RE: Fotostudio - selbst gemacht - eine Anfrage ...

#1 von mullar , 01.02.2004 12:12

Hallo,

ich GOOGLE jetzt schon seit über 2 Stunden und finde im Netz nichts richtig Verwertbares dazu, mit welchen Mitteln man einen Raum, den man "übrig" hat, zu einem Fotostudio machen kann. Also ich meine nur ein paar Tipps und Tricks, die man im Vorab wissen sollte, bevor man sich die Nase selber einrennt. Das Ganze so, dass man möglichst um Profi-Equipment herumkommt und es im finanziellen Rahmen bleibt. Ich denke da z.B. an die seitliche Montage von Leuchtstofflampen mit Tageslicht-Temperatur oder an die Befestigung von "Rollos" auf denen man verschiedene Hintergründe an der Decke platzsparend verstauen kann - naja - sowas halt - vielleicht mit Hinweisen wo man so etwas bekommen kann. Keine Ahnung - vielleicht solche Rollos, die man mit Hilfe von Plastikperlenschnüren hoch- und runterzieht - also keine Schnapprollos - aber wo findet man sowas ohne Bespannung bzw. Stoff? Baumarkt oder IKEA? Darauf könnte man ja z.B. mehrere seitlich nebeneinandergeklebte Tapetenbahnen mit mediterranem Muster wickeln, oder blau oder was weiß ich ...

WinSoft hatte z.B. mal einen guten Tip abgegeben, dass man beim Praktiker selbstklebende Veloursfolie (in schwarz oder grün) bekommt, die man für Makrofotgrafie als lichtschluckenden Hintergrund benutzen könne - darauf wäre ich niemals selber gekommen - so konnte ich jdeoch beim Praktieker gezielt danach suchen und wurde in der Tapetenabteilung fündig. Das Ganze habe ich dann auf 0.5mm starkes "Hobbyglas" (dünnes Plexiglasfolie) geklebt und schon hatte ich ein Hilfsmittel selber gebastelt.

Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken und irgendjemand kann mir eine Onlinequelle nennen bzw. eigene Erfahrungen weitergeben, bevor ich Fehler mache, die schon andere vor mir gemacht haben.

Vielen Dank im Vorab für Eure Bemühungen

Lars

PS: Ich bin mir bewußt darüber, dass es Bücher wie dieses hier gibt, aber vielleicht gibt es ja auch etwas "volksnahes" und völlig kostenloses für den Amateurfotografen ...



 
mullar
Beiträge: 624
Registriert am: 05.10.2003


RE: Fotostudio - selbst gemacht - eine Anfrage ...

#2 von andbaum , 01.02.2004 12:59

hallo mullar!

ich arbeite gerade an was ähnlichen. da ich keinen platz für ein fest installiertes "studio" habe, ist mir eine portable lösung wichtig.

für den hintergrund hab ich mir schon was ausgedacht: da mir die professionellen fotokartons (bspw foto brenner 1,35m x 11m für ca 50 eu) zu teuer sind, werde ich mal mein glück mit stofftüchern versuchen. ich hab meins von karstadt. 1,45m breit und 3 eu/m. das ganze werd ich noch an einem PVC wasserleitungsrohr ausm baumarkt befestigen, dass ich es leicht auf und abrollen kann. ich versuchs mal mit einer rolle 1,45m x 4 m für hochformat und einer rolle 2 m x 1,45m für querformat.
zudem wird sich mit pvc rohren und ein paar winkeln sicher noch ein einfaches gestell bauen lassen, dass das rohr hält.

zur beleuchtung werde ich mal schauen, was sich als günstig erweisst. ich dachte bereits an baustrahler, diaprojektor und blitz. jeweils in kombination oder allein. auf die farbtemperatur kommts mir persönlich nicht so an, da ich eh auf SW fotografieren werde. wenn du eine digital-kamera hast kannst du ja ohne probleme einen weissabgleich machen (allerdings müssen alle lichtquellen dann dieselbe farbtemperatur haben).

ich hoffe, dass hier noch mehr anregungen kommen.

andreas



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Fotostudio - selbst gemacht - eine Anfrage ...

#3 von ingobohn , 02.02.2004 08:29

Vielleicht findest Du bei www.schwarzweiss-magazin.de was? /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Fotostudio - selbst gemacht - eine Anfrage ...

#4 von mullar , 02.02.2004 18:16

Danke erst mal an Euch beide!

@Ingo: unter dem angegebenen Link habe ich leider gar nichts richtiges gefunden, was die Einrichtung eines Zimmers betrifft, in welchem ich Personen oder Objekte mit Hilfe verschiedener Lichtquellen und Hintergründe fotografieren kann, denn so eng wollte ich das "Fotostudio" in meiner Frage verstanden wissen.

Da hab' ich ich bestimmt etwas unglücklich ausgedrückt ;-) aber da ich mittlerweile ausschliesslich Digital-Nutzer bin sind Tips zu Fotopapier, zum Selberentwickeln, Zu Film und Entwickler, Fixierer etc. mittlerweile irrelevant geworden - wie gesagt - die Frage bezog sich ausschliesslich auf die heimwerkerartige Do-It-Yourself-Einrichtung eines Raumes zum fotografieren von Objekten und Personen ...

Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand ...



 
mullar
Beiträge: 624
Registriert am: 05.10.2003


RE: Fotostudio - selbst gemacht - eine Anfrage ...

#5 von marco , 02.02.2004 19:16

Zitat von mullar
Danke erst mal an Euch beide!

@Ingo: unter dem angegebenen Link habe ich leider gar nichts richtiges gefunden, was die Einrichtung eines Zimmers betrifft, in welchem ich Personen oder Objekte mit Hilfe verschiedener Lichtquellen und Hintergründe fotografieren kann, denn so eng wollte ich das "Fotostudio" in meiner Frage verstanden wissen.

Da hab' ich ich bestimmt etwas unglücklich ausgedrückt ;-) aber da ich mittlerweile ausschliesslich Digital-Nutzer bin sind Tips zu Fotopapier, zum Selberentwickeln, Zu Film und Entwickler, Fixierer etc. mittlerweile irrelevant geworden - wie gesagt - die Frage bezog sich ausschliesslich auf die heimwerkerartige Do-It-Yourself-Einrichtung eines Raumes zum fotografieren von Objekten und Personen ...

Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand ...


baustraler sind sehr wirkungsvoll da man sie auch in verschiedenen wattzahlen bekommt. halterungen für farbfolien sind auch leicht mit dachlatten realiesierbar.
pappe mit alufolie bespannt ist ein sehr guter reflektor, und regenschirme mit alten weißen oder farbigen bettlaken tun ihr übriges.
als hintergrund nehme ich auch stoff der ist überall billig in allen variationen und farben als meterware zu erhalten.
kleiner tip eine alujalousie vor einer lampe besonders bei sw bildern kommt verdammt gut (schattenspiele).

gruß marco



 
marco
Beiträge: 152
Registriert am: 28.10.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz