche. Die Zeichen haben unterschiedliche Helligkeit, die helleren sind hier schwer zu erkennen.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f189t33222p294814n1.jpg 

api7710  
api7710
Beiträge: 22
Registriert am: 30.04.2010


RE: Minolta 9000 AF: Seltsame Zeichen mitten im Sucher

#15 von api7710 , 13.02.2013 11:37

ZITATMal ins Blaue gefragt:
Verschwindet die Einblendung, wenn du
- das Tageslichtfenster auf dem Prismendom zuhältst,
- das Bajonett mit dem Deckel verschließt,
- die Rückwand öffnest,
- die Kamera aussschaltest?[/quote]
- nein
- da sehe ich nichts, alles schwarz
- kann ich momentan nicht testen (frischer Film drinnen)
- nein

ZITATKann es sein, daß einfach nur die "Info-Zeile", die unter dem Bild stehen sollte, nun in die Bildmitte gewandert ist (und ggf. spiegelverkehrt oder verzerrt angezeigt wird)?
http://www.9000.org/index.php?page=focusing[/quote]

Nein (weil die Zeichen anders sind). Allerdings ist die Info-Zeile bei mir nicht gelb hinterlegt wie bei deinem link, sondern grau, Sie ist auch (für mich als Brillenträger) nicht besonders leicht zu erkennen, ich muss immer etwas schräg reinschauen, damit ich sie ablesen kann.


api7710  
api7710
Beiträge: 22
Registriert am: 30.04.2010


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz