RE: Kaufberatung: Alte Minolta MD-Objektive und DSLR

#1 von jedie ( gelöscht ) , 27.07.2007 09:21

Ich möchte mir endlich eine neue DSLR Kamera kaufen. Ich habe noch einige Minolta MD 55mm Objektive, die an meiner alten XD7 gute Dienste geleistet haben...

Nun frage ich mich, für welche neue DSLR Kamera es Adapter gibt, mit den ich auch meine alten Objektive nutzten könnte. Festgelegt auf eine bestimmten Kamera habe ich mich noch nicht...


Auf der Seite http://www.rokkorfiles.com/olympus.htm wird eine Lösung mit dem sog. "CameraQuest MD-Fourthirds" Adapter vorgestellt. Damit soll man MD Objektive mit Olympus E-Serie nutzten können.
Das große Problem dabei ist allerdings der Springblendenhebel an den MD Objektiven, der zu weit ins Kamera Gehäuse hineinragt
Entweder man kürzt den Springblendenhebel (Wobei er dann an der Original SLR nicht mehr funktioniert) oder man 'fräst' im Spiegelkasten ein wenig rum
Rumfräsen und damit die Garantie zu verlieren oder gar den Body unbrauchbar zu machen, kommt allerdings nicht in Frage für mich...

Dann habe ich noch ein Adapter gefunden: http://haodascreen.com/minoltaMDAF.aspx
Anschluß an: "Maxxum AF bodies such as 7000/9000 alpha 9, even 7D 5D and Sony A100." Kann darüber jemand was sagen? Gibt es damit auch die Probleme mit dem langen Springblendenhebel?

Gibt es sonstige alternativen?


jedie

RE: Kaufberatung: Alte Minolta MD-Objektive und DSLR

#2 von martin008 , 27.07.2007 09:33

Willkommen im Forum!
Mit der Suche kann man zu diesen Themen hier einiges finden
Zum Hoada-Adapter z.B. http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...18&hl=Hoada
/smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />


Grüße aus dem schönen Unterfranken,
Martin


martin008  
martin008
Beiträge: 157
Registriert am: 14.05.2007


RE: Kaufberatung: Alte Minolta MD-Objektive und DSLR

#3 von jedie ( gelöscht ) , 27.07.2007 10:02

Danke für den Link...

Bin auf http://www.novoflex.de gestossen. Die stellen anscheinend Adapter selber her.
Da gibt es auch Minolta MD -> Fourthirds Adapter, siehe auch http://www.photoscala.de/node/2264

Ich hab mal mit denen Telefoniert und es schaut nicht gut aus. Der Adapter wurde zwar entwickelt, aber man hat festgestellt, das es hat die Problematik mit dem langen Springblendenhebel gibt. Grundsätzlich ist ein Adapter für Fourthirds am besten. Dennoch gibt es keine Kamera wo der Hebel ohne Probleme hineinragen kann. Deswegen wurde die Produktion des Adapters von novoflex nicht gemacht /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Schade.


jedie

RE: Kaufberatung: Alte Minolta MD-Objektive und DSLR

#4 von Schmetterling im Eis , 27.07.2007 10:15

naja... einen Tod musst du sterben.
Entweder du nimmst einen solchen AF_MF Adapter mit Linsen, was u.U. für erheblichen Qualitätsverlust sorgt, oder du fräst an einer Olympus herum.

Es hat auch jemand vor kurzem hier im Forum ein 58/1,2 so verändert, dass es an seine 7d passte... nicht ohne Probleme und auch nicht ohne Hand anlegen.

Gruß
Marian

PS: zu allen Varianten findest du haufenweise in diesem Forum, einfach mal suchen :-)


"man muss daran glauben, dass da etwas wervolles herauskommt und nicht, dass man es hinterher am Computer schönt"
Jim Rakete


Meine Bilder


Schmetterling im Eis  
Schmetterling im Eis
Beiträge: 651
Registriert am: 10.12.2004


RE: Kaufberatung: Alte Minolta MD-Objektive und DSLR

#5 von fwiesenberg , 27.07.2007 10:33

ZITAt (jedie @ 2007-07-27, 9:21) Dann habe ich noch ein Adapter gefunden: http://haodascreen.com/minoltaMDAF.aspx
Anschluß an: "Maxxum AF bodies such as 7000/9000 alpha 9, even 7D 5D and Sony A100." Kann darüber jemand was sagen? Gibt es damit auch die Probleme mit dem langen Springblendenhebel?[/quote]
Nein - da der Adapter über einen genügend großen Freiraum für den leer laufenden Hebel verfügt. Kann er sich auch leisten, da das notwendige Linsensystem sowieso etwas "aufträgt".

Stichwort Linsensystem: Das harmoniert mit einigen Objektiven gut - mit anderen weniger.
Beispiele: 58mm MC Rokkor 1:1.2, 135mm MC Tele Rokkor 1:2.8, 250mm RF Rokkor 1:5.6, 135mm MD 1:2 sowie 100mm MC/MD Macro Rokkor 1:3.5/4 gefallen mir ganz gut daran.
Gegenbeispiele: 50mm MD Rokkor 1:1.4, 50mm MD 1:1.2, 300mm MC Tele Rokkor 1:4.5, 200mm MC Tele Rokkor 1:3.5, 200mm MD Tele Rokkor 1:4 sowie leider auch das 24mm MC W.Rokkor 1:2.8

Allerdings sind meiner Erfahrung nach die "Lichtriesen" wie zB das 58mm MC Rokkor 1:1,2 recht kritisch bei Offenblende. Ich bilde mir ein, daß ich an der Digitalen etwas weiter abblenden muß als auf Film um gute und nicht "vermatschte" Ergebnisse zu bekommen.

Neben den möglichen Qualitätseinbußen birgt der AF-MF-Adapter (sowohl Haoda als auch Rowi/Soligor* etc) noch ein Problem: Den Verlust der Offenblendmessung, da keine Springblendenfunktion seitens der Kamera unterstützt wird. Ein Problem, mit dem ich mit etwas Umgewöhnung bei guten Lichtverhältnissen notfalls leben kann.

Auch die Four-Thirds-Lösung finde ich nicht richtig überzeugend. Stichwort Formatfaktor 1:2,0.
Die Kombination KonicaMinolta Dynax 5D/Dynax 7D bzw. Alpha 100 plus AF-MF-Konverter liegt bei "nur" etwa 1:1,8.

ZITATGibt es sonstige alternativen?[/quote]
Keine mir bekannte.

Doch:
Wer das Basteln nicht scheut, kann natürlich SR-(MC-/MD-) Objektive für das A-Bajonett umbauen. Da hatten wir auch ein paar Threads zu Allerdings ist das eine Lösung, bei der die einfache Umsteckbarkait auf das SR-System auf der Strecke bleibt. Deswegen nicht mein Favorit.
Links dazu:
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=17758
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=17853




*Da ich bis jetzt noch keine gravierenden Qualitätsunterschiede zwischen dem neu auf den Markt geworfenen Haoda-Adapter und den HAMA-/ROWI-/Soligor-Konvertern feststellen konnte, würde ich jederzeit einen gebrauchten ROWI-Konverter einem neuen Haoda-Adapter vorziehen. Selbst im schlechtesten Fall spart man noch immer gut ein Drittel des üppigen Preises. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Kaufberatung: Alte Minolta MD-Objektive und DSLR

#6 von jedie ( gelöscht ) , 27.07.2007 11:02

@fwiesenberg: Danke für die Infos, das muntert auf /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Mit welcher Kamera nutzt du denn nun die alten MD Objektive?


jedie

RE: Kaufberatung: Alte Minolta MD-Objektive und DSLR

#7 von fwiesenberg , 27.07.2007 11:15

ZITAt (jedie @ 2007-07-27, 11:02) @fwiesenberg: Danke für die Infos, das muntert auf /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Mit welcher Kamera nutzt du denn nun die alten MD Objektive?[/quote]

Dynax 7D.

Vorteile des Adapters (zur Not /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> auch Haoda): Man muß rein gar nichts umbauen. Und der Preis ist zwar für ein so simples Bauteil schmerzhaft - aber IMHO hält sich das finanzielle Risiko in Grenzen - zumal zur Zeit zumindest der Wiederverkaufswert der AF-MF-Adpater recht stabil (=hoch) ist.
Also im Zweifelsfalle: Ausprobieren und selber eine Meinung bilden! /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Kaufberatung: Alte Minolta MD-Objektive und DSLR

#8 von jedie ( gelöscht ) , 27.07.2007 11:25

Ja, ich denke eine Dynax 7D sprengt das Budget. Aber eine Dynax 5D wäre vielleicht noch gerade so, ok. Aber die Kameras sind kaum noch verfügbar.

Ich tendiere allerdings gerade zur Pentax K100D Die soll laut http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Pe...de_an/3551.aspx ein gutes Rauschverhalten haben. Die Bedienung soll gut durchdacht sein.
Einer der wichtigsten Punkte für mich, ist das Rauschverhalten. Ich scheue immer die Blitzfotographie und möchte also auch unter ungünstigen Bedingungen noch schöne Fotos machen können.

Weiß jemand ob es da einen Adapter für das Pentax-K-Objektivbajonett gibt?


jedie

RE: Kaufberatung: Alte Minolta MD-Objektive und DSLR

#9 von fwiesenberg , 27.07.2007 11:34

ZITAt (jedie @ 2007-07-27, 11:25) Ich tendiere allerdings gerade zur Pentax K100D[/quote]

Na, da freue ich mich ja, daß ich mir die Finger wund getippt habe... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Kaufberatung: Alte Minolta MD-Objektive und DSLR

#10 von jedie ( gelöscht ) , 27.07.2007 12:06

Noch ist nichts entschieden /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Hab ein wenig über die Dynax 5D gelesen: http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Dy..._Test/3074.aspx
Hört sich alles auch sehr gut an und sieht so aus, als wenn sich die Pentax K100D <-> Dynax 5D nicht viel tun würden.

Das dumm ist nur die Dynax 5D wird kaum noch angeboten. Ich frage mich auch, wie es mit der Garantie aussieht. Wenn das nicht wäre würde ich sofort die Kamera kaufen. Damit könnte ich ja dann doch noch meine alten Objektive nutzten /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Naja, ich suche mal im Netz nach Händlern...

EDIT: Moment mal... Die Sony A100 ist ja quasi die nachfolge der Dynax 5D und bietet eine volle Kompatibilität zum Dynax-D Bajonett. Somit müßte ich damit ja auch die Adapter nutzten können, oder nicht? Die schau ich mir mal näher an...

EDIT2: Hm. Laut http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Ne...stest/3459.aspx direkt zwei negativen Punkte: 1. "erhöhtes Bildrauschen" und 2. "Streifenbildung in Farbverläufen (bei Langzeitbelichtungen)" gefunden...
Da würde ich mich mal für einen direkten vergleich A100 <-> Dynax 5D interessieren...
Außerdem ist die A100 nochmal um eine Ecke teurer /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

EDIT3: Ah, in der c't 18/06 ist zu lesen, das die A100 ein wenig schlechter dasteht als die alte Dynax 5D. Liegt wohl einfach am 10MP (A100) zu 6MP (Dynax 5D) Sensor in der selben Größe. Also dann ist die A100 doch kein guter Kandidat...


jedie

RE: Kaufberatung: Alte Minolta MD-Objektive und DSLR

#11 von fwiesenberg , 27.07.2007 12:41

ZITAt (jedie @ 2007-07-27, 12:06) Noch ist nichts entschieden /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />[/quote]
/tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />

ZITATEDIT: Moment mal... Die Sony A100 ist ja quasi die nachfolge der Dynax 5D und bietet eine volle Kompatibilität zum Dynax-D Bajonett. Somit müßte ich damit ja auch die Adapter nutzten können, oder nicht?[/quote]
Richtig.

ZITATEDIT3: Ah, in der c't 18/06 ist zu lesen, das die A100 ein wenig schlechter dasteht als die alte Dynax 5D. Liegt wohl einfach am 10MP (A100) zu 6MP (Dynax 5D) Sensor in der selben Größe.[/quote]
Dynax 5D und Dynax 7D zeigen IMHO recht wenig Rauschen bei höherer ISO. Zumindest in ihrer Preis- und Leistungsklasse.
Die Alpha 100 ist diesbezüglich eher durchschnittlich, was ich auch auf den etwas höher auflösenden Sensor schieben würde. Richtig schlecht ist es IMHO nicht.

ZITATAlso dann ist die A100 doch kein guter Kandidat...[/quote]
Schau Dich doch einmal im Fachhandel um. "Begriffeln" und ausprobieren sagen mir immer mehr als Tausendundeins Testberichte.


EDIT: Wenn ich nun objektivseitig "unvorbelastet" wäre (was man ja bei den SR-/MC-/MD-Objektiven annehmen kann, da zur Zeit kein DSLR-System diese ideal unterstützt), dann würde ich meine Digitalkamerawahl nicht danach richten, an woran ich eben diese Objektive nutzen kann...


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Kaufberatung: Alte Minolta MD-Objektive und DSLR

#12 von jedie ( gelöscht ) , 27.07.2007 13:35

Also selbst bei eBay ist eine Dynax 5D IMHO zu teuer...

Deswegen hab ich mir nochmals die PENTAX angesehen und bin auf http://de.wikipedia.org/wiki/Pentax-K-Bajonett gestoßen. Sehr interessant!
Laut dem Artikel sollen alle K-Bajonett Objektive mit allen K-Bajonett Kammeras funktionieren. Also selbst die ältesten Objektive aus dem Jahre 1975 sollen an der Pentax K100D funktionieren.

Nun frage ich mich also, ob es nicht doch dafür ein Adapter gibt. Also evtl. ein uralte Adapter, um die Minolta MD Objektive an die alten Pentax SLR an zu passen... In der Richtung suche ich mal weiter...

EDIT: Hm. Ein Weg würde theoretisch gehen, mit zwei Adapter hintereinander: MD -> T2 -> K-Bajonett
Was dann allerdings noch rauskommt, ist die Frage /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


jedie

RE: Kaufberatung: Alte Minolta MD-Objektive und DSLR

#13 von matthiaspaul , 27.07.2007 14:01

ZITAt (jedie @ 2007-07-27, 13:35) Laut dem Artikel sollen alle K-Bajonett Objektive mit allen K-Bajonett Kammeras funktionieren. Also selbst die ältesten Objektive aus dem Jahre 1975 sollen an der Pentax K100D funktionieren.[/quote]
Ja, das ist so. Pentax liegt in dieser Disziplin sogar noch vor Nikon, dem anderen Hersteller, der sein Bajonett mit der Einführung von Autofokus nicht über den Haufen geworfen hat. Dafür hat Pentax andere Probleme und es ist nicht sicher, ob der Hersteller überleben wird.
ZITATNun frage ich mich also, ob es nicht doch dafür ein Adapter gibt. Also evtl. ein uralte Adapter, um die Minolta MD Objektive an die alten Pentax SLR an zu passen... In der Richtung suche ich mal weiter...[/quote]
Das ist prinzipiell unmöglich - wenn man mal Adapter außen vor läßt, die eine Zwischenoptik enthalten. Die oben angesprochenen Adapter sind für Ausnahmefälle nutzbar (bei Spezialobjektiven), aber nicht sinnvoll für den Regelbetrieb.

Das Auflagemaß des Minolta SR-Bajonetts liegt bei 43,50mm, das des Minolta A-Bajonetts bei 44,50mm. Das bedeutet, man bräuchte einen Adapter mit einer Dicke von -1,00mm (!, damit man ein SR-Objektiv an eine Minolta-Kamera mit A-Bajonett anschließen kann, ohne daß man die Unendlich-Einstellung verliert. Ohne zwischengeschaltete Telekonverter- oder Telecompressor-Optik ist das also prinzipiell unmöglich.

Noch schlimmer sieht das bei Pentax aus: Das Pentax K-Bajonett hat ein Auflagemaß von 45,50mm, d.h. der hypothetische Adapter müßte -2,00mm dick sein. Das geht also ebensowenig.

Dafür ist es umgekehrt möglich, Pentax K-Objektive an Minolta-Gehäuse mit SR- oder A-Bajonett anzuschließen, zumindest, wenn man nur das Auflagemaß betrachtet. Es gibt tatsächlich Adapter für Pentax-K-Objektive an Minolta AF-Gehäusen, aber die sind dicker als 1mm und enthalten dafür wieder eine Zwischenoptik.

Grundsätzlich solltest Du Dich bei einer Kaufentscheidung weniger von Testberichten leiten lassen (darin wird sowieso viel Falsches und Subjektives geschrieben), sondern in einen Laden gehen und die Kameras, die grundsätzlich in Frage kommen, in die Hand nehmen, damit "spielen" (mindestens eine halbe Stunde pro Kamera) und Dir vielleicht noch einen Prospekt mitnehmen und die Kameras dann zuhause theorerisch durchspielen. Laß Dir für den Entscheidungsprozess Zeit, das kann durchaus auch ein paar Wochen oder Monate dauern. Und schau Dir an, was es sonst noch in dem System gibt. Was die Bedienung einer Kamera angeht, es gibt wirklich sowas wie ein "Aha"-Erlebnis, wenn man die für einen selbst richtige Kamera in die Hand nimmt. Wenn Du hingegen das Gefühl hast, die Kamera "paßt" nicht in Deine Hände oder die Bedienung erscheint Dir unlogisch, dann ist es die falsche Kamera für Dich. Da unterschiedliche Hersteller z.T. signifikant unterschiedliche Bedienkonzepte verfolgen, kannst Du nur selbst durch Ausprobieren herausfinden, was für Dich "paßt". Minolta-Kameras haben den Ruf, eine sehr gute Ergonomie zu besitzen, aber das gilt halt auch nicht für jeden Nutzer und jede Kamera. Eine Minolta 9000 AF, Minolta Dynax 9, Minolta Dynax 7 oder Konica Minolta Dynax 7D paßt mir wie angegossen, eine Minolta Dynax 5, Minolta Dynax 40 oder Minolta Dynax 60 kann ich z.B. überhaupt nicht vernünftig greifen, auch mit einer Konica Minolta Dynax 5D oder Sony α 100 konnte ich mich nicht anfreunden - bei jemand anderem kann das aber völlig anders sein.

Bezüglich Deiner Minolta-Objektive: Auch wenn die obigen Postings vielleicht etwas anderes suggerieren, dafür gibt es im Grunde leider keine Weiterverwendungsmöglichkeit an einer Digitalkamera, weder bei Minolta, noch bei Pentax, Nikon, Olympus oder Canon. Eine Adaption lohnt sich nur in Ausnahmefällen, aber ob speziell Deine Objektive zu diesen Ausnahmen gehören, können wir erst beurteilen, wenn Du uns geschrieben hast, um welche Objektive es konkret geht. Wenn das normale "Wald-und-Wiesen"-Objektive sind, dann sind die möglicherweise sowieso nur noch ein paar Dutzend Euro Wert (auf dem Gebrauchtmarkt - nicht optisch oder individuell! :-) Du solltest also bei einer Investition in eine DSLR (egal welchen Herstellers) eine passende AF-Objektivausrüstung mit einplanen.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Kaufberatung: Alte Minolta MD-Objektive und DSLR

#14 von Schmetterling im Eis , 27.07.2007 21:32

richtig, Testberichte sind so eine Sache. Wirklich viel schenken sich die Kameras doch wirklich nicht mehr.
Und bei Pentax sträubt sich in mir einfach einiges... subjektiv.

Schau dir doch mal Olympus an. Vom Preis-Leistungsverhältnis haben die mich schon immer überrascht, die Kameras scheinen wirklich gut zu sein.
Und dann könntest du das mit dem Adapter immerhim im Hinterkopf behalten.


Aber am wichtigsten ist immernoch die Bedienung. Ich z.B. bin mit dem Handling meiner 5d nicht wirklich zufrieden und werde deshalb, sobald wieder etwas Geld da ist, auf die 7d umsteigen.
Sie liegt einfach nicht sehr gut in der Hand und man muss viel zu häufig ins Menü um irgendetwas zu ändern. Das ist meine persönliche Erfahrung und für mich wichtigster Punkt bei jedem Neukauf.

Und wenn ich in den Läden irgendwelche Kameras in die Hand nehme, mag ich immer wieder die Nikon. Sie liegen einfach toll in der Hand, und dass schon bei den kleinen Modellen, zur Bedienung allerdings kann ich da nichts sagen.


Gruß
Marian


"man muss daran glauben, dass da etwas wervolles herauskommt und nicht, dass man es hinterher am Computer schönt"
Jim Rakete


Meine Bilder


Schmetterling im Eis  
Schmetterling im Eis
Beiträge: 651
Registriert am: 10.12.2004


RE: Kaufberatung: Alte Minolta MD-Objektive und DSLR

#15 von T.Hein , 29.07.2007 11:04

ZITAt (fwiesenberg @ 2007-07-27, 12:41) EDIT: Wenn ich nun objektivseitig "unvorbelastet" wäre (was man ja bei den SR-/MC-/MD-Objektiven annehmen kann, da zur Zeit kein DSLR-System diese ideal unterstützt), dann würde ich meine Digitalkamerawahl nicht danach richten, an woran ich eben diese Objektive nutzen kann...[/quote]

Genau meine Meinung. Hab mir auch ne 7D gekauft, um meine tollen MD/MC Optiken weiter verwenden zu können. Glaub mir ist alles Mist, egal ob mit Adapter oder umgebaut, nur die Macros mit entlinstem Adapter bringen super Bilder, allerdings nervt hier der Zwang zu Arbeitsblendenmessung ganz gewaltig. Ich hab alle im laufe von 2 Jahren verkauft und durch AF-Optiken ersetzt. Einzig mein MC 1,2/58 mit ner verölten Blende hab ich auf AF umgebaut und benutze es ab und an, ist aber dem AF 1.4/85 in Abbildungsleistung unterlegen und Lichtstärke höchstens ebenbürtig. Einzig die kürzere Brennweite lässt es mich ab und zu benutzen.

[EDIT: Zitat repariert durch Moderator.]


T.Hein  
T.Hein
Beiträge: 186
Registriert am: 27.04.2006


   

Antishake mit MF (Rokkor 58mm)
Objektiv an DSLR-A100

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz