RE: Mit SLT ohne Spiegel fotografieren

#1 von Reisefoto , 08.01.2012 14:08

Der SLT-Spiegel zweigt ja ca. 0,5 EV Licht für die AF-Sensoren ab, die nicht für das Bild zur Verfügung stehen. Wenn man aber den AF nicht benötigt, ware es praktisch, die Kamera auch ohne Spiegel benutzen zu können. Wie ich gerade herausgefunden habe, gibt es dafür nicht nur einen, sondern 4 Wege:

1. Man klappt den Spiegel hoch. Er steht dann leicht aus dem Gehäuse heraus, so dass sich viele Objektive nicht montieren lassen. Objektive, die etwas Luft hinter der Hinterlinse haben, passen aber! Mit dem 70-400G oder dem Minolta 2,8/200 lässt sich bei hochgeklapptem Spiegel fotografieren!

2. Auch bei Objektiven oder Geräten (Teleskop o.ä.) die mittels T2-Adapter montiert werden, lässt sich mit hochgeklapptem Spiegel fotografieren (natürlich nur an denjenigen Kameras, die ein Auslösen ohne Objektiv erlauben).

3. Spekulation: Mit Makro Distanzringen müssten eigentlich alle Objektive mit hochgeklapptem Spiegel nutzbar sein. Ich habe aber keine Distanzringe, kann das mal jemand ausprobieren? Lässt sich dann trotzdem auf unendlich fokussieren?

4. Man kann den Spiegel relativ leicht ein- und ausbauen, wie folgendes Video zeigt (ist nicht von mir) und schon lange bekannt ist:
https://www.youtube.com/watch?v=EDhVkmxaHzw
Wie schnell man damit die Spiegelhalterung schädigt oder den Spiegel dejustiert, weiß ich nicht.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Mit SLT ohne Spiegel fotografieren

#2 von Reisefoto , 08.01.2012 15:03

Beim Probieren bitte vorsichtig sein, dass ihr den Spiegel oder seine Halterung nicht ruinert. Der Sony 2x Telekonverter scheint geradesoeben nicht zu passen, damit wird der Spiegel herutergedrückt.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Mit SLT ohne Spiegel fotografieren

#3 von Reisefoto , 14.03.2012 13:41

ZITAt (Reisefoto @ 2012-01-08, 14:08) 3. Spekulation: Mit Makro Distanzringen müssten eigentlich alle Objektive mit hochgeklapptem Spiegel nutzbar sein.[/quote]

Grundsätzlich funktioniert das nur mit den billigen, kontaktlosen Distanzringen. Die Distanzringe mit Kontakten haben einen zu geringen Innendurchmesser um den Spiegel hochklappen zu können.

Mit den kontaktlosen Ringen steht eine praktisch risikolose Möglichkeit zur Verfügung, um ohne Spiegel aufnehmen zu können. Man montiert zuerst den Zwischenring, dann wird der Spiegel hochgeklappt. Natürlich sollte man ihn vor der Demontage wieder herunterklappen.

ZITAt (Reisefoto @ 2012-01-08, 14:08) Lässt sich dann trotzdem auf unendlich fokussieren?[/quote]

Und hier liegt leider der Haken. Schon mit dem dünnsten Zwischenring lässt sich im Weitwinkelbereich kein Fokus finden. Ich habe das mit dem Samyang f2,8/14mm und f3,5/8mm ausprobiert. Beide Objektive haben ohne Zwischenring einen sehr großen Spielraum auf der Fokusskala in Richtung unendlich. Mit Zwischenring ist es selbst im Nahbereich nicht möglich, einen Fokuspunkt zu finden. bei längeren Brennweiten (ausprobiert mit dem CZ 16-80 bei 80mm) findet man zwar einen Fokus, aber das funktioniert auch beim dünnsten Ring nur bei wenigen Dezimetern Entfernung.

Der Traum mit den Distanzringen ist damit wohl ausgeträumt.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Mit SLT ohne Spiegel fotografieren

#4 von Reisefoto , 14.03.2012 18:04

Ich habe eben ausprobiert, ob sich durch Verkürzung des Distanzringes noch etwas erreichen lässt. Dazu habe ich den nur wenige mm dicken Bajonettadapter ohne Zwischenring an die Kamera montiert und das Objektiv daran gehalten. Auch das hilft bei 14mm nichts. Das erinnert mich an die Probleme mit dem Auflagemaß beim Minolta 2,8/20, die hier mal dikutiert wurden.

Montiert man den dünnsten regulären Aufbau, der mit Kamera- und Objektivanschlusss den Abstand vom Gehäusebajonett um ca. 1,5cm erhöht, beträgt beim CZ16-80 bei 24mm der Abstand von der Frontlinse zum Objekt ca. 1cm, wenn man ein scharfes Bild haben möchte.

Nebenbei bemerkt, ist der Zwischenringsatz der letzte Billigschrott. Das Objektiv wackelt, die Gewinde sind teilweise stark gefettet und hat nichtmal einen Blendenmitnehmer (wobei der an den Samyangs nicht notwendig gewesen wäre). Der Kram geht wieder zurück an den Verkäufer.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Mit SLT ohne Spiegel fotografieren

#5 von Reisefoto , 20.04.2012 17:36

Bilder von dem ausprobierten Zwischenringsatz gibt es hier:
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=286164


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Mit SLT ohne Spiegel fotografieren

#6 von Reisefoto , 28.12.2012 23:24

Bei der A99 lässt sich der Spiegel folgendermaßen ausbauen:

1. Objektiv abnehmen ;-)
2. Spiegel hochklappen
3. Kamera auf den Kopf (Seite mit Blitzschuh) stellen
4. Mit Daumen und Zeigefinger die rechte und linke Ecke des grauen Spiegelrahmens (nicht des schwarzen Spiegelhalters) greifen und sich merken, auf welcher Seite des Spiegelrahmens die Folie sitzt
5. Den grauen Spiegelrahmen leicht nach hinten drücken
6. Den grauen Spiegelrahmen vorn leicht anheben und den Spiegel nach vorn herausziehen

Das alles muss ganz leicht und ohne Gewalt gehen. Für die Gefahrlosigkeit übernehme ich keinerlei Gewähr, wer das ausprobiert, tut es auf eigene Gefahr.

Eigentlich ist auch das Einsetzen ziemlich einfach, aber es fehlt dabei etwas an einer Führung, in die man die hintere Kante des Spiegels einlegen könnte.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Mit SLT ohne Spiegel fotografieren

#7 von matthiaspaul , 29.12.2012 19:39

ZITAT(Reisefoto @ 2012-03-14, 18:04) Nebenbei bemerkt, ist der Zwischenringsatz der letzte Billigschrott. Das Objektiv wackelt, die Gewinde sind teilweise stark gefettet und hat nichtmal einen Blendenmitnehmer (wobei der an den Samyangs nicht notwendig gewesen wäre). Der Kram geht wieder zurück an den Verkäufer.[/quote]
Das waren bestimmt solche Zwischenringe, nicht wahr?

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=286155

ZITAT(Reisefoto @ 2012-12-28, 23:24) Bei der A99 lässt sich der Spiegel folgendermaßen ausbauen:

[...][/quote]
Danke für diese genaue Beschreibung!

Siehe auch:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=32680

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Mit SLT ohne Spiegel fotografieren

#8 von u. kulick , 30.12.2012 17:19

Bisher sind nur mechanische Fragen des Ein-und Ausbaus beantwortet. Wie sieht es aus mit der Maximierung der Bildqualität von 14-Bit-RAW-Bildern? Beispiele? Schlägt die A99 die A900 nicht um Längen in dieser Konstelation ohne transluzenten Spiegel und voller Ausnutzung der Sensor-Bits? Funktioniert der Autofokus dann noch?


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Mit SLT ohne Spiegel fotografieren

#9 von matthiaspaul , 30.12.2012 18:04

ZITAT(u. kulick @ 2012-12-30, 17:19) Funktioniert der Autofokus dann noch?[/quote]
Nein. Siehe:
ZITAT(matthiaspaul @ 2012-12-29, 19:39) http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=32680[/quote]
Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Mit SLT ohne Spiegel fotografieren

#10 von Reisefoto , 30.12.2012 18:27

ZITAT(matthiaspaul @ 2012-12-29, 19:39) ZITAT(Reisefoto @ 2012-03-14, 18:04) Nebenbei bemerkt, ist der Zwischenringsatz der letzte Billigschrott. Das Objektiv wackelt, die Gewinde sind teilweise stark gefettet und hat nichtmal einen Blendenmitnehmer (wobei der an den Samyangs nicht notwendig gewesen wäre). Der Kram geht wieder zurück an den Verkäufer.[/quote]
Das waren bestimmt solche Zwischenringe, nicht wahr?
[/quote]
Die Ringe sahen so aus und hatten auch die Nummern. Bilder:
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=286164
An die Verpackung und den Herstellernamen kann ich mich nicht mehr errinnern. Ringsätze dieses Typs gibt es reichlich bei Ebay, aber das Geld (ca. 10-15 Euro) dafür kann man sich sparen. Ich habe auch irgendwo gelesen (dyxum oder dpreview), das es bei manchen billigen, kontaktlosen Zwischenringsätzen vorkommen kann, dass sie (vermutlich beim Anbringen) Kamerakontakte kurzschließen können, was dann zu Schäden in der Kamera führen kann (im besten Fall eine geschmolzene SMD Sicherung).


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


   

Wann kommt die "A13"?
Pixel Mapping bei DSLR-A200/DSLR-A700/DSLR-A900?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz