RE: Minolta sr-1

#1 von Meilen5555802 ( gelöscht ) , 05.05.2005 17:34

WO finde ich eine Bedienungsanleitung für Minolta sr-1?
Gruß
M. Meilen
Matthias.Meilen@t-online.de



Meilen5555802

RE: Minolta sr-1

#2 von shunkan , 05.05.2005 20:53

Hallo Mtthias,
ich denke Du wirst Sammler sein und alles komplett haben wollen, oder?

Die SR-1 ist eigentlich selbsterklärend:

Zeiten B; 1s - 1/500
Auf dem Zeitenknopf stehen unten die Light Values (LV)
Auf dem Gehaäuse-Deckel ist eine Filmebenenmarkierung, wichtig für Macro und Microfotografie.
BTW: warum gibt's da heutzutage nicht mehr?
Das Gehäuse ist von wahrscheinlich von 1959, hat damals ca 210 EUR gekostet und verfügte in einer späteren Version (m.W. ab 1961) über eine Klemme zur Aufnahme eines Belichtungsmessers.
Die Blende schließt sich beim Auslösen und bleibt dann auf dem gewählten Wert. Erst beim Neuspannen des Verschlusses öffnet sie sich wieder. Die Anschlüsse für x = Elektronenblitz FP = Blitzlampen. Frühe Ausführungen (insgesamt 5 oder 6 verschiedene Versionen) tragen auf der Gehäusekappe den Schriftzug "chiyoda kogaku"

Filmeinlegen, Transportieren und Auslösen wie gehabt.

Manual gibt's u.a. hier:

http://www.craigcamera.com/ib_min.htm
MfG
Dirk

PS: Was für ein Modell ist die "70001" aus Deiner Signatur? Die dürfte ähnlich selten sein, wie die X-900



shunkan  
shunkan
Beiträge: 287
Registriert am: 20.09.2002


RE: Minolta sr-1

#3 von Dennis , 05.05.2005 21:23

Wenn Du mir sagst, welches Modell, oder ein Bild zeigst, dann kann ich Dir Bilder davon mailen, oder sie kopieren.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Minolta sr-1

#4 von shunkan , 05.05.2005 22:40

Ach so, das Foto noch


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f13t7507p87087n1.jpg 

shunkan  
shunkan
Beiträge: 287
Registriert am: 20.09.2002


RE: Minolta sr-1

#5 von fwiesenberg , 05.05.2005 22:59

Schön, mal wieder 'ne SR-1 ohne eine häßliche Belichtungsmesser-Anbauplatte zu sehen! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Ich habe mich gerade heute durchgerungen, meine vorletzte Neuwerwerbung (eine SR-7) doch mal zu testen... /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta sr-1

#6 von Dennis , 06.05.2005 00:06

Das Bild zeigt eine der drei ersten Varianten, SR-1a oder SR-1b oder SR-1c. SR-1d und SR-1e hatten dann die Aufnahme für den Beli, und dann gab es noch die SR-1(V).

Wierum sind die Zeiten auf dem Zeitenrad angeordnet, im Uhrzeigersinn oder entgegengesetzt? Bleibt die Blende nach dem Auslösen geschlossen und öffnet sich erst wieder mit dem Aufziehen, oder geht sie gleich wieder auf?



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Minolta sr-1

#7 von Dennis , 06.05.2005 00:24

Zitat von shunkan
Das Gehäuse ist von wahrscheinlich von 1959, hat damals ca 210 EUR


Damals gab's schon Euro? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

ZITATDie Blende schließt sich beim Auslösen und bleibt dann auf dem gewählten Wert. Erst beim Neuspannen des Verschlusses öffnet sie sich wieder.[/quote]

Das war bei den ersten beiden Versionen so. Witzigerweise wird diese "Halbautomatik" in meinem deutschen Manual der SR-1a als "vollautomatische Springblende" und im englischen Manual der SR-1b als "COMPLETE AUTO-PRE-SET DIAPHRAGM" bezeichnet. Minolta kam also gewissermaßen in eine Begriffs-Zwickmühle, als sie die wirklich vollautomatische Springblende einführten. In meinem deutschen Manual zur SR-1d wird der Begriff dann auch zur "vollautomatischen Vorwahl-Springblende" gesteigert. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

ZITATFrühe Ausführungen (insgesamt 5 oder 6 verschiedene Versionen) tragen auf der Gehäusekappe den Schriftzug "chiyoda kogaku"[/quote]

Und zwar bis zur Version SR-1d, die hatten noch das kleine runde Filmzählwerk-Fenster auf der linken Seite. Mit der SR-1e wurde das Fenster eckig und wanderte auf die andere Seite neben den Filmtransporthebel. Sehr frühe Versionen der SR-1e waren auch noch mit CHIYODA KOGAKU graviert, und trugen die Serien-Nummer auf der Rückwand, rechts unterhalb des Okular's. Die "normalen" Versionen der SR-1e waren allerdings mit MINOLTA CAMERA CO., LTD. graviert, und hatten die Seriennummer unter dem Zählwerk-Fenster.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Minolta sr-1

#8 von shunkan , 06.05.2005 06:29

Zitat von Dennis

Zitat von shunkan
Das Gehäuse ist von wahrscheinlich von 1959, hat damals ca 210 EUR


Damals gab's schon Euro? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



/wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Ich hab mal diese Angabe genommen. Ich weiß ja nicht, ob hier jemand noch etwas mit dem Begriff "Deh-Mark" anfangen kann.



shunkan  
shunkan
Beiträge: 287
Registriert am: 20.09.2002


RE: Minolta sr-1

#9 von Dennis , 06.05.2005 16:32

Zitat von shunkan
Ich weiß ja nicht, ob hier jemand noch etwas mit dem Begriff "Deh-Mark" anfangen kann.


Ich glaube, der Anteil der unter 3-jährigen hier im Forum ist eher gering. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Minolta sr-1

#10 von fwiesenberg , 07.05.2005 19:45

ZITATIch glaube, der Anteil der unter 3-jährigen hier im Forum ist eher gering. [/quote]
/laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta sr-1

#11 von Dennis , 07.05.2005 20:15

Du lachst, in den letzten Tagen sind mir da ernsthafte Bedenken gekommen... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz