RE: Schimmelbefall an Minolta XD-11

#1 von Xpressman ( gelöscht ) , 05.05.2005 01:13

Hallo liebe Leute!

Ich muss euch schon wieder mal die Hucke vollheulen...
Ich hab hier ne XD-11 aus der ersten Serie, die in einem guten Zustand ist.
Alles funktionsfähig, nur hat sie ein dickes Problem!

SCHIMMEL!

Aber schon wie...
Die Gaheäuserückwand und die ehemaligen Lichtdichtungen hab ich schon restlos entfernt und alles desinfiziert. Da habe ich den Schimmel wegbekommen.
Allerdings der Spiegelkasten, vor allem dessen Seitenwände bekomme ich nicht sauber! Ich habe zwar die "Blüten" des Pilzes entfernt, aber das Geflecht sitzt noch immer in der Seitenwand fest und lässt sich nicht ablösen...

Habt ihr ne Idee, wie ich den Schimmel da wegbekomme? Schonend, ohne die kamera zu vernichten?

Ich hab mal versucht ein Bild anzuhängen... Hoffe das geht... Zur Verdeutlichung


Vielen Dank für eure Tipps!

Gruß
Christian


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f213t7495p86894n1.jpg 

Xpressman

RE: Schimmelbefall an Minolta XD-11

#2 von Dennis , 05.05.2005 01:44

Ich mache das immer vorsichtig mit Wattestäbchen und Schimmel-Entferner (Drogerie, Putzmittelabteilung) weg.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Schimmelbefall an Minolta XD-11

#3 von Xpressman ( gelöscht ) , 05.05.2005 13:08

Kann men den aggressiven Schimmel-Ex einfach nehmen, ok...
Gut, dann probier ich das mit dem...
Ich war mir nicht ganz sicher, ob ich dabei nicht diesen Kunststoff auflöse!

Vielen Dank Dennis

Gruß
Christian



Xpressman

RE: Schimmelbefall an Minolta XD-11

#4 von Dennis , 05.05.2005 21:20

Kunststoff sollte es eigentlich nicht anlösen, das Zeug hat als hauptsächlichen Wirkstoff Chlor gebunden. Am besten erst mal in einer kleinen Ecke versuchen. Das einzige, was es bei mir mal angelöst hatte, war die schwarze Farbe an den Kanten der Linsen (ich nehme das immer, um meine Objektive von Pilz zu reinigen).



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Schimmelbefall an Minolta XD-11

#5 von Xpressman ( gelöscht ) , 06.05.2005 02:02

Hi Dennis!
Ich bin jetzt mit dem Schimmelentferner dem ganzen mal zu Leibe gerückt und es sieht so aus, als ob ich es geschafft hätte...

Muss allerdings noch einen Tag warten, bis ich das endgültige Resultat sehen kann...

Und mir deinem letzten Beitrag hast du mir auch gleich einen Tipp gegeben, wie ich meinem verpilzten 50er Rokkor auf den Leib rücke!

Nochmals danke!

Gruß
Christian



Xpressman

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz