RE: Diese ewigen Anfragen in den Foren ...

#1 von IlLvgH , 27.05.2004 11:11

Hi, Leute!

Geht euch das auch so langsam so, daß diese ewigen Vergleiche, Anfragen, Kaufentscheidungen vorwiegend bei Digiknipsen, fürchterlich nevern?

Da schreiben Menschen, daß sie sich eine Minolta Z2 gekauft haben, noch innerhalb der 14Tage Rückgabefrist sind, und deshalb die "Prüfis" fragen, ob die Canaon S1 nicht besser wäre ... /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Die haben noch nicht EIN EINZIGES FOTO gemacht ...


Ich bin echt reif für die Insel ...

Ich habe ja immer das Problem, helfen zu wollen, wo ich kann, aber stosse dann immer auf einen solchen Müll ...

[Frust]

Bitte helft mir ... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

VGUGL Frank



 
IlLvgH
Beiträge: 150
Registriert am: 14.01.2004


RE: Diese ewigen Anfragen in den Foren ...

#2 von manfredm , 27.05.2004 11:56

ZITATGeht euch das auch so langsam so, daß diese ewigen Vergleiche, Anfragen, Kaufentscheidungen vorwiegend bei Digiknipsen, fürchterlich nevern?[/quote]Du mußt ja neich jeden thread anschauen. Jeder hat seine Gründe sein Anliegen zu posten, das Recht sei ihnen auch unbenommen. Ich beschäftige mich halt mit den postings, die mich interessieren und zu denen ich etwas beitragen kann. Ansonsten gebe ich Dir manchmal nicht ganz unrecht!
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Diese ewigen Anfragen in den Foren ...

#3 von Marcus , 27.05.2004 12:01

Frank,
fast ALLE Fragen hier zielen auf Geräte ab! Schau Dir nur mal die aktiven Fragen an, kaum einer fragt noch wie kann ich mich verbessern, oder wie kann man "xy" besser machen.
Ein zweiter Blick, diesmal in die Galerie, spricht wohl auch für sich... /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Diese ewigen Anfragen in den Foren ...

#4 von o.stumpf , 27.05.2004 12:32

Mag ja sein, dass das Forum sehr technikorientiert ist, aber die Galeria nicht. Da geht es eindeutig ums Bild, nicht um die Ausrüstung.

@Marcus
Was stört dich genau? Weil bei jedem Bild dabei steht, womit es gemacht wurde?

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Diese ewigen Anfragen in den Foren ...

#5 von eme , 27.05.2004 13:54

Also ehrlich gesagt schätze ich dieses Forum nur so sehr, weil es sich so intensiv mit der Technik und der ges. Ausrüstung beschäftigt. Um nur über's Fotografieren zu diskutieren bräuchte ich nicht unbedingt ein "reines Minolta-Forum".

eme



eme  
eme
Beiträge: 33
Registriert am: 14.04.2004


RE: Diese ewigen Anfragen in den Foren ...

#6 von Marcus , 27.05.2004 15:14

Zitat von o.stumpf
Mag ja sein, dass das Forum sehr technikorientiert ist, aber die Galeria nicht. Da geht es eindeutig ums Bild, nicht um die Ausrüstung.

@Marcus
Was stört dich genau? Weil bei jedem Bild dabei steht, womit es gemacht wurde?

Oliver


Mich interessiert nicht mit welcher Marke ein Foto gemacht wurde, sondern eher das handwerkliche "Wie"!

Was mich stört? Die mangelnde Beteiligung einer großen Mehrheit des Forums in der Galerie! Ihrem Reden nach müßten die meisten unserer Mitglieder "echte Meister" des Faches sein, aber durch Ergebnisse bewiesen haben sie es in den meisten Fällen noch nicht! /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

Sehr oft lese ich von Mitgliedern, die uns noch nie ein Bild gezeigt haben: "...das Objektiv "XY" ist rattenscharf und super kontrastreich", oder "...ich mache tolle Dias damit etc."... "...ich hätte doch lieber den golden Schnitt..." -Das stört mich!-

Ferner stört mich, daß keiner die Punktebewertungsfunktion für die Bewertung der gezeigten Bilder benutzt!

Was mich NICHT stört, sind Mitglieder wie Ingo, die wirklich zeigen was sie fotografiert haben.
Sie bringen den Mut auf es auch öffentlich zu zeigen und gelegentlich sogar auch harte Kritik dafür einzustecken! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Auch wenn es nicht immer gefällt, aber man sollte auch ehrlich zu den Postern der Galerie sein und es offen sagen, wenn die Bilder wirklich Müll sind! clover
Das gibt ihnen gleichzeitig die Möglichkeit Fehlschläge zu löschen, was ich übrigens für meine Beiträge größtenteils schon getan habe...



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Diese ewigen Anfragen in den Foren ...

#7 von o.stumpf , 27.05.2004 15:28

In der Bildergalerie interessiert mich ganz klar das "Wie" an einem Bild. Was hat sich der Fotograf dabei gedacht? Was wollte er zeigen? Und wie sehen es die anderen Teilnehmer?

Genauso interessiert mich aber auch das Handwerkszeug zum Bild (Kamera, Objektiv, Film) oder die Aufnahmedaten (Zeit, Blende, Brennweite). Einfach um zu vergleichen, ob ich es anders gemacht hätte oder warum ein ähnliches Bild bei mir in die Hose ging oder mir besser gefällt.

Ich finde es auch OK, wenn manche selbst keine oder nur wenige Bilder einstellen, aber trotzdem nützliche und fundierte Kommentare zu den Bildern abgeben. Die Punktebewertung mag ich garnicht, weil daraus meist nur ein "Ach, wie schön! 5 Punkte. Und jetzt will ich auch 5 Punkte von dir!" resultiert! Kritik sollte sachlich und nicht persönlich sein. Schliesslich kann man nur aus den Fehlern lernen.

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Diese ewigen Anfragen in den Foren ...

#8 von Stefan68 , 27.05.2004 15:39

ZITATFerner stört mich, daß keiner die Punktebewertungsfunktion für die Bewertung der gezeigten Bilder benutzt![/quote]

Da bin ich anderer Meinung. ich finde einen Kommentar sinnvoller, da er mir ggf. sagt was gefällt, oder was auch nicht.
Selbst wenn er mir nicht sagt, was gefällt, oder nicht gefällt, ist mir das lieber als eine Punktebewertung, die nur der Effekthasscherei (in meinen Augen - mein Bild ist besser als deines) dient, zumal die Punktebewertung offensichtlich Manipulation herausfordert (e) (Oh, da war ja jemand besser als ich, da gebe ich mal nur 3 Punkte für das Bild, damit meins wieder in den Top 10 auftaucht!. Außerdem haben einige die Bewertung missverstanden: Geben 1 als höchste Punktzahl... Oder mit dem Mausrädchen aus Versehen noch mal kurz die Benotung verstellt (ist mri auch schon passiert). Oder, oder, oder...

Deswegen bin ich für die Abschaffung der Noten, da sie nur Missverständnisse böses Blut schaffen.


mIch stört aber auch, dass viele Bilder einfach nur Schrott sind und keiner hat den Mut (da gehöre ich ehrlich gesagt auch manchmal dazu) es auszusprechen. Vielelicht deswegen, weil die eigenen Bilder manchmal selber keinen Deut besser sind?
Ich fordere deswegen alle auf, zumindest mir die schonungslose Wahrheit zu sagen, damit ich die entsprechenden Bilder wieder aus der Galerie entfernen kann.

Ich gebe es zu: Meine primäre Motivation für das Einstellen der Bilder ist, für gute Lob zu bekommen. Meine sekundäre für schlechte (oder das was an den Bildern besser gemacht werden kann) konstruktive Kritik oder wenigstens den Hinweis, dass das Bild nicht gefällt, damit ich beim nächsten Mal dank Lerneffekt und besserer Bilder meine primäre Motivation befriedigen lassen kann.
Manchmal geht es mir (und offensichtlich auch z.B. Ingo) allerdings so, dass ich ein Bild gut finde und andere das Bild völlig anders gestaltet hätten (wie bei dem "Fußballauge". Dann freue ich mich aber trotzdem über die Info, dass es eben nicht allen gefällt - aber deswegen würde ich es beim nächsten Mal trotzdem wieder so machen (das ist aber die Minderheit meiner Bilder).



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Diese ewigen Anfragen in den Foren ...

#9 von manfredm , 27.05.2004 15:49

Hallo Marcus,
ZITATIhrem Reden nach müßten die meisten unserer Mitglieder "echte Meister" des Faches sein, aber durch Ergebnisse bewiesen haben sie es in den meisten Fällen noch nicht![/quote] Hat eigentlich noch keiner behauptet, für mich sage ich ganz klar: Ich bin begeisterter (Natur-) Fotograf, nehme aber keinerlei "Meisterschaft" für mich in Anspruch! Ich will/muß mein "Können" auch nirgends, auch nicht in dieser Galerie unter Beweis stellen, zumal eine Internetgalerie nichts für jemanden ist, der seine Fotos nicht digitalisiert.

ZITATSehr oft lese ich von Mitgliedern, die uns noch nie ein Bild gezeigt haben: "...das Objektiv "XY" ist rattenscharf und super kontrastreich", oder "...ich mache tolle Dias damit etc."... "...ich hätte doch lieber den golden Schnitt..." -Das stört mich!-[/quote]Die Qualität eines Objektives kann ich auch nicht in einer Galerie wie hier unter Beweis stellen, solange da nicht mehrere MP Dateien eingestellt werden können. Ich sehe unsere Galerie mehr als Medium die Bildgestaltung zu diskutieren, und dazu wird sie ja auch genutzt.

ZITATFerner stört mich, daß keiner die Punktebewertungsfunktion für die Bewertung der gezeigten Bilder benutzt![/quote]Ich halte wenig von Noten, mehr von ausformulierter Detailkritik.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Diese ewigen Anfragen in den Foren ...

#10 von ingobohn , 27.05.2004 15:52

Da ich auch ab und an /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> ein paar Bilder in die Galerie stelle, hier auch ein paar Kommentare zu dem Thema (obwohl es zu dem eigentlichen Thema ja schon OT ist).

1) Eine Punktewertung finde ich nicht hilfreich. Das würde mir als Feedack gar nichts bringen. Lieber (schonungslose) Wahrheiten. Das hilft mehr. Was nützt mir eine Bewertung von z.B. 2 Punkten, wenn ich nicht weiss, warum?
2) Dass manche, die einige Kommentare zu Bildern abgeben, selber seltener Bilder reinstellen, ist mir auch schon aufgefallen. Einfachste Möglichkeit: ihre Bilder liegen nicht digital vor, weil sie keinen PC haben, keinen Scanner, keine Foto-CD haben machen lassen. Oder es liegt daran, dass sie sich nicht trauen, Kritik einzustecken. Ich lade auch mal ein Bild hoch, was mir gefällt, wo ich aber vermute oder fast schon weiss, dass es vielleicht nicht so gut ankommt. Aber dann interessiert mich genau das an den Kommentaren!
3) Die Galerie ist nicht (nur) dazu da, seine besten Bilder reinzustellen und das Lob aller einzuheimsen. Sondern auch und gerade, "schlechte" Bilder reinzustellen in der Hoffnung, konstruktive Kritik zu bekommen, so dass das nächste Bild besser wird.
4) Wenn ich ein schönes und technisch gutes Bild sehe, interessieren mich die technischen Daten zum Bild schon sehr. Weniger die Kamera, aber auf jeden Fall das Objektiv, der Film, und irgendwelche Besonderheiten bei der Aufnahme (Filter, Nachbearbeitung, ...)



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Diese ewigen Anfragen in den Foren ...

#11 von manfredm , 27.05.2004 15:55

ZITATmIch stört aber auch, dass viele Bilder einfach nur Schrott sind und keiner hat den Mut (da gehöre ich ehrlich gesagt auch manchmal dazu) es auszusprechen. Vielelicht deswegen, weil die eigenen Bilder manchmal selber keinen Deut besser sind?
Ich fordere deswegen alle auf, zumindest mir die schonungslose Wahrheit zu sagen, damit ich die entsprechenden Bilder wieder aus der Galerie entfernen kann.[/quote]Ich denke., die meisten, die Bilder einstellen, wollen ehrliche Meinungen, auch Kritik hören, um sich selbst besser einordnen zu können und sich womöglich verbessern. Ich glaube aber, man muß/soll keinem die Kritik "um die Ohren schlagen", ich würde nie jemanden sagen, "Dein Bild ist Schrott"! Erstens steht mir das nicht zu (ich bin ja nicht der Meister (s.o.)), zweitens halte ich freundlich formulierte Kritik hilfreiher und das demotiviert die Leute dann auch nicht.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Diese ewigen Anfragen in den Foren ...

#12 von Stefan68 , 27.05.2004 16:00

Ich wollte es auch positiv formuliert wissen. Und am besten mit Begründung,warum dass Bild in den Augen des jeweiligen Betrachters nicht gefällt.
Das mit dem "Schrott" bezog sich also mehr auf den persönlichen Eindruck, nicht auf die Art und Weise, wie man es sagt. Auch bei "Schrott" kann man ja erklären, warum es "Schrott" ist.



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Diese ewigen Anfragen in den Foren ...

#13 von IEHH ( gelöscht ) , 27.05.2004 16:56

Hallo zusammen,

ich sehe es etwas differenzierter. Ich bin der Meinung, man kann ein Bild auf verschiedenen Ebenen bzw. nach verschiedenen Kriterien beurteilen, dazu gehören
unter anderem
- Idee
- Komposition
- technische Umsetzung

aber auch subjektiver Eindruck und Gefallen. Ich gebe manchmal keinen Kommentar ab, weil ich vom theoretischen Background nicht mithalten kann oder die Kommentare zu abgefahren finde.

Trotzdem nehme ich mir die Freiheit, die Bilder ganz subjektiv nach persönlichem Gefallen zu bewerten. Dabei stelle ich mir nur Fragen, wie z.B. ob mir das Bild gefällt, ob es mich beeindruckt, ob ich darüber nachdenken muss, ob ich das Blatt aufbwahren würde, wenn es ein Kalenderblatt wäre. Und schaue dann noch mal, ob mir irgendein Fehler auffällt.

Ich gehe davon aus, daß ein Fotograf auch daran interessiert ist, zu wissen, wie ein Bild der breiten Masse insgesamt gefällt oder eben nicht gefällt.

Man kommt nicht weiter, wenn man aus Nettigkeit die Skala auf 3 bis 5 einschränkt.

3 ist ein durchschnittliches Bild. Schärfe, Belichtung müssen korrekt sein. Komposition und technische Umsetzung dürfen keine Fehler zeigen.
Das ist ja keine Hausfrauen-Knipser Galerie. Bei Amateurfotografen (im positiven Sinne) sollte der Durchschnitt schon Anspruch haben.

Wenn der Horizont kippt oder ein versehentlich mitfotografierter Fremdkörper die Bildwirkung stört, geht keine 3 mehr, denn das ist für einen Hobbyfotografen weit unter Durchschnitt. Das sind IMHO Anfängerfehler, die jedem passieren können, aber dennoch ein Bild abwerten.

Eine 4 ist durchaus schon selten. Es muss schon irgend etwas besonderes hinzu kommen, damit sich ein Bild über die 3 erhebt.

Und 5 ist für mich eine absolute Ausnahme.

Beispiele:
Das S/W Bild mit dem Kind und dem wegfahrenden Zug hat von mir eine 5 bekommen. Es mag noch so überzogen und kitschig sein. Ich finde es toll. Der Ausdruck des Kindes mit dem Kuscheltier passt perfekt. Der Zug hat die richtige Entfernung. Ich musste einfach eine Weile auf das Bild schauen.

Die Möwen, die aussehen, als seien sie in 100m Höhe fotografiert worden, hatten ebenso eine 5 verdient.

Aber eine Makro Blumenblüte muss schon besonders toll sein, um überhaupt eine 2 zu bekommen. Soll man auch nur eine 3 vergeben, bloß weil der Kamerabediener in der Lage war mittels Autofokus auf eine Blüte scharfstellen zu lassen? Ich denke nicht. 1.

Oder Libelle No. 80 oder Biene Nr. 204? Das sind zunächst mal alles 1. Null Idee und Null Aufwand. Ich habe mal 20 solcher Bilder für einen Druckertest gemacht, hat keine 5 Minuten gedauert.

Ein gutes Eisvogelbild würde ich anders beurteilen, weil man sich ganz anders um das Bild bemühen muss und am Ende doch noch Glück braucht.

Deshalb ist natürlich auch die steife Schlange am Morgen gut weggekommen.

Ich habe den Eindruck, daß einige vielleicht auch beleidigt sind, wenn sie nur eine 1 oder 2 bekommen, aber das hängt IMHO davon ab, wo man den Standard setzt. Gemessen an Otto-Normalverbraucher sind 1 und 2 immer noch gut!

Seid nicht zu zart, die anderen sind ja nicht aus Zucker.
Die wollen alle konstruktive Kritik.

Viele Grüße
Ingo



IEHH

RE: Diese ewigen Anfragen in den Foren ...

#14 von Stefan68 , 27.05.2004 17:25

Zitat von IEHH
Oder Libelle No. 80 oder Biene Nr. 204? Das sind zunächst mal alles 1. Null Idee und Null Aufwand. Ich habe mal 20 solcher Bilder für einen Druckertest gemacht, hat keine 5 Minuten gedauert.


Da würde ich von Dir gerne mal Tipps bekommen, wie ich zukünftig die Libellen fotografiere, ohne dass ich mich aufwändig anpirschen muss und sie immer wieder wegfliegen.



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Diese ewigen Anfragen in den Foren ...

#15 von anna_log , 27.05.2004 17:39

Ich glaube, die Diskussion über die Galerie ist nicht neu...

Meine Einstellung dazu:

1. Wer gerne ein Bild einstellen möchte und das kann, soll es tun. Genauso wie mit den Beiträgen bleibt es doch mir überlassen, ob ich mich damit auseinandersetze oder nicht. Ween hier Standards vorgegeben werden, ist die Galerie tot.


2. Zur Bildqualität und Text:
Bildinhalt: In der Regel kann man auf den Bildern was erkennen. Gut es gibt Ausnahmen. Ich verlange auch nicht eine Prosa über 40 Zzeilen in Sachen Bildidee und -gestaltung. Das macht die Sache meist noch schlimmer. Jeder, der was einstellt, wird sich dabei was gedacht haben, auch wenn es persönliche Gründe sind, die ich nicht nachvollziehen kann. Soll es aber deswegen gelöscht werden? Viele Bilder zeigen Haustiere in für mich langweiligen Posen. Mit diesen Bildern kann ich nichts anfangen. Aber ebarwick hat mich mal darauf hingewiesen, dass hier wohl eher die Beziehung zwischen Besitzer und Tier Anlass war, das Bild einzustellen. Habe ich eingesehen, reg mich nicht drüber auf und guck's mir auch nicht an. Genauso geht es mir bei der neuen Flut von S/W-Bildern. Ist wohl gerade trendy. Nichts gegen S/W, ich nutze das auch, aber selten.
Aufnahmetechnik: Wenn Bilder im P_Modus gemacht werden, dann sind die aufnahmetechnischen Angaben nicht so interessant. Interessant wird es, wenn an der Belichtung gedreht wird und dies begründet wird. Da kann man was lernen. Zeit/Blendenkombination sind auch mal recht interessant, aber wer schreibt sich sowas immer auf? Und wenn man die Situation nachstellen möchte, haben sich die Lichtverhältnisse wieder geändert.
Equipment: Das Menschen ihr Können sich über das Equipment definiert haben möchten, ist auch aus der Mountain-Bike-Szene nur zu gut bekannt. Ich halte die Angaben aber für recht informativ, ziehe daraus aber keine Rückschlüsse auf die Bild Qualität oder Können des Foters.

3. Die Benotung halte ich nicht für eine konstruktiven Kritik, Kommentare sind für mich die hilfreichere Art. Nur müssen Sie auch kommen. Und da sieht es recht mau aus im Forum. Ich kann hier nur für mich sprechen: Wenn mich eine Bild anspricht, schreibe ich was dazu. Auch wenn es mich negativ anspricht. Ich selbt bin kein so doller Hecht hinter der Linse, der von sich aus sagt, die Qualität des Bildes ist mir für meinem Kommentar zu niedrig. Eher ist es Zeitmangel, und die Suche nach den richtigen Worten, die mich von Kommentaren fern halten. Oder wie oben beschrieben, das 17 Bild vom gleichen Schmetterling.

4. Ich wünsche mir auch mal Bilder aus dem sportlichen Bereich (die Alpine war da klasse) und aus der Reportgefotografie. Also nicht immer menschenleere Bilder von Häusern etc. Wer würde denn ein leeres Vogelnest fotografieren?

Gruss
Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz